PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernsoftware fürs SRC


Idrian
24.09.2008, 15:33
Da ich diesen Herbst gern mein SRC Funkzeugnis machen möchte bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Lernsoftware dafür. Ich würd mich dadurch gern in Eigenregie auf die Prüfung vorbereiten.

Achja, ist dieser Weg überhaupt empfehlenswert oder sollte man doch lieber einen Kurs besuchen?

FAR FAR AWAY
24.09.2008, 15:57
Hallo Anton,

ich glaub schon, das sich der Kurs auszahlt :schlaumei

Zusätzlich empfehle ich dir folgendes Buch:
IMO-Standardredewendungen ISBN: 3-89871-042-4

http://www.xplain.at/detail.asp?Product=315&Delivery=2&SID=17&LID=1&RID=1

Übrigens, wenn du die Lernsoftware brauchst, melde dich per PN

rotbart
24.09.2008, 16:48
Hi
da Du nicht nur die Theorie sondern auch die Benutzung üben musst und in D auch gefragt wirst, zahlt sich der Kurs aus.

Das kannst Du ohne Gerät nicht wirklich lernen - auch von es Simulatoren gibt.

DieterM
24.09.2008, 16:55
Hallo Anton,

besorge Dir im Buchhandel das "Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC) mit dem UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binneschiffahrtsfunk (UBI) einschl. dem Fragenkatalogen" von Uwe annemann, aus dem Delius Klasing Verlag, ISBN 3-87412-172-0, Yacht-Bücherei Band 111, steht alles drin was Du wissen mußt und es wird in den meisten Kursen verwendet. Kostet nur ca. Eur 12,90.

Um einen Kurs kommst Du nicht herum, da der praktische Teil an echten Funkgeräten sehr aufwendig ist. Da gehen vorraussichtlich etwa 6 mehrstündige Wochenenden drauf deswegen sind die Kurse auch recht kostenintensiv. Abgesehen davon ist die Zulassung eines UKW-Gerätes in D plus die jährlichen Zulassungskosten auch nicht ohne. Bei Zulassung binnen und butten wird es noch teurer. Es ist der reinste Schröpfungsprozeß in D, deshalb habe ich davon Abstand genommen, kann jd. im Notfall ein UKW-Gerät bedienen was ich bei den Hochseetörns im Norden gelernt habe. Das Fachbuch habe ich mir zusätzlich besorgt.

Idrian
24.09.2008, 17:14
Danke euch für die Infos.

Dieter, das ich dafür auch noch wieder Zulassungsgebühren bezahlen muss hab ich nicht gewusst und vernehme diese Neuigkeit einigermaßen kopfschüttelnd. Hast Du da Preise im Kopf? Würd mich ja wirklich einmal interessieren.

Hansi
24.09.2008, 19:23
Danke euch für die Infos.

Dieter, das ich dafür auch noch wieder Zulassungsgebühren bezahlen muss hab ich nicht gewusst und vernehme diese Neuigkeit einigermaßen kopfschüttelnd. Hast Du da Preise im Kopf? Würd mich ja wirklich einmal interessieren.


Hallo Anton

in Ö kostet es um die € 10 im Monat.
Meines ist nur 6 Monate im Jahr angemeldet den Rest zahle ich auch nicht :chapeau:



lg Hansi

DieterM
24.09.2008, 21:41
Danke euch für die Infos.

Dieter, das ich dafür auch noch wieder Zulassungsgebühren bezahlen muss hab ich nicht gewusst und vernehme diese Neuigkeit einigermaßen kopfschüttelnd. Hast Du da Preise im Kopf? Würd mich ja wirklich einmal interessieren.

Ist doch ganz einfach ... auch wenn es relativ umfangreich ist, was Du alles benötigst zum Funken:

1. UKW Funkzeugnis (SRC und UBI)
2. UKW Funkgerät der neueren Bauart typgeprüft mit ATIS
3. Zulassung mit Frequenzzuteilung und Senderkennung - siehe http://www.bundesnetzagentur.de/enid/2.htmlZulassung

und das kostet und kostet und kostet, und kann auch überprüft werden. Wehe es stimmt nicht, dann macht man sich auch noch strafbar. Die Details dazu findest Du in dem vorgeschlagenen Büchlein, das ich mir vor ein paar Jahren anschaffte um einen Überblick zu bekommen. Ich war dann nahe dran das unkompliziertere und früher anerkannte britische Funkzeugnis zu machen, aber inzw. hat das Bundesamt die Gültigkeit in D für deutsche Bürger widerrufen. Da ich doch nicht oft auf See unterwegs bin oder auch noch sein werde, habe ich verzichtet und verlasse mich eher auf mein Mobiltelefon. Das genügt mir. Das UKW-Gerät darf ja sowieso nicht für Privatgespräche benutzt werden. :ka5:

rotbart
25.09.2008, 09:27
Hallo Anton,

besorge Dir im Buchhandel das "Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC) mit dem UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binneschiffahrtsfunk (UBI) einschl. dem Fragenkatalogen" von Uwe annemann, aus dem Delius Klasing Verlag, ISBN 3-87412-172-0, Yacht-Bücherei Band 111, steht alles drin was Du wissen mußt und es wird in den meisten Kursen verwendet. Kostet nur ca. Eur 12,90.

Um einen Kurs kommst Du nicht herum, da der praktische Teil an echten Funkgeräten sehr aufwendig ist. Da gehen vorraussichtlich etwa 6 mehrstündige Wochenenden drauf deswegen sind die Kurse auch recht kostenintensiv. Abgesehen davon ist die Zulassung eines UKW-Gerätes in D plus die jährlichen Zulassungskosten auch nicht ohne. Bei Zulassung binnen und butten wird es noch teurer. Es ist der reinste Schröpfungsprozeß in D, deshalb habe ich davon Abstand genommen, kann jd. im Notfall ein UKW-Gerät bedienen was ich bei den Hochseetörns im Norden gelernt habe. Das Fachbuch habe ich mir zusätzlich besorgt.

Sorry Dieter

aber man merkt deutlich, dass Du noch nie einen solchen Kurs gemacht hast.

6 mehrstündige WE :gruebel: also das war vor 30 Jahren mal, als man noch die Postgebühren auswendig lernen musste:lachen78:

An einem Sonntag nachmittag sollte man eigentlich die Funktionsweise der Geräte begriffen haben, zumal wenn man vorher mit einem Simulationsprogramm gespielt hat.

Die Theorie kann man sich selbst beibringen - wenn man aus einem Buch lernen kann ! Vielen fällt es beim zuhören leichter:chapeau:

Mit etwas Küchenenglisch gibt es auch bei der Funkprüfung wenig Probleme !

Kosten : Du brauchst eine Frequenzzuteilung, die kostet etwas und es gibt auch Gebühren in D 10,--€ im Monat. Das war's

Willst Du Das UKW wie ein Telefon beutzen brauchst Du eine ABRECHNUNGSGESELLSCHAFT die gibt es privat oder als DP1 (Post) kostet nur wenn Du telefonierst ! Also z.B. mit Oma in Amerika ist übrigens deutlich billiger als das Handy (no roaming !!)

Jährliche Zulassungskosten gibt es NICHT, es sei denn sie haben sie gestern eingeführt :-))))))

Gumminudel
25.09.2008, 10:02
Ist es nicht sinnvoller gleich das LRC zu machen. Sind da nicht auch die kompletten Fragen des SRC mit drin?

Die Kurzwelle ist doch interessant auch wenn man es in unserem Fall selten braucht. Das SRC ist ja nur UKW Funk. nach 30-50 Kilometer ist da in der Regel schluss. Für die meisten Fälle ausreichend und in Küstennahem Gewässer sowieso.

Ingo
25.09.2008, 10:51
Ist es nicht sinnvoller gleich das LRC zu machen. Sind da nicht auch die kompletten Fragen des SRC mit drin?

Die Kurzwelle ist doch interessant auch wenn man es in unserem Fall selten braucht. Das SRC ist ja nur UKW Funk. nach 30-50 Kilometer ist da in der Regel schluss. Für die meisten Fälle ausreichend und in Küstennahem Gewässer sowieso.

Hi,

der Mehraufwand für LRC ist tatsächlich nicht so groß, wenn Du einmal beim Lernen bist; sind aber trotzdem zwei verschiedene Scheine und Prüfungen mit entsprechenden Kosten. Und bei den Geräten spielst Du schnell in der preislichen Oberliga. Aber wenn Du öfters mal nach Brasilien fährst.....

Übrigens: Als ich vor ein paar Jahren meine Funkpraxis mit dem SRC legalisiert habe, bin ich als Externer zur Prüfung gegangen, so sind nur die Prüfgebühren in Höhe von ca. 25€ angefallen. Gelernt und simuliert habe ich mit dem VHF - Trainer (Niemeyer) an zwei Wochenenden; war vollkommen ausreichend.

rotbart
25.09.2008, 12:26
Ist es nicht sinnvoller gleich das LRC zu machen. Sind da nicht auch die kompletten Fragen des SRC mit drin?

Die Kurzwelle ist doch interessant auch wenn man es in unserem Fall selten braucht. Das SRC ist ja nur UKW Funk. nach 30-50 Kilometer ist da in der Regel schluss. Für die meisten Fälle ausreichend und in Küstennahem Gewässer sowieso.

Hi
also ich besitze den LRC und seit 1979 (!!) die General Ship Operator Licence,
wie gesagt damals musste Postgebühren lernen, Geräte (Schwingkreise) erklären und Röhren tauschen können:gruebel:

Der LRC bringt Dir nur was wenn Du auf Kurzwelle oder über Inmarsat etc. funken und faxen (heute meist emailen) willst. für den Küstenbereich reicht das SRC = UKW eigenlich völlig, der Witz ist der DSC Controller und die automatische Alarmgebung

Beispiel Du fährst von Nord-Ost kommend in den engl. Kanal nachts, bekommst ernsthafte Probleme, dann fummelst Du eine Handynummer raus fischt das Handy aus einer Verpackung und versuchst Hilfe herbeizuholen - viel Spaß bei einem ernsten Unfall !!!

Beim UKW brauchst Du nur 2 Knöpfe drücken (a) was für ein Unfall durchnumeriert von 1-10 und (b) den großen roten - alles andere machst das Gerät, sendet die Notlage, Deine Position und den aktuellen Kurs und Geschwindigkeit oder drift (wenn es dein GPS kann) und Du erreichst garantiert jemand, weil auch alle Schiffe im Umkreis es lesen können und bei jedem die Alarmglocke klingelt im Normalfall erreichst Du aber ein MRC und nu hast Du gute Chancen.

Gleiches gilt natürlich für Kurzwelle und Inmarsat auch nur ist der Aufwand für jemand der in Küstennähe fährt - allein schon von den Geräten her recht hoch.

Gumminudel
25.09.2008, 14:51
Eben darum meinte ich das SRC ist eigentlich ausreichend.

Das mit dem Funken ist jetzt nich mein problem, hier gehts eigentlich nur ums machen. Ich bin bereits Inhaber einer Amateurfunklizenz, von daher ist der technische Teil nicht meine Schwierigkeit und das lernen fällt in diesem Teil der Prüfung nicht ganz so umfangreich aus.

DieterM
25.09.2008, 17:57
Hallo Anton,

zur Ergänzung. Die Kurslängen können nicht unterschiedlicher sein.

Bei dem britischen SRC waren etwa 3 oder 4 lange Abende angesagt, das dann verworfen wurde durch das Eingreifen des Bundes. Beim DHH in München werden 9 mehrstündige Abende angesetzt plus 1 Halbtags-Wochende, dann beherrscht Du aber den Stoff garantiert. Aktuelle Kosten habe ich nicht, aber es ist einfach nicht billig. Hinzu kommen Prüfungsgebühren nach Umlage für die Prüfer und ein Extra-Termin.

Das es sicher auch Schnellkurse gibt, darüber besteht kein Zweifel, aber die Qualität leidet und ob Du wie beim DHH dann fast garantiert durch die nicht leichte deutsche Prüfung kommst, bleibt dahin gestellt.

Wenn man das Grundenglisch beherrscht, dann sollte der englisch geführte SRC-Sprechverkehr bewältigt werden können.:biere:

thball
25.09.2008, 18:35
Hallo,

also ich habe eine Frequenzzuteilungsurkunde für ein UKW-Handy. Hat mich (vor einem Jahr) ca. EUR 130,00 gekostet. Monatliche Gebühren muss ich keine bezahlen...

siehe auch hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/3885bb584d23f006759a509fab383bd1,0/Frequenzzuteilung__Antraege_und_Ausfuellhinweise_/Seefunk_d6.html

Sicherlich ist die Reichweite nicht optimal, aber für meine Zwecke durchaus ausreichend insbesondere auf dem Schlauchboot. Würde ich in Revieren mit Schleusen fahren, hätte ich wahrscheinlich eine Feststation mit ATIS (Vorsicht: Dann benötigst Du auch das UBI). UKW-Handys mit ATIS werden (leider) in D noch nicht zugelassen.

Fujak
25.09.2008, 22:11
Hallo zusammen,

da ich mich auch gerade auf SRC und UBI vorbereite, kann ich sagen, dass ich beim Stöbern fast nur Vorbereitungskurse gefunden habe, die den kompletten Wissenstoff für SRC und UBI an einem Wochenende (Freitag, 18:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr) vermitteln und dann am Sonntag Mittag (SRC)/Abend (UBI) die Prüfungen durchführen. Allerdings setzen die meisten Kurse bei diesem Vorgehen voraus, dass man die vorab zugesandten Scripte durchgearbeitet hat (was mir persönlich bei der Fülle der Theorie auch dringend geboten scheint).
Ich halte es durchaus für möglich, die Vorbereitungen auch ohne Kurs zu schaffen, wenn man auf die zahlreichen Unterlagen aus dem Internet (u.a. ELWIS) zurückgreift.
Ein Kombi-Funkgerät für DSC und ATIS habe ich mir übrigens bereits jetzt schon angeschafft, um mich mit der Menüstruktur des DSC-Controller sowie mit den anderen wichtigen Funktionen (Dual-Watch, Mode-Switch von DSC und ATIS etc.) vertraut zu machen. Das beherrsche ich nach ein paar Stunden herumspielen nun im Schlaf (ist auch nicht besonders anspruchsvoll).
Achja, und bevor es wieder Missverständnisse geben könnte: Ja natürlich habe ich dabei auch auf die Sendetaste gedrückt und alle meine experimentellen Not- und Dringlichkeitsmeldungen in den Äther gesendet oder tolle DSC-Messages ausgesendet (da kann man z.B. so spannende Szenarien einstellen wie Piraterie oder Feuer an Bord - echt super sowas). Auch so einen roten Button mit der Aufschrift Distress habe ich ausgiebig getestet obwohl ich nicht verstanden habe wozu der gut sein soll, weil Stress habe ich keinen verspürt. O.K. genug der Ironie.

Grüße
Fujak

rotbart
26.09.2008, 11:04
Na Ja

ich glaube kaum, dass jemand aus NIEDERSACHSEN zur Micky Maus Aussenstelle des DHH nach München kommt um einen SRC zu machen :ka5:

schau doch mal hier http://www.pa-bremen.de/index.php nach dort gibt es die neuesten Fragebögen und genau aufgelistet die Kosten der Prüfung und wie sie abläuft.

Die haben auch Aussenstellen z.B. Gifhorn aber das kannst Du alles nachlesen und wie der Vorposter schrieb Freitag bis Sonntag reicht völlig.

NB der DHH ist eine SEGELschule ! Es gibt spezialisierte Kollegen musst mal ein bißchen suchen aber bitte in Deiner Ecke nicht in MUC :lachen78:

DieterM
26.09.2008, 12:49
...

NB der DHH ist eine SEGELschule ! Es gibt spezialisierte Kollegen musst mal ein bißchen suchen aber bitte in Deiner Ecke nicht in MUC :lachen78:


Hmmm ... kleine Ergänzung, der DHH = Deutscher Hochseeverband Hansa e.V. ist eine seit 1929 existierende Vereinigung mit ursprünglichen Sitz in Neustadt/Holstein, inzw. schon lange in Hamburg etabliert. Die Mitgliederzahlen bewegen sich so um 16' - 17', auch ich bin dort seit Jahrzehnten Mitglied und habe dort meine deutschen Hochseescheine gemacht, inzw. schon Senior-Ehrenmitglied. Es wird weltweit gesegelt und ausgebildet und aus der Wirtschaft gefördert. Viele Generationen haben dort das Hochseesegeln mit allem drum und dran gelernt, und das gründlich. In etlichen Großstädten, so auch in München, befinden sich Kameradschaften, wo verschiedene Spezialkurse angeboten werden und das zu Selbstkosten.

Wer hier den DHH abstempelt als nur Segelschule, weiß nicht von was er redet. Empfehle hier nachzulesen http://www.dhh.de/

rotbart
26.09.2008, 14:55
Jo und da findet man:



Für Generationen von Seglern ist der DHH seither "Alma Mater" ihrer Segelsportkarriere. Wir sind stolz darauf, dass viele Mitglieder nach prägenden Segel- und Gemeinschaftserlebnissen an einzigartigen DHH-Segelschulen ihrem Verband oft jahrzehntelang verbunden bleiben

oder

Segelausbilder aus dem Mitgliederkreis haben ein Ziel: Ihre Ausbildung zum sicheren Segler

.....bieten wir Kurse für alle Segelscheine, Motorbootführerscheine, Fernkurse, Segelferien, Trainings sowie Törns in vielen Revieren weltweit

Der DHH betreibt seine Yachtschulen an der Ostsee, am Chiemsee und auf Elba/Italien.

Ich habe ja nichts gegen den DHH aber es ist und bleibt ein Verband von (eigenen) Segelschulen !

Wilfried250548
26.09.2008, 15:29
Anton,
Kombikurs UBI+SRC
Lehrgangsgebühren 282,-, Material 53,-, Prüfungsgebühr 200,--
Zusammen 535,-, Plus Fahrtkosten.
Das Angeboot einer Yachtschule.

rotbart
26.09.2008, 15:57
Bischen heftig bei der pa Nünrnberg kostet die Prüfung so um 80 .--

siehe http://pa-nbg.de/

und hier sin alle pa bei welchen man zu Standardpreise die Prüfung machen kann http://www.pa-bremen.de/pa-link.php

und die bieten an SRC incl Lehrmaterial 200,-- Prüfung 85;-- !!! http://www.yachtschule-eichler.de/

also da ist ein weites Feld

Ingo
26.09.2008, 19:36
Hi,

kleine Ergänzung, in meiner Gegend legt man die Prüfung hier ab.

http://www.dsv-pa-rhein-ruhr.de/

Komplette Prüfungskosten: Knapp 80 € zzgl. Reisekosten des Ausschußes und deren Raummiete, ca. 25€.

Wilfried250548
27.09.2008, 11:32
Bischen heftig bei der pa Nünrnberg kostet die Prüfung so um 80 .--

siehe http://pa-nbg.de/

und hier sin alle pa bei welchen man zu Standardpreise die Prüfung machen kann http://www.pa-bremen.de/pa-link.php

und die bieten an SRC incl Lehrmaterial 200,-- Prüfung 85;-- !!! http://www.yachtschule-eichler.de/

also da ist ein weites Feld

Plus UBI ungefähr 400.-- Gut zu wissen. Aber bis Hamburg ein weiter Weg

Wilfried250548
27.09.2008, 12:08
Hi,

kleine Ergänzung, in meiner Gegend legt man die Prüfung hier ab.

http://www.dsv-pa-rhein-ruhr.de/

Komplette Prüfungskosten: Knapp 80 € zzgl. Reisekosten des Ausschußes und deren Raummiete, ca. 25€.

Ingo,
für UBI +SRC komme ich auf ca. 150,- plus Nebenkosten. Oder mach ich da einen Fehler?
200,- Euro Prüfungsgebühr werden in der Yachtschule in meiner Nähe verlangt. Seh dort den Vorteil der vertrauten Geräte und Umgebung. Selbst komme ich nicht aus einer Wassersportfamilie und erhalte dort auch viele Nebeninformationen, die mit der eigentlichen Prüfung nichts zu tun haben.
Schaun wer mal.