PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit TOMTOM one navigieren...

elmarG.
27.09.2008, 09:34
...ich bräuchte mal nen' Tipp...

...geht das mit'n TOMTOM one...?

und zwar: angenommen, ich hab 10 Ziele... verstreut in verschiedenen Orten... ich geb' die genauen Adressen ins TomTom ein- und er berechnet AUTOMATISCH die SCHNELLSTE Route... ?

-ps.: gibt's da einen Schmäh'- ohne dass ich die Reihenfolge der versch. Ziele eingeben muß...?

HaraldGesser
27.09.2008, 10:56
Hallo Elmar,

das kommt letztlich auf die Version von TomTom an. Da Du aber offenbar eine mit der Möglichkeit Reiserouten mit Zwischenzielen zu planen hast muss es sich um eine neuere handeln.

Da hast Du exakt zwei Möglichkeiten: Entweder Du wählst die Einstellung schnellste Route oder kürzeste Route. Die Einstellung gilt für die gesamte Routenplanung, Du kannst also nicht für eine Teilstrecke "schnellste" und für eine andere "kürzeste" wählen.

Die Antwort auf Deine Frage also: Ja, TomTom rechnet dann automatisch bei der entsprechenden Grundeinstellung die "schnellste " Route aus.

Ob das allerdings in Wirklichkeit die schnellste ist sei dahingestellt. Örtliche Gegebenheiten wie Verkehrsdichte, permanent gesperrte Bahnübergänge und Nadelöhre bei Stoßzeiten kann TomTom nicht einschätzen, er geht nur von der Klassifizierung der Strassen aus. Selbst ein wenig mitdenken kann nicht schaden.

Was die Einstellung "kürzeste Route" anbelangt: Wenn Du ein echter Abenteurertyp bist probiere das aus. Fahrten durch enge Wohngebiete, die Du anders nie kennengelernt hättest oder interessante Kontakte mit Forstbeamten auf verträumten Waldwegen werden Deinem Abenteuerdrang entgegenkommen.

Grüße

Harald

elmarG.
27.09.2008, 17:12
...ja- das mit der Reiseroute kann's- jedoch, wennst Ziele eingibst- wie zB.: (ich starte angen. in Passau)...München- Regensburg- Nürnberg-Frankfurt...etc... navigiert er: München- Regensburg- Nürnberg- Frankfurt und wieder n. Passau oder die wirklich kürzerste... wie (ich glaub): 'München- Nürnberg- Frankfurt- Regensburg...und wieder n. Passau...

-weißt Du, was ich mein...?

HaraldGesser
27.09.2008, 19:22
Hallo Elmar

Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst, ob TomTom von sich aus die Reihenfolge der Zwischenziele so sortiert daß dabei die kürzeste zu fahrende Strecke herauskommt.

Nein, das macht er nicht. Dazu bräuchte es eine Option wie sie Map&Guide etwa hat, nämlich die Ziele nach Entfernung zu optimieren.

Wenn Du in A startest und auf dem Weg nach D noch zu B und C fahren willst führt er Dich genau so wie Du es eingegeben hast, selbst wenn C näher liegt als B. Immerhin könnte es sein daß Du nach A einen nächsten Termin in B hast, dann wäre es nicht sonderlich geschickt wenn er Dich zuerst nach C führen würde, nur weil es näher bei Deinem Ausgangspunkt liegt.

Alles was Du machen kannst ist, wenn es Dir auf die Reihenfolge nicht ankommt, die Zwischenziele nach oben oder unten zu verschieben und jeweils schauen welche Gesamtentfernung günstiger ist.

TomTom kann halt nicht alles.

Grüße

Harald