PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 PS Suzuki raucht ganz schön viel


dievoggis
02.10.2008, 16:28
Servus Zusammen:chapeau::chapeau:,

mein Suzuki 40 PS raucht ganz schön viel bei einem Ölverbrauch von durchschnittlich 1:75 Ölbeimischung (Autolube), wobei die Fahrleistung 5600U/Min Solofahrt mit 14er Schraube meier Meinung nach o.k sein sollten

Am vergangenen Samstag auf der Donau wär es mir peinlich gewesen (wenn mir jemand zugeschaut hätte:biere:). Beim Anlassen kam eine Rauchwolke raus, dass man kein Ufer mehr sehen konnte
Sogar mein Heckspiegel wird schon nach kuzer Fahrzeit leicht schwarz eingefärbt.
Von Reini und Berny hab ich mir schon ihre Meinung dazu eingeholt.
Am Montag fuhr ich dann zum Suzukihändler um dort mal Ursachenforschung zu betreiben.
Der sagte mir, es würde mit größter Wahrscheinlichkeit am Öl liegen. Ich verwende Liqui Moly 2 Takt Öl mit TCWIII Norm (ist ein relativ günstiges Öl von AWN).
Ich hab davon noch 2 Liter davon. Wenn ich die verfahren habe,werd ich mal auf von Suzuki empfohlenes 2Takt Öl wechseln.

Was ich mich aber dabei frage: Kann es bei diesen, ja genormten,Ölen deratige ich nenn sie mal Qualitätsunterschiede geben und was ist für derartiges "Rauchverhalten" in den Ölen verantwortlich ?

Danke :chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

hobbycaptain
02.10.2008, 16:44
ja Peter, kauf Dir ein teures vollsynthetisches Öl und Du wirst einen Unterschied feststellen.
Es steht zwar bei den meisten Ölen rauchfrei und verbrennt rückstandsfrei drauf, dem ist aber leider nicht immer so.

Meistens hat der Preisunterschied bei den Ölen schon auch seinen Grund.
Die Firmen verkaufen den Liter nicht ohne Grund einmal um € 5 und ein anderes Öl um € 12.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du auch das Evinrude XD100, das speziell für die E-Tecs entwickelt wurde, einfüllen darfst, aber dieses Öl verbrennt absolut rauch und geruchlos. Mit ein Grund, warum die E-TECs weder rauchen noch stinken. Meiner nimmt sich immerhin 1:60 im Schnitt, aber ohne zu rauchen oder zu stinken.
Das Problem könnte sein, dass sich XD100 u.U. nicht mit Benzin so schön vermischt, wie andere Öle, da bei den E-TECs das Öl nicht mit Benzin zusammenkommt, sondern direkt auf die Lager und ins Kurbelgehäuse eingespritzt wird. Evinrude XD50 ist gutes TCWIII Öl, das sollte auf alle Fälle gehen.

DieterM
02.10.2008, 16:59
Hallo Peter,

Dein Suzuki Fritze hats wohl nicht richt, sorry! Natürlich lobt er sein Öl, aber wenn es ein 2-Takt Öl nach TC-W3 Norm ist, dann ist es egal welches Fbrikat Du nimmst. Für den alten Motor benötigst Du garantiert kein hochleistungs Spezialöl wie es für die E-Tec der Fall ist.

Du sagst, der Suzuki ist ein Autolube? Mache die Gegenprobe und stell die autom. Zumischung ab und mische den Spritt nach D/Rezept mit 1 : 75 vorher an und gebe ihn in den Tank. Damit kannst Du die Autolube Zumischung gegenprüfen. Ich vermute, das die Autolube Zumischungsregulierung nicht stimmt und die nachgestellt werden muß oder ev. sogar erneuert.

Ich gehe allerdings davon aus, das Du die Kaltlaufphase mit Choke kurz hälst, denn der mischt auch ganz gehörig Öl zum Benzin bei. Machst Du da was falsch, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn da alles reißaus nimmt wegen der Vernebelung! :lachen78:

Viel Glück!:biere:

Berny
02.10.2008, 17:08
Das stimmt leider so nicht ganz, Dieter.
Es ist zwar richtig, das TCW3 ein Standard ist, aber der Suzuki Motor ist bereits derart hochgezüchtet, dass es eben nicht egal ist, welches Öl man verwendet.

Ich verwende derzeit nur Quicksilver, mit anderen Ölen hatte ich bisher nur Probleme (zB Zündaussetzer, machte sich ganz schlecht!)

Eine Diagnose meinserseits ist, dass beim Start einfach zuviel Öl im Benzin ist, ergo ist dein Tip mit dem Autolube unter Umständen richtig, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
Das mit dem Choke ist auch richtig, den brauche ich im Regelfall nur beim ersten Zug mit dem Startseil, danach muss ich den Choke wegdrücken, ansonsten säuft mein Motor ab.

Die schwarzen Flecken kann ich mir auch nur damit erklären, dass das Öl nicht richtig verbrannt wird und deshalb über den Auspuff entsprechend ausgestoßen wird.
@Peter: kannst man vom Heckspiegel und den Flecken ein Bild machen, vielleicht läßt sich daran etwas erkennen ?

Peter45
02.10.2008, 17:09
Peter, probier mal das Sierra Zweitaktöl.
Seit dem ich das verwende, habe ich einen viel besseren Abbau des Öls.
Vor allem habe ich im Wasser kaum noch Ölrückstände.

Gruss
Peter

Chester
02.10.2008, 17:20
Ja Peter, Dieter liegt da falsch.

Bernys DT war ja mal meiner. Ich hatte anfangs ein original Johnson TCW3 - Öl ..... damit qualmte er mächtig. Reste davon hatte ich jetzt im Yamaha - das gleiche!

Auch ich bin damals auf das ebenfalls recht günstige Sierra umgestiegen. Qualm weg!

Heute hab ich wieder was anderes - auch kein Qualm.
Insgesamt war der DT40 aber auch fetter eingestellt als der Yamaha.

Reinhard

dievoggis
02.10.2008, 18:43
Servus :chapeau::chapeau:,

vielen Dank für die umfangreichen und schnellen Antworten :chapeau::chapeau::chapeau:.

Am Dienstag geht´s ab mit dem Suzuki in die Wartung. Da werde ich auch mal die Ölzufuhr überprüfen lassen (im Übrigen ist mir lieber, er ist ein bischen zu fett eingestellt).

Ich werd auch ein anderes Öl testen (& Dieter, ich muß den Suzuki Händler erst fragen, ob das Öl, welches er empfehlen würde , überhaupt teurer ist).

@ Berny: sieht tatsächlich so aus, als ob unverbranntes Öl einfach über den Auspuff rauskommt, denn der dadurch entstehende Schmierfilm auf der Wasseroberfläche lagert sichals eine Art Schmierfilm in Höhe der Wasseroberfläche am Spiegel ab. Dies würde deutlich für zu fett eingestellt sprechen.
Ich glaube, eine etwas weniger fette Mischung + ein anderes Öl könnte eine Verbesserung bringen.

@Peter und Chester, dann werd ich mal das Sierra Öl probieren.
Ich geh mal davon aus, dass es das ist
http://cgi.ebay.de/2Takt-2-Takt-Ol-Oil-TCW-3-NEU_W0QQitemZ370050417311QQihZ024QQcategoryZ36641Q QcmdZViewItem

@ Berny und Reini, Quicksilver werd ich auch testen (hatte ich früher beim Johnson auch und hatte nie solche "Rauchschwaden").

Gruß und Danke

Peter

reini0077
02.10.2008, 18:43
ich kann Berny's Aussage nur bestätigen. Am besten läuft der Suzuki mit dem 2 Takt ÖL von Quicksilver.

lg Reini

DieterM
02.10.2008, 20:34
Also ich sehe, das hier bei den Qualitäten innerhalb der TC-W3 Vorschrift schon Unterschiede sein dürfen je nach Zusätze im Öl, wobei ich aber davon ausgehe, das man Qualitätsöl unbedingt nehmen muß, und kein Recycling Öl, denn das gibt es auch. Das Qualitätsbasisöl ist gleich, jedoch die feinen Unterschiede ergeben sich bei den Zusätzen, und diese sorgen dann für teil- oder vollständige Verbrennung. Trotzdem kann ich kein Qualitätsunterschied zum Liquimolly-Öl hier sehen, denn diese Firma wie auch Quicksilver, oder Penta, oder sicher auch Sierra (noch nie gehört!) lassen diese Öle anfertigen.

Mir erscheint es aber besonders wichtig die Ölzumengung zum Benzin in Peters Suzuki-Motor überprüfen zu lassen, denn da vermute ich das Hautproblem begraben für die besondere Qualmerei. :biere:

Peter45
02.10.2008, 21:47
@Peter und Chester, dann werd ich mal das Sierra Öl probieren.
Ich geh mal davon aus, dass es das ist
http://cgi.ebay.de/2Takt-2-Takt-Ol-O...QQcmdZViewItem


Ja stimmt.

oder sicher auch Sierra (noch nie gehört!)

Dieter, schau mal hier:
http://ww2.sierramarine.com/minor_cat.asp?major_cat=SIERRA%20MARINE%20SECTION

Gruss
Peter

hobbycaptain
02.10.2008, 21:52
das passt schon mit der Ölzumischung.
Der Suzuki schmiert last- und drehzahlabhängig. Die Lastabhängigkeit kann man mit einem Gestänge verstellen, die Drehzahlabhängigkeit nicht, die Pumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben.
Wenn sich der Motor im Schnitt 1:75 nimmt, dann passt das optimal, dann wird er sich im Leerlauf so ca. 1:100 nehmen und bei Vollgas auf ca. 1:50 runtergehen.
Ein Motor raucht ja nicht nur wegen Öls, auch unverbrannte Abgase, überhaupt bei einem klassichen 2-Takter, rauchen ordentlich und machen auch den meisten Rauch in der Kaltstartphase aus.

ba0150
03.10.2008, 08:53
.... Sogar mein Heckspiegel wird schon nach kuzer Fahrzeit leicht schwarz eingefärbt...

Hmm.

Also wenn Peter nicht der "König der RückwärtsfahrRIBer" ist, würde mir Das (= verbranntes Öl am Spiegel) die meisten Sorgen bereiten ...

Was meint Ihr ?

(bei meinem alten 25er Yamaha waren die ganzen Steckverbindungen vom/zum Öltank auch nicht 100%ig dicht ... da tropfte es ab & zu schon mal raus ... habe dann überall kleine Schlauchschellen montiert ... dann war Ruhe ... könnte es sein, dass irgendwo Öl raussickert, sammelt und bei laufenden Motor "rumsäut" ?)

Comander
03.10.2008, 09:33
Du Peter, zu was fürn Händler gehstn du?Kannst auch per PN sagen.

dievoggis
03.10.2008, 13:38
Servus :chapeau::chapeau:,



@ Michael
Also wenn Peter nicht der "König der RückwärtsfahrRIBer" ist, würde mir Das (= verbranntes Öl am Spiegel) die meisten Sorgen bereiten

ich tu mir rückwärts immer so verdammt schwer ins Gleiten zu kommen, deshalb lass ich es lieber, aber wie meinst Du das mit Sorgen bereiten ?


@ Harry

also gefragt hab ich beim Suzi Händler in Parsdorf. Wollt mir einfach mal einen Eindruck von ihm machen.Macht einen freundlichen, hilfsbereiten Eindruck .
Aber trotzdem werde ich meinen Motor bei Wassersport Weise warten lassen.

Gruß Peter

Coolpix
03.10.2008, 17:08
Hallo Peter ,

die Öle die sich TWC III nennen , unterliegen einer speziellen Norm - das ist Fakt . Diese Normen gelten auch für unsere Kraftstoffe an den Tankstellen usw. . Diese Kraftstoffe / Öle müssen nun einmal gewisse Normen nach dem Cracken erfüllen , so ist das nunmal ; daß läßt sich nicht verleugnen .

Einige Konzerne geben jedoch Additive hinzu ( so wird es zumindestens gesagt , teilweise auch gemacht ) . In Bremerhafen fahren Tanklastzüge verschiedener Konzerne die gleichen Füllstationen an ----- bekommen so auch den gleichen Sprit . :ka5:

Das Qualmen Deines AB wird daher wohl andere Ursachen haben - mit dem Liquid Molly bin ich ohne Probleme verschiedenste Motoren gefahren .

Bei einem meiner Motoren trat diese unangenehme Rauchentwicklung auf . Beim Starten und in den ersten Minuten qualmte der motor wie S.. . Bis ist feststellte , daß der Treibstoff im Benzinschlauch / Benzinfilter grün eingefärbt war . Somit waren die ersten ml ganz schön übersättig .

Öl ist vom Tank unter der Haube zurück in die Leitung geflossen . Dieses überschüssige Öl wurde dann mitverbrannt , bzw. ausgeschieden . Ursache war da ein defektes Rückschlagventil .

Eine andere Ursache könnte nicht leergefahrene Vergaser sein . Man sollte diese immer leerfahren , wenn man das Boot längere Zeit nicht mehr bewegt . Vor allem im Sommer verdamfen die leichten Bestandteile sehr schnell . zurück bleibt oftmals eine fette Suppe die erst einmal verbrannt werden will . Dieses beschert einigen Händler schon mal Arbeit . Da wundert sich der Kunde warum sein doch so treuer Motor aufeinmal nicht mehr richtig läuft und was war die Ursache ? - total versiffte , verharzte Vergaser .


Klemm einmal die Selbstmischung ab und fahre mit eigener Mischung .

Berny
03.10.2008, 17:14
Vergesst mal das ganze mit den Standards, hätte ich die Erfahrung nicht selber machen müssen, würde ich das auch glauben.

Fakt ist aber, dass mein Motor nur mit dem Quicksilver normal läuft, mit anderen Ölen (zB das Öl von Boote Feichtner, Castrol und noch ein anderes Qualitätsöl, alle TWC3 Boots-2 Takt Öle) hatte ich nur Probleme (Fehlzündungen, abgesoffenen Motor, usw usw)

Das sierra kenn ich nicht, kann also kein Urteil dazu abgeben.

Viele Motoren haben kein Problem mit verschiedenen Ölen, der Suzuki neueren Bauarts aber sehr wohl, ist halt so.

Wie gesagt, keine Theorie, sondern eigene Erfahrung...

michabai
03.10.2008, 19:13
Hallo Peter,
auch mein Motor (40 PS Johnson, Getrenntschmierung) hat plötzlich furchtbar stark gequaltmt. Habe mich fast nicht mehr getraut vom Ufer wegzufahren.

Ursache war die Kupplung Benzinschlauch-Motor. Die war nicht mehr dicht. Dadurch hat der Motor weniger Sprit gezogen und im Verhältnis mehr Öl erhalten.
Nachdem ich die Kupplung ausgetauscht hatte war wieder alles ok.

Michael

Rotti
03.10.2008, 22:59
Hallo Peter!
Bemühe mal die Suchfunktion und suche nach " low smoke öl " oder " Fuchs Öl "

LG
Mathias

Schau mal hier unter Fuchs Titan http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/motorzusaetze.htm - bestell dir mal einen Liter. Wirst den Unterschied sehen

hobbycaptain
03.10.2008, 23:24
genau,
wer glaubt, dass unter den verschiedenen TCW3 Ölen kein Qualitätsunterschied und kein Unterschied im Geruchs-und Verbrennungsverhalten besteht, der glaubt auch noch an das Christkind :lachen78:.
Ist nicht alles Beutelschneiderei, wenn 1 Liter das Doppelte kostet.

skymann1
03.10.2008, 23:44
Hallo,
na gut, hier auch noch meine Erfahrungen (immer auf 1 : 50/60 bei verschiedenen Johnson Motoren):

meister Qualm: das preiswerte von Evinrude selber (ich glaub heute steht Bombardier drauf, ltr. so um die 7 Euro hier

gut zu fahren, nur leichter Qualm direkt nach dem starten oder nach längerer Fahrt mit ganz niedriger Drehzahl: Liqui Moly

so gut wie gar kein Qualm, man riecht höchstens was bei ganz langsamer Fahrt, aber zu sehen ist nichts : das AuBo Öl von Yamaha (das in der runden hohen Dose mit dem Teil zum Ölhochdrücken zwecks abmessen obendrauf, man muß nur beim mischen aufpassen weil beim schütten immer noch was von unten nachkommt, das sollte eigentlich nicht der Sinn der Erfindung sein, aber wenn man es weiß kann man aufpassen.

Wenig Qualm aber viel Rückstände an den Kerzen : Quicksilver AuBo Öl

Alle TCW III, aber scheint schon so zu sein das nicht alle das gleiche beinhalten...:gruebel:

Seltsamerweise läuft mein jetziger 1 : 100 Yamaha am besten mit dem LiquiMoly, eine kleine blaue Wolke beim Kaltstart und dann ist gut, Kerzen sauber, nichts zu sehen oder zu riechen, keine Probleme!

Vielleicht läuft wirklich nicht jeder Motor mit jedem Öl gleich gut, aber zumindest bei Evinrude/Johnson Motoren war das empfohlene das schlechteste, was das Qualmen angeht! (das teure kenne ich allerdings nicht!!!)

Gruß Peter :chapeau:

Aladin
04.10.2008, 10:06
Die meisten schieben es gleich aufs Öl...

Aber keiner hat bis jetzt gefragt ob der Motor das von Anfang an so macht? (Oder ich hab da was überlesen)

Das wäre eigentlich erstmal das wichtigste für eine Diagnose :chapeau:


Gruß Carsten

hobbycaptain
04.10.2008, 10:43
..................
Vielleicht läuft wirklich nicht jeder Motor mit jedem Öl gleich gut, aber zumindest bei Evinrude/Johnson Motoren war das empfohlene das schlechteste, was das Qualmen angeht! (das teure kenne ich allerdings nicht!!!)

Gruß Peter :chapeau:

Peter,
zu den Johnson/Evinrude-Ölen.
das war wahrscheinlich das violette XD30 Öl, oder ?

die nächste Qualitätsstufe wäre das (grüne ? ) XD50 und das teuerste und beste das bernsteinfarbene XD100.
Aber mit dem Yamaha-Öl hab ich mit den Yamahas auch nur beste Erfahrungen gemacht, wobei es da auch unterschiedliche gibt, die alle in der von Dir beschriebene Flasche sind. Biologisch abbaubar und nicht, und noch ein anderes.

PVC-Gleiter
04.10.2008, 12:06
Die meisten schieben es gleich aufs Öl...:smileys5_:chapeau:

Richtig Carsten. Hab ich mir auch schon gedacht.
Wie lange hat,kennt er den Motor?
Macht er das schon immer?

Wo meine Überlegung hin geht,ist eher,ob der Motor nicht allgemein zu fett
eingestellt ist?
Ich meine jetzt nicht die Schmieroeleinstellung!:schlaumei

-Sondern die Gemischaufbereitung.=Brenngase
-Ist den der Motor richtig eingestellt?
-Ist(sind) die richtige(n) Zündkerze(n) verbaut?
-Stimmt der Elektrodenabstand?
-Stimmt der Brennwert der Kerze(n)?
-Stimmt der Zündzeitpunkt?
-Zieht er irgendwo Falschluft?......:gruebel:

Wenn erst die allgemeine Motorkarakteristik iO.ist,würde ich weiter forschen und überlegen,ob es nicht am Oel liegt.


Gruss Eugen

dievoggis
04.10.2008, 14:00
Servus Eugen& Carsten :chapeau::chapeau:,

ich geb Euch schon recht mit Eurer Aussage, aber meine Frage zielte schon in Richtung Unterschiede mögliche Unterschiede beim Öl (war auch die erste Aussage des Suzuki Händlers).

-Sondern die Gemischaufbereitung.=Brenngase
-Ist den der Motor richtig eingestellt?
ich denk schon, denn Fahrleistungen + Drehzahl scheinen o.k.-
Ist(sind) die richtige(n) Zündkerze(n) verbaut?
Definitv ja, sind neu und nach Info aus dem Handbuch gekauft -
-Stimmt der Zündzeitpunkt?
-Zieht er irgendwo Falschluft?......
Die Fragen werd ich Dienstag klären (lassen)


Carsten:
Aber keiner hat bis jetzt gefragt ob der Motor das von Anfang an so macht? (Oder ich hab da was überlesen)

Er raucht seit ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe, allerdins, so mein Eindruck, seit ich das derzeitige Öl verwende, wurde er zum "Kettenraucher". Wie gesagt, ich erwarte mir am Dienstag, wenn ich ihn zum Einwintern bringe (oder spätestens wenn ich ihn abhole), was die tatsächlich Ursache ist.

Gruß Peter

skymann1
04.10.2008, 19:00
Hallo,
Ferdi, stimmt, das war das violette welches so gequalmt hat, aber besseres (von Evinrude/Bombardier selber) hab ich bei dem Händler auch gar nicht gesehen..?
Welches ich von Yamaha habe kann ich gar nicht sagen (Dose steht im Wohnwagen, ist leicht bräunlich, das Öl), aber ltr. war so um die 12 Euro, also nicht ganz so billig, aber das Geld wert!

Carsten/Eugen: Klar kann es auch am Motor liegen, aber die Frage im ersten Beitrag war doch eindeutig "gibt es oder kann es bei den verschiedenen Ölen Qualitätsunterschiede geben".

Ist ja auch schon angesprochen worden, das dies oder jenes undicht sein könnte, nicht korrekt eingestellt oder was auch immer, will ich auch gar nicht abstreiten! :biere:

Einfach mal anderes versuchen, vielleicht mal das was hier als besonders rauchfrei empfohlen wurde, und wenn das nichts nützt, dann weitere Ursachenforschung betreiben.

Dürfte die einfachste und auch preiswerteste Lösung sein..?:confused-

Ich kann jedenfalls nur sagen das ich bei ein und demselben Motor mit unveränderter Einstellung und Mischung (da bin ich sehr penibel, das wird auf Spritze aufgezogen und eingefüllt, die Zeit muß sein, nicht einfach nach den Markierungen an den Dosen) mit verschiedenen Ölen sehr unterschiedliche Ergebnisse erlebt habe, bezügl. Qualmerei und auch schlechtem Lauf, ölige Kerzen ect.

Gruß Peter :chapeau:

Aladin
04.10.2008, 19:04
Man könnte ja im Frühjahr mal ein Qualmtreffen machen :biere:

Peter (dievoggis) stellt sein Boot samt Motor zur verfügung und jeder bringt was von seinem Öl mit. Dann gibts von jedem Öl ein Schnapsglas voll für den Motor... :chapeau: Dann kann man mal testen welches Öl was taugt bzw. welches am wenigsten raucht...


Gruß Carsten

dievoggis
07.10.2008, 20:45
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

hab gerade meinen Suzuki vom "Einwintern" und "Service" geholt.
Zumindest gefunden wurde nichts, was das Rauchen verursachen könnte.
Kompression auf beiden Zylindern o.k., Zündung o.k., Laufverhalten und Motorengeräusche o.k., Kerzenbild o.k.(dabei hat er mich darauf hingewiesen, dass man um das Kerzenbild korrekt beurteilen zu können, während der Gleitfahrt den Motor auschalten soll, denn selbst wenn das Gas nur zurück genommen wird, sieht man es an den Kerzen)


Im kommenden Frühjahr werd ich zu allererst mal ein von Euch empfohlenes Öl verwenden, als nächstes werd ich die Ölpumpe abklemmen und selbst mischen.

Und wenn er sich das Rauchen nicht abgewöhnen kann, dann soll er eben weiter rauchen :chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

Chester
08.10.2008, 15:52
Ich hab's mir ja auch abgewöhnen können! Wird schon!

Reinhard

Peter45
08.10.2008, 16:46
Ich kann jedenfalls nur sagen das ich bei ein und demselben Motor mit unveränderter Einstellung und Mischung (da bin ich sehr penibel, das wird auf Spritze aufgezogen und eingefüllt, die Zeit muß sein, nicht einfach nach den Markierungen an den Dosen) mit verschiedenen Ölen sehr unterschiedliche Ergebnisse erlebt habe, bezügl. Qualmerei und auch schlechtem Lauf, ölige Kerzen ect.


Ich nehme das nicht so genau mit dem Ölanteil.
Ich achte nur darauf, dass ich nicht über 50-Anteile Sprit komme.
Ist in Bezug auf Rauch völlig unkritisch.
Das wirklich hervorragende Sierra-Öl im frisierten 30 PS Johnson macht's möglich.

Gruss
Peter

dievoggis
08.10.2008, 17:41
Servus Peter :chapeau::chapeau:,

wird spätestens nächstes Jahr Zeit für Dich mal im Süden der Republik vorbei zu schauen. Die Donau ab Kelheim bis nach Schlögen, da können wir ausreichend Öltests machen und schauen welches Öl in meinem Motor am stärksten raucht:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau ::chapeau:

Gruß Peter