PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung Schlauchboot


Michael73
17.10.2008, 11:09
Hallo,ich habe ein Yam 340 und wollte fragen ob ich das ohne probleme in meinem geschlossenen Anhänger lagern kann (wegen minus temperaturen) da ich die vermutung habe das unser Keller hungrige Mäuse und Ratten hat.Das Boot ist komplett zerlegt und wurde saubergemacht und in die packtasche gepackt.

Gruß michael

HaraldGesser
17.10.2008, 15:54
Hallo Michael,

ich bewahre mein Bombard auch verpackt auf, ohne Probleme.

Wenn Du das Boot bei warmen Temperaturen ein- und ebensolchen im Frühjahr wieder auspackst sollte das in Ordnung sein uns das Material nicht beanspruchen.

Allenfalls starkes Knicken bei sehr niedrigenTemperaturen würde ich vermeiden, aber das auch eher gefühlsmäßig.

Ansonsten kann ich bei der Lagerung im verpackten Zustand gegenüber derjenigen im aufgeblasenen Zustand keine Vor- oder Nachteile erkennen.


Grüße

Harald

Michael73
17.10.2008, 17:47
Ja Harald so wie du schreibst habe ich mir das auch schon gedacht!!
danke gruß michael

klaus52
17.10.2008, 19:13
Hallo,
um mein Schlauchboot in die Packtasche zu bekommen, muss ich ordentlich Luft raus pumpen, um das Boot erst mal da rein zu bekommen. Dabei zieht sich der Schlauch ordentlich zusammen. So richtig Ahnung davon habe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich lagere mein Boot immer dreiviertel aufgepumpt. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ein zusammengedrücktes Schlauchboot genau so lange hält, wie ein aufgepumpt gelagertes. Wegen Platzmangel im neuen Haus, habe ich das Boot bei einem Freund auf dem Dachspeicher liegen.
Gruß Klaus

goeberl
17.10.2008, 20:10
harald hat schon alles gesagt. nur noch ein hinweis zum lagerungsort: ist der anhänger wirklich mäusesicher? ich hab die bootshaut meines zerlegbaren im haus gelagert und nur bodenbretter, motor und alles zubehör in der garage. mir wäre alles im freien wegen den mäusen zu gefährlich. vorallemn, wenn das boot zusammengelegt ist. da wärs fast besser, das boot halb aufgepumpt im keller legen zu lassen. wiegesagt, wenns nicht zusammengelegt ist, wird sich keine maus dran verbeissen.
lg martin

Michael73
17.10.2008, 21:40
Das Boot ist zusammen gelegt,mein Keller mist 2m mal 2m da ist nichts mit aufgepumpt lagern.Mein Änhänger ist ein Kofferanhänger mit Laderampe da ist nichts wo ne maus rein kann mir ging es eher um die kälte ob es da lagerungsprobleme giebt.

skymann1
17.10.2008, 23:46
Hallo,
ich würd´s zumindest nicht in der Packtasche verpacken, okay, ist sauber und nimmt wenig Platz weg, aber wenn Du es länger behalten willst lege es nur locker irgendwo zusammen.

Ich hab jeweils ein PVC und ein Hypalonboot mal gekauft die mehrere Winter (nur über den Winter) zusammengelegt gelagert waren, eng zusammengelegt, nach dem aufpumpen waren bei beiden deutlich die Knicke im Material sichtbar als, na, wie soll ich sagen "dünnere Stellen", man konnte es fühlen und sah sehr unschön aus, ich hätte da Bedenken über Jahre, 1 Winter vielleicht, aber es geht halt nie mehr raus.

Inwieweit sich das auf die Lebensdauer auswirkt kann ich nicht sagen da nach 1 Sommer wieder verkauft, aber mir wäre nicht wohl dabei.

Vor Mäusen hätte ich weniger Angst, wenn leicht aufgepumpt, wie schon geschrieben, geht da keine Maus ran, ich hatte welche im Schuppen, die hat das nicht interessiert, das Boot.

Wenn schon zusammenlegen dann wenigstens versuchen es zu rollen aber nicht falten bitte!!!

Gruß Peter :chapeau:

Michael73
17.10.2008, 23:54
Ich habe das Boot laut Anleitung zusammengelegt und zwar so wie ich es auch ausgepackt habe!

Ups wo ist den meine Tochter!!!So findet man verschwundene sachen wider!!:cognemur:

Vulki01
18.10.2008, 09:53
Also ich lagere mein kleines Schlauchi immer zusammengerollt. Luft raus, die beiden "Heckflossen" zusammen auf den Spiegel gelegt und eingerollt. das funktioniert schon mehere Jahre so und es gibt keine Probleme damit.Lagert aber auch in einer Garage auf dem Fußboden. Temperaturen gehen auch bis 0 Grad runter.

roehrig
19.10.2008, 19:52
Hatte ja früher auch mal ein Zerlegbares. Hab es, als wir noch in einer Mietwohnung gewohnt haben, ohne Bodenplatten(weil leichter) und die Schläuche so viel gefüllt, das sie "Form" behalten. Dann habe ich unter der Garagendecke Dübel in die Decke gebracht, und ein Bettlaken je rechts und links um eine Dachlatte gewickelt, und damit quasi das Boot unter die Decke gehängt. Vorteil: Keine Druckstellen am Boot. Nachteil: Ich brauchte immer zwei bis drei Helfer. Ging auch nur, weil die Garage Flügeltüren hatte.
Zu der Zeit haben wir dann unser Haus gekauft, mit Doppelgarage und 9m Länge. Da hab dann in einen Trailer investiert. Allerdings konnte man nach einem ganzen Winter die Auflagestellen des Trailers gut am Boot erkennen. Obwohl ich riesige Auflageplatten daran hatte. Wenn ich es dann nicht verkauft hätte, hätte ich es wohl wieder unter die Decke gehangen.

Mein Fazit:
längerfristig zusammenlegen - NEIN
Aufrollen - gibts sicher Falten - NEIN
Am besten: Dachboden / Keller, Schläuche füllen und mit großer Auflagefläche lagern - JA

sas0r
17.08.2009, 08:24
hallo,

ich muss den Beitrag hier (habe mir ein neues Schlauchi geholt) wieder zum leben erwecken :chapeau:

Habe mir die Tage ein 2009er Lava Marine Ranger 330 gekauft.

Gelesen habe ich hier viel das die älteren schlauchi´s im aufgepumpten Zustand in der Saison "gelagert werden" :confused- :confused-

Da ich gerne das Boot in den Packsack lassen will frage ich mich ob das eine gute Idee ist oder doch besser ausgelegt ? .... noch besser ist ein wenig aufgepumpt (Rillenbildung) :confused-:confused-

Ich möchte ungern zum Lager Fahren, die Luft aus dem boot lassen, 5KM zur Slipstelle fahren und wieder die Luft reinlassen :stupid:

Gruß

charls3
17.08.2009, 10:46
Also ich lagere mein Zodiak seit 3 Jahren immer in der Packtasche im Heizungskeller.Ich kann da keine Dünnen Stellen oder Ähnliches sehen.

Mein Boot wird immer nur 14 Tage in Kroatien benutzt,den Rest des Jahres ist es Kellerbewohner :chapeau: ohne Folgen zumindest habe ich noch keine bemerkt.Daher wird mein Neues auch wieder im Keller sein Zuhause finden.

Alex-Kassel
18.03.2017, 15:47
Wer lagert denn sein schlauchboot noch in der packtasche? Die frage richtet sich jetzt wirklich nur an die auf und abbauer und die gesammelten erfahrungen. Mein boot hat eine art wickeltasche im Lieferumfang, mit der es möglich ist, das boot ganz locker zusammengerollt zu verstauen. Durch anderen hänger ist es mir jetzt nichtmehr möglich das boot wie sonst, aufgepumpt abzustellen.

Comander
18.03.2017, 16:42
:BLUEGUY: zugegeben ich lagere mein C4 schon seit 4 Jahren in der Tasche . Ja ich weiß dass es auf Dauer nicht gut tut aber was soll ich tun-meine Erben interessieren sich noch nicht dafür und nach 10 Jahren aktiven Betrieb steht das Boot auch nicht mehr im Gut-Zustand da , will sagen dass trotz sehr guter Pflege dem Boot die Strapazen ansieht die es unter meiner Hand gelitten hat http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z027.gif aber immerhin lagert es trocken dunkel und kühl :ka5:

Tom83
19.03.2017, 07:04
Vielleicht findet sich eine Wiese oder ein Grundstück wo mann das Boot mit Persenning abgedeckt lagern kann.

Smille
19.03.2017, 07:12
Vielleicht findet sich eine Wiese oder ein Grundstück wo mann das Boot mit Persenning abgedeckt lagern kann.

Auch über den Winter? Schadet Feuchtigkeit und Frost dem Boot nicht?

Alex-Kassel
19.03.2017, 11:52
Wir haben 400 Quadratmeter garten auf dem land gepachtet. Haben dort aber viel Wühlmäuse und maulwürfe. Desweiteren ist der zaun ums Grundstück ein witz. Hätte da keine ruhige minute. Glaube da ist die variante packtasche auf dem hänger in der garage das kleinere übel.