PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ribtransport auf Autodach


Grabnerfahrer
20.10.2008, 23:34
Nachdem ich der Werbung zuerst Glauben geschenkt habe das ein zerlegbares Schlauchboot wunderbar in einem PKW verstaut werden könnte wurde ich beim ersten Versuch dieses zu tun doch sehr überrascht welchen Platz das Schlauchboot im Auto verschlingt. Weitergehende Überlegungen brachten mich auf die Idee ein Boot als RIB für Dachtransport zu besorgen (Gugel 380s / Gugel Toring Compact) nur klaffen hier auch wieder Theorie und Praxis weit auseinader. Man benötigt min 3 Personen um das 80 Kg Boot auf das Dach zu hiefen.
Welche Boote habt ihr für den Dachtransport, und welche Hilfsmittel zum
aufladen. Oder was ist dafür ein ideales Boot
Bin für alle Antworten Dankbar,

(Vorausgegangen ist immer der Grundsatz nie mit Hänger fahren zu wollen.wegen Maut und Geschwindigkeit )

Erich der Wikinger
21.10.2008, 07:44
Sorry,

aber benutze doch mal die Suchfunktion. Das Thema Dachtransport wurde in dutzenden von Threads erschöpfend behandelt.

Gruß Erich

Nicht wundern, wenn sich deshalb niemand meldet

Grabnerfahrer
22.10.2008, 02:36
Hab mich in der Tat schon gewundert, bin aber vorher schon alle Treads
durchgegangen war mir zu wenig Info, aber vieleicht gibt es gar nicht so Viele
Dachtransporteure

Erich der Wikinger
22.10.2008, 11:42
Die meisten PKW haben von der Dachlast abgespeckt.

Mit meinem alten Opel Astra konnte ich noch 100 kg aufpacken, jetzt nur noch 75 kg. (Achtung, bei die 100 kg muss der Träger mit drin sein)

Empfehle Dir, mal auf die Dachlast Deines PKW zu gucken, dann kommt sicher ein kleiner Schock.

Ich habe mein 45 kg Metzeler öfter zu 2 nahegelegenen Seen trasportiert.
Bin aber der Meinung, dass ein langer Transport gefährlich ist. Zu dem kann man alleine nix auf und Abladen. In der Garage war das kein Problem, da hab ich mir was gebaut.

Besser geslipt mit Anhänger als Dachtransport, dass ist meine Meinung.

Gibt aber mal Suchwörter ein, das gibt es gar nicht, dass Du nicht erschöpfend Antworten findest.

Gruß Erich

P. S. Ich habe eben mal Dachtransport in "Suchen" eingegeben, da kommen 3 volle Seiten Informationen.

HaraldGesser
22.10.2008, 13:54
Man benötigt min 3 Personen um das 80 Kg Boot auf das Dach zu hiefen.


... aber möglicherweise nur eine einzige Vollbremsung oder leichten Auffahrer um es spontan alleine wieder abzuladen.

Nein, im Ernst, mir ist das relative Gewicht eines Autoinsassen bei einem Aufprall von sagen wir rund 20 Km/h spontan nicht geläufig, jedenfalls beträgt es ein mehrfaches des tatsächlichen Gewichtes.

Welche Vorrichtung soll denn da ein 80-Kilo-Teil auf dem Dach halten?

Bevor ich das nicht genau wüsste würde ich persönlich einen solchen Transport als unverantwortlich ablehnen.


Grüße

Harald

berndyyy
22.10.2008, 18:21
Hi,
fahre einen Landrover Defender Bj02, der hat 150kg Dachlast. Hab einen stabilen Alu Träger, der liegt auf der ganzen Länge auf und verteilt das Gewicht optimal. Habe mir diese Woche ein Grand S370 Rib bestellt, ziehe es mit einer Winch einfach von hinten rauf. Habe mein Bombard Commando C3 auch schon so transportiert Verbauch mit Hänger und Boot 11 Liter Diesel, bei 80kmh. Klappt einwandfrei!
( http://www.kiwi-equipment.de/grafik/dachtraeger/album_dachtraeger/slides/pic001.html ) Bild vom Träger!

Verwende immer 7 Spanngurte, das Boot ist auf 1600km kein bischen verrutscht.

Mfg
Bernd

rotsocer
22.10.2008, 19:42
Hallo, ich transportiere seit einigen Jahren ein Lodestar RIB 430 Open ohne jegliche Probleme auf dem Dach eines VW Passat und zuvor auf einem Ford Mondeo. Eine Verladen ist dank einer kleinen abnehmbaren Rollbahn aus Alu zu zweit absolut kein Problem,solltest du an näheren Infos interressiert sein schicke mir bitte eine PN,da eine Diskussion über das Thema Dachtransport dich hier sicher nicht viel weiter bringt.

Freundlich Grüße

Helmut

HaraldGesser
22.10.2008, 20:15
schicke mir bitte eine PN,da eine Diskussion über das Thema Dachtransport dich hier sicher nicht viel weiter bringt.

Freundlich Grüße

Helmut

Tschuldigung, Helmut, da habe muss ich wohl etwas falsch verstanden haben.



Grüße

Harald

klaus52
22.10.2008, 20:28
Ich kann mein Boot, ca 75 Kg. problemlos zu zweit auf das Autodach ( Mondeo Kombi, 100 Kg. Dachlast ) legen. Ich habe aber kein RIB, sondern ein Schlauchboot mit Einlegeboden. Das Boot liegt Kiel nach oben auf dem Dach und ich versuche mal zu beschreiben, wie wir es auf das Dach bekommen. Ich montiere die Heckräder, klappe diese nach oben und drehe das Boot um, Kiel nach oben. Jetzt hebe ich das Boot am Bug an und rolle es bis an das Auto, hebe es vorne hoch und lege es mit der Spitze auf den vorderen Querträger , der auf dem Dachträger befestigt ist und auf dem die vorderen Schläuche aufliegen. Das Boot steht jetzt quer zum Auto und liegt mit der Spitze auf dem Träger und steht am Heck auf den Heckräder. Nun hebe ich das Boot hinten an, meine Frau macht die Heckräder ab und wir heben das Boot am Heck hoch und schieben das Boot auch auf den hinteren Querträger und richten es aus, das geht echt ganz einfach. Meine Bedenken sind aber nicht das Bremsen, sondern das der Wind das Boot auf dem Dach anhebt, darum befestige ich es zusätzlich nach hinten an der Anhängerkupplung und nach vorne zur Abschleppöse. Die Motorhaube klebe ich etwas ab, damit das Seil nicht am Lack scheuert.
Gruß Klaus

Grabnerfahrer
22.10.2008, 21:45
Also,
ich glaube persönlich nicht das sich 100Kg vom Dach lösen wenn es richtig befestigt wird, füher ist man auch mit 6 paar Ski und verschneiten Wagen losgefahren und das waren bestimmt auch an die 80 Kg.
Zudem wenn ein Herstelller 100kg freigibt dann ist das in D garantiert 100% sicher
Ich will auf gar keinen Fall mit einem Hänger fahren, die möglichkeit mein zerlegbares Schlauchi in ein Dachbox zu kriegen sind auch eher schlecht.
Die Dachboxen habe einfach die falschen Maße.
Mein Wagen ist ein DC ML 270 cdi, habe das Boot auch schon transportiert,
geschwindigkeit zwischen 120 -140 sind gut möglich.
Aber es sind tatsächlich die wenigsten die den Dachtransport verwenden.
Also alle Tips und Erfahrungen sind willkommen
Gruß Stefan.

Stefan
23.10.2008, 07:58
Hallo Stefan,

wir haben jahrelang unsere Rib's aud dem Dach unseres VW Sharans transportiert - ohne Probleme. Das eine war ein Wiking Dorado (3,80m) und das andere ein Gugel Touring GT (4,30m). Allerdings war dann auch bei Tempo 100 Schluss, da wir den Wohnwagen im Schlepp hatten.

Zum Transport auf dem Dach kam ein Trägersystem von Zölzer zum Einsatz (www.zoelzer.de). Das Ganze war dann mit entsprechend belastungsfähigen Gurten gesichert. Die Gurte, die die Beschleunigungskräfte bei einer Vollbremsung hätten aufnehmen müssen, hatten eine Belastungsgrenze von 5 to. In all den Jahren mußte ich zweimal eine Vollbremsung bis zum Stillstand machen - es hat immer alles einwandfrei gehalten.

Aber letztendlich war das Beladen und De- und Montieren eine Sch****-Arbeit. Mittlerweile haben wir ein Wohnmobil und das Boot wird auf dem Treiler transportiert.

roehrig
23.10.2008, 19:40
Ich transportiere mein Gugel Touring auf dem Dach. Rauf oder runter wende ich theoretisch 2 Möglichkeiten an: von Hand oder kleiner Flaschenzug.
Praktisch habe ich den Flaschenzug erst einmal (zum testen) benutzt. Drei Personen geht nicht, wir sind immer zu viert. In der Regel läuft das so: Zu Hause demontiere ich das Boot in der Garage auf dem Trailer. Dann kommt Auto und Trailer raus, und mein Nachbar freut sich, das ich mal wieder ein Bier ausgebe. Mein Bruder ebenso. Die 4. helfende Hand ist i.d.R. meine Frau. Auf den Campingplätzen kamen bis jetzt immer genug Neugierige, die ich dann gleich zum Abladen "eingeladen" habe. Zur Not hätte ich ja noch meinen Baumarkt-Flaschenzug, und einen Baum mit ausladenden Ästen gibts immer irgendwo.
Das Boot liegt auf meinem Opel OmegaB auf zwei Relingstangen aus dem Hause Thule. Darauf geschraubt habe ich je zwei Schalenstützen (aus Trailerzubehör). Ich gurte zwei Gurte vorn durch die Öse auf die linke und rechte Reling und hinten zwei Gurte durch die Ski/Schleppösen über Kreuz wieder auf die Reling. Bewegt sich nicht einen Zentimeter !!!! - Weil hier die Dachbefestigung angezweifelt wurde: Auf Euren (und auch meinem) Trailern wirken beim Bremsen die gleichen Kräfte der Massenträgheit aufs Boot !!!! - Wieviel Gurte zum Niederzurren verwendet Ihr denn dort ???

Da ich auch Wohnwagen ziehe, enden meine Erfahrungen bei ca 120km/h. Schneller würde ich aber wohl auch nicht ohne Wowa mit Boot auf dem Dach fahren. Sehr interessant fand ich, das mein Gespann trotz ca. 200-250kg mehr Zuladung nicht mehr Verbraucht. Der Luftwiderstand muß mit Boot erheblich besser sein wie ohne.

Viel spannender ist die Lösung des Problems des wasserns ohne Trailer. Ich habe einen zerlegbaren Slipwagen gebaut. Bis 3,5m und 20PS könnte man wohl auch irgendwelche Räder an den Spiegel bauen.

Noch Fragen ??? - Mail oder PN

Grabnerfahrer
23.10.2008, 22:44
Also danke erst mal an alle, es ist und bleibt spannend,
zum Auf und Ablagen war mir schon klar, den Hundeblick aufsetzen und
dann gnadenlos um einen kleinen Gefallen bitten, Das mit dem Wassern hab
ich mir mit anbaubaren Sliprädern vorgestellt, Boot 80 Kg + Motor 50 Kg
130 Kg (Pinnenreiter) sollte machbar sein wobei im Sand dürfte es spannend werden. Dachträger ist auch ein Thule, wollte mir die Kajak Füsse besorgen,
sind hinten mit Filz und vorne mit Gummi belegt, das man es von hinten draufschieben könnte. jetzt haben wir das Boot immer seitlich auf den Träger gehieft.

Mein gedanke geht dahin das Boot tatsächlich von hinten mit einer mot Seilwinde auf den Dachständer zu ziehen, bin aber noch am überlegen wie :gruebel:
Gruß Stefan

Henning K.
23.10.2008, 23:19
Meine Erfahrung: es geht auch zu zweit bei ähnlichen Werten

Arimar Topline 360 ca. 75kg

http://up.picr.de/1291771.jpg

letztendlich wurden es denn 3 Traversen (zur Sicherheit)

http://up.picr.de/1291798.jpg

das komplette Gespann mit Motor ca. 50kg im Kofferaum

http://up.picr.de/1135955.jpg

Reini
03.12.2008, 16:13
Ich transportiere ein Lodestar Rib Open 410 am Dach eines T5. 4 Dachträger und 150 kg Dachlast. Das Boot hat um die 95 kg. Ich habe eine stabile Lösung gefunden die hält. Das Boot ist zuerst auf einem Holzrahmen fixiert, welcher an den Dachträgern mit Schrauben befestigt wird. Zusätzlich wird noch das Boot mit 5 Tonnen Zurrgurten auf die Dachträger gesichert.

Ich mach das nur, weil ich auch einen Wohnwagen nachziehe. Da bist Du schon einige Stunden beschäftigt; Boot zerlegen (evtl. Steuerstand, etc.), Motor abnehmen und verstauen, Boot auf´s Dach (!!) und dann alles wirklich fest verzurren.

Nur wegen der Geschwindigkeit oder der Maut würd ich nicht das Boot am Dach transportieren. Da du wahrscheinlich egal, ob mit Boot am Dach oder hinten dran, ca. gleich schnell fahren kannst (bedeutet aber nicht, dass Du das auch darfst).

Die ersparte Maut wäre es mir nicht wert im Urlaub und auch daheim mindestens jeweils einen halben Tag auf- und abbauen.

Bezüglich slippen, hab ich einen Straßentrailer, wo das Zugrohr und die Achse demontierbar ist. In einer halben Stunde ist der Trailer zerlegt und im Wohnwagen verstaut.

Für Kurzurlaube bleibt seit dem Rib der Wohnwagen daheim und dass Boot kommt an den Haken.

Bezüglich Boot auf´s Dach ziehen hab ich auch viel überlegt, wobei es darauf ankommt, ob Du den letzten Dachträger soweit nach hinten geben kannst, dass das Boot beim raufziehen nicht an die Oberkante der Heckklappe ankommt - dann wird es aufwändig. So nämlich beim T5.

Liebe Grüße,
Reinhard

Gumminudel
03.12.2008, 20:21
Hallo Reinhard,

der Trailer würde mich Brennend interessieren.

Grüße Mirco

Reini
08.12.2008, 23:11
Hallo Mirco!

Der Trailer ist ein Fiberline Fl 500, wobei zusätzlich vom Hersteller das Zugrohr demontierbar montiert wurde.

LG Reinhard

roehrig
09.12.2008, 21:28
Was wiegt denn dieser Trailer ???

Ich hab mittlerweile zwei Slipwagen gebaut. Der Erste war quasi ein Standard Bootswagen (gibts fertig im Handel, zwei Schubkarrenräder an einer Art Achse). Daran hab ich ne V-Deichsel aus verzinkten 4-Kant Rohren gebaut.

Der zweite Bootswagen (weil ich den ersten mit dem Zephyr verkauft hatte) ist auch aus verzinktem 4Kant Rohr. Nur stärker dimensioniert und mit einem Rohr (statt V) nach vorne. An die Schubkarrenräder hab ich jetzt Edelstahl-Achsen drehen lassen. Komplett zerlegbar(geschraubt), längstes Teil 80cm.

roehrig
09.12.2008, 21:33
Da mich der Omega wieder geärgert hat, hab ich vor 10tagen beschlossen dieses kapitel zu beenden. Als reine Zugfahrzeuge kam vieles in Frage, aber die meisten hatten nur 75kg dachlast. Jetzt is es ein Stern geworden, E-Klasse, mit Niveauregulierung und so. Mal sehen, werde im Frühjahr (Osterferien) wenn es das Wetter halbwegs erlaubt, schon mal einen kleinen Test machen.....

Reini
09.12.2008, 22:26
Der Trailer wiegt inkl. Stützrad und Windenstand 110 kg.

LG Reinhard

gert11
25.06.2009, 20:42
hab mir selbst ein bischen gesweischt.