PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu HONDA BF50 D Einspritzer


DieterM
25.10.2008, 19:03
Hallo Freunde,

EmpfehlunG:

in der BOOTE 11/08 wird der neue HONDA BF50 D Einspritzer vorgestellt und getestet an einem finnischem 5 m BUSTER L Alu Motorboot.

Die Verbesserungen an diesem 808 ccm 3 Zylinder Outboarder mit nunmehr 98 kg Eigengewicht sind beeindruckend.

:biere::chapeau:

Peter45
25.10.2008, 21:10
Hallo Dieter,

ja gut und schön, aber das Gewicht !
Von wegen Leichtgewicht, 102 kg trocken.
Mit 105 kg bist du dabei.
Hatte der 50-er früher nicht mal deutlich unter 100 kg ?
Oder standen die 90 kg nur auf dem Papier ?

Jedenfalls wiegen die Einspritzung und die verbesserte Abgasreinigung nicht über 10 kg mehr als die 3 Vergaser.

Mit den 105 kg scheidet der Honda nun endgültig für eine Montage am Urlaubsort aus.
Ich kenne Leute, die den alten noch alleine hochwuchten konnten.

Gruss
Peter

Holger K.
25.10.2008, 22:44
Wo hastn das her ? Der LRTU steht mit 98kg trocken als Langschaft mit Power-​Trim & Tilt im Datenblatt:gruebel:
Die 90 früher waren Kurzschaft ohne alles.

nicesound
25.10.2008, 23:54
Wo hastn das her ? Der LRTU steht mit 98kg trocken als Langschaft mit Power-​Trim & Tilt im Datenblatt

Trockengewicht, das heißt bei Honda ohne Oele und ohne Propeller.

Ich kenne Leute, die den alten noch alleine hochwuchten konnten.

Ich kenne auch Männer die mehr als 100kg als Langhantel heben können, aber das Problem liegt beim Greifen. Wo will man einen BF50 anfassen (Umfang der Haube).

Holger K.
26.10.2008, 00:07
Klar trocken ,dann passen die 102 evtl nass, aber das iss eh Haarspalterei:biere::lachen78:

Erzähl mal , wie läuft das Teil ?

Peter45
26.10.2008, 09:10
Wo hastn das her ? Der LRTU steht mit 98kg trocken als Langschaft mit Power-​Trim & Tilt im Datenblatt
Die 90 früher waren Kurzschaft ohne alles.


2003-er Katalog: 91 kg für:

BF 50 mit Kurz- oder Langschaft mit Powertrim + Tilt (PTT) oder Gasdruck

91 kg also für die schwerste Variante

Im Gewichtsvergleich werden 2003 90 kg mit 108 bzw. 110 kg anderer Viertakter ausgelobt.

Ich kenne auch Männer die mehr als 100kg als Langhantel heben können

Bleiben wir mal bei der Sache.
Mit mindestens 105 kg - der Prop kommt ja auch noch dazu - ist der 50-er selbst für kräfte Männer nun eindeutig zu schwer geworden.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Angaben von 2003 verkehrt sind, Honda jetzt die Gewichtsangaben korrigiert hat und das Mehrgewicht offiziell der Einspritzung zuschiebt, was natürlich nur Dumme glauben werden.

Im Übrigen vollzieht Honda mit der Einspritzung nur das nach, was Suzuki und Yamaha ihnen schon lange vorher vorgemacht haben.

Der spezifisch leichtste Motor und technisch beste dürfte wohl der hubraumstärkere Yamaha 4-Zylinder sein, der mit "nur" 110 kg (trocken ?) angegeben ist.
Dafür bekomme ich aber auch 200 ccm mehr und eine wesentlich grössere Laufruhe.


Gruss
Peter

nicesound
26.10.2008, 09:44
Erzähl mal , wie läuft das Teil ?

Meiner ist die letzte Vergaser Version die ich im April beim Milan gekauft habe. Auf den Einspritzer hätte ich noch 3 Monate warten müssen. Da ich mich kenne, und weiss das es sowieso nicht die letzte Boot/Motor Kombination bleibt, wollte ich nicht warten. Zumal Milan mir einen SUPERPREIS gemacht hat :cool:

Wie der läuft kannst du dir leicht vorstellen - wie dein BF40 nur wesentlich rauher. Das ist leider in allen Baureihen so (25/30 - 40/50 - 75/90PS) die im gleichen Motorblock untergebracht sind. Das jeweils schwächere Model läuft ruhiger, nicht so rauh vom Getriebe her und ist meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen - außer durch Hubraum.

Ich hatte aber die Gelegenheit Ende August in Roermond mit dem Brighändler einen neuen BF50 zu fahren. An einem Brig Eagle 500TC das eigentlich etwas mehr Leistung vertragen könnte. Gut, in der Endgeschwindigkeit und in der Gasannahme in Gleitfahrt gibt's nix neues. Aber - aus dem Stand gibt's echten Power pur. Frag mich nie wie - aber die Schraube dreht nicht an - baut Druck auf und geht dann in Richtung hohe Drehzahl, sondern dreht sofort hoch wie eine Turbine.

Rein optisch ist er oben rum etwas schlanker geworden, was mir persönlich noch nicht gelungen ist :biere: