PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte man an Bord Automatikwesten lagern ?


dievoggis
27.10.2008, 14:49
Servus Zusammen:chapeau::chapeau:,

hab mich jetzt entschlossen die Festsstoffwesten gegen Automatikwesten auszutauschen. Scheinen mir handlicher und bequemer.
Da die Westen im Boot bleiben, meine Frage nach der Lagerung.
Ich hab vor, die Westen in meiner Sitzkiste zu transportieren. Da ist neben der Batterie auch sonst noch so allerhand Zeugs drin und der Platz ist nicht gerade üppig. Ich müßte die Westen schon etwas rein stopfen.
Nehmen die Westen daurch Schaden, oder halten sie das aus. Nass werden sie nicht, aber feucht ist es auf dem Wasser logischerweise.

Wie und wo transportiert Ihr Eure Westen?
Verpackt Ihr die Westen zusätzlich z.B. in einem wasserdichten Sack ?

Danke

Sailor184
27.10.2008, 16:21
Hallo Peter,

noch ein Thema mit ähnlichem Interesse.
Spontan würde ich dir abraten, Automatikwesten auf dem Boot zu lagern. Es sei denn, du kannst Feuchtigkeit bei der Lagerung wirklich ausschließen.
Grund: Der Aufblasmechanismus wird ja über eine bei Wasserkontakt zerfallende Tablette ausgelöst. Eindringen von Feuchtigkeit wird die Lebensdauer/Einsatzbereitschaft der Tablette nicht nur veringern, sondern kann auch zu ungewolltem Auslösen führen.
Außerdem mußt du die Automatikwesten schon 'rücksichtsvoller' behandeln, als man mit einer Feststoffweste umgehen kann.
Daher haben wir auf unserem Segelboot Automatikwesten, auf dem Schlauchboot aber die - zugegebenermaßen -unbequemeren Feststoffwesten. (Die leuchten aber auch so schön über die Bucht, wenn die irren Deutschen mit ihrem 3,80m Gummigleiter auf Methoni zu halten :titanic:)

Grüße in den Süden

Jürgen

Henning K.
27.10.2008, 16:45
Hallo Peter,

ich habe mir dafür einen wasserdichten Transportsack gekauft.

ähnlich diesem hier:
http://cgi.ebay.de/Seesack-Rucksack-wasserdicht-PVC-beschichtet-20-Ltr_W0QQitemZ300268262356QQcmdZViewItem?hash=item3 00268262356&_trkparms=72%3A1231%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Den lasse ich dann samt Westen während der Saison in meinem Staufach. Sicher ist es in der Handhabung etwas umständlicher, aber entweder lege ich die Weste schon vor der Fahrt an (zu 80%) oder ich würde sie während der Fahrt eh nicht tragen (bei 30° und Tuckerfahrt auf dem Gardasee) und wenn doch, brauche ich halt 20 Sekunden länger - dafür bleiben sie aber trocken.

Grisu1965
27.10.2008, 16:49
Peter ich habe unsere Automatikwesten den ganzen Sommer über im Staukasten auf dem Boot in der originalen Verpackung gelagert.
Bisher ohne Probleme.
Die alten Westen habe ich nach vier Jahren dann mal ausprobiert da es sich nicht gelohnt hat die prüfen zu lassen. (Waren undicht geworden in einer Klebenaht)
Sie haben einwandfrei ausgelöst.
Da das Boot im Winter auch draußen steht nehme ich sie im Winter dann mit rein und lager sie da trocken.
Ich mache das von Anfang an so und es hat noch keine Weste wegen Feuchtigkeit ausgelöst.

thball
27.10.2008, 17:08
Hallo Peter,

ich mache es wie Henning - meine Feststoffwesten sind in einem wasserdichten Sack, aber trotzdem schnell greifbar. Die Automatikwesten nehme ich immer wieder mit. Sind mir ehrlich gesagt zu teuer um sie mir stehlen zu lassen.

Kleiner Tipp: Kauf Dir wenn dann eine gute Automatikweste. Von den billigen halte ich nicht viel.

dievoggis
27.10.2008, 17:18
Servus Tom :chapeau::chapeau:,

werde Deinen Tipp beherzigen und die Westen zusätzlich wasserdicht verpacken:chapeau::chapeau:

Gruß Peter

free-willi
27.10.2008, 19:19
Hallo Peter

ich habe meine Westen an Bord gelagert. Es spielt keine Rolle, ob die feucht werden oder nicht, auch können sie im Regen getragen werden, ohne dass sie auslösen. Das liegt am Auslösemechanismus. Ich habe keine Tabletten drin, sondern das Hammarsystem, das arbeitet mit einem gewissen Wasserddruck.
Sind etwas teurer als die Auslösetabletten, dafür hab ich aber keine "Ausversehenauslösung"

trolldich
27.10.2008, 19:55
Hallo Peter,

ich packe immer alles, was wirklich trocken bleiben muss in solche Fässer. Habe die Dinger in unterschiedlichen Größen und Farben. Nicht sonderlich teuer und absolut wasserdicht.

http://up.picr.de/1448909.jpg

DieterM
27.10.2008, 20:25
Servus Tom :chapeau::chapeau:,

werde Deinen Tipp beherzigen und die Westen zusätzlich wasserdicht verpacken:chapeau::chapeau:

Gruß Peter


Gute Automatikwesten kommen bereits in der richtigen Hülle, in der sie an Bord auch gelagert oder auch aufgehängt werden können. Natürlich sollten sie während der Saison auch an Bord sein wo sie natürlich weder geknauscht noch feucht naß untergebracht werden sollten.

Am besten ist Du packst die Hülle samt der Weste in eine Extra-Tasche die weitgehend wasserdicht ist. So mache ich es mit meinen 2 Automatikwesten und 5 Feststoffwesten einschl. Hundeweste.

Über den Winter wird die Tasche mit den Rettungswesten wie auch andere Sachen aus dem Boot genommen und trocken gelagert im Dachboden über der Garage. Das Boot steht immer in einer Garage und ist auch so geschützt, über den Winter wird es zusätzlich abgedeckt und aufgebockt.:biere:

brando
27.10.2008, 21:47
Also ich habe schon drei ! Automatikwesten gekillt, bzw. die Westen haben durch eindringendes Wasser von oben oder unten ausgelöst.:cognemur::cognemur:

Jetzt habe ich auch die Automatikwesten mit Hammarsystem, die erst bei richtig Wasserdruck aufgehen und alles ist gut :chapeau:

Dicke Lippe
27.10.2008, 22:33
Also ich habe schon drei ! Automatikwesten gekillt, bzw. die Westen haben durch eindringendes Wasser von oben oder unten ausgelöst.:cognemur::cognemur:


Das ist / bleibt unvergessen.... :ka5::lachen78::lachen78::lachen78:

:biere:

Aia
27.10.2008, 22:38
Also ich habe schon drei ! Automatikwesten gekillt, bzw. die Westen haben durch eindringendes Wasser von oben oder unten ausgelöst.:cognemur::cognemur:

Jetzt habe ich auch die Automatikwesten mit Hammarsystem, die erst bei richtig Wasserdruck aufgehen und alles ist gut :chapeau:

Ich hab aus Versehen auf den Danke Teil gedrückt, hihi:biere:
Die Auto-Westen liegen bei mir völlig frei aufm Boot rum, einmal hats geknallt, da war aber auch Überschwemmung.
Ansonsten kein Problem wegen Feuchtigkeit oder so.
Nur noch Automatik von Secumar, scheiss teuer, aber funktioniert

Rotti
27.10.2008, 22:46
HI Peter u. Co!

Wir benutzen seit 4 oder 5 Jahren Automatikwesten von Compass. Diese lagere ich seit Jahren im Boot in einem Staufach. Im Staufach habe ich so eine klappbare Einkaufsbox dort liegen die Westen. Egal wie feucht es ist, hatte ich nie eine Selbstauslösung. Ich glaube solange die Westen nicht direkt mit Wasser in Verbindung kommen löst da nichst aus.

LG
Mathias

HaraldGesser
28.10.2008, 09:27
Hallo Peter,

ich hätte kein gutes Gefühl dabei die Westen unverpackt zusammen mit einer Batterie zu lagern.
Batteriesäure kann wenn es dumm kommt schon einmal austreten, der Schaden den die Schwefelsäure anrichtet ist möglicherweise auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil wäre ich da vorsichtig.

Grüße

Harald

Yoman
28.10.2008, 11:13
Hallo Peter,

ich hätte kein gutes Gefühl dabei die Westen unverpackt zusammen mit einer Batterie zu lagern.
Batteriesäure kann wenn es dumm kommt schon einmal austreten, der Schaden den die Schwefelsäure anrichtet ist möglicherweise auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil wäre ich da vorsichtig.

Grüße

Harald

Da gebe ich Dir Recht, genausowenig würde ich mein Kletterseil neben die Batterie legen....

Gruß, Jochen

Jugocaptan
28.10.2008, 16:05
....und ich würde die Batterie sowieso in einem eigenen Kasten mitführen. Sollte ja auch so sein!

haschibischel
28.10.2008, 16:18
hallo,

habe mir wasserdichte säcke bei fritz berger gekauft,
taugen aber nicht für den dauergebrauch,
aber zum schwimmwesten lagern gut genug,
wenn ich es nicht vergesse kann ich dir zum treffen einen mitbringen,
bist mir dann ein weizen schuldig,
falls du einen batteriekasten brauchst habe ich auch noch,:ka5:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=17431

dievoggis
28.10.2008, 17:14
Servus Torsten:chapeau::chapeau:,

meine Batterie hab ich natürlich in einem Kasten, würd mich in den A... beißen , wenn ich plötzlich Batteriesäure im Boot hätte.
Hab einmal, anno dazumal, in meinem neu gekauften VW Käfer Cabrio eine überkochende Batterie gehabt-das brauch ich nicht mehr:cognemur:.

Ein Weizen würd ich Dir gerne schuldig sein:chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

daniels
28.10.2008, 17:42
Wie und wo transportiert Ihr Eure Westen?


.....wie es in der Bedienunsanleitung steht, am Körper. :zwinkern:

Während Landgängen oder beim Trailertransport in der Buckskiste. Alle zwei bis drei Jahre Dichtheitstest und wechseln der Auslösepatrone. Im Winter kommen sie ins Haus. Bislang keine Probleme.

Gruß Hans

reini0077
28.10.2008, 18:35
meine Automatikwesten hab ich im Bugkasten in verstaut. Diese befinden sich zusätzlich in einem wasserdichten Stausack.
Bis dato noch keine Probleme damit.

lg Reini