PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den richtigen Prop


didi-1
27.10.2008, 21:25
Hallo miteinander,
Ich bin der relativ neu hier im Forum und möchte mich auch hier vorstellen.
Ich heiße Didi und komme aus Bayern. Zu meinem Equipment gehört ein 430er Lodestar Tri-Max mit einem Tohatsu MSF 30, 4-Takt.
So zu meinem Problem: Mein Schlauchi bringt es mit dem serienmäßigen Prop 9,9 x 13 auf nur 3500 U/min geschätzt da ich keinen Drehzahlmesser besitze. :cognemur:
Tohatsu gibt eine Drehzahl von 5500 für den Motor an.
Bitte nicht gleich schlagen :confused-es wurde bereits sehr viel über Steigung und Durchmesser geschrieben z.B. von Nordy. Nur steige ich da ehrlich gesagt nicht wirklich durch.:gruebel:
Die Firma Solas bietet für meinen Motor, Props von 9,9 x 9-10-11-12 und 13er Steigung an.
Wer könnte mir einen guten Rat geben welchen ich kaufen soll.

Viele Grüße

Didi :seaman:

hobbycaptain
27.10.2008, 21:36
Hallo miteinander,
Ich bin der relativ neu hier im Forum und möchte mich auch hier vorstellen.
Ich heiße Didi und komme aus Bayern. Zu meinem Equipment gehört ein 430er Lodestar Tri-Max mit einem Tohatsu MSF 30, 4-Takt.
So zu meinem Problem: Mein Schlauchi bringt es mit dem serienmäßigen Prop 9,9 x 13 auf nur 3500 U/min geschätzt da ich keinen Drehzahlmesser besitze. :cognemur:
Tohatsu gibt eine Drehzahl von 5500 für den Motor an.
Bitte nicht gleich schlagen :confused-es wurde bereits sehr viel über Steigung und Durchmesser geschrieben z.B. von Nordy. Nur steige ich da ehrlich gesagt nicht wirklich durch.:gruebel:
Die Firma Solas bietet für meinen Motor, Props von 9,9 x 9-10-11-12 und 13er Steigung an.
Wer könnte mir einen guten Rat geben welchen ich kaufen soll.

Viele Grüße

Didi :seaman:

geschätzt , geraten oder fundiert ?

wenn Du uns die jetzige Drehzahl sagen kannst, dann können wir Dir hier zu einem anderen, passenderen Propeller raten. Aber die 3500 nehm ich Dir nicht ab. Wenn die DZ stimmt, dann brauchst den 9,9x9. Glaub ich aber nicht.
Drehzahl kann man nicht schätzen, nicht, wenn man keinen Anhaltspunkt hat und den Motor nicht schon sehr gut kennt und weiss, wie er sich bei welcher Drehzahl anhört.

Aia
27.10.2008, 21:54
Servus Didi,
wie lange benötigst du bis Gleitfahrt, was macht das Boot bei Welle, bricht dir dann die Drehzahl zusammen oder bleibt sie stabil? Ich stimme Ferdi natürlich zu, die 3500 sind gar nicht fahrbar:confused-

didi-1
27.10.2008, 22:11
Hallo miteinander,

@ Ferdi: leider ist die Drehzahl nur geschätzt! Es könnten aber auch 4000 U/Min sein. Glaube aber nicht das es recht viel mehr sind.
@ Roland: bei Wellengang so um die 4 BF und 4 Erwachsenen komme ich überhaupt nicht ins gleiten. Hatte dieses Thema auch in der Rubrik “ Zerlegbare Schlauchis” angeschnitten. Wollte schon umsteigen auf einen 50er Tohatsu aber da hat mir mein Händler abgeraten zwengs Garantie und Betriebserlaubnis. Nun dachte ich mir ich probiere es mit einem anderen Prop.

Gruß Didi

Aia
27.10.2008, 22:28
hast du die Möglichkeit den 11er zu testen? Der 9er dreht durch, da bin ich mir fast sicher. Du brauchst auf jeden Fall jemand vorort, der dir mal was ausleiht, ansonsten musst du Lehrgeld zahlen. Mit den gegeben Angaben können wir verdammt wenig anfangen:confused-

Kleinandi
28.10.2008, 11:54
Hallo Didi
Das einzig richtige ist das was Du jetzt machst.Erst mal genaue Drehzahl ermitteln.Dann lässt sich auch eher was sagen.................

Grüße Andi

dievoggis
28.10.2008, 18:03
Servus Didi :chapeau::chapeau:,

ich verfolge Deine Threads schon eine Weile und stell mir die Frage, ob bei Deinem Motor nicht irgendein technisches Problem voliegt, die Fahrleistungen entsprechen meiner Meinung nach nicht den 30 PS.
Bei 3500-4000 Touren wären Deine angegebenen 32 KM/h in Ordnung.
Der Motor müßte mit der installierten 13er Schraube aber wesentlich höher drehen.
Mein Tipp: Bevor Du Dir eine andere Schraube holst, lass Deinen Motor von der Fachwerkstatt überprüfen.



Gruß Peter

didi-1
28.10.2008, 19:00
Danke euch allen für eure Tipps.

Als erstes denke ich ist der Tipp von Peter an der Reihe und ich lasse den Motor mal überprüfen.
Sollte da alles in Ordnung sein werde ich mittels Tiny Tach Drehzahlmesser mal die korrekte Drehzahl ermitteln um mir dann den richtigen Prop zu kaufen.
Sollte obiges nicht zufrieden stellend sein, wird das Boot dran glauben müssen. Ich vermute das es evtl. an der Kielform mit seinen Speed-Schläuchen liegen kann.

Nochmals danke an euch alle und ich halte euch auf dem laufenden.:chapeau:

Viele Grüße

Didi