PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchi überprüfen


hermann2441
31.10.2008, 08:48
Liebe Kollegen!

Im nächsten Frühjahr ist es so weit: mein 10 Jahre altes Quicksilver 380 muss zum Schiffsdoktor zur Untersuchung!

Jetzt habe ich einmal schüchtern beim zuständigen Techniker angefragt, wie denn das so abläuft.

Die Antwort ist so ganz anders ausgefallen, als mein Bootshändler gemeint hatte.

Lt. Booshändler brauche ich bloß das Schlauchi mithaben (nicht einmal aufgepumpt), auch den Motor. Die schauen dann kurz drauf, und fertig ist die Verlängerung für weitere 5 (oder 10?) Jahre.

Lt. Schifffahrtsbehörde schaut es so aus:
1.) das Boot muss unbedingt im Wasser vorgeführt werden
2.) die Mindestausrüstung ist mitzuführen, das heisst:
- Anker
- 25m Leine
- Ankerkette 5m
- Schwimmwesten
- Ruder
- Konsole (ab 20PS)
- Feuerlöscher (ab 20PS)
- Schallgeber
- Verbandszeug
- Motor mit Quickstop
(- Rettungsring??)
- Beleuchtung

Hoffentlich hab ich nichts vergessen.

Ich bin ja sehr dafür, die Mindestausrüstung mitzuführen, habe ich ja auch in Cro immer dabei - nur: Beleuchtung habe ich keine.

Der Prüfer hat gemeint, es genügt eine 2-Farben-Leuchte mit Batteriebetrieb und ein weisses Rundumlicht. Beide können auch mit Saugfuss befestigt sein.
Beides müsste ich mir extra kaufen, nur um es bei der Überprüfung dabei zu haben.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn ich für Fahrten auf der Donau auch am Tag eine Beleuchtung bräuchte, aber in Cro bin ich doch nur bei Tag unterwegs, da ist die Beleuchtung wirklich nicht nötig.

Also werde ich in den sauren Apfel beissen müssen, mir noch die Lichter zu kaufen, nur damit die Zulassung verlängert werden kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Bootsüberprüfung in Wien oder NÖ?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

reini0077
31.10.2008, 10:18
bei meinen bisherigen Überprüfungen bei der Landesregierung (alerdings O.Ö:) habe ich das Boot immer auf dem Trailer vorgeführt.
Es war auch immer die gesamte Sicherheitsausrüstung an Bord, diese wurde aber nur einmal kontolliert.

Hier mal ein Link der Stadt Wien.

http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserrecht/ahs-info/kleinfahrzeuge.html

Daraus ist ganz klar ersichtlich welche Ausrüstung vorgeschrieben ist, es egal ob du diese benötigst oder nicht.

lg Reini

hobbycaptain
31.10.2008, 10:40
ist eben von Bundesland zu Bundesland verschieden

armstor
31.10.2008, 11:05
Jetzt habe ich einmal schüchtern beim zuständigen Techniker angefragt, wie denn das so abläuft.

Hallo Hermann

Ruf bei deiner Landesregierung an, da bekommst du die genaue Auskunft. Wie Ferdi schreibt, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
In Salzburg musst das Boot ins Wasser geben. (Weil der Herr Ing. Maccuco so gerne Motorboot fährt)

Lg Franz :seaman:

goeberl
31.10.2008, 11:43
hi hermann!

ich hab die erfahrung gemacht, dass es in der realität dann ganz anders aussieht. hab mal in tulln eine überprüfung gemacht. am telefon hats geheissen, das boot muß aufgebaut werden. ich könne das am parkplatz beim amt machen. wenn der techniker noch zweifel am zustamd des bootes hätte, dann müsse es auch ins wasser.
als ich dann dort war, hats nach regen ausgeschaut. ich hab das boot in einem anhänger (normaler kastenanhänger) zusammengelegt liegen gehabt. der techniker hat nur einen blick drauf geworfen, geschaut, ob das material nicht schon brüchig ist, ob die bodenbretter nicht verrottet sind und dann hat er noch den motor kontrolliert. also motornummer und ob der quickstol da ist. das wars.
bezüglich beleuchtung hab ich probleme gehabt, weil ich keine gehabt hab. jetzt hab ich eine:-)

lg martin

brando
31.10.2008, 21:40
Hier mal ein Link der Stadt Wien.

http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserrecht/ahs-info/kleinfahrzeuge.html




Und da steht drin.....

"Fahrzeuge über drei Meter Länge und eine Motorisierung über 4,4 Kilowatt benötigen folgende Ausrüstung:

Motorisierung nach Herstellerangaben oder ÖNORM
Vier Stück Positionslichter :gruebel:
Ein Signalhorn
Für jede an Bord befindliche Person eine Rettungsweste als Rettungsmittel
Ein Bootshaken
Zwei Handruder
Zwei Heftleinen
Eine Einstiegshilfe
Ein Verbandskasten
Tankbefestigung Quickstop
Fahrzeuge allgemein:

Steuerstand: Zille ab 23 Kilowatt
Steuerstand: Schlauchboot ab 15 Kilowatt
Seilzuglenkungen: Notpinne erforderlich
Über 40 Kilowatt ist eine Seilzuglenkung nicht zulässig "

Berny
01.11.2008, 19:29
Vier Stück Positionslichter
Naja, sind schon 4, vorne, hinten, steuer- und backbord.

Über 40 Kilowatt ist eine Seilzuglenkung nicht zulässig "

Jo, das gibts aber schon länger in Österreich, deshalb findet man diese (wenn überhaupt) eigentlich nur mehr bei älteren Booten.
Bei dieser Lenkung gibts zwei Seile, die über ein Rollensystem den Motor bewegen, hat aber nicht mit der Lenkung zu tun, die heutzutage mittels direktem Lenkseil angetrieben wird.


Grundsätzlicht sollte man bei diesen Bestimmungen immer beachten, dass diese eingentlich nie auf Schlauchboote ausgelegt waren, sondern einfach für Festboote gedacht waren.
Sind halt doch hie und da überholbedürftig, wenn man den Trend der Zeit beachtet.
Wie so oft hinkt die Behörde halt ein wenig hinterher....

Hansi
01.11.2008, 19:37
Jetzt habe ich einmal schüchtern beim zuständigen Techniker angefragt, wie denn das so abläuft.

Hallo Hermann

Ruf bei deiner Landesregierung an, da bekommst du die genaue Auskunft. Wie Ferdi schreibt, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
In Salzburg musst das Boot ins Wasser geben. (Weil der Herr Ing. Maccuco so gerne Motorboot fährt)

Lg Franz :seaman:

Hallo Franz

dass kommt darauf an wie er aufgelegt ist.:banane:
Mein Vater musste sein Boot auch nicht ins Wasser lassen es wurde auf dem Trailer angeschaut na ja sein Boot schaut auch aus wie neu :chapeau:

lg Hansi

hermann2441
02.11.2008, 14:23
Liebe Kollegen!

Danke für die vielen Hinweise und Erfahrungen.

Wir haben hier wirklich ein ganz tolles Forum, kann ich nicht oft genug betonen.:biere:

Im Frühjahr kann ich dann meine Erfahrung bei der Überprüfung beisteuern.

hermann2441
02.12.2008, 21:23
Hallo Hansi,

wie ich auf dem Foto von Deinem Boot sehe, hast Du alle 3 Lampen am Geräteträger montiert. Ich habe mir jetzt auch einen von diesen billigen, die in einem anderen Thread erwähnt wurden, bestellt. Darf man alle 3 Lampen in Ö hinten auf dem Bügel montieren?

Danke im Voraus!

FAR FAR AWAY
02.12.2008, 22:49
Hallo Hermann,

die Lichterführung nur am Geräteträger sollte kein Problem darstellen,
lediglich das Top/Anlerlicht muss höher sein,

ich habe bisher damit nie Probleme gehabt!