PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot anmelden


onkelmaxi
05.11.2008, 21:37
Hallo Forumsteilnehmer

kann mir jemand von euch sagen, wie der Ablauf so einer Bootsanmeldung abläuft, speziell interressiert mich:

Gibt es da irgendwelche "Anmeldepapiere/Formulare" o.Ä?

Welche Dokumente brauche ich?

Versicherungsbestätigung/Polizze schon bei der Anmeldung notwendig?

muß ein Befähigungsnachweis schon bei der Anmeldung vorhanden sein?

Am meisten aber interessiert mich: nur Papiere hinschicken/vorbeibringen odermit aufgebautem Boot erscheinen, wenn ja, wo?
Eine besonders spannende Frage, da ich ja keinen Trailer habe. Da kann evtl auch noch geprüft werden, ob ich das Schlauchi auch richtig zusammenbauen kann :lachen78:
Konkret geht es um die Anmeldung beim Land Steiermark
Ich danke für eure Antworten

LG Manfred

goeberl
05.11.2008, 22:50
hi manfred!

führerschein und versicherung brauchst du für die anmeldung nicht. in österreich gibts generell keine versicherungspflicht, und welchen führerschein sollen sie verlangen? beim autoanmelden brauchst auch keinen;-)

formular gibts, ich habs in wien immer direkt am amt ausgefüllt. solte es aber auch irgendwo im internet zum download geben. mithaben musst du alles, was du vom boot hast plus meldezettel.
ist dein boot neu? vom modell her sollte es auf alle fälle ce papiere haben. einfach kaufvertrag von boot und motor mitnehmen, wenns neu ist, dann wird keine begutachtung fällig sein. wenns ein gebrauchtes ist, dann wärs am besten, du nimmst eine kopie der zulassung des vorbesitzers mit, dann schreiben die am amt eindach die daten ab und übernehmen auch gleich das datum für die nächste begutachtung und du bist für die erste zeit aus dem schneider. erste begutachtung ist nach 10 jahren fällig.
einfach mit dem boot vorbeifahren bringt sowieso nix, da müsstest du dir vorher einen termin mit dem techniker ausmachen.

lg martin

onkelmaxi
06.11.2008, 07:53
Boot ist zwar Bj2008 aber nicht neu, Vorbesitzer ist einmal damit gefahren, hat es nicht zugelassen.

LG Manfred

Alf
06.11.2008, 14:44
Hallo Manfred

Versuchs mal da:

Landeshauptmann von Steiermark, Fachabteilung 13a, Fr. Pulko u. Pfiffer,
Landhausgasse 7, 8011 Graz.
Tel.: 0316/877-3816, -4876, Fax. 0316/877-3490
e-mail: fa13@stmk.gv.at

goeberl
06.11.2008, 15:56
auch wenns nicht neu ist, müsstest du alle papiere dazu bekommen haben. mit denen kannst du es dann anmelden.
lg martin

rwalda
06.11.2008, 17:01
Hallo Manfred!

Die Damen & Herren der Fachabteilung 13a sind äußerst hilfsbereit und geben Dir alle Infos zu den Unterlagen, die beizubringen sind.
Nachdem die Dokumente beieinander sind machst Du einen Termin zur Besichtigung des Bootes aus (Bei Dir daheim oder ev. in der Petrifelderstrasse - KFZ Überprüfungsstelle), wo primär überprüft wird, ob die Dokumente auch zum Boot passen. Ich habe damals dann eine Liste der notwendigen Ausrüstungsgegenstände bekommen und ein paar Tage später per Post die Zulassungsdokumente.

Die NÖ-Landesregierung hat eine ganz brauchbare Information im Netz bereitgestellt: Merkblatt zu Binnenschiffszulassung (http://www.noe.gv.at/bilder/d2/Merkblatt_Binnenzulassung.doc)

Wo in der Steirermark bist Du daheim? Ev. kann ich Dir direkt helfen... (Raum Graz)

sas0r
25.06.2009, 21:36
hallo,

wie ist es denn wenn man nicht der Bootsinhaber ist.

Mein Dad hat noch ein kleines Schlauchi, hat aber keinen Führerschein.

Darf ich das anmelden und damit fahren ?

Gruß

KlausB
26.06.2009, 08:47
unabhängig vom Führerschein kann dein Dad doch das Boot anmelden.

Klaus

Anderas
07.01.2011, 00:54
n'abend,

jetzt nutze ich gleich den alten Thread, da das gleiche Thema aktuell ist, bei mir auch in der Steiermark.

Hab kürzlich ein gebrauchtes Boot gekauft, Zulassung bis 2015, Haftpflichtversicherung bis August 2011.
Der Vorbesitzer hat gemeint, er bekommt ohnehin kein Geld zurück wenn er die Versicherung vor der Zeit kündigt, ich solle erst mal mit seiner Versicherung/Zulassung fahren.

Es geht im Mai nach Kroatien, ich nehme natürlich alle Papiere (Zulassung, Versicherung, Kopie vom Kaufvertrag, Vignette mit Personenliste...) mit, bin ich damit legal unterwegs?
Ich will für den ersten Trip und bevor ich nicht weiß ob das Boot und der Motor einwandfrei laufen keinen bürokratischen Kopfstand machen wenn es sich verhindern lässt.

Wie KlausB geschrieben hat dürfte es kein Problem sein, dass ein Boot auf einen anderen Namen zugelassen ist, zumal ich mit dem Kaufvertrag beweisen kann, dass es mir
gehört.
Ich will ungern seiner Versicherung etwas schenken und meiner was in den Rachen werfen ;), außerdem gibt es noch die Vignette, auch gültig bis 07/2011 mit Personenliste auf der erst drei Namen, u. a. natürlich der Vorbesitzer stehen.

Gibt es dazu widersprüchliche Meinungen oder noch lieber - weiß jemand über die Bestimmungen sicher bescheid bzw. wie genau das in Kroatien gehandhabt wird?

Viele Dank für viele Meinungen oder zumindest eine belegbare Tatsache :chapeau:
LG Andreas

goeberl
07.01.2011, 01:24
hi andreas!

der vorbesitzer sollte sich zuerst mal erkundigen, bevor er was erzählt. natürlich bekommt man von der versicherung das geld zurück. und zwar genau ab dem abmeldezeitpunkt. das geht sogar rückwirkend. (hab mal ein boot abgemeldet, aber es der versicherung erst später gemeldet, kurz bevor die nächste jahresprämie fällig war. und sie haben mir rückwirkend das geld ab dem abmeldedatum zurücküberwiesen.)
abgesehen davon ist das so, wie ihr es plant, eine harakiriaktion. überfahr einen schwimmer und mach fahrerflucht. dann wirds für den verkäufer sehr schnell ungemütlich.
bezüglich der anmeldung in kroatien weiß ich jetzt nicht genau, wie es rechtlich ausschaut. die hafenkapitäne kochen aber oft ihre eigene suppe. kann also sein, dass es so gut geht, kann aber auch sein, dass du beim eintragen deiner daten in die personenliste probleme bekommst. ich würds nicht riskieren.
du hast noch genügend zeit, das ganze bis zum sommer zu regeln. die ummeldung kostet nicht allzuviel, überprüfung ist erst 2015 fällig. und in kroatien musst sowieso zum hafenkapitän, egal, ob du jetzt das boot neu anmeldest oder nur die namen in die liste eintragen lässt.

lg martin

Anderas
07.01.2011, 02:18
Hallo Martin,

danke für die Informationen, hab die letzte Stunde etwa 400 Beiträge zu Anmeldung und Willkür bei unterschiedlichen Hafenkapitänen/Offiziellen gelesen, werde mich wohl auf die sichere Seite begeben und das Boot gleich an/ummelden.

Die Sache mit der Versicherung kam mir auch seltsam vor - wenn ich ein Auto abmelde, erhalte ich auch bezahlte Beträge aliquot zurück, nur kündigen ohne Abmeldung geht i.d.R. nur nach Ablauf einer Frist, dürfte er verwechselt haben.

Wenn ich jetzt eine gültige Vignette bis August habe aber beim Hafenkapitän neue Papiere auf meine Namen beantrage, wird auch eine neue Vignette fällig oder erkennen sie die wenigstens an?

Übrigens habe ich bisher bei niemanden den ich überfahren habe Fahrerflucht begangen ;-)

Noch eine Frage: die List of persons gilt doch mit der Vignette ein Jahr.
Wenn ich drei mal pro Jahr nach HR fahre und immer die gleichen Leute auf der Liste habe muss ich mich dennoch drei mal anmelden?

schlaflose Grüße
Andreas

goeberl
07.01.2011, 02:28
mit der kroatischen vignette ist es auch so eine sache. prinzipiell gilt, dass man mit der zeit rabatt bekommt. im zweiten jahr 10%, im dritten 20%.... bis zu 50%. daher zahlt sich regelmäßig anmelden aus.
bei boots- bzw eignerwechsel hört man manchmal, dass der rabatt für das boot übernommen werden kann (gleiche nummerntafel vorausgesetzt). manchmal heisst es auch, dass der rabatt an den eigner geknüpft ist, also herr mustermann bekommt gegen vorlage der alten anmeldung auch für sein neies boot rabatt.
gängige praxis scheint aber zu sein, dass die prozente nicht übernommen werden, weder für boot, noch für eigner.

und die anmeldung ebenfalls nicht. neues boot oder neuer eigner, also im prinzip jede änderung bedeutet, dass du neu anmelden musst und die alte anmeldung ihre gültigkeit verliert. (und im gegensatz zur versicherung gibts da nix zurück)

lg martin

Anderas
07.01.2011, 02:35
ich will ja nicht seinen Rabatt mitnehmen sondern die Gültigkeit der Vignette für die paar Monate nutzen.
Wenn ich ein gebrauchtes Auto mit Ösi-Vignette kaufe, gilt die ja auch weiter für das restliche Jahr - die HR's sind kompliziert aber nicht wenig geschäftstüchtig, muss man ihnen lassen!

Meine Frage nach "neue Anmeldung bei mehreren Besuchen/Jahr" scheint sich hier
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13244
mit "NEIN" beantwortet zu haben.

Nummernschild bleibt übrigens, aber sonst muss ich wohl für alles bezahlen... ein Loch ohne Boden mit Luftkammern drumherum :lachen78:

goeberl
07.01.2011, 03:06
in kroatien geht manchmal vieles, was man nicht vermuten würde, und manchmal halt nicht.
genauso wie die hafenkapitäne versuchen, geld zu machen, versuchen wir halt zu sparen. mein vorschlag daher: einfach mit dem kapitän reden. ihm sagen, dass das boot einen neuen eigner hat, aber die nummer gleich geblieben ist. und ob man die vignette nicht weiterverwenden kann. vielleicht gehts ja. und im schlimmsten fall gehts nicht. generelle aussagen kann man leider nicht treffen.

lg martin

ps. hab auch schon mal in kroatien ein boot ganz ohne österreichische zulassung angemeldet. und ohne versicherung auch. bei zwei hafenämtern haben sie mich rausgeschmissen. bei einem davon wollten sie uns gleich verhaften, weil ein kroatischer freund, der mit war, gemeint hat, ob man da nicht irgendwie was machen könnte. das wurde gleich als bestechungsversuch ausgelegt. im dritten hafenamt hat der kapitän nur gemeint, dass das alles kein problem sei. er hat am formular unter kennzeichen einfach 0000 geschrieben und die sache war erledigt.
so kanns gehen.

Berny
07.01.2011, 07:44
Wenn du das Boot ummeldest, bekommst du vermutlich ein neues Kennzeichen.
Damit wird es bei allen bürokratischen Dingen etwas schwer, die persönlichen Rechte des alten Besitzers zu übernehmen.Nummernschild bleibt übrigens, aber sonst muss ich wohl für alles bezahlen
Glaub ich jetzt so nicht, da müßte der Verkäufer im gleichen Bundesland wohnen und die Landesregierung mitspielen, dass du das alte Kennzeichen wieder bekommst.
Ob das geht :confused-

Beim Permit in HR wird (abgesehen vom Zulassungsbesitzer) das Kennzeichen verwendet, deshalb wird es schwer, bei einer Kontrolle mit dem alten Permit zu überzeugen, dass dieses Permit für das neue Kennzeichen gilt.

Das ist nicht mit einer Autobahnvignette verlgeichbar, diese ist nicht an ein Kennzeichen gebunden, sondern wird aufs Auto geklebt und ist damit an dieses Auto gebunden.
Ein Permit ist was anderes, hier gehts um mehr als nur um ein Pickerl, welches wo aufgeklebt wird! (zB Personenlist, Crewliste, usw usw...)
Deshalb ist auch der Ausdruck Vignette etwas verwirrend.

Solltest du vorhaben, öfters mit diesem Boot nach Kroatien zu fahren, würde ich einfach ein neues Permit beantragen, damit hast du im nächsten Jahr Prozente und so gesehen verringert sich der "Verlust", außerdem bist du auf der sicheren Seite.

Versicherung ist eine ganz klare Sache:
Sobald das Boot umgemeldet wird, erlischt die alte Versicherung, da diese für das Boot mit dem alten Zulassungsbesitzer gilt.
Wenn du also hier einen Unfall haben solltest, Gute Nacht.:ka5:

Natürlich könnte es sein, dass du die Vesicherung "übernehmen" kannst, heißt aber soviel, der Vertrag wird einfach auf dich überschrieben, ist aber nix anderes wie ein neuer Vertrag mit dir und nicht mit dem alten Besitzer.

Bevor du aber sowas machst, ist die Überlegung, ob du nicht eine andere Versicherung willst, entweder reine Haftpflicht oder sowas:
zB http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=9219

Anderas
07.01.2011, 08:58
Guten Morgen!

Bestechungsversuch - das ist doch absurd, gerade in einem kroatischen Hafenamt gab es sowas noch NIE! :lachen78:

ALSO: um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben hab ich gerade in Graz bei der Fachabteilung 13a angerufen.
Eine sehr freundliche Urlaubsvertretung war erst mal verwirrt, dass ich die Zulassungsurkunde vom Vorbesitzer habe, die hätte er eigentlich abmelden sollen...

Die Gültigkeit bis 2015 kann ich natürlich mitnehmen, vielleicht sogar das Kennzeichen, kann sie aber nicht garantieren.
Ich brauche:
- Formloses schriftliches Ansuchen um Ummeldung
- Kaufvertrag MIT Zahlungsbestätigung
- Kopie vom Meldezettel
- ca. 100 Euro
Amtszeiten von 8:00 - 12:30 telefonische Anmeldung nicht nötig.

Dann bei der Helvetia angerufen wegen Abmeldung und Angebot , man ruft mich rück...

Danke für den link Berny, hab gestern schon etliche Freds zu Versicherungen gelesen, Haftpflicht mit mind. 2 Mio Deckung ist eh klar, mit der Kasko hadere ich noch.

Da ich das Boot mit Motor zu einem Schweinepreis (1.610.-) in der Bucht ersteigert habe, übersteigt der Selbstbehalt der meisten Versicherungen den typischen potentiellen Schaden wohl regelmäßig.
Bei Diebstahl/Totalschaden bin ich auch unsicher - natürlich ist das Boot wesentlich mehr wert, aber die werden mir in diesem Falle wohl nicht mehr zahlen, als im Kaufvertrag steht...

Werde dran bleiben und weiter berichten,
LG ein Salzwasserplantscher

Anderas
07.01.2011, 09:31
soooo - wieder schlauer geworden.

Helvetia hat rückgerufen, da das Boot erst mit 16. 7. 2010 auf den Namen des Vorbesitzers zugelassen wurde, ist im ersten Jahr bei Kündigung keine Prämienrückerstattung möglich.

Ich kann aber die Versicherung kosten- und nahtlos auf meinen Namen übernehmen, werde dem Verkäufer netterweise die Hälfte der Jahresprämie überweisen und alle sind glücklich.

Damit bin ich bis 16. 7. für 40 Euro versichert und danach kann ich entweder kündigen (Frist einhalten) und auf eine andere V umsteigen (ein Angebot von Yacht-Pool mit optionaler Teilkasko bekomme ich heute) oder nur mit der Haftpflicht (80 Euro p. a. für 2 Mio Deckung) bei Helvetia bleiben.
Teilkasko bietet H bei dem Bootswert nicht an, der Selbstbehalt bei der kleinsten Stufe beträgt schon 500 Euro.

Die ganze Vignetten/An-/Ummeldung/Bürokratie ist schon bald mehr Abenteuer als die Fahrerei mit dem Kahn :seaman: :verblueff

Berny
07.01.2011, 20:24
Die Gültigkeit bis 2015 kann ich natürlich mitnehmen, vielleicht sogar das Kennzeichen, kann sie aber nicht garantieren.

Das betrifft vermutlich die regelmäßige Überprüfung, die du bei diesem Boot dann 2015 hättest.

Mal sehen, ob das mit dem Kennzeichen klappt, berichte dann :chapeau:

Anderas
03.08.2011, 09:18
Hab gerade bei einem "nutz doch erst mal die Suchfunktion" Verweis auf einen Nicht-Lesebegeisterten :lachen78: gesehen, dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin.

Das Boot war vorher in Salzburg zugelassen, daher war die Info "Kennzeichen kann ggf. übernommen werden" natürlich Unsinn, ich hab jetzt als Steirer ein St- Kennzeichen, die alten Buchstaben waren ohnehin nur schlecht aufgemalt und konnten entfernt werden - Farbverdünner, danach sauber abgerieben, keine Spuren am Gummi, nur ist das Boot an dieser Stelle jetzt sauberer als sonst :)

Die Versicherung wurde mit Namensänderung auf mich im März wieder für 1 Jahr bis 03/2012 verlängert, der Restbetrag vom Vorbesitzer angerechnet.

Zusendung der Anmeldung dauerte etwa 3 Wochen, Zahlschein lag bei, vor Ort in Graz ein Zeitaufwand von 15 Minuten.

Samstag fahre ich zum 3. Mal mit dem Pott nach Kroatien, Details dazu gibts anderswo, einfach die Suchfunktion nutzen :schlaumei :gruebel: :futschlac
LG Andreas