PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 x DGzRS


Peter45
07.11.2008, 18:19
Hallo,

habe gerade von dieser unglaublichen Zahl von Rettungseinsätzen der DGzRS an Nord- und Ostsee im letzten Jahr gehört.
Offenbar sind durchweg Sportboote, deren Zahl in den letzten Jahren an deutschen Küsten wohl stark angestiegen ist, in Seenot geraten.

Es gab zwei Hauptursachen:
Technische Mängel
Navigationsfehler

Die Antriebe unserer Boote scheinen einfach nicht betriebssicher genug zu sein.

Da nicht in jedem Fall die DGzRS zur Hilfe gerufen wurde, ist davon auszugehen, dass die Gesamtzahl der in Seenot geratenen noch wesentlich grösser ist.

Gruss
Peter

Aia
07.11.2008, 18:37
das sind schon coole Männer und Frauen,
meine Bilanz fällt etwas spärlicher aus:
2 x leere Batterie
1 x gebrochener Gaszug
1 x Regatta Begleitung
diverse Schürfwunden von Kindern aufm Hafengelände
aber, ich bin ja froh wenn nicht mehr war

thball
07.11.2008, 18:40
Hallo Peter,

die DGzRS leistet mit Sicherheit tolle Arbeit und ist auch für die Küste ungemein wichtig. Trotzdem kann ich die Zahlen nicht ganz nachvollziehen. Wenn man auf die Seite der BSU schaut

http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99640/SharedDocs/pdf/DE/Jahresstatistik/Jahresstatistik__2007,templateId=raw,property=publ icationFile.pdf/Jahresstatistik_2007.pdf

findet man auf Seite 9 in der Statistik 91 Seeunfälle. Ist das jetzt eine Definationsfrage der Einsätze oder werden die wenigstens Unfälle der BSU gemeldet? Ich kann es leider auch nicht beantworten. Nur die Anzahl schwerer Unfälle ist glücklicherweise sehr gering und hier hat die Berufsschifffahrt auch einen hohen Anteil.

Wollen wir hoffen, dass wir nie in dieser Statistik erscheinen... :zwinkern:

rotbart
07.11.2008, 18:41
Hi

Die Zahl wird noch zu klein sein, auf der Webseite der DgzRS findest Du das Jahrbuch 2007, da ist zu lesen :

-------Zitat----------

Die Einheiten der Rettungsfl otte haben im Jahr 2007 insgesamt 2090 Einsatzfahrten
durchgeführt – dabei wurden

124 Menschen aus Seenot gerettet
799 Personen aus drohenden Gefahrensituationen befreit
595 erkrankte oder verletzte Menschen von Seeschiffen, Inseln oder Halligen zum Festland transportiert
56 Schiffe und Boote vor dem Totalverlust bewahrt
858 Hilfeleistungen für Wasserfahrzeuge aller Art erbracht
440 Einsatzanläufe, Such-, Schlepp und Sicherungsfahrten absolviert

----Zitatende ------

Die Jungs leisten wirklich großartiges und alles nur aus Spenden finanziert !!!!!!!!!!!

rotbart
07.11.2008, 18:46
Hallo Peter,

die DGzRS leistet mit Sicherheit tolle Arbeit und ist auch für die Küste ungemein wichtig. Trotzdem kann ich die Zahlen nicht ganz nachvollziehen. Wenn man auf die Seite der BSU schaut

http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99640/SharedDocs/pdf/DE/Jahresstatistik/Jahresstatistik__2007,templateId=raw,property=publ icationFile.pdf/Jahresstatistik_2007.pdf

findet man auf Seite 9 in der Statistik 91 Seeunfälle.

Hi TOM

lies mal die Seite 6 Deines Links

Beispiel, wenn ein Badeboot in der "Brandung" abtreibt wird die DHzRS mit einem Strandrettungsboot kommen, das ist aber kein Seeunfall, sehr wohl eine Einsatzfahrt für die DGzRS

rotbart
08.11.2008, 10:36
und hier die Statistik für die ersten 10 Monate 2008

http://www.seenotretter.de/index.php?id=30