PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSB Zephyr 3.6 oder 4.3


seb6nf
07.11.2008, 18:26
Hallo liebe schlauchbootgemeinde,

bin neu dabei und habe eigentlich nur erfahrung mit ribs, selbige resultiert auch nur aus beruflichem sektor.nun möchten meine freundin und ich uns allerdings ein schlauchboot privat zulegen .Und zwar ein richtiges schlauchboot zum zerlegen.es sollte nicht allzu kompliziert im aufbau sein und von der qualität gut sein.
konkret habe ich 3 angebote, ein 10 jahre altes zephyr 3.6 und ein zehn jahre altes zephyr 4.3 sowie ein neus bombard c4.tendiere momentan ein wenig zum 4.3er dsb, würde allerdings dankbar sein erfahrungen von euch zu hören.
was betreffen die fahreigenschaften?welche motorisierung ist aus euren erfahrungen empfehlenswert?

vielen dank schonmal im vorraus!

beste grüße
sebastian

wolfgang 1953
07.11.2008, 18:57
Hallo liebe schlauchbootgemeinde,

beste grüße
sebastian


Hallo Sebastian!

Habe mir jetzt vor einem monat ein bombard c4 commander bj.91 zugelegt da ich das boot kenne und weiß das es absolut zuverlässig ist,habe es auf korfu(griechenland) geteste mit einem 40 ps (2takter) suzuki mit schaltung und steuerstand,ein hammer du fliegst nur so über die"kleinen" wellen,das boot ist für extreme situationen super.

Mfg.aus Wien
wolfgang

dievoggis
07.11.2008, 19:11
Servus Sebastian :chapeau::chapeau:,

von den drei von Dir beschriebenen Booten hab ich eins selbst besessen, Zephyr 4.3 (damals 13 Jahre alt).
Das Boot hat eine erstklassig verarbeitete Hypalon Bootshaut.
Ich hab´s mit einem 40 PS Suzuki angetrieben. Der Motor, mit seinen 85 Kilo, machte das Boot etwas hecklastig, besser wäre imho ein leichterer 30 PS Motor gewesen.
Das Boot mit seinen aufblasbaren Sitzen hatte innen ausreichend Platz
Die Fahreigenschaften waren für ein Boot mit aufblasbarem Kiel gut.
Solltest Du das Boot kaufen, achte unbedingt darauf , dass der Holzboden eine Dicke von 2cm hat. Meiner hatte nur 14mm . Mir bog es den Bug bei Wellen nach oben, echt nervig. Ich mußte während der Fahrt immer das Gewicht nach vorne in den Bug verlagern.
Weiters solltest Du links und rechts am Bug aussen unterstützende Festmacherösen anbringen, sonst könnte Dir bei Sturm die Bugöse ausreissen (das war der Exitus für mein Boot :cognemur::cognemur:)
Mein Fazit: Verarbeitung o.k., Boden schlecht, Aussehen naja.
Noch etwas: Da der Aufbau recht zeitaufwendig ist, eignet sich das Boot eher als Trailerboot
Insgesamt gesehen, würd ich mir das DSB in der alten Form (also mit Scheibe) nicht mehr kaufen (ausser der Preis wäre extrem günstig).

Zum 3.6 kann ich nichts sagen, ausser, das der "Skyman" Peter offensichtlich immer damit zufrieden war.

Was ich empfehlen würde ist das C4. Abgesehen von dem wohl besseren Wiederverkaufswert und optischen Vorteilen (Geschmackssache) ist es im Bereich der zerlegbaren Schlauchboote der wohl beste Allrounder. Der Holzkiel bietet (im Vergleich) gute Rauwassereigenschaften.

Gruß Peter

seb6nf
07.11.2008, 19:28
danke für das feedback
das zephyr 4.3 soll 1900 euro kosten und befindet sich in gutem zustand.die dicke des bodens muss ich allerdings noch in erfahrung bringen.wie schnell warst du mit dem boot, falls du es noch weißt?
würde den motor evtl über pinne fahren, dann verkürzt sich dien aufbauzeit ja noch deutlich !bin was das c4 angeht ein wenig skeptisch was die verarbeitung angeht.dsb hat ja nen super ruf,den man hoffentlich auch auf die fahreigenschaften übertragen kann?!

dievoggis
07.11.2008, 20:31
Servus Sebastian :chapeau::chapeau:,

zu Dritt und tourenmäßig bepackt so um die 44 Km/h, alleine ca.48 Km/h.
Ist bei dem Angebot auch ein Aussenborder dabei, oder gilt der Preis nur für das Boot ?
Wie gesagt, mein Zephyr lief ganz gut in der Welle, wenn ich mit dem Fuß den Bug nach unten gedrückt hielt:chapeau::chapeau::chapeau:.
Da fällt mir noch etwas ein. Bei meinem Zephyr war die vordere Bodenplatte (unter dem Sitz) gebrochen. Offensichtlich hat sie dem Druck der Bugbretter gegenüber den Seitenleisten nicht stand gehalten.
Bevor ich das Zephyr kaufen würde, empfehle ich eine Probefahrt.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech und es handelte sich bei meinem Boot (ich glaub es war Bj.94) um eine Serie, die Probleme mit dem Holzboden hatte. Könnte ja sein (da skyman Peter in seinem Zephyr , dass um einige Jahre jünger war, aber dickere Bodenbretter hatte) , dass das Problem mit den Böden erkannt und behoben wurde.

Noch etwas fällt mir ein: Im Vergleich zu meinem vorherigen Zodiac Futura MK2C fuhr sich das Boot wesentlich, ich nenn´s mal "schwammiger". Ich führ dies aber auch auf den Boden zurück. Beim Zodiac (und ich geh mal davon aus, auch beim C4, da beide aus dem gleichen Stall) war alles besser in sich verspannt und fuhr sich als Einheit. Das Zodiac fuhr sich subjektiv kompakter , war aber auch in der Welle wesentlich härter.

Gruß Peter

seelo
07.11.2008, 21:22
Hallo kann dir nur DSB empfehlen. Habe mir vor 4 jahren selbst ein gebrauchtes gekauft. Alter ?????? Wusten die selbst bei DSB auf meine Anfrage nicht so recht. Denke aber so um die 30. Ist gebraucht , aber aber aber immer noch super. Die Motorisierung bei meinem 3,8m Schlauchi soll angeblich bis 40 Ps sein. Habe z.Z 25 Ps dran. Das Ding rennt wie blöde. Schau einfach mal auf die Klebenähte. Bei meiner Hochseeyacht sind die mindestens 10 cm überlappent:chapeau: Die Behörden fahren den Hersteller nicht umsonnst. Sorry ,soll kein Angriff gegen andere Hersteller sein. Ist halt meine Erfahrung, Gruß Dirk.:Duell::Duell:

skymann1
07.11.2008, 23:46
Hallo,
wie der andere Peter :biere: schon schrieb war ich mit meinem immer sehr zufrieden, allerdings bin ich auch nur Binnen gefahren, Wellen nur durch Großschiffahrt oder starkem Wind.

Größere Wellen kein Problem, fies waren immer nur die kleinen Kabbelwellen durch Wind, so 10-15 cm hoch und alle paar Meter die nächste, dann war es nicht mehr so komod zu fahren.

Wobei die aufblasbaren Sitze von DSB ansonsten das bequemste sind was ich je gefahren habe.

Motor war 30er Johnson, V/max war 42 km/h, mit ca. 180 kg Zuladung, bei 100 kg mehr waren es auch noch knapp 40 km/h.

Die mit dem dünneren Boden sind (soviel ich weiß) die mit den gelben Bodenbrettern, die klarlackierten sind die späteren dickeren, unabhängig davon ob 3.6 oder 4.3.

Es gab das 3.6 auch mal serienmäßig mit einem Holzkiel wahlweise, das wäre dann wahrscheinlich noch besser, für Wellen, meins hatte Luftkiel.

Alleine mußt Du aber auch bei Übung 3/4 Stunde rechnen für´s aufbauen, bei Pinnenbetireb, schneller gehts nicht.

Gruß Peter :chapeau:

seb6nf
08.11.2008, 13:30
Vielen dank für das feedback! das 4.3 er soll ohne motor 1900 kosten, das 3.6er soll mit 10 jahre alter maschine 2.700 kosten, ist allerdings eines mit gelben bodenbrettern.
was mich ein wenig irritiert ist das geschilderte schwammige fahrverhalten, will das boot in strandnähe in rügen und in geschützten buchten einsetzen und da wäre ein "wabbeliges" boot nicht so relevant.
dachte daran das 4.3er mit nem 20er mercury zu motorisieren, da dieser noch gut tragbar ist und mit pinne zu fahren wäre!

beste grüße

Yoman
08.11.2008, 14:04
hmmm, 1900,- nackiges Boot mit 10 Jahren auf dem Buckel? Für ein neues 4,20er Grand mit Holzkiel habe ich 2400,- gezahlt.

Vielleicht ist DSB ja um so vieles besser, keine Ahnung.

Gruß, Jochen

seb6nf
08.11.2008, 14:16
naja, die frage ist sicher angebracht.also ich kann dir nur sagen, dass das boot damals (hab ich mir sagen lassen) angeblich so um die 11.000 mark gekostet hat.(vielleich weiß es hier ja jemand besser).
wie zufrieden bist du denn mit deinem grand?

dievoggis
08.11.2008, 14:50
Servus Sebastian:chapeau::chapeau:,

ob die Farbe der Bodenbretter etwas mit der Stärke (Dicke) zu tun haben, weiß ich nicht. Meine waren jedenfalls gelb.
Welche Farbe haben denn die im 4.3 ?
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob das vordere der großen Bodenbretter noch o.k. ist ?
Der Preis scheint mir auch zu hoch, auch bei wirklich gutem Zustand.
Und das 4.3 ist echt schwer. Ich hab das Boot 2x auf- und abgebaut. Ist wirklich alles gut durchdacht und stabil, dauert aber auch.

Zum Fahrverhalten hab ich Dir ja schon meine Meinung gesagt. Die muß aber nicht maßgebend sein, wenn der Boden passt und stabil sitzt.
(Btw: Ich hab mir so manche Gedanken über die Verbesserung der Stabilität gemacht, zunächst hab ich ein neues Bodenbrett für das beim Kauf defekte ,anfertigen lassen (Den Riß hab ich leider erst nach der ersten Ausfahrt bemerkt).
Wenn Du das Boot mit Pinne fahren willst, wirst Du die Vorteile der wirklich guten aufblasbaren Sitze nicht nutzen können.
Imho sollte das Boot mit Lenkung gefahren werden. Dazu ist es konstruiert mit dem Armaturenbrett und der Scheibe. Meins war mit 85 Kilo am Heckspiegel schon ziemlich hecklastig.
Aber schau selbst:
Hoffentlich hast Du nicht den gleichen Boden
http://up.picr.de/1485853.jpg
Hecklastig
http://up.picr.de/1485854.jpg


Ich bin der Ansicht, wie auch schon beschrieben, Du solltest das Boot mal fahren und Dich dann entscheiden.
Trotz wirklich sehr gutem Material und auch sehr guter Verarbeitung machte das Boot im Vergleich zu meinen vorherigen Zodiacs und meinem jetzigen Kleinrib nicht annähernd soviel Spaß.

Zum Preis: Schau mal da http://www.berolinawassersport.de/dsb_sport.html

Das SR würd ich gern mal fahren

Was es nicht alles gab von DSB (extra Link für skyman)http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?SEARCHBUTTON=YES&SEARCH1=schlauchboot&ADNOLIST=17468036%2C23201201%2C19225646%2C23330887 %2C23161283%2C23329448%2C22700607%2C23328362%2C220 17807%2C23188319%2C12740616%2C21665868%2C15764875% 2C15775516%2C20944760%2C15972590%2C21638580%2C1567 0789%2C15731494%2C15937698&PAGENO=2&SHOWADNO=15937698&hback=TRUE

Gruß Peter

skymann1
08.11.2008, 23:21
Hallo,
20 PS ist zuwenig für das 4.3, meine Meinung, das 3.6 okay mit 20 aber das größere ist wesentlich breiter, da reichen 20 nicht, für etwas Spaß sollten es sicher 40 PS sein.

Warum nicht das in dem Link von Dir, das finde ich fair vom Preis, mit Motor, Trailer...., noch handeln auf 2300 und dann hat man ein schönes Boot, ich meine das ist das 506, zwar schon älter, aber absolut stabil durch den zusammensteckbaren GFK Boden, kein Rib, aber der Vorläufer, sag ich mal.

Die Frage ist ob´s so aussieht in Wirklichkeit, ist ja ein Prospektfoto abgebildet! :confused-

Wenn Du mit dem Platz auskommst nimm das 3.6, das läuft auch mit 20 PS und selbst wenn das den dünnen Boden hat macht sich das wegen der geringeren Breite weniger bemerkbar.

Das 4.3 hat über 10.000 DM gekostet, stimmt schon, bißchen Zubehör dabei und 11.000 oder mehr waren kein Problem, normalerweise hat das ja auch schon den Edelstahlbügel über der Scheibe, der kostet für das 3.6 als Zubehör alleine über 500 Euronen. :ka5:

Am besten ist immer wenn man nur eines sieht, wenn man die Wahl hat wird´s immer schwierig sich zu entscheiden, jedes hat was für oder gegen sich.

Gruß Peter :chapeau:

Und ja, hab extra nachgelesen, die gelben sind die dünneren Bodenbretter, die klarlackierten die dickeren, späteren.

seb6nf
09.11.2008, 12:26
vielen dank erstmal.das sind ja super infos.
hab mal ein wenig im internet gesurft und bin da noch auf 2 andere dsb typen gestoßen, einmal das dsb 380 gp und das 420 gp.die machen auch beide einen guten,soliden eindruck und sind wahrscheinlich auch nicht schwieriger im aufbau.
@skyman hast du besondere quellen zu dsb oder woher kommt dein wissen ;) ?

lg

skymann1
09.11.2008, 12:40
Hallo, nein, nur jahrelang einen DBS Händler um´s Eck gehabt, öfter dagewesen und geredet/zugehört und als er 2004 aus Altersgründen aufgab die Unterlagen (Prospekte/Zeichnungen/Betriebsanleitungen usw.) übernommen, bevor sie weggeschmissen worden wären!

Und eben selber das 3.6 gehabt, neu gekauft bei eben dem Händler.

Meins war übrigens nicht "schwammig" in Wellen sondern dann nur hart/unbequem, die Stabilität war nie beeinträchtigt, wenn ICH härter wäre hätte ich auch mit Speed bei Wellengang fahren können, aber ich bin´s halt nicht (mehr) :ka5:

Gruß Peter :chapeau:

seb6nf
09.11.2008, 12:52
das erklärt natürlich einiges.hast du denn auch was zum 380 gp oder 420 gp? hab im internet mal nach dsb händlern gesucht und absolut nichts gefunden.würde mal gerne wissen welche zerlegbaren schlauchis die heute noch bauen und was die kosten.
aber irgendwie war meine suche nicht sehr ergiebig.

skymann1
09.11.2008, 22:14
Hallo,
für die von Dir genannten Typen hab ich Prospekte, aber auch schon ein paar Jahre alt...., leider!

DSB macht wohl sein Hauptgeschäft mit den Behördenkunden, Bundeswehr, Feuerwehr, ect., ich weiß gar nicht ob die noch richtige Händler haben, vor ein paar Jahren waren es schon nur so 4 od. 5, keine Ahnung ob´s die noch gibt?:gruebel:

Aber wenn man anruft sind die sehr zuvorkommend und hilfsbereit, einfach mal nachfragen was derzeit gefertigt wird, ich meine zumindest die 3.6 oder 4.3 nur auf Bestellung, aber Du willst ja sowieso kein neues kaufen, wäre mir persönlich auch zu teuer, okay, alles noch Handarbeit, aber ich könnte es halt nicht bezahlen, hält zwar ewig, aber wer fährt heute schon noch ein Boot länger als ein paar Jahre?!

Gruß Peter :chapeau:

seb6nf
28.11.2008, 12:57
hallo liebe bootsgemeinde,

wollte euch mal auf dem laufenden halten.es ist ein neues bombard commando c4 geworden.haben das zu einem reellen neupreis bekommen,2900 mit sitzbank.hatten uns doch gegen die alten dsb und vor allem gegen das luftkielkonzept entschieden, da hier ja alle über die fahreigenschaften und das c4 an sich schwärmen.sind nun nur noch auf der suche nach nem passenden motor.

lg