PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootskennzeichen


herko1
11.11.2008, 12:20
Ich habe mir im Sommer ein Quicksilver 340 mit 10 PS Mercury Motor gekauft
und bin neu im Forum.
Das Boot ist in österreich zugelassen und auch in Kroatien angemeldet.
Die selbstklebenden Buchstaben lösten sich nach 3 Tagen Fahrt in Umag und Umgebung.
Das Boot wird zusammengefaltet transportiert.
Ich beabsichtige das Kennzeichen mit einem Edding-Stift anzubringen.
Von der Firma Edding wurde mir der Stift e950 Industriemarker empfohlen.
Wer hat Erfahrungswerte mit der Kennzeichnung mit einem Edding-Stift.

thball
11.11.2008, 12:25
Hallo Heiko,

würde Dir prinzipiell von Stiften abraten (wegen Wiederverkauf). Es gibt auch Klebebuchstaben die halten. Vielleicht kommen noch ein paar Tipps hierzu.

reini0077
11.11.2008, 12:53
auch ich rate dir von Edding ab. Dies wird mit der Zeit unansehnlich und wie Tom ja schon schrieb, gibt es beim Wiederverkauf Preisabschläge usw.

Ich empfehle dir von einer Druckerei oder Planenmacher Buchstaben für LKW-Planen zu besorgen.

Die kann man wenn notwendig wieder entfernen.

lg Reini

Feuerteufel
11.11.2008, 13:10
hallo
siehe meine Lösung!
Das Gesetz schreibt vor, eine Kennzeichnung die nicht lösbar ist ( ja super auch beim KFZ Kennzeichen verlangt man das ) ( aja es gibt ja keine Wechselrahmen )
Ich weis das auch jetzt die Superschlauen kommen und sagen so nicht. usw..


Ich habe Das Kennzeichen mit Kabelbindern Angebracht. Ist eine Fixe unlösbare halterung ohne Werkzeug.

lg Emanuelhttp://www.schlauchboot-oline.com/album.php?albumid=25&pictureid=407

snoopy21
11.11.2008, 13:33
Bezüglich des Edding-Markers schließe ich mich verschärft den Vorschreibern an. Die Farbe zieht so in das Schlauchmaterial ein, dass du sie nicht mehr wegbekommst !

Das was Reini empfohlen hat, würde ich dir auch raten. So habe ich es auch gemacht.

Schaust du hier meinen Beitrag mit Bildern vom Anbringen auf meinem Quicksilver 430HD:

http://www.schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=87032&postcount=10

in diesem Thread:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=8200



Allerdings ist das bei zerlegbaren Schlauchis auch nicht ewig haltbar. Meine LKW-Planen-Klebebuchstaben haben 4 Urlaube gehalten. Wen auch die letzten zwei davon mit Blasenbildung. Heuer hat sich auf der einen Seite zwei Buchstaben verabschiedet, so dass ich nächstes Jahr neue Beschriftung brauche.

Durch das häufige Auf- und Abbauen / Falten bei den Zerlegbarenbaren lösen sich die Buchstaben dort auch eher als bei Ribs.

.

Andyfabi
11.11.2008, 18:40
Hallo,

mach ganz einfach die Buchstaben auf ein Plexiglas Schild. Besser Makrolon, bricht nicht so schnell wobei ich mit dem normal Plexiglas aus dem Baumarkt auch keine Probleme hatte. Die Bootsnummer holst Du Dir in einem Kopieshop und klebst sie drauf. Die Schilder kannst dann mit Kabelbinder befestigen.
Hab ich auch so wie auf dem Bild gemacht, ohne Probleme.

Das ist die billigste, einfachste und sauberste Lösung.
http://farm4.static.flickr.com/3296/2941677563_137bb72193.jpg

Aladin
11.11.2008, 19:36
Bloß keinen Edding. Der geht erstens nicht mehr richtig ab (verblasst zwar durch kräftiges Schruppen, aber ganz ab geht er nicht) und zweitens zieht er ins Schlauchimaterial ein. Möchte nicht wissen wie sich beides verträgt...

Für kurzzeitig hab ich mal Abklebeband (Kreppband) auf den Schlauch geklebt und dann mit Edding das Kennzeichen draufgeschrieben...
Ausserdem sieht es Sch...e aus...

Für zerlegbare ist die Idee mit Plexiglas oder Makrolon (bricht nicht so leicht, aber auch nicht 100% UV beständig) sehr gut :chapeau: Ansonsten gibt es Plotterfolien für Bannererstellung oder LKW Planen. Wenn die richtig aufgebracht werden halten die einige Jahre auf dem Schlauch :chapeau: Wichtig ist das richtige Aufkleben. Schlauch muss absolut Fett und Staub frei sein und NICHT voll aufgepumpt, nur so das der Schlauch seine Form hat (damit sich die Aufkleber nicht lösen wenn sich der Schlauch zusammenzieht beim Luftablassen). Am besten verwendet man zum Aufbringen einen Filzrakel. Damit bekommt man die Folie besser in die Struktur vom Schlauch :chapeau: Wenn alles richtig gemacht wurde sollte es für einige Jahre halten :chapeau:

Wennst noch Fragen hast, immer her damit :chapeau: Lieber 10 Fragen stellen als sich das Boot mit Edding zu versauen :chapeau:

Gruß Carsten

Gummielse
11.11.2008, 21:08
Moin,moin,

also, Edding geht gar nicht.:cognemur:
Ich hatte auf meinem Wiking Buchstaben, die ich bei ebay für 10,- oder 20,- € gekauft habe. Ich habe nur gedacht "...wenn die abgehen hole ich halt neue".
Ich habe das Boot zusammengelegt nach Kroatien transportiert. Salzwasser, Sonne, und anschließend Schlauchbootreiniger vom Holländer. Alles kein Problem.Die Buchstaben haben super gehalten. Du kannst besser mal eine Kennzeichnung neu kaufen als einen imensen Wertverlust durch Eddingpfusch oder durch dick aufgeklebte Buschstaben zu erleiden. Den Ebayhändler kann ich bei Interesse mal raussuchen. Trägermaterial ist ehrlich gesagt auch nicht wirklich schön,oder?:lachen78:
Gruß
Bernd

brando
11.11.2008, 21:36
Ich denke diese Buchstaben dürften halten

http://www.schlauchbootreparatur.de/onlineshop/product_info.php?info=p265_Buchstabe-10cm-PVC-schwarz.html

stebn
11.11.2008, 21:50
hallo
siehe meine Lösung!
Das Gesetz schreibt vor, eine Kennzeichnung die nicht lösbar ist ( ja super auch beim KFZ Kennzeichen verlangt man das ) ( aja es gibt ja keine Wechselrahmen )
Ich weis das auch jetzt die Superschlauen kommen und sagen so nicht. usw..


Ich habe Das Kennzeichen mit Kabelbindern Angebracht. Ist eine Fixe unlösbare halterung ohne Werkzeug.

lg Emanuelhttp://www.schlauchboot-oline.com/album.php?albumid=25&pictureid=407



..und das Kennzeichen geht sogar von vorne bis hinten:naughty::zwinkern::nuts:

ankaman
17.11.2008, 10:48
Hallo,
das Problem ist uralt. Ich biete daher eine kleinere Version an!
Bei meinen kleinen Booten ( Zodiac Kadett 3,20 / Honda 8 PS + Bombard Aerotec 3,80 / Honda 15 PS ) habe ich die Kennzeichen mit etwas kleineren Buchstaben ( Baumarkt ) und einem Nationalitätsaufkleber ( Flaggenstöcke können auf kleineren Booten hinderlich sein ) beiderseits auf die Motorhaube geklebt.
Ist zwar nicht ganz regelkonform, aber beanstandet hat es ( zumindest ) in Kroatien niemand!
Und auf 10 Seemeilen Entfernung braucht es auch niemand zu lesen!
Grüße

el greco
17.11.2008, 16:05
In D geht es auch, die Buchstaben auf den Spiegel zu kleben!
das hält auch mit den üblichen Klebebuchstaben.
Gruß
Jürgen

Andyfabi
17.11.2008, 16:23
Hallo Jürgen,

stimmt das wirklich? Hab ich noch nie gehört das dies zulässig wäre. Woher weißt Du das?

HaraldGesser
17.11.2008, 16:28
Man kann sich die Nummer auch in zehn Zentimeter großen Buchstaben auf Brust und Rücken tötowieren lassen. Wer´s Tätowieren nicht mag nimmt Edding.:cool:

Im Ernst, ich bin kein Freund des generellen Verweises auf die Suchfunktion, aber in diesem Fall...


Grüße


Harald

dievoggis
17.11.2008, 16:52
Servus :chapeau::chapeau:

edding oder sonstige Handmalkünste am Schlauch-never :cognemur::cognemur::cognemur::cognemur:
Hier ein Beispiel:
http://up.picr.de/1516061.jpg
copyright by Dicke Lippe :chapeau::chapeau::chapeau:.

Das Boot ist imho (trotz gutem Zustand) optisch versaut. War für mich der Grund es nicht zu kaufen. Hier bleibt nur die Möglichkeit: Großflächig überkleben.

Gruß Peter

herko1
17.11.2008, 19:15
Ich danke noch einmal für die Beiträge.
Einen Edding-Stift werde ich vorerst nicht verwenden.
Ich werde es mit einer Plexiglastafel mit aufgeklebtem Kennzeichen versuchen.

Sollte dies nicht meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich Buchstaben mit PVC-Kleber befestigen.


Gruß Hermann:banane:

brando
17.11.2008, 19:30
Hallo Jürgen,

stimmt das wirklich? Hab ich noch nie gehört das dies zulässig wäre. Woher weißt Du das?

Ja stimmt wirklich und ich habs auch so gemacht.

Das steht u.a. in meinem Bootsschein

:biere:

Der_Ecki
18.11.2008, 16:19
Das wird Dir nicht so sehr weiterhelfen, da ich den Hersteller nicht kenne, aber es gibt Gummi :confused:- schaumstoff :confused: -Klebebuchstaben, die tatsächlich halten. Sie sind elastisch und tragen etwa 1mm auf. Sie halten trotz Auf und Abbau bei mir seit 7 Jahren auf Hypalon.
Zuvor habe ich auch mehrere verschiedene Bootsbuchstaben ohne Erfolg aufgeklebt.
Ob es die noch gibt, weiß ich nicht, ich habe sie jedenfalls bei einer Zephyr Reparaturwerkstatt in Kostanz gekauft (Schulz und Fischer Wassersport Gottlieb-Daimler Str. 7)

hobbycaptain
18.11.2008, 16:38
Ich danke noch einmal für die Beiträge.
Einen Edding-Stift werde ich vorerst nicht verwenden.
Ich werde es mit einer Plexiglastafel mit aufgeklebtem Kennzeichen versuchen.

Sollte dies nicht meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich Buchstaben mit PVC-Kleber befestigen.


Gruß Hermann:banane:

Hermann,
wichtig ist, dass das Gewebe dort, wo die Buchstaben kleben sollen, total fettfrei gemacht wird. Am besten mit einem Lösungsmittel, das das Schlauchmaterial nicht angreift :lachen78: .
Ich gebs zu, ich habs immer mit Fleckenbenzin, Wundbenzin oder einem Lackverdünner gemacht :ka5: .

snoopy21
18.11.2008, 17:01
Hi,

die Buchstaben aus dem weichen 1mm dicken Gummi/Schaumstoff hatte ich ganz am anfang auch drauf. Die waren bei mir schon nach der ersten Saison wieder ab. :cognemur:
Da haben die LKW-Planen-Folienbuchstaben deutlich länger gehalten.


Ferdi, das mit dem Lackverdünner ist nicht gut. Der greift m. W. zumindest PVC an, da dort meist Toluol und/oder Xylol enthalten ist, was zudem nicht besonders gesundheitsförderlich ist.

Dein anderer Vorschlag mit Wundbenzin oder Waschbenzin ist besser. Das nehme ich auch dafür.

.

Andyfabi
19.11.2008, 10:38
Hallo Thomas,

Waschbenzin würde ich jetzt nicht nehmen. Die Zusammensetzung kenne ich zwar nicht, aber komplett fettfrei wird es nicht werden. Genau so wie Spiritus, der ist ja auch sehr gering rückfettend und für eine 100%ige Arbeit nicht zu empfehlen.
Persönlich nehme ich zum schonenden reinigen Weingeißt mit 96% Alkohol her. Bekommt man in der Apotheke. Die restlichen 4% sind Wasseranteile.

el greco
20.11.2008, 12:59
Hallo Jürgen,

stimmt das wirklich? Hab ich noch nie gehört das dies zulässig wäre. Woher weißt Du das?


Ja, das ist so. Ich weiß das, weil es in meinem Kennzeichenausweis genau so steht, wie in der "Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen" (KIFzKV-BinSch) festgelegt. Schaust Du hier:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/KlFzKV-BinSch.pdf

In § 2 Absatz 3 heißt es:
"Der Eigentümer eines deutschen Kleinfahrzeugs muss das Kennzeichen in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund außen an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeuges anbringen."
Die Anbringung am Heckspiegel ist also durch das "oder" eine Alternative Anbringungsmöglichkeit.
Gruß Jürgen

Andyfabi
20.11.2008, 13:07
Hallo Jürgen,

hast recht, man lernt nie aus:schlaumei

HaraldGesser
20.11.2008, 20:25
Hallo,

davor der § 2:

§ 2 Kennzeichnungspflicht
... Der Schiffsführer
hat dafür zu sorgen, dass das Kennzeichen jederzeit deutlich sicht- und lesbar ist.


Am Spiegelheck meines Kleinfahrzeuges hängt der Aussenborder der, jedenfalls bei meinem Boot, die Nummer zumindest teilweise verdecken würde.



Grüße

Harald

käpt'n iglo
21.11.2008, 08:29
Also, wenn ich mich nicht verlesen habe, kommt Hermann aus Österreich und wird das Boot auch bei uns anmelden?
Da gibt's doch etwas andere Bestimmungen bzgl. Kennzeichnung:

Amtliches Kennzeichen
Mit der Zulassung wird jedem Fahrzeug ein amtliches Kennzeichen zugewiesen. Dieses Kennzeichen ist dauerhaft und ohne Verzierungen in weißer Schrift auf dunklem Grund oder in schwarzer Schrift auf hellem Grund an beiden Seiten des Fahrzeugs entweder an der Bordwand oder an den Aufbauten und zusätzlich so, dass es von hinten sichtbar ist, anzubringen.
Die Schrifthöhe muss mindestens 150 mm betragen, die Schriftstärke mindestens 20 mm.
Das Kennzeichen ist in gut lesbarem Zustand zu erhalten

Sieht bei einem Kleinfahrzeug kurios aus, zusätzlich ist beim Befahren von Wasserstrassen auch eine Kennzeichnung an Deck erforderlich, der gute Herr in Tulln konnte mir aber nicht sagen, wo ich auf meinem Schlauchi diese anbringen sollte...

HaraldGesser
21.11.2008, 08:39
Also, wenn ich mich nicht verlesen habe, kommt Hermann aus Österreich und wird das Boot auch bei uns anmelden?
Da gibt's doch etwas andere Bestimmungen bzgl. Kennzeichnung:



:chapeau: :chapeau: :chapeau: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :ka5:



Grüße

Harald

moru
21.11.2008, 18:32
hab sogar ein Wunschkennzeichen bekommen :ka5::banane:
es geht auch ohne ''Kölsche Klüngel''...

10cm. Schwarz auf hellen Grund schön nach Vorschrift :seaman:
http://up.picr.de/1529149.jpg
Rudy

brando
21.11.2008, 21:59
§ 2 Kennzeichnungspflicht
... Der Schiffsführer
hat dafür zu sorgen, dass das Kennzeichen jederzeit deutlich sicht- und lesbar ist.




Na ja, so wirklich gut ist die Kennzeichnung bei mir am Spiegel auch nicht zu sehen - meint zumindest die Waschpo

http://www.falcon640.de/treffen/1000030hz52.jpg

http://www.falcon640.de/treffen/1000049kv4.jpg

Zweimal haben mich die Jungs auf dem Rhein schon beigewunken aber dann doch ihr o.k. gegeben.:chapeau:

Ich habe nur eine freundliche ! Ermahnung erhalten, dass ich doch bitte mit Radarreflektor fahren soll.

moru
21.11.2008, 22:13
Hallo Jörg,
sehe ich aber anders...
bei dem Motor gehört ja auch die Nummer am Spiegel da die meisten eh hinterher fahren :ka5::lachen78:

Rudy

Jugocaptan
22.11.2008, 16:33
Für Österreich ist eine solche "Nummerierung" volkommen ungesetzlich.
Mindestens zwei Nummern, jeweils steuer- und backbords im vorderen Bootsteil sind anzubringen (dunkel auf hell oder umgekehrt) Auf der Donau ist darüber hinaus auch eine Nummer anzubringen, die von oben (Schleusenwarte) sichbar ist. Steht in jeder Zulassung so.

seelo
23.11.2008, 18:52
Habe das Problem mit selbsklebenden Buchstaben/ Zahlen aus Dcfix Folie gelöst. Ausgedruckt und ausgeschnitten. Ja ist ein wenig arbeit. Hält bis jetzt schon einige jahre. Gruß dirk