PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenzventil nachträglich einbauen


Fortnox
11.11.2008, 16:53
Hi!

Ich habe vor mir nachträglich ein 2. Lenzventil zum ablassen des Regenwassers einzubauen.


Das sollte an folgender Stelle sein:

http://www.schlauchboot-oline.com/fotos/lenz/boot.jpg

hierzu möchte ich folgenden Borddurchlass verwenden:

http://www.schlauchboot-oline.com/fotos/lenz/durchlass.gif


Wäre es eigentlich ein absoluter Schwachsinn Eurer Meinung nach, das Regenwasser in die Bilge zu leiten, damit es dort die automatische Bilgepumpe wieder aus dem Boot befördert?

Irgendwie habe ich dann doch die Angst, dass dann die Pumpe mal den Geist aufgeben könnte und dann die Ganze Bilge voll ist. Wäre im untern Bereich kein Problem, aber im oberen. Dort ist alles dicht und es befinden sich die Batterie, Kühlbox usw.. da drinn.

Das Problem ist nämlich dass ich keine Linie zusammenbekomme, sodass der endgültige Ausslass oberhalb der Wasserlinie ist ohne eine Steigung davor zu haben.

Sonst weiss ich leider auch nicht weiter :gruebel:

Eine Bilgepumpe im Fußraum ist uninteressant. Die Shurflowpumpen usw. pumpen solange bis der Wasserdruck konstant ansteht, also auch unbrauchbar. mhhmmmm

Irgendwie Gaga das ganze :futschlac

thball
11.11.2008, 18:18
Hallo Martin,

mal eine blöde Frage, aber wieso möchtest Du einen zweiten Auslass? Ich habe zwei und benütze immer nur einen! :zwinkern:

Ohne Steigung würde ich keinen weiteren Auslass einbauen (die Lenzklappen können leicht kaputt gehen) und Regenwasser würde ich auch nie in die Bilge führen. Gerade im Herbst wenn vielleicht noch Laub dazu kommt, kann die Bilgepumpe schnell verstopft sein.

Fortnox
12.11.2008, 08:40
Hi Tom!

Das Problem ist, dass bei mir das Regenwasser nicht abrinnt sondern sammelt. Der Grund ist, dass das Lenzventil unter der Wasserlinie ist.

Nun muss ich aber 2 Lüftungsschlitze im unteren Bereich der Sitzbank einbauen, damit die Kompressorkühlbox genug Frischluft bekommt.

Punkt 2 ist, dass bei meinem Boot der Steuerstand, Batterie usw.. auf der rechten Seite sind. Das Lenzventil ist aber auf der linken. Ok is kein Problem, muss ich halt beim lenzen ein paar links Kurven drehen. Optimal ist das meiner Meinung nach aber nicht.

Das wegen dem Herbstlaub und Dreck ist kei Problem. Da gibt es eine schnelle Lösung mit Zwischennetz usw..


Gibt es denn keine Pumpe mit 1 Ansauganschluss und einen Ausganganschluss? Die aber nur läuft wenn Wasser vorhanden ist? Also im Prinzip eine normale automatische Bilgepumpe die über Schlauch-Eingang und -Ausgang arbeitet?

Jörg K.
12.11.2008, 09:57
Hallo Martin,

bei meinem Boot (APEX 15T) ist es genauso wie du es haben möchtest.
Da wo du den Stopfen jetzt drin hast, ist bei mir auch der direkte Ausgang zum Spiegel über einen Schlauch. Ich habe den Stopfen an der Spiegelseite drin, d.h. der Ausgang ist immer zu (alleine wegen der Verletzungsgefahr ohne Schuhe).
Auf der Steuerstandseite führt ein Schlauch direkt in die Bilge.
Bei mir klappt es sehr gut. Gerade wenn man Wasserski usw. gefahren ist und viel Wasser ins Boot kommt.
Nur zu beachten ist das mein Boot selten bei Regen ohne Plane ist, weil ich e s im Hafen auf einem Landplatz stehen habe und es natürlich nur bei gutem Wetter ins Wasser lasse. Ich will damit sagen, dass es bei mir noch nicht vorgekommen ist, dass es tagelang im starken Regen steht und ich es in solch einer Situation nicht testen konnte.
Wenn die Batterie gut ist sehe ich kein Problem:ka5:
Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können.
Gruß Jörg

Fortnox
12.11.2008, 12:14
Hi Jörg!

Ja genauso habe ich es mir gedacht.

Evtl. mache ich mir so ein wasserdichtes Kästchen, in dem ich die automatische Bilgepumpe unterbringe. So würde dann wenn im schlimmsten Fall die Bilge ausfallen würde, da Wasser dort drinn stehen bleiben.

Kannst Du mir evtl. bitte mal Fotos von Deiner Lösung zukommen lassen?

Vielen Dank !

Fortnox
12.11.2008, 12:29
Sooo, Bingo ich hab was gefunden:

http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlung+heizung/pumpen+zubehoer/pumpenzubehoer/duschwasserlenzsystem.html

Ein Witz ist der Preis, was für mich nicht in Frage kommt. Dieser weisse Kunststoffkasten mit den 3 Schlauchtüllen rechtfertigt sicher nicht einen Aufpreis von 300% gegenüber einer normalen Bilgepumpe. Denn was anderes als eine automatische Bilgepumpe befindet sich nicht in dem Kasten.

Das wäre doch eine schöne Arbeit für den Winter, sowas zu basteln.:cool:

Nachtrag:

Hier habe ich noch eine günstigere Variante gefunden, die sehr vielversprechend aussieht:
http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlung+heizung/pumpen+zubehoer/pumpenzubehoer/duschwasser+lenzsystem.html

reini0077
12.11.2008, 13:57
hihiii, du hast vielleicht Sorgen. :gruebel::lachen78::lachen78::lachen78:

im Prinzip brauchst ja nur eine Pumpe mit Schwimmerschalter, den Behälter kannst du selber bauen.

lg reini

Fortnox
12.11.2008, 13:59
Evtl. mache ich mir so ein wasserdichtes Kästchen, in dem ich die automatische Bilgepumpe unterbringe. So würde dann wenn im schlimmsten Fall die Bilge ausfallen würde, da Wasser dort drinn stehen bleiben.

Guckst Du weiter oben :futschlac:banane::banane::banane:

rotbart
12.11.2008, 14:25
Hi Martin
klär mich mal auf

(a) Dein Lenzventil lenzt die Bilge und ist (in Fahrt) unter Wasser um dies zu tun.

soweit OK

Nun sammelt sich der Regen aber nicht in der Bilge sondern steht - wie das aqua alta in Venedig - auf den Fußboden - pardon Deck - wie kann das sein ?

Wenn Du fährst und Wasser überkommt läuft das dann auch nicht in die Bilge ? wie kommt es zum Lenzventil und dann hinaus ?

(b) Dann hast Du scheinbar noch eine Bilgepumpe, was hat die eigentlich zu tun - Wasser bei Fahren saugt ja das Ventil ab und Regenwasser kommt nicht in die Bilge - wozu denn die Pumpe ???

Also ICH würde keine Außenbordöffnung machen (zumal bei mir gelten würde, jeder Durchbruch muß mit einem Ventil gesichert sein ) TOM weiß sicher wovon ich rede.
Ich würde das Wasser dahin schicken wo es abgepumpt wird (Den Blätter wegen - Tom hat Recht über ein Sieb) und Basta

und ja noch was Tom hat auch Recht dass jede Aussenbordsöffnung mit einem Schwanenhals gesichert sein soll. (Steigung)

Fortnox
12.11.2008, 14:35
Nein!

(a) Dein Lenzventil lenzt die Bilge und ist (in Fahrt) unter Wasser um dies zu tun.

Dass ist ein anderes Lenzventil von dem ich spreche.
Insgesamt habe ich sozusagen momentan 3 Stück.

Eines in der Bilge, dass von aussen mit einem Schraubverschluss am Spiegel verschlossen ist.
Eines für den hinteren Bereich in der Motorwanne, wird auch am Spiegel extra durch einen Boddurchlas ausgeführt.

Und last but not least, dass von dem ich spreche und dass auf dem Bild zu sehen ist, was ich aber funktionstechnisch für die andere Seite duplizieren möchte. In dem Fall jetzt aber mit einer Pumpe, da ich sonst nicht über die Wasserlinie komme.

Dann habe ich schon 4 Lenzventile, dass heisst ich werde dann demnächst Categorie "B" beantragen.:lachen78::lachen78:

Nass in Fahrt ist kein Thema. Stöpsel raus und raus is es. Mir gehts jetzt darum:

Ich bin zu faul jeden Tag die Persenning drüber zu stülpen. Das ist kein Urlaub mehr :lachen78: Wenns jetzt regnet, möchte ich aber dass das Regenwasser aus dem Fussraum haben, der ansich geschlossen ist weil der Lenzstoppel im Stand drinn ist.

Jetzt wirds kompliziert ich weiss :lachen78::lachen78:

Auf jedenfall kommt kein Loch in den Spiegel, weil das sinnlos wäre. Der Schlauch wird über den Spiegel ausserbords geführt.

Die Lösung hab ich aber jetzt eh und paaassstt :chapeau:

DieterM
12.11.2008, 20:22
Tja Martin,

Du hast wirklich Sorgen. Solche Probleme gibt es nicht bei MARLIN oder ZAR Booten, da ist fast alles dran.

Der Fußraum des Cockpits wird hinten seitlich direkt raus ins Meer über zwei Lenzer gelenzt und hat einen dicken Tampon drauf wenn diese nicht benötigt werden. Aber sie liegen im Fußraum unten hinten in einer Mulde, und wenn geöffnet läuft das Wasser über dem äußeren Wasserspiegel hinaus.

http://up.picr.de/1500521.jpg

Hier kannst Du außen den schwarzen Punkt sehen, wo das Ventil seitlich rauskommt (unterhalb des seitlichen Schriftzuges am Schlauch). Es lagert immer über Wasser wenn keine Bootsbesatzung im Boot ist, und aufgemacht wird es lediglich immer am Übernachtliegeplatz oder bei extremer Sturmfahrt mit überkommenden Wasser.

http://up.picr.de/1500540.jpg

Ich würde Dir dringend empfehlen keine Öffunung in die Bilge zu machen und das Wasser über eine Lenzpumpe laufen zu lassen. Da läufst Du nur Gefahr Dein Boot zu fluten bei Versagen der Pumpe. Außerdem sollte da das Boot trocken sein, sonst bekommst Du Ärger mit Schimmel im Innendeck, und das macht Arbeit um es wieder raus zu bekommen! Der Muff ist dann auch unangenehm... weil alles unter Deck dann schimmelt!

Mache einen zweiten Bilgelenzer so rein, das das Wasser direkt raus fließen kann. Liegt die Öffnung nach außen unter Wasser, dann macht das nichts da es trotzdem abfließen kann. Liegt Dein Boot so tief im Wasser das von draußen Wasser ins Boot über die Lenzer fließen kann, dann solltest Du des Nachts überlegen die schweren Sachen im Boot herauszunehmen, denn dafür dienen diese Lenzer nicht. Vielleicht bleibt Dir dann auch das Überziehen der Abdeckpersenning nicht erspart.:biere:

Fortnox
14.11.2008, 12:53
Danke Dieter!

Ganz optimal ist dass beim Marlin aber nicht gelöst.

Mein Lenzventil ist in den Boden versenkt, damit das vollständige Wasser ablaufen kann.

Beim Marlin, wie ich es am Foto sehe, sind die ja um einiges höher als der Boden, somit kann ja dann nicht das ganze Wasser ablaufen. Beim Mariner läuft das gesamte Wasser ab !!

Jetzt weiss ich auch warumst immer den Boden wischst :lachen78::lachen78:

Nach der optimalsten Lösung suche ich noch. Dazu werde ich aber nochmal vor dem Einbau aufs Wasser müssen. Das heisst ich werde das was ich einbaue erst im Frühjahr einbauen können.

DieterM
14.11.2008, 17:00
Doch Martin,

beide Cockpit-Lenzer an beiden Seiten hinten haben eine Mulde, in der das Regenwasser sich sammeln kann bevor es rausfließ schräg nach seitlich unten. Die Ausflußöffnung liegt tiefer als der Cockpitboden innerhalb der Mulde, leider nicht so gut erkennbar auf dem obigen Bild. Es ist wirklich eine Vertiefung (Mulde) und nicht wie auf dem Bild es nach einer Erhöhung aussieht.

Der Haken ist einfach, das das MARLIN höher im Wasser liegt durch den breiteren GFK-Rumpf, und somit der Cockpitboden immer über dem Wasserspiegel liegen wird, zumindest solange kein größere Boostbesatzung an Bord ist.

Hier sieht man nochmal die günstige Lage der Außenseite der Lenzer, auf dem außen eine Gummi-Rückschlagklappe drausitz.

http://up.picr.de/1505739.jpg

Und hier sieht man auch nochmal die Höhe des Lenzers außen, aber auch wie die Persenning verknotet eingehakt wurde für easy handling.

http://up.picr.de/1505767.jpg

Und so sieht die Planen-Befestigung aus an meinem Boot mit geknotetem Einhängehaken der unter Spannung eingehängt wird an der Scheuerleiste, schneller geht es wirklich nicht und so geht auch nicht der Knoten während der Fahrt auf. Vielleicht kannst Du Dir die ganze Überlegung mit Extra-Lenzpumpe sparen und damit auch Deinen Ego-Affen überlisten ...
hihi!:smileys5_

http://up.picr.de/1505786.jpg

Rolands Idee (siehe anderen Thread) mit der Plane mit Sandsäcken ist nicht schlecht und bei Jollen, die an Land liegen sehr gebräuchlich. Aber für den Mittransport auf einem RIB absolut toter Ballast, und die ist echt schwer mit den Sandsäcken rundherum, was wichtig ist, damit ein Gewitter sie nicht wegbläst vom Boot. Da wäre eine Plane mit Rundum-Zurrseil noch vorteilhafter aber sowas kostet in Sonderanfertigung einfach einen unnötigen Batzen Geld.:cognemur:

Fortnox
14.11.2008, 18:06
Aha, Vielen Tausend Dank :chapeau:

Ich werde sich noch die optimale Lösung finden.

Das ganze stellt ja kein richtiges Problem dar, sondern ist für mich nur eine Optimierung. Ansonsten bin ich mit meinem Boot äusserst zufrieden :chapeau:

Immerhin kostet ein Marlin neuer fast das doppelte von meinem. Das Rechtfertigt dann also auch Deine Lenzventile :schlaumei:lachen78:

Bei der Persenning habe ich dasselbe System. Dauert 3-5 min. das abzudecken. Aber trotzdem bin ich im Urlaub zu faul dafür. Einen Beutel über den Steuerstand und gut ist. Haaaallloooo, dass ist ein Boooohooot und darf auch Naaaaaaaass werden.:futschlac:gruebel:

der mit dem Gummiboot
15.11.2008, 01:11
Warum nimmst nicht nen Saugblock?
Den knallst halt in die nasse Ecke und wringst ihn über Bord aus, mehrfach verwendbar ohne Probleme.
Wenn es aber mehrere Liter sind, die da reinregnen (praktisch gesehen, du kümmerst dich nicht um den Kahn), dann macht ne Pumpe innen doch Sinn.
Wenn es aber nur wenig Wasser ist, dann ist so ein Saugblock allererste Wahl.

Benni
16.11.2008, 11:20
Doch Martin,

beide Cockpit-Lenzer an beiden Seiten hinten haben eine Mulde, in der das Regenwasser sich sammeln kann bevor es rausfließ schräg nach seitlich unten. Die Ausflußöffnung liegt tiefer als der Cockpitboden innerhalb der Mulde, leider nicht so gut erkennbar auf dem obigen Bild. Es ist wirklich eine Vertiefung (Mulde) und nicht wie auf dem Bild es nach einer Erhöhung aussieht.

Der Haken ist einfach, das das MARLIN höher im Wasser liegt durch den breiteren GFK-Rumpf, und somit der Cockpitboden immer über dem Wasserspiegel liegen wird, zumindest solange kein größere Boostbesatzung an Bord ist.

Hier sieht man nochmal die günstige Lage der Außenseite der Lenzer, auf dem außen eine Gummi-Rückschlagklappe drausitz.

http://up.picr.de/1505739.jpg

Und hier sieht man auch nochmal die Höhe des Lenzers außen, aber auch wie die Persenning verknotet eingehakt wurde für easy handling.

http://up.picr.de/1505767.jpg

Und so sieht die Planen-Befestigung aus an meinem Boot mit geknotetem Einhängehaken der unter Spannung eingehängt wird an der Scheuerleiste, schneller geht es wirklich nicht und so geht auch nicht der Knoten während der Fahrt auf. Vielleicht kannst Du Dir die ganze Überlegung mit Extra-Lenzpumpe sparen und damit auch Deinen Ego-Affen überlisten ...
hihi!:smileys5_

http://up.picr.de/1505786.jpg

Rolands Idee (siehe anderen Thread) mit der Plane mit Sandsäcken ist nicht schlecht und bei Jollen, die an Land liegen sehr gebräuchlich. Aber für den Mittransport auf einem RIB absolut toter Ballast, und die ist echt schwer mit den Sandsäcken rundherum, was wichtig ist, damit ein Gewitter sie nicht wegbläst vom Boot. Da wäre eine Plane mit Rundum-Zurrseil noch vorteilhafter aber sowas kostet in Sonderanfertigung einfach einen unnötigen Batzen Geld.:cognemur:

Hallo Dieter

Ich hab die beiden Stoppenl unerklärlicherweise verloren
Hast Du eine Ahnung wo ich
die bekommen kann??

DieterM
16.11.2008, 17:21
Hallo Dieter

Ich hab die beiden Stoppenl unerklärlicherweise verloren
Hast Du eine Ahnung wo ich
die bekommen kann??


Eigentlich müßtest Du den Lenzstopfer in jedem guten Wassersportgeschäft bekommen. Vielleicht hat ihn auch der Compass24 in Wien?

Das Ding sieht so aus und AWN hat diesen auch.

http://www.awn-shop.de/Lenzstopfen_weiß_Kunststoff/0320051/produktdetails.html

Ev. könnte auch EMS diese Lenzstopfen haben. Dort gibt es auch die original Hebelspannverschlüsse für die hinter Sitzbank, falls diese mal kaputt gehen sollten (bitte nicht überspannen!).

Es ist der abwinkelbare Stopfen (schwarz), der von innen in das Lenzloch gesteckt wird, und dann winkelt man den kleinen Hebel oben drauf um 45 Grad ab, damit spreizt sich das Innenteil und klemmt sich im Lenzrohr fest. Gleichzeitig ist der Lenzer dicht. Empfehle vor Kauf noch den Innendurchmesser am Lenzrohr zu messen.

Sowas aus Italien kommen zu lassen wäre Eulen nach Athen tragen...


Siehe hier noch die hintere Innenseite des Cockpits mit dem Lenzstopfen an Steuerbord des MARLN 16'.

http://up.picr.de/1512458.jpg

thball
16.11.2008, 17:51
Hallo Dieter

Ich hab die beiden Stoppenl unerklärlicherweise verloren
Hast Du eine Ahnung wo ich
die bekommen kann??

Hallo,

am besten bei EMS. Habe meine zweiten auch von dort, aber unbedingt davor die Größe ausmessen! Hätte mich ansonsten verschätzt! :biere:

uli_hd
17.11.2008, 08:54
Hallo Dieter,

also wenn dieser Stopfen unterhalb des Teppichbodenniveaus liegt (und nur dann kann Wasser restlos ablaufen), muß ich demnächst zum Augenarzt, oder die Kamera, mit der dieses Bild aufgenommen wurde, verzerrt dermaßen, daß ich sie entsorgen würde.

http://up.picr.de/1500521.jpg

Also meine Erfahrung (allerdings mit dem 18er Marlin) war die, daß uns zunächst einmal bei der Erstwasserung das Boot ganz schön voll lief, weil wir die Stopfen nicht drin hatten. Aber man ist ja lernfähig und versteht schnell, wofür diese notwendig sind. Eigentlich sollte man über diese Öffnungen aber ent- und nicht bewässern. Ganz trocken haben wir das Boot nach Öffnen der Stopfen und Gleitfahrt trotzdem nicht mehr bekommen.

Gruß Uli

DieterM
17.11.2008, 13:36
Hallo Dieter,

also wenn dieser Stopfen unterhalb des Teppichbodenniveaus liegt (und nur dann kann Wasser restlos ablaufen), muß ich demnächst zum Augenarzt, oder die Kamera, mit der dieses Bild aufgenommen wurde, verzerrt dermaßen, daß ich sie entsorgen würde.

...



ach lieber Uli, ich glaube Du wirst demnächst wirklich mal zum Augenarzt müssen ... :confused- und die CANON power shot A700 wird ganz bestimmt nicht pensioniert, dafür macht sie viel zu schöne Bilder! :schlaumei

Aber ich werde die Lenz-Mulde nochmal extra für Dich ablichten. Die hier gezeigten Bilder betrafen nur die Räumlichkeit an der Heckbank, weniger die Lenzer.:biere:

Frage: wie wird denn dieses Problem an NuovaJolly gelöst?

uli_hd
17.11.2008, 18:40
Frage: wie wird denn dieses Problem an NuovaJolly gelöst?


Hallo Dieter,

hab jetzt leider kein passendes Bild gefunden, aber auf jeden Fall so, daß das Boot zu 99,9% entwässert wird und Lenzstopfen wie sie auf deinem Bild zu sehen sind, werden auch nicht benötigt.

Lediglich in den Mulden, über die das Wasser abgeleitet wird, bleibt vielleicht ein kleines Schnapsglas voll Restwasser stehen (konstruktionsbedingtes Dreckloch, dort sammeln sich nämlich die Brotkrümel usw.).

Ich hoffe wir reden vom selben, sprich die Entwässerung des Innenraumes des Bootes soll über diese Öffnungen (in deinem Bild mit Lenzstopfen versehen) erfolgen:gruebel:.

LG Uli

PS! ich denke du kannst mir ja am Wochenende eine persönliche Einweisung geben!

Rotti
17.11.2008, 19:15
Hi Martin !

Ich denke mal dass du sicher eine 12V Steckdose an Board hast. Wenn ja, warum machst du es nicht so wie ein Bekannter von mir. Der hat sich um ein paar Euro eine billige Wohnwagentauchpumpe gekauft und dort 2m Schlauch dranmontiert. Hat er irgendwo Wasser im Boot, Pumpe an die 12V angesteckt, und raus ist das Wasser.
Diese Pumpe da hat er:

http://up.picr.de/1516647.jpg
Die drei Zapfen unten am Pumpenboden hat er abgeschliffen, so kommt er direkt mit der Saugöffnung bis auf den Boden. Und für die paar Tropfen Wasser die nach dem Absaugen noch übrig bleiben, kaufst dir eine Putzen zum Tischabfetzen :lachen78::lachen78:

LG
Mathias der "Boots"loooooooooooooooooooooose. Aber nicht mehr lange, am Samstag ist es soweit !

DieterM
17.11.2008, 19:31
Hallo Dieter,

hab jetzt leider kein passendes Bild gefunden, aber auf jeden Fall so, daß das Boot zu 99,9% entwässert wird und Lenzstopfen wie sie auf deinem Bild zu sehen sind, werden auch nicht benötigt.

Lediglich in den Mulden, über die das Wasser abgeleitet wird, bleibt vielleicht ein kleines Schnapsglas voll Restwasser stehen (konstruktionsbedingtes Dreckloch, dort sammeln sich nämlich die Brotkrümel usw.).

Ich hoffe wir reden vom selben, sprich die Entwässerung des Innenraumes des Bootes soll über diese Öffnungen (in deinem Bild mit Lenzstopfen versehen) erfolgen:gruebel:.

LG Uli

PS! ich denke du kannst mir ja am Wochenende eine persönliche Einweisung geben!

So ist es auch am MARLIN Cockpitboden. Nun, die beiden Lenzstopfen verschließen die Lenzer, weil wenn die Bootsbesatzung an Bord geht, dann sackt das Boot tiefer ins Wasser und dann kann bei geöffneten Lenzern und Stillstand doch von außen Wasser ins Cockpit fließen, das ist aber nur der Fall ab zwei Personen an Bord. Bei Fahrt wird es sofort abgesaugt durch den Unterdruck außen.

Da der Cockpitboden vorne höher ist, fließt ev. Regenwasser immer nach hinten und wird in den seitlichen Mulden gesammelt und verschwindet nach außen über die geöffneten Lenzöffnungen, die effektiv geringfügig in den Mulden tiefer liegen als der Cockpitboden.

Bisher habe ich nur Regenwasser im Boot gehabt, wenn ich es über Nacht nur am Steuerstand und den Sitzen hinten abdeckte und es des Nachts überraschend regnete. Grundsätzlich mache ich zumindest einen Lenzer auf über Nacht am Liegeplatz ob abgedeckt oder nicht. Und das trockenwischen der Mulden hat ja Reini hier schon bemerkt weiter oben, aber dazu gehört auch noch das Trockenwischen des Nachttaus auf dem Boot. Bin schließlich ein ordentlicher Mensch .... :lachen78:

Aber die Regel ist, das ich über Nacht am Liegeplatz doch meistens die Bootspersenning drüber ziehe und einen Lenzer aufmache zur Sicherheit, dann bleibt das Boot innen auch trocken und sauber (Möwendreck!).:biere:

Berny
18.11.2008, 17:27
Ich denke auch, dass die einfachste und beste Lösung eine Pumpe mit Schwimmschalter ist.

Das Problem des Lochs, so wie du es dir vorstellst, die die Höhe über dem Wasser.
Mit jedem Liter, welches im Boot ist, sinkt das Boot auch, also musst du die Höhe des Stopfens schon richtig berechnen, sonst kanns sein, dass du mehr im als außer dem Boot hast.

Bei deinem Boot, so wie ich es kenne, kannst das vergessen, weil es derartig Tief im Wasser liegt, dass das ganze einfach nicht funktionieren wird.
So gesehen einfach ein Risiko, ein Loch in das Boot zu bauen.

Billig sind diese blauen Wasserpumpen, wie Rotti schon zeigte, sowas bekommst du in jedem Campingladen.
Schwimmschalter :
option=com_virtuemart&category_id=7&flypage=shop.flypage&manufacturer_id=0&page=shop.product_details&product_id=31386&Itemid=26&vmcchk=1

Ich würde das einfach in eine kleine Box verbauen, Ablaufschlauch über den Bootsschlauch oder nach hinten, über Nacht einfach auf den Boden stellen und schon gehts los...
Ansonsten verwahrst du diese einfach in deiner Kiste hinten.
Oder du kaufst dir gleich eine fertige, bei Busse zB
http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?tpl=produktdetail.html&pid=1043&recno=1
Dieses könntest dann überhaupt vor dem Lenzventiel abstellen...

brando
18.11.2008, 21:16
Mit diesem Duschkannister an Bord hab ich auch immer
eine "Ersatzbilgepumpe" dabei

http://www.compass24.ch/produktbilder2/1/gross/0137420_m1_FS07ig.jpghttp://www.compass24.ch/produktbilder2/1/gross/0137420_m1_FS07ig.jpg

:biere:

Fortnox
19.11.2008, 13:51
Vielen Dank fü+r die Ratschläge, aber wie gesagt, das System muss ja auch funktionieren wenn ich nicht am Boot bin.

Das Lenzventil dass ich momentan eingebaut habe funktioniert ja auch ganz gut, nur muss ich noch schauen wieviel Restwasser noch drinnen bleibt.

Da ich ja 1 oder 2 Lüftungsgitter in die Sitzbank einbaue, damit die Kompressorbox genug Frischluft ansaugen kann, muss ich darauf achten, dass das Restwasser nicht in die Lüftungschschlitze reingeht.

Aus diesem Grund muss ich aber vorher nochmal aufs Wasser.

Evtl. werde ich mir so ein Lenzsystem mit automatischer Pumpe selber bauen. Jetzt suche ich schon ne Weile, aber ich habe noch kein kleines Kästchen gefunden, dass ich dafür wasserdicht verwenden kann.

Evtl. so ein kleiner Elektro Anschlusskasten wäre eine Möglichkeit.

Tauchpumpe mit manueller Schaltung fällt aber auf jedenfall aus.

brando
19.11.2008, 19:50
Mathias der "Boots"loooooooooooooooooooooose. Aber nicht mehr lange, am Samstag ist es soweit !


Mathias, bin neugierig. Komm erzähl, wirds wieder ein Marlin ?

Rotti
19.11.2008, 20:11
Mathias, bin neugierig. Komm erzähl, wirds wieder ein Marlin ?


Hi Jörg!

Am Samstag schneits bei uns auf Teufel komm raus. Und da kauf ich mir neue Boots :futschlac:futschlac:biere:
Kannst dich beruhigen, ist noch nicht die große Liebe gefunden worden. Wird aber schon noch werden (hoff ich )

LG
Mathias

Berny
19.11.2008, 22:11
Kannst dich beruhigen, ist noch nicht die große Liebe gefunden worden. Wird aber schon noch werden

Wird eh ein Zar, wett ma :lachen78:

haschibischel
19.11.2008, 23:40
Wird eh ein Zar, wett ma :lachen78:

hallo,

ich gebe mein bestes,
aber ich glaube dem ist nicht zu helfen,:lachen78::futschlac:lachen78:

uli_hd
20.11.2008, 09:11
hallo,

ich gebe mein bestes,
aber ich glaube dem ist nicht zu helfen,:lachen78::futschlac:lachen78:

Hi Torsten,

daß du dir nochmal eins (und dazu noch eine Nummer kleiner) gekauft hast wundert mich, nach deinen Erfahrungen:gruebel:.

Hättest es vielleicht auch mal mit einem MARLIN probieren sollen:lachen78:

Aber bei deinen schnellen Modellwechseln besteht ja noch Hoffnung:futschlac.

Gruß Uli

haschibischel
20.11.2008, 10:58
Hi Torsten,

daß du dir nochmal eins (und dazu noch eine Nummer kleiner) gekauft hast wundert mich, nach deinen Erfahrungen:gruebel:.

Hättest es vielleicht auch mal mit einem MARLIN probieren sollen:lachen78:

Aber bei deinen schnellen Modellwechseln besteht ja noch Hoffnung:futschlac.

Gruß Uli

hallo,

das boot kann nichts zur du...heit des fahres,:ka5:
aber mal schauen wie hoch das nächste fliegt,:lachen78::futschlac:lachen78:
und nichts von modelwechsel sagen sonst war das 53iger nicht ein mal im wasser,

uli_hd
20.11.2008, 11:25
hallo,
aber mal schauen wie hoch das nächste fliegt,:lachen78::futschlac:lachen78:



Existieren da nicht Fotos von fliegenden Schlauchbooten im Forum:gruebel:

Da mußt du dann nur aufpassen, daß dir der Sprit nicht ausgeht, sonst wird die Landung noch härter:futschlac.

Gruß Uli