PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yamaha 60 ps


heiner
13.11.2008, 18:38
hallo,
die winterpause hat mich zum überlegen gebracht.

warum fährt mein boot immer mit angehobenem bug?
der trimm ist ganz runter gestellt und trotzdem geht der bug hoch.
gewicht vorne rein, das wäre schade.

was könnte der grund sein und was kann ich dagegen tun?
danke und gruss
heiner

DieterM
13.11.2008, 19:36
Hallo Heiner,

das ist doch ganz einfach, Dein Boot ist einfach zu hecklastig. Verlagere das viele Geraffel, das Du hinten drin hast mehr in die Mitte um den Schwerpunkt beim Steuerstand herum. Und nehme den Hilfsmotor ab, den wirst Du bei einem YAM nicht brauchen, ev. nur bei schweren Touren mitnehmen. Du wirst staunen wie schön Dein Boot dann bei Gleitfahrt liegen wird.:biere:

Vorne gehört nur das Ankergeschirr in den Ankerkasten mit den entsprechenden Ankerleinen/Ketten/Bleiankerleinen etc., hoffe das Briggerl hat sowas.

Bei richtiger Gewichtsverteilung sollte auch Dein schönes Briggerl nicht mehr mit gehobener Nase fahren und dürfte sicher auch bei normaler Fahr-Trimmposition problemlos ins Gleiten kommen.

Der gehobene Bug ist bei beschleunigter Verdrängerfahrt um die 7 kn = 13 kmh auch normal und das macht auch mein 5 m MARLIN RIB ohne hecklastig zu sein, siehe Bild.

http://up.picr.de/1503292.jpg

trolldich
13.11.2008, 19:55
Hi,

sehe ich genauso wie Dieter. Bei meinem alten Brig 500 FR mit 70 Yamaha und 80l Sprit am Heck ging nix hoch....weil die Konsole halt ziemlich weit vorne montiert war.

heiner
13.11.2008, 20:39
danke dieter, ist alles klar,

aber

ich habe keine hilfsmotor, der 6 ps ist am zweitboot - sozusagen.
sonstiges geraffel liegt bei mir hinten nicht - außer max. 25 l sprit im tank.
ich denke, dass nicht zu hecklastig ist.

ist ggf. der 60er yam schon zu schwer? 107 kg. lt. techn.daten ist aber max motorgewicht mit 172 kg angegeben.
vorne in den beiden staukästen liegt allerhand geraffel: 6 kg anker, 5 m kette, 30 m leine, festmacher, fender, leinen, schöpfkelle, etc etc.

was nun?

gruss heiner

DieterM
13.11.2008, 21:43
danke dieter, ist alles klar,

aber

ich habe keine hilfsmotor, der 6 ps ist am zweitboot - sozusagen.
sonstiges geraffel liegt bei mir hinten nicht - außer max. 25 l sprit im tank.
ich denke, dass nicht zu hecklastig ist.

ist ggf. der 60er yam schon zu schwer? 107 kg. lt. techn.daten ist aber max motorgewicht mit 172 kg angegeben.
vorne in den beiden staukästen liegt allerhand geraffel: 6 kg anker, 5 m kette, 30 m leine, festmacher, fender, leinen, schöpfkelle, etc etc.

was nun?

gruss heiner

Hmmm ... wenn der YAM der F60 CETL ist, dann wiegt er 110 kg + Ölfüllungen, also etwa 113 kg, dazu kommt noch die Fernsteuerung mit Kabeln mit geschätzt ca. 15 kg, also zusammen gleich 128 kg. Die Batterie die meistens hinten im Batteriekasten eingebaut wird mit Batterieschalter und den dicken Kabeln dazu macht nochmal ca. 20 kg aus. Dazu kommen noch der 25 L Tank gefüllt mit geschätzten mind. 22 kg. Also hast Du hinten etwa 170 kg Motorausrüstungen hängen und die drücken ein 5 m Boot ganz schön ins Wasser. Siehe hier die amtlichen techn. Daten von YAMAHA F60

Motorbauart: 4-Takt / 4-Zylinder - Reihenmotor
Bohrung x Hub 65 mm x 75 mm
Hubraum: 996 cm³
Propellerwellenleistung bei Drehzahl: 44.1 kW / 5500 U/min.
Drehzahlbereich 5000~6000 U/min.
Gewicht: 110.0 kg
Gemischaufbereitung: Elektrisch
Tankinhalt: Separat, 25 Liter
Öltankinhalt 2.5 Liter
Schmiersystem: Nasssumpf
Zündung TCI/Computer
Lichtspule: 12V-17A
Getriebeuntersetzung (Zähne) 13:24
Starter: Elektrisch
Trimm- und Kippanlage: Elektrohydraulische Trimm- und Kippanlage

Vorschlag: kannst Du nicht unter den Steuerstand einen orig. Brigg Einbautank plazieren? Den 25 L Tank würde ich nur als Reservetank füllen und auf Touren mitnehmen und dann weiter vorne lagern. Für mein Boot habe ich auch einen 25 L YAM Tank der jd. Zuhause bleibt. Dafür habe ich einen 100 L INOX Einbautank serienmäßig ganz unten im Rumpf unter dem Steuerstand, und bei Touren kommen 1x oder auch 2 x 10 L Reservekanister mit die ich im Ablageraum Rumpf unten vor dem Steuerstand lagere, meist sind sie leer und eher dafür gedacht Sprit von einer Außentankstelle Spritt zu holen, wenn nicht am Wasser direkt getankt werden kann. Das Boot wird auch immer ausreichend betankt.

Hmmm ... vielleicht liegt es auch am Eigengewicht des Skippers ... :ka5: kenne Dich nicht persönlich ... leider ...

brando
13.11.2008, 21:53
Hi,

sehe ich genauso wie Dieter. Bei meinem alten Brig 500 FR mit 70 Yamaha und 80l Sprit am Heck ging nix hoch....weil die Konsole halt ziemlich weit vorne montiert war.

Sach ich doch immer, die Engländer wissen schon, warum sie ihre Konsolen so weit vorne Haben.

Heiner, in welchem Winkel ist denn Dein Spiegel beim Brig.

Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Spiegel steht kerzengerade. Abhilfe
gabs durch einen Spiegelkeil, sozusagen falsch rum montiert (die breite Seite nach oben). Das hat meinen Trimmspielraum deutlich erhöht und ich bekomme jetzt die Nase besser runter :biere:

trolldich
13.11.2008, 21:57
Heiner, ich hatte bei meinem mal für eine Woche den 100er 4T dran und der Bug kam immer noch nicht hoch. Chine Walk war ein Problem aber nicht der Bug. Und der 100er wiegt deutlich über 200kg + 80 Liter Sprit.

DieterM
13.11.2008, 22:43
Hallo Heiner,

Ja, genauso sehe ich das auch. Der Motor ist nicht die Ursache hier für die Hecklastigkeit an dem Briggerl 500, auch wenn ich hier eine annähernde effektive Gewichtsberechnung vorgelegt habe.

Die Hecklastigkeit hat hier einen anderen Grund und vielleicht sitzt Du zu weit hinten bzw. gehört der Steuerstand etwas weiter vor eingebaut. Ich kenne leider nicht die Ausrüstungen des Brig Falcon 500 und die Möglichkeiten der besseren Gewichtsverteilungen. Oder liegt das am Unterwasserrumpf und dessen Bauweise?

Da müßten doch die Brigg Händler etwas wissen oder vorschlagen können?:gruebel:

Übrigens beim neuen MARLIN 17' Modell 2006 als Nachfolger vom 16'er kommt der Steuerstand auch nochmal ein paar cm weiter nach vorne, weil jetzt stärkere Motoren bis 115 PS möglich werden durch Veränderungen am Heck & Rumpf, und auch ein Einbaumotor mit 260 kg geliefert werden kann (Mercury Vazer mit 100 PS).:biere:

Kleinandi
14.11.2008, 06:44
Hallo Heiner

Ich verwende Hydro Foils und die haben bei mir deutliche Verbesserungen gebracht und keine relevanten Geschwindigkeitseinbußen.Bei mir liegt die Hecklastigkeit aber wo anders :ka5::lachen78:

Es gibt die Dinger auch klemmbar so das Du vielliecht jemand findest von dem Du sie mal testen kannst.

brbd01
14.11.2008, 10:22
Sach ich doch immer, die Engländer wissen schon, warum sie ihre Konsolen so weit vorne Haben.

Heiner, in welchem Winkel ist denn Dein Spiegel beim Brig.

Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Spiegel steht kerzengerade. Abhilfe
gabs durch einen Spiegelkeil, sozusagen falsch rum montiert (die breite Seite nach oben). Das hat meinen Trimmspielraum deutlich erhöht und ich bekomme jetzt die Nase besser runter :biere:
Hallo Jörg,
die Idee find ich gut.:chapeau::chapeau:
Bei Zügiger Verdrängerfahrt habe ich immer das Gefühl der Motor sollte etwas weiter runter, denn es ist nur ein grosses Gewühle ohne Vortrieb.
Werde im Frühjahr gleich mal Probieren.

heiner
14.11.2008, 22:17
hallo,
will mich noch mal in die diskussion mit einklinken.

die gewichtsrechnung von dieter glaube ich so nicht. da hast du sicher sehr gut aufgerundet. z.b. 15 kg für die fernschaltung mit kabel (?)
gut, batterie ist untern fahrersitz und wiegt auch einges. aber 20 kg?
ich selber wiege 63 kg - leichtgewicht. ich denke, :lachen78 manche frau bringt mehr auf die waage!

gut finde ich den vorschlag mit dem trimmkeil. nur das ist ein großer akt, da der motor angebolzt ist.

tank im steuerstand wäre noch eine alternative. da könnten 50 l reinpassen.
das will ich mir über den winter näher ansehen.
gruss
heiner

DieterM
14.11.2008, 22:29
Uuuuf, was Du an Kilos weniger hast habe ich halt bei der Steueranlage und der Batterie wieder wettgemacht ... :lachen78:

Aber kein Mensch denkt hier an die zusätzlichen Kilos die ja noch zum Motor dazu kommen, und die verdaut eigentlich auch jedes Boot. Bei den zulässigen Kilos geht es nur um das nackte Gewicht der Motoren hier aber bitte mit Ölfüllung.

Wenn Du einen Kraftstofftank weiter vor mittig (bitte nicht vorne denn sonst fängt er an zu schäumen!) einbauen kannst, dann müßte Dein Problem gelöst sein. Ist es nicht, dann könnte der Vorschlag mit den Hydrofoils von AndiKlein eine weitere Möglichkeit bieten.:biere:

heiner
15.11.2008, 11:49
zunächst danke an alle tipps,

ich werde also drei sachen ausprobieren.
1. tank in steuerkonsole verlegen
2. unter motoraufhängung einen keil bauen
3. eventl. hydrofoils anbauen

so, nun muss es schnell wieder frühjahr werden, damit ich das ausprobieren kann.

bis dahin - schönen winterschlaf.

gruss heiner

DschungisKahn
15.11.2008, 17:53
Hallo Heiner,

Wasser im Rumpf

Mein Rib hat am Heck unten einen Lenzstopfen (weiter oben nochmal 2 größere von Innen zu bedienen wegen des *Deckswassers* das halt bei einsteigenden Heckwellen vorkommt, weil die sich beim plötzlichen Aufstoppen und Kurshaltenmüssen nicht vermeiden lassen) - wie ich letzens in einer Bootshalle sehen konnte ist das nicht bei allen Booten so - bei einem Avon Searider haben sie die Flutlöcher im Rumpf zugemacht, aber hinten unten nicht mal eine Lenzmöglichkeit vorgesehen.

Im Boote Forum wurde ein hecklastiges kleinstboot lang und breit diskutiert - und dann ist jede Menge Wasser aus dem Rumpf gelaufen, das Mystheriöse war, der Kahn hat am Trailer nicht runtergetropft... aber es war hinten unten kein Lenzstopfen verbaut!
segelladen hat so ein Teil für knapp 7€ mit Buchse und Stopfen

Hinzu kommen noch ausreichende Länge der heckkonen - beim Grabner Variant L sind es 70cm und beim Gugel Ultra 50cm.

Was ich mich aber Frage ist, was hat das mit dem 60ps jawosama zu tun??

moru
15.11.2008, 18:27
Hallo Heiner,

dieses Problem hatte ich auch .
Da mein Bolero 530 mit seinem 115er Suzuki von der Last am Limit war und ich leider auch so um die 100 auf die Waage bringe :confused- habe ich Trimmklappen einbauen lassen.
Sind zwar nicht hydraulisch verstellbar aber immerhin , hilft super und je nach beladung kann ich den Winkel etwas verstellen . :chapeau:


http://up.picr.de/1508730.jpg

Gruß
Rudy