PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrifft Gugel Admiral


sailor1545
18.11.2008, 21:27
Werte Forumsmitglieder, ich habe da eine spezielle Frage;Wer von Euch hat ein "Gugel Admiral" und hat sich schon damit herumgeärgert, das Wasser aus dem Kielbereich zu bekommen. Da ich einen 25 PS Handstarter ohne Lichtspule habe, bleibt mir der Einsatz einer Elektropumpe verwehrt. Im Wowa-Zubehörhandel giebt es einen Batterieblock (2 mal 6V) mit dem könnte man ein paar mal die Bilge leer bekommen. Vielleicht könnte das zumindest für den Urlaub reichen. Habe dieses Jahr nach Beendigung des Urlaubs eine Menge Wasser im Kiel gehabt trotz Beschleunigungsfahrt und offenen Lenzern.
Auch bei verbogenem Gashebel war das Wasser nicht rauszukriegen.
Vielleicht hat jemand `nen Tip, muß ja nicht unbedingt "Gugel" sein.
Freundliche Grüße vom Rhein .
Rolf :gruebel:

Berny
18.11.2008, 21:36
Das könnte dir auch helfen

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=110125

Und auch dazu gibts schon einige Threads im Forum.....

Lutti069
18.11.2008, 21:38
Hallo Rolf, nimm doch so eine.
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=110125

Lutti069
18.11.2008, 21:39
Berny, zwei mann ein gedanke!!:chapeau:

roehrig
18.11.2008, 21:59
Tach erstmal

Auch das Gugel Compact nimmt bei 4Pers im Boot und schlagartigem gaswegnehmen Wasser. Habe lange überlegt was ich mache. Bin letzten Endes zu dem Entschluß gelangt, daß ein schöner Schwamm die beste, einfachste und billigste Lösung ist. Nach jeder Tour gleich mal alles übergewischt, und mit dem Schwamm die 2 Liter (Circa) außenbords befördert und gut ist. Geht 100%ig und dauert keine 5 Minuten. Außerdem habe ich immer einen pikobello sauberes Boot.

sailor1545
19.11.2008, 16:15
Moin, moin, das Gugel ADM. unterscheidet sich, weil es demontabel ist und die Brühe um den Kiel rumschwabbelt weshalb ich immer erst Luft ablassen müßte um das hintere Bodenbrett zu entfernen um da heranzukommen.Die vorgeschlagene Venturi-Düse ist mir gar nicht mehr eingefallen, weil die habe ich früher mal bei Wiking gesehen. Die frage ist, wie lang der Schlauch sein kann um noch nen Saugeffekt zu haben.Desweiteren kann ich eine reguläre Pumpe nicht installieren, weil ich keinen Strom habe.(Handstarter o. Zündsp.)
Frage an Euch, wo bekomme ich diese Düse?
MFG. Rolf :chapeau:ilAuch das Gugel Compact nimmt bei 4Pers im Boot und schlagartigem gaswegnehmen Wasser. Habe lange überlegt was ich mache. Bin letzten Endes zu dem Entschluß gelangt, daß ein schöner Schwamm die beste, einfachste und billigste Lösung ist. Nach jeder Tour gleich mal alles übergewischt, und mit dem Schwamm die 2 Liter (Circa) außenbords befördert und gut ist. Geht 100%ig und dauert keine 5 Minuten. Außerdem habe ich immer einen pikobello sauberes Boot.[/QUOTE]

stroich
19.11.2008, 21:07
Kauf dir eine absaugpumpe ....
gibt auch kleinere ..... in der bucht on mass.....
diese mit einem kleinen winkel an den Holzkiel mit festgemacht ....
ein schlauchstück .. am untersten punkt vom kiel festgemacht ... den andren teil lässt hinten rausschauen ... unters heckbrett durch dann hinten hoch ...
fertig .... so sieht man den schlauch nicht .... ( aquarrium schlauch hatte ich damals genommen... ) und eine kleine blockbatterie ... die hält länger wie ein 3 wochen urlaub ...
hoffe du verstehst was ich meine .....

die Venturi düse saugt auf diese länge nix mehr an ....

gruss
Swen

sailor1545
21.11.2008, 18:29
:seaman:Vielen Dank mal für denTipp, genau so werd`s ich machen, die Pumpe mit Silikon am Kiel befestigt, den Schlauch raus und fertig isses.Den Kasten mit den 2 Blockbatt. bei Konrad gekauft und wie Du schon sagtest:Der Urlaub ist gerettet.
MfG.Rolf:chapeau:

DieterM
21.11.2008, 18:45
Hallo Rolf,

der beste Tip hier ist die Venturi-Düse siehe

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=110125

Sowas haben wir früher am WIKING gehabt und das saugt gewaltig zumindest bei Fahrt. Bei Stillstand sollte der Schlauch abschließbar sein, sonst kann sogar Wasser rückwärts ins Boot fließen insbesondere wenn das Boot durch schweren Motor sehr tief im Wasser liegt. Aber dies ist die leichteste und sicherste Lösung, für die man keine Extra-Energiequelle benötigt. Ansonsten hat immer ein Schwamm geholfen.

Alles was hier elektrisch eingebaut wird, muß explosionsfest sein, denn Benzindämpfe im Rumpf werden mit Funken gezündet. Bitte größe Vorsicht hier, sonst fackelst Du Dich irgendwann ab.:biere:

stroich
22.11.2008, 17:02
:seaman:Vielen Dank mal für denTipp, genau so werd`s ich machen, die Pumpe mit Silikon am Kiel befestigt, den Schlauch raus und fertig isses.Den Kasten mit den 2 Blockbatt. bei Konrad gekauft und wie Du schon sagtest:Der Urlaub ist gerettet.
MfG.Rolf:chapeau:

ich meinte die kleine blockbatterie ... 9V

http://www.stroich.de/Boot/Bootpumpe.jpg


gruss
Swen/stroich