PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckspiegel


Heinz1963
25.11.2008, 05:54
Hallo
Ich habe ein Zodiac Mark2c.
Am Heckspiegel ist auf der Innenseite eine Aluplatte auf der Außenseite nur Holz.
Ist es sinnvoll auf der Außenseite auch was zum schutz zu machen ?
Gruß

HaraldGesser
25.11.2008, 08:54
Hallo Heinz,

(Ich nehme an dies ist Dein Vorname), sinnvoll unter welcher Betrachtungsweise?
Wenn es um das Ästhetische geht, sprich keine Gebrauchsspuren sichtbar sein sollen, dann ja.

Geht es um das Technische dann eher nein.
Der Umstand, daß das Holz am Spiegel, wenn auch nur minimal, der Motorhalterung wenn diese festgezogen wird nachgibt erhöht den Halt des Motors am Spiegel erheblich.

An meinem Boot ist der Spiegel außen unter der Motoraufnahme gedoppelt, die äußere quadratische Holzplatte könnte man, falls die Spuren irgendwann störend sein sollten, austauschen.


Wenn also ein Schutz außen dann sinnvollerweise aus geeignetem Holz, ein glattes Metall würde ich persönlich nicht verwenden.

Es sei denn Du hast vor den Motor am Spiegel zu verbolzen.




Grüße

Harald

Jugocaptan
25.11.2008, 17:53
Habe den Spiegel meiner Zille aussen und inne mit 5mm Alu-Riffelblech verstärkt. Motorhalterung (20 PS) ist aber überhaupt kein Problem, auch ohne verbolzen.

DieterM
25.11.2008, 20:40
Hallo
Ich habe ein Zodiac Mark2c.
Am Heckspiegel ist auf der Innenseite eine Aluplatte auf der Außenseite nur Holz.
Ist es sinnvoll auf der Außenseite auch was zum schutz zu machen ?
Gruß

Nein, halte es hier mit Harald, denn der Outboarder muß sich draußen ja auch fixieren und verkrallt sich in dem Seewasserfesten Marine-Sperrholz. Lediglich die gelegentliche Pflege des Holzes ist erforderlich.

Auf der Innenseite des Spiegels ist die bei ZODIAC berühmte See-Alumininium-Platte zur Aufnahme der Füße der Outboarder-Schraubbolzen und natürlich zum Schutze des Holzspiegels bei öfterem auf und abnehmen.

Ich selber habe über 10 Jahre einen 3,80 m ZODIAC GT-Compact mit eben diesem gleichen schwarzen Marine-Sperrholz-Spiegel mit Innen-Alu-Schutzplatte gehabt (den mit dem einsteckbarem Aluminium-Boden), den ich mit dem damaligen schon schweren 10 PS HONDA (um die 36-37 kg) bestückt habe und da wurde der Motor immer wieder an- und abmontiert. Trotzdem sah der Spiegel auch nach 10 Jahren noch tadellos aus.

Ich finde, auch ein 25 PS Outboarder mit Pinne dürfte Deinem Spiegel nichts anhaben, so das er zusätzlichen Schutz benötigt.

Heinz1963
25.11.2008, 23:23
Danke für die Antworten,haben mir sehr geholfe.
Gruß Heinz