PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzklasse ip44


Udo
28.11.2008, 16:22
Hallo,
ich habe bei mir im Chalet noch eine Lichterkette mit bestimmt 100 Lichtern gefunden die ich gerne am Tannenbaum im Garten befestigen möchte.

Auf dem Trafo steht self ip44 Tüv CE

Sind die Dinger wasserdicht oder spritzwassergeschützt ?
Kann ich die draußen !!! am Baum befestigen ?

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Coolpix
28.11.2008, 17:02
Hallo Udo ,

hab mal ein wenig gegooglet und bin auf dieselbe Frage gestoßen ( Antwort anbei ) .

http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4246893.html

Kuttjo
28.11.2008, 17:04
IP: Kennbuchstaben: Schutz gegen Berühren und gegen Eindringen von Fremdkörpern und von Wasser
4: Erste Kennziffer: Schutz gegen kornförmige Fremdkörper
Schutz gegen Berühren mit Werkzeug, Drähten oder ähnlichem mit Ø> 1 mm. Schutz gegen Fremdkörper mit Ø> 1 mm.
4: Zweite Kennziffer: Schutz gegen Spritzwasser
Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.

Quelle: wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart)

Udo
28.11.2008, 17:18
Hi,
Onkel Google hatte ich auch schon bemüht :chapeau:
Mir ist aber nicht so ganz klar was Spritzwassergeschützt bedeutet, können die Lampen mal kurz nass werden , oder darf es da auch wie bei uns üblich 12 Stunden am Stück drauf regnen ? :ka5:
Gruß vom Leukermeer,
Udo

amd1212
28.11.2008, 18:53
Hallo,
also ich würde den Trafo in eine Plastiktüte oder dergleichen legen oder eine kleine Kiste drüberlegen, um ihn vor direkter Wassereinwirkung zu schützen. Ich bin Elektroniker und IP44 bedeutet, dass das Teil Spritzwassergeschützt ist, d.h. dass es Wasser OHNE Druck abhalten kann. Nur tauchen darfst du das Gerät nicht.

hoffe dir geholfen zu haben

Tim

OLKA
28.11.2008, 19:24
Hallo,
also ich würde den Trafo in eine Plastiktüte oder dergleichen legen

ich würd's nicht tun. So ein Trafo produziert schon mal eine ganze Menge Wärme. Wo soll die dann hin? In die Plastiktüte: Und dann hat die Lichterkette noch ein "Kerzlein" mehr

Udo
28.11.2008, 19:31
Hi,
um den Trafo mach ich mir keine Gedanken, der passt von der Leitungslänge in meinen Holzschuppen der neben dem Baum steht.
Ich gehe dann mal davon aus das ich die Lichterkette am Baum anbringen kann :chapeau:
Gruß vom Leukermeer,
Udo

DieterM
28.11.2008, 20:26
Hallo Udo,

also mal unabhängig davon, das Du Dich mitsamt Häuschen & dem Baum abfackeln kannst, benötigt so ein eine unnötige Lichterkette im Garten doch ganz schön Strom.

Ich finde, wir sollten uns endlich Gedanken machen um diese sinnlose Beleuchtungsorgien im Garten, wo nur elektrische Energie verschwendet wird, aber kein weihnachtlicher Nutzen entsteht.

Es gibt doch soviel schönen traditionellen Weihnachtsschmuck für Innen.:biere:

Nachtrag: wie wäre es hiermit http://erzgebirgische-holzkunst.eu/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243717/Categories/%22Schwibb%C3%B6gen/Fensterbilder%22
Ein Schwibbogen im Fenster sieht echt weihnachtlich aus!

trolldich
28.11.2008, 20:54
Ich finde, wir sollten uns endlich Gedanken machen um diese sinnlose Beleuchtungsorgien im Garten, wo nur elektrische Energie verschwendet wird, aber kein weihnachtlicher Nutzen entsteht.

Hallo Dieter,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Aber Weihnachten ist nur 1x im Jahr - weitaus öfter blase ich 20-30Liter Super/Std. durch die Einspritzdüsen vom AB. So richtig Nutzen entsteht da auch nicht. Macht aber Spass!!! :schlaumei

Kleinandi
28.11.2008, 21:25
Hallo Udo

Wir nutzen auch eine mit der Bezeichnung IP 44 und das schon im 3 Winter und ohne Probleme.Allerdings ist der Trafo auch im trockenen...........

solarwarrior
29.11.2008, 09:14
Wenn IP 44 für den Trafo gilt, ist das noch lange keine Aussage über die Lichterkette. Normalerweise steht bei den Lichterketten dabei ob sie für Drinnen oder Draussen gedacht sind - kannst Du vielleicht die Verpackung auftreiben oder erinnerst Dich wann Du die gekauft hast?
Ansonsten guck mal, ob es zwischen Glühbirnen und Fassung eine Dichtung gibt. Wenn nein, sind die bestimmt nicht für Draussen gedacht.
Falls es Dir auf die Lichterkette selber nicht ankommt und Dein Stromanschluss ordentlich ausgeführt und geerdet etc. ist, probier es doch einfach aus. Wenn die Sicherung rausfliegt und die Lampen defekt sind weisst Du Bescheid. (Achtung - ohne Gewähr).

Udo
29.11.2008, 12:11
Hi,
Verpackung habe ich keine mehr , ich habe die Lichterkette kostenlos zu unserem Chalet dazu bekommen :lachen78::lachen78:
Der Trafo steht jetzt im trocknen und es passiert nichts wenn ich die Lichter mit einer Pumpspritze abspritze, habe ich ausprobiert :ka5:

@ Dieter

Sorry ,
ich stehe auch nicht auf den ganzen Weihnachtskram , aber 1 Mini Lichterkette !!!!! draußen am Baum halte ich persönlich für ok , das hat in meinen Augen auch nichts mit Energieverschwendung zu tun.
Da gibt es schlimmeres, z.B. sinnlos mit dem Boot durch die Gegend fahren :ka5:
Dabei verschwendet man nicht nur Energie , man verschmutzt das Wasser, stört Wasservögel, verursacht Lärm usw. :gruebel:

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Jugocaptan
29.11.2008, 14:55
hallo udo,

also mal unabhängig davon, das du dich mitsamt häuschen & dem baum abfackeln kannst, benötigt so ein eine unnötige lichterkette im garten doch ganz schön strom.

Ich finde, wir sollten uns endlich gedanken machen um diese sinnlose beleuchtungsorgien im garten, wo nur elektrische energie verschwendet wird, aber kein weihnachtlicher nutzen entsteht.

Es gibt doch soviel schönen traditionellen weihnachtsschmuck für innen.:biere:

nachtrag: wie wäre es hiermit http://erzgebirgische-holzkunst.eu/de_de/?objectpath=/shops/243717/categories/%22schwibb%c3%b6gen/fensterbilder%22
ein schwibbogen im fenster sieht echt weihnachtlich aus!

aber sprit verjodelst du den ganzen sommer lang?

DieterM
29.11.2008, 17:28
aber sprit verjodelst du den ganzen sommer lang?

Das hat doch nun wirklich nichts mit Weihnachten zu tun, oder?

Hier können die, die vor lauter Amerikanisierung unserer Kulturbräuche nicht mehr durchblicken, einiges zum Weihnachtsfest und deren Sinn nachlesen

http://www.deutsche-lebensart.de/455.html

Aber zurück zum Thema hier, agesehen davon ist IP44 eben nur spritzwassergeschützt und bedingt regenfest, und noch nicht mal richtig staubgeschützt. Um hier mehr Sicherheit zu haben gegen Dauerregen bzw. dichter Schneefall, wäre aus meiner Sicht die Schutzklasse IP56, daher staubgeschützt und strahlwasserfest, wie es die Indutrie verwendet, zu empfehlen.

Daher Udo, wenn Du die Lichterkette in halbwegs geschütztem Bereich anwendest, machst Du es richtig. Offen draußen der Witterung aussetzen ist gewagt und kann aus meiner Sicht zu Kurzschlüssen oder Stromschlag führen. Daher lieber nicht dort einsetzen. Du könntest ja unter Dach einen Weihnachtsbaum oder Ästegesteck damit garnieren oder auch ein Fenster von Innen damit schmücken. Das Gleiche gilt sicher auch für den Trafo, der am besten Trocken aufgestellt wird.

Hier sind die Schutzklassen nachzulesen

http://info.dimmer.de/inf-schutzarten.htm

:biere:

OLKA
29.11.2008, 17:49
Aber zurück zum Thema hier, agesehen davon ist IP44 eben nur spritzwassergeschützt und bedingt regenfest, und noch nicht mal richtig staubgeschützt. Um hier mehr Sicherheit zu haben gegen Dauerregen bzw. dichter Schneefall, wäre aus meiner Sicht die Schutzklasse IP56, daher staubgeschützt und strahlwasserfest, wie es die Indutrie verwendet, zu empfehlen.

Daher Udo, wenn Du die Lichterkette in halbwegs geschütztem Bereich anwendest, machst Du es richtig. Offen draußen der Witterung aussetzen ist gewagt und kann aus meiner Sicht zu Kurzschlüssen oder Stromschlag führen. Daher lieber nicht dort einsetzen. Du könntest ja unter Dach einen Weihnachtsbaum oder Ästegesteck damit garnieren oder auch ein Fenster von Innen damit schmücken. Das Gleiche gilt sicher auch für den Trafo, der am besten Trocken aufgestellt wird.
:

Diiieeetttttteeeeerrrrrrrrrrrrrrrrr,

hier geht's um die sagenhafte Spannung etwa 12 Volt. Da der menschliche Körper einen elektrischen Widerstand von etwa 1 kOhm hat liegt die max. Stromstärke bei 12 mA. Das reicht nicht, um zu sterben. Das reicht noch nicht einaml dazu, um den FI-Schalter auszulösen.

@Udo:
das schlimmste, was dir aus meiner Erfahrung passieren kann, ist, das die Lampen reihenweise innerhalb von einer "Adventsaison" ausfallen. :confused-

moru
29.11.2008, 17:53
Hallo Udo,
eigentlich hat Dieter ja vollkommen recht, sicher ist sicher !:schlaumei:schlaumei
Für Holland würd ich ja eher die Klasse IP58 wählen (mann weiss ja nie wissen wie hoch das Wasser steigen kann).:lachen78::lachen78:
Eine EX geschützte Weihnachtsbeleuchtung wäre eher unnötig und warsch. zu teuer.:ka5:
Gruß
Rudy

DieterM
29.11.2008, 18:26
Diiieeetttttteeeeerrrrrrrrrrrrrrrrr,

hier geht's um die sagenhafte Spannung etwa 12 Volt. Da der menschliche Körper einen elektrischen Widerstand von etwa 1 kOhm hat liegt die max. Stromstärke bei 12 mA. Das reicht nicht, um zu sterben. Das reicht noch nicht einaml dazu, um den FI-Schalter auszulösen.

...
-

Wirklich? Muß mich mal mit diesen Lichterketten näher beschäftigen, da ich meine, das hier der Trafo nur Schutztrafo ist und die Lämpchen so geschaltet sind, das bei 220 V etwa 18 Lämpchen drauf sind, somit jede mit 12 V gefüttert werden. Fällt eine aus, dann sind alle aus weil der Stromkreis unterbrochen ist.

daniels
29.11.2008, 18:59
Aber zurück zum Thema hier, agesehen davon ist IP44 eben nur spritzwassergeschützt und bedingt regenfest, und noch nicht mal richtig staubgeschützt. Um hier mehr Sicherheit zu haben gegen Dauerregen bzw. dichter Schneefall, wäre aus meiner Sicht die Schutzklasse IP56, daher staubgeschützt und strahlwasserfest, wie es die Indutrie verwendet, zu empfehlen.


:biere:

Hallo Dieter,

also wenn Du mir einen Stecker der IP 56 zeigst, dann sage ich nichts mehr. Normal ist IP 44, die erweiterte Form, die auch die Berufsgenossenschaften empfehlen, wäre IP 54. Und wenn Du es dann ganz gut meinen würdest, dann gäbe es noch IP 68/IP67. Das wären die Stecker. Normale Leuchten die draußen hängen haben in der Regel IP 44. Leuchten im Baustellenbereich sollten nach BG IP 55 sein.

Also liegst Du mit der IP 44 schon ganz gut und auch fast ungefährlich. Denn ein Restrisiko bleibt immer.

Noch eine Anmerkung zum Strom insbesondere dem Wechselstrom. Ob 12, 30 oder 300 mA ist immer abhänging auch von der Einwirkzeit des Stromes. Wobei Olaf natürlich recht hat, dass 12mA sehr gering ist und die Einwirkzeit nahezu 10000 ms betragen müßte. Bis dahin hat wohl jeder losgelassen. Bei 30mA sieht es schon anders aus, da wären es so um die 300 ms und bei 200 mA schon 20 ms.


Der Tipp mit der Plastiktüte muß ich ablehnen. Wie ebenfalls Olaf schon erwähnte entsteht Wärme die nicht abgeführt wird und gleichzeitig entsteht Schwitzwasser und dann ist es nicht mehr spritzwassertauglich.

Also den Tipp finde ich nicht Klasse:cognemur:

Wenn die Sicherung rausfliegt und die Lampen defekt sind weisst Du Bescheid. (Achtung - ohne Gewähr).

Ein Sicherungsautomat 16 A B hat einen 5 fachen Auslösestrom nötig um innerhalb von einer sicheren Zeit auszulösen. Auf gut deutsch, es müssen so um 80 Ampere fließen damit es passiert. Können wir also nur hoffen, dass bei Udo 6 oder 10 Ampere drin sind, damit es für den Test schneller geht. In meinen Augen ein unbrauchres Testverfahren.

Bei der Feuchtigkeit dürfte aber eher der Fehlerstrom aktiv und kritisch werden. Da hoffen wirt dann eher auf einen funktionierenden RCD (früher mal FI) oder bei mobilen Anlagen auf einen PRCD-S. Übrigens so einen RCD sollte man auch regelmässig prüfen lassen. In der Anlage drin heißt noch lange nicht funktionstüchtig.

Gruß Hans

daniels
30.11.2008, 08:20
Hallöchen,
gestern kam über PN noch die Frage was ist ein PRCD-S.

Ein Durchströmung des menschlichen Körpers kann Herzkammerflimmern auslösen. Um dieses zu verhindern, sollte der größtmögliche Schutz vorhanden sein. Innerhalb von D müssen alle Steckdosen auf Campingplätzen und Stellplätzen über einen 30mA RCD abgesichert werden. So weit die Theorie, die Praxis sieht leider oft anders aus. Deshalb empfehle ich als vorgeschaltetem Schutz einen PRCD-S. Dieser ist mobil und ersetzt den fehlenden RCD. Damit wäre dann sichergestellt, dass bei einer Durchströmung des Körpers mit einem Fehlerstrom innerhalb von 300 ms der Stromfluss unterbrochen wird. Die Zeiten sind meistens jedoch viel besser. Sie liegen um die 30-40 ms.
Das ist ein PRCD-S

http://www.ishots.cc/data/Albums/schlauchi61/Sonstiges/Nimg_033_3.jpg

Bitte nicht verwechseln mit den Teilchen die so 39 Euro in einem Werkzeugversand kosten. Die sind maximal PRCD.

Übrigens zum Thema Kurzschlußstrom habe ich mal vor vielen Monaten eine kleine Abhandlung geschrieben. Ich hol sie einfach noch mal vor.
http://home.vrweb.de/hans.daniels/Sicherheitshinweise-fuer-Bootfahrer-Elektro.pdf


Gruß Hans

Erich der Wikinger
30.11.2008, 10:06
Passieren kann immer etwas.

Es wäre unlogisch, wenn der Trafo für außen geeignet ist und die Lämpchen nicht. Udo, du kannst also davon ausgehen und das hat Deine Bewässerung auch gezeigt, dass die Dinger Spritzwasser abkönnen.

Dieter, ich bin auch keine Beleuchtungsfanatiker, aber ich habe auch 15 Kerzen außen am Tannenbaum, da dies für mich Weihnachten einfach dazugehört.

Ich war gestern mit Frau bei jemanden eingeladen, der hatte sage und schreibe 36 Lichterketten im Hause. Da meinte jemand spöttisch ob sie wohl Licht sparen wollen, da durch die Ketten das Deckenlicht in den Räumen nicht mehr benötigt wird. Also, das ist total übertrieben aber nicht Udos Einzelbeleuchtung.

Ich hoffe jetzt wird keine Diskussion zwischen den Total-Leuchtern und den Nicht-Leuchtern entfacht.

Ich hoffe, ich nerve niemanden mit den nachfolgenden Zeilen, ist aber lebenswichtig.
Gefahr im Gebrauch mit Strom und Feuer gibt es immer. Gestern saß ein Tier bei mir im Schlot und der Rauch kam beim einschüren kurzfristig unten aus dem Kachelofen.
Binnen weniger Sekunden schlug der installierte Rauchmelder Alarm.
Empfehle deshalb bei Gebrauch von Innenbeleuchtungen diese auszuschalten, wenn niemand im Raum ist oder in diesem Raum einen Rauchmelder zu installieren. Die paar Euro können Euch irgendwann mal retten.

Gruß Erich

Jugocaptan
30.11.2008, 10:21
Um die allgemeine Sicherheit zu erhöhen empfehle ich jetzt die Herstellung von Bratäpfeln.

Die Entstehung von Stromschlägen sowie die sinnlose Vergeudung von Energie ist damit höchstwahrscheinlich ausgeschlossen.

Weihnachtsbeleuchtung und Schutzklassen in Ausmassen die's nicht mal im Industriebereich (in den meisten Fällen) gibt???????:cognemur::cognemur:

rotbart
03.12.2008, 13:35
Das hat doch nun wirklich nichts mit Weihnachten zu tun, oder?

Hier können die, die vor lauter Amerikanisierung unserer Kulturbräuche nicht mehr durchblicken, einiges zum Weihnachtsfest und deren Sinn nachlesen

http://www.deutsche-lebensart.de/455.html

:biere:

Dieter

Du meinst hier sicher die deutsche Leitkultur oder ???

ABER wie wir (alten) alle aus der Schule wissen ist Weihnachten ein heidnisches Fest !!
Der Weihnachtsmann (oder Neu-Deutsch) Santa Claus ist eine Reklamefigur von CocaCola
Rudi das rotnasige Renntier ist ein Alkoholiker
und ob nun wirklich Goethe (in "Die Leiden des jungen Werthers") den Baum "eingedeutscht" hat ist auch umstritten.
Sicher ist nur das wohl 16 Mio Bäume auf dem Müll landen, statt sie sinnvoll als nachwachsende Energie einzusetzen.
Die "hand-made" Weihnachtskugeln kommen zu 90% aus Asien und nicht mehr aus dem Erzgebirge
und die Schnitzereien (dreh' sie um) sind "Made in Taiwan" ????


Süsser die (Kassen)Glocken nie klingeln !!!!

Ach ja die Ketten - bei meinen (auch für den Laden) steht auf chinesisch-deutsch "autdoor" oder "Imdor" dran, ich habe sicherheitshalber den Akku in eine alte Plastiktüte gewickelt und mit Klebeband "versiegelt" - no problem ever.

DieterM
03.12.2008, 15:21
Dieter

Du meinst hier sicher die deutsche Leitkultur oder ???

...

.

Deutsche Leitkultur? Nein, gibt es sowas noch? Das traditionelle deutsche Weihnachstfest, das aus der nordischen Kultur abstammt, ist eher zu einem amerikanisches Konsumfest mit Konsumzwang geworden, von Kultur leider keine Spur mehr ...

Nun, wir halte dagegen was auch immer daraus mal werden sollte.:smileys5_

Kleinandi
12.12.2008, 09:42
Hi
Gestern kam zufällig ein Bericht über Aussenbeleuchtung und laut TÜV Rheinland ist IP 44 völlig ausreichend und wird immer auch nur für die ganze Lichterkette vergeben.............................

Grüße Andi