PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bereifung ändern


timo
14.12.2008, 17:14
hallo

ich werde bei meinem trailer die bereifung von 145-80-10 auf 155-80-13 ändern
das wird mein projekt über die winter saison.
die von mir ausgewählte reifengrösse ist bereits in den papieren drin.kotflügel werde ich mir bei e-bay holen.
weiß nur noch nicht ob ich plastik oder metall nehme.
ich muß dann nur noch neue halter für die kotflügel anfertigen,entweder anschweissen oder mit klemmschellen.


gruß timo

DieterM
14.12.2008, 18:05
Hallo Timo,

achte auf die Tragkraftkennung und das Herstellerjahr des Reifens. Hole Dir davor die Meinung des TÜVs ein, denn der muß hinterher die Abnahme für den Trailer freigeben damit die Zulassungsstelle diese eintragen kann.

Passen diese größeren Reifen einschl. dem größeren Kotflügel (Metall oder Kunststoff ist egal) überhaupt unter das geladene Boot? Auch die neuen Felgen müssen an die Achse passen und freigegeben werden.

Hmmm ... warum EBAY wenn Du einen guten Reifenhändler bei Dir in der Nähe hast? Habe kürzlich festgestellt, das zwei neue DUNLOP SP10 in erster Wahl Qualität für meinen Trailer bei Euromaster (Reifenhändlerkette!) in der Nähe montiert und gewuchtet günstiger waren als im Internet.

timo
14.12.2008, 19:56
hallo dieter

die reifen natürlich vom händler im ort
mit ebay meinte ich die kotflügel weil die sehr viel billiger sind als bei meinem
hängerservice vor ort.
da die reifengrösse bereits in den papieren steht,fällt das mit dem tüv aus:schlaumei
zum abstand kotflügel bis zum rumpf,da ist genug platz.
ich hoffe das mit den 13 zöllern das gespann etwas besser läuft als mit den 10 zöllern.

gruß timo

DieterM
15.12.2008, 00:44
hallo dieter

.....

ich hoffe das mit den 13 zöllern das gespann etwas besser läuft als mit den 10 zöllern.

gruß timo

Worauf Du Dich verlassen kannst, denn die größeren Räder fallen nicht so leicht in jedes Loch rein! Und angepaßter Reifendruch zum Gewicht läßt das Gespann auch noch ruhiger laufen. Aber man kann auch an Löchern oder Spalten vorbeifahren ... hihi!

Vulki01
15.12.2008, 14:02
Wenn du die 155/80 R13 nimmst und noch Tragkraftreserven benötigst, dann kauf am besten die verstärkte XL / RF Version.

helbil
15.12.2008, 19:15
Hallo
Tragfähigkeitsprobleme wird er bei diesem Wechsel nie bekommen. Die 145/80 R 10 ist der Reifen des UR Mini Coppers, die 155/80 R 13 Haben schon richtige Autos drauf. Er sollte eher auf die Einpresstiefe der Felge aufpassen. Die 10 Zoll wird eine 0 (null) Einpresstiefe sein, Die 13 Zoll hat 30 bis 33 mm. Die Felge geht weiter nach hinten und wird am Achsstummel streifen. Die 13 Zoll sind eventuell nur durch eine Mengeneintragung bereits in den Papieren vorhanden.

timo
15.12.2008, 19:38
hallo helmut

ich habe ich musste vorletzten sommer die achse meines trailers tauschen,da die 500 kg achse schlapp gemacht hat.(bei tempo 100 ist der achsschenkel abgebrochen).da habe ich gleich eine 750kg alko mit gekröpften achsschenkeln eingebaut,womit das problem das die felge am rahmen schleift schonmal ausgeschlossen ist.
wollte früher als die 500er achse noch drinn war schon mal umbauen,das projekt aber deswegen gescheitert ist.


gruß timo

timo
09.02.2009, 21:24
hallo

so die neue bereifung ist drauf,sieht richtig fett aus,
alufelgen ats sternfelgen(kultfelge aus den 80ern) in der grösse 7x13 mit 185-60-13.
die felgen hatte ich noch liegen,wollte ja erst nur 155 -13 draufmachen,aber der tüvprüfer meinte ich könnte ruhig schöne alus mit breiten schlappen nehmen
mit den entsprechenden kotflügeln ist die eintragung reine formsache.
da kam mir die idee mit den ats.ich hätte zwar noch ein paar 9x15 da aber das wäre doch zu heftig.

gruß timo

roehrig
10.02.2009, 21:44
kleiner Tip:

Nimm Deine (alten) Felgen noch einmal runter und gönne ihnen eine schöne Ladung Klarlack. Sonst wird der alte (garantiert nicht mehr 100%ige) Lack Salzwasser ans Alu lassen. Ruckzuck sehen die Felgen gammelig aus. Selbst wenn Du zu denen gehörst die nicht mit dem Trailer ins Wasser fahren: Von Deinem Boot läuft nach dem ausslippen genug herunter !!!

timo
11.02.2009, 19:52
hallo

ich slippe nur im süßwasser,am meer wird immer gekrant,wenn es auch lustig ist mit einem 4 meter boot.

gruß timo

free-willi
11.02.2009, 20:02
hallo

ich slippe nur im süßwasser,am Meer wird immer gekrant,wenn es auch lustig ist mit einem 4 meter boot.

gruß timo

Ooch Timo
ich slippe auch am Meer, das ist gar nicht so schlimm.
(Ist ja auch nicht mein Trailer, sondern ein Edelstahltrailer vom "BootinsWasserbringMann")

timo
14.02.2009, 21:17
hallo

so der trailerumbau auf 13 zoll ist vollbracht.habe heute die neuen schutzbleche an den dafür neu angeschweissten haltern verschraubt.
danach testfahrt gemacht.der läuft ja wie auf schienen.
habe mal kurz auf 130 km-h beschleunigt das war vorher kaum fahrbar,jetzt überhauptkein problem,fahre aber sonst max.100 km-h.

gruß timo