PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSB Zephyr 3.6 gekauft. FRAGEN und Bilder! Eure Meinung?


Stefan55
21.12.2008, 14:24
Hallo zusammen

Mein Name ist Stefan und ich habe vor kurzem zusammen mit meiner Freundin den See und Binnen Bootsschein gemacht.
Bis dato quasi Null Erfahrung mit irgendwelchen Booten.

Ich suchte nun ein Schlauchboot welches zerlegbar im Wohnwagen transportiert werden kann und mit dem man auch Wasserski fahren kann.
Ich stieß auf dieses Forum und stöberte ein bisschen.
Ich hab dann spontan bei dem bekannten großen Online Auktionshaus ein DSB Zeyphir geschossen, über dieses Boot fand ich mit der Suchfunktion hier im Forum ein zufriedenstellendes Feedback.

Ich versuche nun gerade festzustellen ob das ganze ein Schuss in den Ofen war oder ob ich was vernünftiges gemacht habe :confused-
Erstmal zum Preis, knapp 1300 Euro hab ich hingelegt für das Boot komplett mit Persenning, Aussenborder, Lenkrad und Fernsteuerung, Scheibe und Paddeln, siehe Bilder. Optisch natürlich gebraucht aber wirklich gut gepflegt. Ein Flicken vorne am Schlauch, ist aber dicht. Ist der Preis in Ordnung?

Ich würde gern das Alter rausfinden doch geht dieses weder beim Motor, noch beim Boot aus dem Typenschild hervor. Hat einer ne Ahnung wie man das rausfindet? Hier die Daten:

Motor Evinrude 35PS 2 Takter
MODEL Nr: 359B62A
Serial: B7323

Boot DSB Zeyphir 3.6
Serial No/ Date: 1-33052
MRI No/Art-No: 13601230

Dann steht auf dem Boot Typenschild max. Motorleistung 30PS, Motorengewicht max. 50kg. Der Motor hat aber 35PS und 52,8kg.
Laut Vorbesitzer ist es natürlich kein Problem und das Boot wurde mit dem Motor vor Urzeiten gekauft.
Meine Frage nun, ist das WIRKLICH noch in Ordnung (Toleranzbereich?)?

Muss man so ein Schlauchboot eigentlich versichern (Haftpflicht), was kostet eine solche Versicherung ca und ist es überhaupt möglich das Boot mit einem Motor zu versichern der eigentlich etwas überdimensioniert ist?
Auf dem Schlauch ist mit Edding ein Nummernschild aufgebracht, kann man das irgendwie wieder aktivieren bzw wie erhält man überhaupt ein solches Nummernschild. Muss das Boot angemeldet werden?
Ich habe ausser einer Anleitung für Boot und Aussenborder keinerlei Papiere dazu gekriegt. Laut Vorbesitzer gibt es für Boote keine Papiere. Ist das korrekt?
Bin da wirklich absoluter Laie.


Ich hab das Boot nun erstmal mit meiner Freundin im Wohnzimmer sauber gemacht, mit Talkum eingepudert und verpackt.
Ich war richtig erstaunt was da alles an Krempel zusammenkommt, hoffentlich passt das überhaupt alles in den Wohnwagen.
In der Auktion stand man braucht etwa 30 Minuten zum Auf bzw Abbauen, wir haben ein paar Stunden gebraucht :motz_4:
Ist wohl Übungssache.

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich freue mich auf eure Antworten :seaman:
Grüße STEFAN

Yoman
21.12.2008, 14:36
Hallo Stefan,
meiner Meinung nach hast Du da wirklich ein Schnäppchen gemacht! Die Leistung des Motors ist schon ok an dem Boot (jessass, jetzt werden wieder einige auf Versicherung und Spiegelkatastrophen hinweisen...).
Viel Spaß damit!
Gruß, Jochen

dievoggis
21.12.2008, 17:56
Servus Stefan :chapeau::chapeau:

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.
zur Verdeutlichung hab ich meine Kommentare in Rot dazu geschrieben.


Ich versuche nun gerade festzustellen ob das ganze ein Schuss in den Ofen war oder ob ich was vernünftiges gemacht habe :confused-
Erstmal zum Preis, knapp 1300 Euro hab ich hingelegt für das Boot komplett mit Persenning, Aussenborder, Lenkrad und Fernsteuerung, Scheibe und Paddeln, siehe Bilder. Optisch natürlich gebraucht aber wirklich gut gepflegt. Ein Flicken vorne am Schlauch, ist aber dicht. Ist der Preis in Ordnung?

Auf den ersten Blick ist es in jedem Fall ein Schnäppchen. Sollte es sich herausstellen, dass alles funktioniert wie Du es Dir vorstellst, dann ist es in jedem Fall eins.

Boot DSB Zeyphir 3.6
Serial No/ Date: 1-33052
MRI No/Art-No: 13601230

Du kannst bei der Deutschen Schlauchbootwerft direkt anrufen und nach dem Alter fragen, aber soweit ich mich erinnern kann ist dies kostenpflichtig.
Trotzdem sind die Mitarbeiter von DSB sehr freundlich und helfen Dir bei evtl. anderen Fragen und Problemen gerne weiter.

Dann steht auf dem Boot Typenschild max. Motorleistung 30PS, Motorengewicht max. 50kg. Der Motor hat aber 35PS und 52,8kg.
Laut Vorbesitzer ist es natürlich kein Problem und das Boot wurde mit dem Motor vor Urzeiten gekauft.
Meine Frage nun, ist das WIRKLICH noch in Ordnung (Toleranzbereich?)?

Gerade diese Frage würd ich im Sinne der eigenen Sicherheit (und nicht nur eines gültigen versicherungsschutzes) DSB stellen, wobei sich natürlich immer die Frage stellt, ob ein vielleicht 15 Jahre alter Motor noch die tatsächlichen 35 PS hat.


Muss man so ein Schlauchboot eigentlich versichern (Haftpflicht),
ja

was kostet eine solche Versicherung ca und ist es überhaupt möglich das Boot mit einem Motor zu versichern der eigentlich etwas überdimensioniert ist?

mußt Du mit der Versicherung klären, Haftpflicht so ca. 60€
Auf dem Schlauch ist mit Edding ein Nummernschild aufgebracht, kann man das irgendwie wieder aktivieren bzw wie erhält man überhaupt ein solches Nummernschild. Muss das Boot angemeldet werden?

[COLOR="red"]Sofern der Vorbesitzer das Boot beim Wasser- und Schiffahrtsamt angemeldet hatte, kann die Nummer wieder aktiviert werden. Da ich annehme, dass dafür kein Ausweis vorhanden ist (den Du in Deinem Besitz hast), müsstest Du zuerst fesstellen wo das Boot angemeldet war. Das zuständige WSA erkennst Du am Anfangsbuchstaben. z.B. R+ eine Zahl steht für Regensburg. Ruf dann beim zuständigen WSA an.

Falls der Anfangsbuchstabe ein A ist, war das Boot beim ADAC angemeldet. Dann rufst beim ADAC an

Ich habe ausser einer Anleitung für Boot und Aussenborder keinerlei Papiere dazu gekriegt. Laut Vorbesitzer gibt es für Boote keine Papiere. Ist das korrekt?
Es gibt für neuere Boote die s.g. Konformitätserklärung mit allen Bootsdaten. Diese Erklärung war aber wohl bei dem Baujahr Deines Bootes noch nicht notwendig, deshalb kann es schon sein, dass Dein Zephyr keine Papiere hat.
Da Du auch keine sonstigen Unterlagen (Bootsschein, oder Ausweis über die Zulassung) bekommen hast, hatte zumindest der letzte Bootsbesitzer das Boot nicht angemeldet oder den Nachweis darüber verloren

Ich hab das Boot nun erstmal mit meiner Freundin im Wohnzimmer sauber gemacht, mit Talkum eingepudert und verpackt.
Ich war richtig erstaunt was da alles an Krempel zusammenkommt, hoffentlich passt das überhaupt alles in den Wohnwagen.
In der Auktion stand man braucht etwa 30 Minuten zum Auf bzw Abbauen, wir haben ein paar Stunden gebraucht :motz_4:
Ist wohl Übungssache.

30 Minuten für ein zephyr (noch dazu mit Steuerung) ist nicht drin. Bei etwas Übung scheinen mir eher 2 Stunden als realistisch

Im Übrigen verweis ich auf die Suchfunktion, dort findest Du manch interessantes.

Gruß Peter

DieterM
21.12.2008, 18:48
Hallo Stefan,

erstmal willkommen hier im FORUM! :biere:

Dann möchte ich Peter noch ergänzen. Seine Aussagen sind excellent zu dem erstandenen Boot!

Vielleicht darf ich mir noch zwei Bemerkungen erlauben.

Diese alten US-Outboarder hatten noch die PS-Angaben nach der SAE Norm, also PS-Leistung an der Kurbelwelle, unten am Prop kommt doch etlich weniger raus, also mach Dir keinen Kopf wegen der Leistung, außerdem ist das Zephir ein solides Schlauchboot. Ob man es leicht händeln kann für den WOWA bleibt dahin gestellt.

Und ... am Bug hast Du eine frühere Zulassungsnummer, vermutlich Du -..., das könnte Duisburg sein, oder? Also beim WSA Duisburg (Wasserschiffahrtsamt) anrufen und die alte Zulassungsnummer hinterfragen, denn das ist eine Binnenzulassung gewesen wo alle Boots-Details hinterlegt werden mußten. Also hatte das Boot auch ein früheres Zulassungsdokument gehabt, das Du ev. sogar übertragen kannst und somit kein Problem mit der Edding-Markierung (iggit, sowas bekommt man nicht mehr weg vom Schlauch!) und dessen Entfernung bekommst. Bei Nummeränderung kann man sowas nur überkleben.

Ansonsten viel Spaß mit der Neuanschaffung.:biere:

Kleinandi
21.12.2008, 19:33
Hi
Wenn das Boot wirklich so gut in Schuss ist wie auf den Bildern zu sehen dann ist der Preis wirklich sehr gut.
Viel Spass damit................

timo
21.12.2008, 20:24
hallo

herzlichen glückwunsch zum neuen boot.ich habe selber mit einem zephyr 204 angefangen.
das hatte eine länge von 3,50 war mit 20 ps schon eine rakete.
soweit mir bekannt ist in deutschland keine versicherung vorgeschrieben wird aber empfohlen.
den preis würde ich als sehr günstig bezeichnen.
wegen der 5 ps mehr würde ich mir keine sorgen machen,wenn auch viele sagen versicherungsschutz,spiegel überbelastet........................
wie dieter schon sagte der motor dürfte die volle leistung sowieso nicht mehr bringen.
der motor dürfte vom design her ein baujahr in den 80 igern liegen.
ich hatte damals bei dsb angerufen und sofort das baujahr rausbekommen,alle sehr freundlich dort.

gruß timo

Stefan55
21.12.2008, 20:34
Erstmal Danke für eure Antworten und Tips.
Das Nummernschild was beidseitig dick auf dem Schlauch steht ist DUR-B383.
Ich werde morgen mal den Hersteller anrufen zwecks Baujahr und versuchen dass Schiffahrtsamt zu kontaktieren um das Nummernschild wieder zu reaktivieren. Überkleben mit einem neuen sähe glaub ich nicht so toll aus.
Zustand ist tatsächlich der den man auf den Bildern sieht, scheint nicht oft genutzt worden zu sein der Kahn :banane:

Bin bisher sehr zufrieden und sehr gespannt auf eine erste Probefahrt.
Das einzig negative ist die Sperrigkeit und das Gewicht der ganzen Einzelteile sowie die Zeit die man benötigt um den ganzen Haufen zusammenzubauen bzw wieder zu verpacken, aber wenns dabei bleibt, ist das zu verkraften :chapeau:

Liebe Grüße
Stefan

skymann1
21.12.2008, 23:10
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Kauf, ich denke der Preis ist absolut okay, auch mit ´nem Flicken (vielleicht nur eine Verstärkung für eine Scheuerstelle(?), egal!).

Der Motor ist laut Nr. ein 79er, kommt auch von der Farbe hin, sieht doch auch noch gut aus.

Das Boot ist mit Sicherheit wesentlich neuer, gab´s das 3.6 nicht erst ab Anfang der 90er :gruebel:, aber ruf halt an bei DSB, die werden es Dir sagen.

Ich hatte eins von Anfang 2000 und das hatte auch noch keine CE Nr., warum auch immer.:confused-

Aufbau, wie schon gesagt, ca. 2 Stunden, dafür hast Du aber auch den Edelstahlrahmen um die Scheibe, dieser und eine Ganzpersenning kosten heute knapp soviel wie Du für Boot und Motor bezahlt hast! :ka5:

An meinem war auch ein Motor von 52 kg, darum mach Dir keinen Kopf, der 35er Evinrude hat auch nur 35 PS wenn er wirklich voll ausdreht, 5800 oder so, also einfach die letzten mm am Gashebel nur für Notfälle und es passiert nichts, wenn er überhaupt den richtigen Prop draufhat um voll drehen zu können, geht höchstens mit ´nem 10 x 13, mit 10 x 15 schon nicht mehr bei dem Boot, aus eigener Erfahrung!

Ich denke mal das war ein guter Kauf!:biere:

Ach ja, ich meine DUR ist das WSA Duisburg-Rhein in der Königstraße, das andere WSA in Du vergibt nur DU als Kennzeichen, außer es hätte sich was geändert.

Gruß Peter :chapeau:

skymann1
22.12.2008, 00:30
Hallo,
ich nochmal, hmm, ich hab gerade mal in meinen alten Bootsscheinen (Kopien)
geblättert, hatte früher auch immer DUR (jetzt gehe ich zu dem anderen in DU weil näher), die haben eigentlich immer die Nummern so vergeben das die letzten 2 Stellen das Anmeldejahr war, war jedenfalls bei mir immer so.
Aber 1983 gab´s doch das 3.6 noch gar nicht, das waren doch noch die 204, 304 usw.?:confused-
Egal, wirst Du uns ja sicher posten wenn Du bei DSB angerufen hast, oder der Verkäufer hat doch später mal einen älteren Motor an ein neueres Boot gemacht, trotzdem ein guter Kauf, nach meiner Meinung, selbst wenn das Boot von 83 sein sollte (dann hab ich wieder was gelernt!).

Gruß Peter :chapeau:

Coolpix
22.12.2008, 08:12
Stefan ,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb . Das Boot / der Motor schauen sehr gut aus . Der Preis ist wirklich sehr gut - beim Wiederverkauf kannst Du mehr verlangen , sofern sich der Zustand nicht gravierend ändert .

Deine Frage nach der `Übermotorisierung ` ist nicht unbegründet . Wegen der 5 PS würde ich mir in puncto Haltbarkeit keine Gedanken machen .

Aber im Falle der Versicherung schon .

Hier sollte in den Versicherungsunterlagen lagen stehen , daß die Versicherung die `Übermotorsisierung ` akzeptiert und uneingeschränkt versichert . Es gibt einige Versicherungen , die solche Übermotorisierungen strickt ablehnen . Du findest aber mehrere , die Dir das Boot so versichern , da vergleichbare 25 / 30 PS Motoren ebenfalls 50 + x kg wiegen .

Noch einmal : achte darauf , daß die Übermotorisierung schriftlich niedergeschrieben ist und damit keine Ausschlüsse verbunden sind !

Stefan55
24.12.2008, 13:49
Habe weder bei DSB noch beim Wasseramt telefonisch jemanden erreicht, vermutlich sind alle in Weihnachtsferien.
Werde euch auf dem Laufenden halten sobald ich nach den Feiertagen was herausgefunden habe.
Bis dahin, frohe Festtage ! :biere:

Grüße Stefan :seaman:

DSB-Bootsfahrer
17.06.2016, 23:44
Hallo, hast du inzwischen bei DSB jemanden erreicht?

grauer bär
17.06.2016, 23:57
Hallo "Neuer"... Herzlich willkommen.
Du hast einen Beitrag von 2008 (!) ausgegraben :-) kann passieren...