PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung in HR mit ´fremdem´ Boot


Bäriger
28.12.2008, 21:05
Hallo Freunde,

ich hab jetzt eine Weile gesucht und gelesen, aber es gibt wohl unterschiedliche Aussagen diesbezüglich.

Weiß es zufällig von euch jemand ?

Wenn ich ein in D von Privat geliehenes Boot in HR für den Urlaub nutzen und ja somit dort anmelden möchte:

Ist das überhaupt möglich ?

Wenn ja, was wird an Unterlagen benötigt (neben den ´normalen´) ?

Ich sag schon mal danke !

Viele Grüße

Wolfgang

reini0077
28.12.2008, 21:29
zur Sicherheit würde ich bei dem Hafenamt anfragen bei dem du später das Boot anmelden möchtest.

Dokumente Versicherungsbestätigung, Bootszulassung, Passagierliste, Bootsführerschein, Reisepass und ganz wichtig Bescheinigung das das Boot geliehen und nicht gechartert ist, am besten Beglaubigt und in kroatischer Sprache.

lg Reini

DieterM
28.12.2008, 21:51
Hallo Wolfgang,

kann Reini nur bestätigen, denn genau das wollen die Kroaten ja vermeiden mit der sogenannten Fremdcharter Formel.

Aus meiner Sicht ist das eher nur unter Vater x Sohn möglich mit notariell beglaubigter und konsularisch bestätigter Verwandschafts-Vollmacht.

Aber in HR gibt es viele Möglichkeiten für die Auslegung von gesetzlichen Vorschriften, daher bitte äußerst vorsichtig sein, es ist halt der Balkan ... :biere:

kelepaz
29.12.2008, 01:18
Hallo Wolfgang,

kann Reini nur bestätigen, denn genau das wollen die Kroaten ja vermeiden mit der sogenannten Fremdcharter Formel.

Aus meiner Sicht ist das eher nur unter Vater x Sohn möglich mit notariell beglaubigter und konsularisch bestätigter Verwandschafts-Vollmacht.

Aber in HR gibt es viele Möglichkeiten für die Auslegung von gesetzlichen Vorschriften, daher bitte äußerst vorsichtig sein, es ist halt der Balkan ... :biere:

Da laufen auch wilde Tiere mit scharfen Zähnen herum, einige schwimmen sogar und werden Haie genannt, die gehören auch zur kroatischen Mafia, vergnügen sich mit slowenischen Tauchern, aber wer weiss, wenn sie richtig Hunger haben werden sie nicht wählerisch, sind aber undercover (lese unter Wasser) unterwegs! :ka5: Die vielen Touristen verirren sich jedes Jahr nach Kroatien, die Deppen halt, werden dort geplündert, betrogen, vergiftet und von der Behörde gezwungen die Jahresvignette beim zuständigen Hafenkapitän zu kaufen. Selber Schuld. Es ist halt der Balkan...

Für jene die humorlos unterwegs sind - ja, ich meine es zynisch und ich finde es echt verwerflich, wenn jemand, der in Deutschland sitzt, vor 20 Jahren einmal Urlaub in Kroatien (damals noch Teilrepublik ehem. Jugoslawiens) gemacht und dabei schlechte Erfahrungen gesammelt hat über ein ganzes Land und sein Volk solche Bemerkungen in einem öffentlichen und gut gelesenem Forum schreibt. Kommt in letzter Zeit hier öfters vor und macht mich einfach überempfindlich für solche Bemerkungen und nachdenklich. Nicht dass alles Leiwand ist, unten in Kroatien, aber wenn, dann sollen jene Leute darüber berichten oder urteilen, die diese Erfahrung gemacht haben! Und immer schön drauf hinweisen, dass es auch in D und A oder sonst wo in Europa genauso Fälle gibt, die nördlich von Balkan passieren und nicht gleich die Bevölkerung eines Staates oder einer ganzen Region pauschal und negativ beurteilen.

Just my 5 cent...

Bäriger
29.12.2008, 07:44
Hallo Davor,

ich kann zwar deine Äußerungen nachvollziehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dieter nicht SO gemeint hat.

Und das man speziell als Bootsfahrer in HR, aber natürlich auch in anderen Ländern, manchmal schon sehr der Willkür von Behördenvertretern ausgeliefert ist, kannst wohl selbst du nicht verleugnen.

Viele Grüße

Wolfgang

hobbycaptain
29.12.2008, 10:10
Hallo Davor,

ich kann zwar deine Äußerungen nachvollziehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dieter nicht SO gemeint hat.

Und das man speziell als Bootsfahrer in HR, aber natürlich auch in anderen Ländern, manchmal schon sehr der Willkür von Behördenvertretern ausgeliefert ist, kannst wohl selbst du nicht verleugnen.

Viele Grüße

Wolfgang

der Behördenwillkür ist man als Bootfahrer in Österreich noch viel mehr ausgeliefert. Lass Dein Boot mal in A für die 10 jährige Verlängerung der Zulassung überprüfen und Du weisst, was ich meine.

Übrigens muss das mit einem fremden Boot sehr wohl gehen. ich kenn einen Österreicher, der hat (oder tut es noch ? ) Boote vermietet und die Mieter sind in HR damit gefahren. Muss also schon gehen. Ich werd ihn bei Gelegenheit fragen.

Jonnifischen
29.12.2008, 10:34
der Behördenwillkür ist man als Bootfahrer in Österreich noch viel mehr ausgeliefert. Lass Dein Boot mal in A für die 10 jährige Verlängerung der Zulassung überprüfen und Du weisst, was ich meine.

Übrigens muss das mit einem fremden Boot sehr wohl gehen. ich kenn einen Österreicher, der hat (oder tut es noch ? ) Boote vermietet und die Mieter sind in HR damit gefahren. Muss also schon gehen. Ich werd ihn bei Gelegenheit fragen.

Hallo,Ferdi.
Diese Antwort würde auch mich interessieren,da mein Cousin im Mai den Hr-Schein machen will und ich zwei Boote habe,wobei ich ihm dann eins borgen könnte.
Gruss Herbert

rotbart
29.12.2008, 10:55
..........................

Für jene die humorlos unterwegs sind - ja, ich meine es zynisch und ich finde es echt verwerflich, wenn jemand, der in Deutschland sitzt, vor 20 Jahren einmal Urlaub in Kroatien (damals noch Teilrepublik ehem. Jugoslawiens) gemacht und dabei schlechte Erfahrungen gesammelt hat über ein ganzes Land und sein Volk solche Bemerkungen in einem öffentlichen und gut gelesenem Forum schreibt. Kommt in letzter Zeit hier öfters vor und macht mich einfach überempfindlich für solche Bemerkungen und nachdenklich. Nicht dass alles Leiwand ist, unten in Kroatien, aber wenn, dann sollen jene Leute darüber berichten oder urteilen, die diese Erfahrung gemacht haben! Und immer schön drauf hinweisen, dass es auch in D und A oder sonst wo in Europa genauso Fälle gibt, die nördlich von Balkan passieren und nicht gleich die Bevölkerung eines Staates oder einer ganzen Region pauschal und negativ beurteilen.

Just my 5 cent...

Doch doch man kann, geklaut wird ja auch nur "...von Banden aus dem Osten":cognemur:

Mal abgesehen von Deiner (nachvollziehbaren) Erregung, die Tatsache das "Schwarzchartern" zu unterbinden ist ein legales Anliegen eines jeden Küstenstaates, noch dazu wenn er vom Tourismus lebt.

Insoweit kann ich auch nachvollziehen, dass "balkanesische" Behörden sich "deutsche Gründlichkeit" zugelegt haben um Leihboote von guten Freunden zu identifizieren.

kelepaz
29.12.2008, 11:08
Doch doch man kann, geklaut wird ja auch nur "...von Banden aus dem Osten":cognemur:

Mal abgesehen von Deiner (nachvollziehbaren) Erregung, die Tatsache das "Schwarzchartern" zu unterbinden ist ein legales Anliegen eines jeden Küstenstaates, noch dazu wenn er vom Tourismus lebt.

Insoweit kann ich auch nachvollziehen, dass "balkanesische" Behörden sich "deutsche Gründlichkeit" zugelegt haben um Leihboote von guten Freunden zu identifizieren.

Unter Erregung verstehe ich etwas anderes, finde hier im Schlauchbootforum nicht :ka5:, aber solche pauschale Beurteilungen gehen mir einfach auf die Nerven. :cognemur:

Auch die Aussage, Kroatien lebe vom Tourismus ist nur mit 11% des BIP in 2008 (statt 10,6% 2007) zu beziffern, also bitte nicht überbewerten, die 89 % des BIP setzen sich aus anderen Einnahmequellen. :schlaumei

Rotti
29.12.2008, 11:55
Hallo Wolfgang!

Noch einmal auf die Frage zurückzukommen. Normalerweise darf es hier kein Problem geben bei der Anmeldung vom Boot, solange das Boot nicht dauernd in Kroatien steht und dort von Freund zu Freund gereicht wird. Was wiederum dann von den kroatischen Behörden als Schwarzverchaterung eingestuft werden könnte. Es geht auch den kroatischen Behörden nichts an ob du das Boot vom Freund entgeltlich oder unentgeltlich leihst. Das Einzige was evtl. gefordert werden könnte ist eine Vollmacht wo du von deinem Freund die Erlaubnis bekommst das Boot in HR zu fahren.

LG
Mathias

rotbart
29.12.2008, 12:03
Auch die Aussage, Kroatien lebe vom Tourismus ist nur mit 11% des BIP in 2008 (statt 10,6% 2007) zu beziffern, also bitte nicht überbewerten, die 89 % des BIP setzen sich aus anderen Einnahmequellen. :schlaumei

Der balkanesischen Mafia ? :lachen78::lachen78::lachen78:

Im Ernst wo hast Du das her ?
Das BIP teilt sich auf in 7% Landwirtschaft, 31% Industrie und 62% Dienstleistung (Quelle : CIA Factbook)
Tourismus ist nicht nur Marinas und Wassersport sondern auch alle Dienstleistungen darum herum bis hin zu Reisebüros, Fremdenführer etc.etc.

---------------Zitat aus dem Jahr 2006-------------
Mit einem geschätzten Beitrag von 22 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt trägt der Tourismus in Kroatien erheblich zur Minderung des Außenhandelsdefizits bei. Angesichts zahlreicher Investitions- und Modernisierungsvorhaben ist mit weiterem Wachstum zu rechnen.

Dr. Peter Presber
Geschäftsführer Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer Zagreb
------------Zitat Ende

kelepaz
29.12.2008, 12:45
Der balkanesischen Mafia ? :lachen78::lachen78::lachen78:

Im Ernst wo hast Du das her ?
Das BIP teilt sich auf in 7% Landwirtschaft, 31% Industrie und 62% Dienstleistung (Quelle : CIA Factbook)
Tourismus ist nicht nur Marinas und Wassersport sondern auch alle Dienstleistungen darum herum bis hin zu Reisebüros, Fremdenführer etc.etc.

---------------Zitat aus dem Jahr 2006-------------
Mit einem geschätzten Beitrag von 22 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt trägt der Tourismus in Kroatien erheblich zur Minderung des Außenhandelsdefizits bei. Angesichts zahlreicher Investitions- und Modernisierungsvorhaben ist mit weiterem Wachstum zu rechnen.

Dr. Peter Presber
Geschäftsführer Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer Zagreb
------------Zitat Ende

Hier meine Quelle - die Zahlen wurden im November veröffentlicht.

http://www.mint.hr/default.aspx?id=4844

Turistička 2008. godina, sukladno očekivanjima, dosad je najbolja godina za hrvatski turizam, s pozitivnim trendom rasta od 2 posto više dolazaka (10,3 milijuna) i 3 posto više noćenja turista (57,3 milijuna noćenja), i to u uvjetima kada su nama konkurentne zemlje, poput Francuske, Italije i Portugala, već zabilježile minuse. Turizam je povećao svoju važnost za hrvatsko gospodarstvo, a udio turističkih prihoda, prema podacima HNB-a, u ukupnom BDP-u povećan je s 10,6 posto, koliko je iznosio u prvih šest mjeseci prošle godine, na 11,1 u prvoj polovici ove godine. U tom su razdoblju prihodi od putovanja porasli s 1,9 milijardi u prošloj godini, na 2,2 milijarde eura u 2008. godini, što je povećanje od 16 posto.

Das touristische Jahr 2008 ist erwartungsgemäss bis jetzt das beste Jahr für das kroatische Tourismus mit 2%iger Steigerung der Ankünfte (10,3 Mill) und 3% mehr Übernachtungen (57,3 Mill.) und dass in der Zeit, wo die Länder wie Frankreich, Italien oder Portugal Rückgänge verzeichnen. Tourismus hat seine wichtige Stelle für die kroatische Wirtschaft gesteigert und seinen Anteil des BIP, laut Angaben der kroatischen Nationalbank von 10,6 in den ersten 6 Monaten des Vorjahres auf 11,1 % im ersten Halbjahr 2008 gesteigert. In dieser Zeit sind die Einkünfte auf dem Fremdverkehr von 1,9 Milliarden im Vorjahr, auf 2,2 Miliarden Euro in 2008, dh. um 16% gestiegen.

Zurück zur Zulassung - ich finde persönlich die Auslegung gegen Fremdcharter leider schlecht, da durch die konsequente gesetzliche Bekämpfung des Schwarzcharters, Kleinbootfahrer unter welche die meisten Schlauchbootfahrer aus meiner Sicht fallen, gezwungen werden, behördliche Wege und finanzielle Abstriche zu machen.

Ich würde dir Wolfgang Bäriger empfehlen, bei der Behörde in Kroatien, wo Du Urlaub machen und das Boot anmelden möchtest direkt anzurufen, mit dem Hafenkapitän zu reden und schauen (in den meisten Fällen geht es in Deutsch) ob Du mit einer Vollmacht durchkommst.

Bäriger
29.12.2008, 12:52
Schön, dass ihr euch so gut unterhaltet hier. War zwar nicht meine Absicht, aber immer wieder interessant wie sich manche Threads hier entwickeln im Forum. :lachen78::lachen78:

Nichts für Ungut !

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass es ja nicht um mich geht, ich habe ja ein Bötlein. Ich bemühe mich gerade um einem Freund zu helfen, weil ich (meistens) ein guter Mensch bin. Die wollen gemeinsam mit uns in den Urlaub. Also, wer verleiht sein Boot nächstes Jahr im August für 2 Wochen ? Hahaaaaaaaaaaaaa. Spaß beiseite, die Charterpreise in HR gerade für beispielsweise ein RIB sind ja nicht gerade Schnäppchenpreise (ja ich weiß, kalkulatorisch sind das schon realistische Preise, vielleicht) und von daher versuchen wir eine günstigere Lösung zu finden. Zur Not kauf ich ihm halt eins und verkaufs nachher wieder, hihi. Vielleicht frag ich auch mal beim Milan, der hat ja auch Charterboote, ein 470er z.B. für einigermaßen realistische Preise.

Wolfgang

rotbart
29.12.2008, 12:59
Hier meine Quelle - die Zahlen wurden im November veröffentlicht.

http://www.mint.hr/default.aspx?id=4844


Das touristische Jahr 2008 ist erwartungsgemäss bis jetzt das beste Jahr für das kroatische Tourismus mit 2%iger Steigerung der Ankünfte (10,3 Mill) und 3% mehr Übernachtungen (57,3 Mill.) und dass in der Zeit, wo die Länder wie Frankreich, Italien oder Portugal Rückgänge verzeichnen. Tourismus hat seine wichtige Stelle für die kroatische Wirtschaft gesteigert und seinen Anteil des BIP, laut Angaben der kroatischen Nationalbank von 10,6 in den ersten 6 Monaten des Vorjahres auf 11,1 % im ersten Halbjahr 2008 gesteigert. In dieser Zeit sind die Einkünfte auf dem Fremdverkehr von 1,9 Milliarden im Vorjahr, auf 2,2 Miliarden Euro in 2008, dh. um 16% gestiegen.

.

Na denn stimmt mein Zitat ja - Danke für die Korrektur Deines vorherigen Postings

reini0077
29.12.2008, 13:57
wer lesen kann ist klar im Vorteil.:stupid::stupid:

Wenn ihr ALLE den Beitrag 2 von mir gelesen hättet wären 90 % des gesamten Threads wie immer umsonst.

zur Sicherheit würde ich bei dem Hafenamt anfragen bei dem du später das Boot anmelden möchtest.

@Davor, hatte ich bereits geschrieben. :ka5::ka5:


Dokumente Versicherungsbestätigung, Bootszulassung, Passagierliste, Bootsführerschein, Reisepass und ganz wichtig Bescheinigung das das Boot geliehen und nicht gechartert ist, am besten Beglaubigt und in kroatischer Sprache.

also, zuerst lesen, dann denken und dann erst bei Bedarf handeln. :lachen78::gruebel::ka5:


lg Reini

thomson
29.12.2008, 14:39
hallo,hatte vor einigen jahren das selbe problem:ausleihen an guten freund,haben einfach beim wsv(bootsschein)uns beide als besitzer eintragen lassen,(ebenso bei der versicherung) und alles OK. mfg thomas

DieterM
29.12.2008, 15:20
... Es ist halt der Balkan...

Für jene die humorlos unterwegs sind - ja, ich meine es zynisch und ich finde es echt verwerflich, wenn jemand, der in Deutschland sitzt, vor 20 Jahren einmal Urlaub in Kroatien (damals noch Teilrepublik ehem. Jugoslawiens) gemacht und dabei schlechte Erfahrungen gesammelt hat über ein ganzes Land und sein Volk solche Bemerkungen in einem öffentlichen und gut gelesenem Forum schreibt. Kommt in letzter Zeit hier öfters vor und macht mich einfach überempfindlich für solche Bemerkungen und nachdenklich. Nicht dass alles Leiwand ist, unten in Kroatien, aber wenn, dann sollen jene Leute darüber berichten oder urteilen, die diese Erfahrung gemacht haben! ...

einer ganzen Region pauschal und negativ beurteilen.

Just my 5 cent...

Lieber Kele,

wenn Du mich damit meinst, dann irrst Du gewaltig! :gruebel:

Denn im alten Yugo habe ich seinerzeit gute Erfahrungen gemacht und im jüngeren Kroatien habe ich bis auf das verdrehte Wetter und einige nicht grüßende Kroaten beim letzten Besuch im Frühjahr 2006 auch nur gute Erfahrungen mit den Kroaten gemacht. Und dazu möchte ich noch bemerken, das ich als Deutscher überall korrekt behandelt wurde. Soweit zum politischen Status.

Der Balkan - hier Kroatien - hat aber seine Eigenarten und ist nach wie vor als ein Vielvölker-Staat mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln. Das gilt auch schon deswegen, das HR nicht zur EU gehört. Vergleichweise läuft in Slowenien, das auch mal zu der Habsburger Krone gehörte wie weite Gebiete im Balkan, vieles leichter und einfacher läuft, einfach weil man dort viel früher bereit war die Voraussetzungen für die EG zu erfüllen.

Zurück zum Thema, die Mitnahme eines Bootes eines Freundes nach HR - also außerhalb der EU -bringt nach wie vor ein gewisses und sicherlich überschaubares Risiko mit sich, und dem ist mit Vorsicht zu begegnen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich sagte schon, Reinis Empfehlung kann ich nur bestätigen.

reini0077
29.12.2008, 17:56
hallo,hatte vor einigen jahren das selbe problem:ausleihen an guten freund,haben einfach beim wsv(bootsschein)uns beide als besitzer eintragen lassen,(ebenso bei der versicherung) und alles OK. mfg thomas

so wie ich Wolfgang verstanden habe ist er ja nicht als Besitzer miteingetragen. Darum wird er eine Beglaubigung, das es sich hierbei nicht um ein Charterboot handelt, benötigen.

Das Boot und die Versicherung laufen ja nicht auf seinen Namen.


@davor,
ich bin der letzte der Kroatien schlecht machen würde. Aber auch du musst zugeben das in der Vergangenheit nicht alles so korrekt abging. Dies gilt ebenso für Deutschland, Österreich (wurde ja vor kurzem in den Medien berichtet), Europa, usw.......

Ich denke es gibt weltweit kein Fleckchen wo es keine schwarzen Schafe gibt.

Und jetzt,...... Bitte beim Thema bleiben.

DANKEEEEEEEEEEEEE

lg Reini

rotbart
29.12.2008, 18:20
Der Balkan - hier Kroatien - hat aber seine Eigenarten und ist nach wie vor als ein Vielvölker-Staat mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln. Das gilt auch schon deswegen, das HR nicht zur EU gehört. Vergleichweise läuft in Slowenien, das auch mal zu der Habsburger Krone gehörte wie weite Gebiete im Balkan, vieles leichter und einfacher läuft, einfach weil man dort viel früher bereit war die Voraussetzungen für die EG zu erfüllen.


Bei allem Respekt Dieter - aber das ist ein bischen einfach den Balkan als Vielvölkerstaat "abzukanzeln".
Dann ist auch Deutschland oder gar Bayern ein Vielvölkerstaat denn Slowenien gehörte auch mal zum Herzogtum Bayern. :ka5::ka5::biere:

Nein im Ernst gerade SLO und HR sind durch die Geschichte und und die Religion eng an Österreich-Ungarn gebunden.

Den abwertenden Begriff Balkan (der nicht die Knochen einens einzigen preußischen Grenadiers wert ist <Bismark>) gibt es überhaupt erst seit dem 19ten Jahrhundert und natürlich hat die Region die mitten in den Streitigkeiten zwischen dem ottomanischen Reich, Russland und den Habsburgern eingebettet war eine Menge verschiedener Herren gehabt, wie gesagt sogar die Bayern waren dabei:biere:

Man muß hier wohl mehr auf den "real existierenden Sozialismus" und die Großmannssucht moderner Politiker oder besser Kriegsherren abstellen. Slowenien hatte den Vorteil schneller zu einem Staatsgebilde mit funktionierender Wirtschaft zu werden, als andere Teile des zerfallenden Jugoslawien Titos.

Slo hat einfach die besseren Politiker gehabt, die wirtschaflichen Aufschwung dem Eroberungskrieg vorgezogen haben - und dies muss mann anerkennen.

reini0077
29.12.2008, 18:52
das ist leider hier nicht das Thema.

@davor hat mich gebeten eine Antwort einzubringen, da er gerade den Beitrag verfasste als ich den Beitrag geschlossen habe.

Ich denke man sollte ihm auch die Chance geben zu Antworten.

Lieber Kele,

wenn Du mich damit meinst, dann irrst Du gewaltig! :gruebel:

Denn im alten Yugo habe ich seinerzeit gute Erfahrungen gemacht und im jüngeren Kroatien habe ich bis auf das verdrehte Wetter und einige nicht grüßende Kroaten beim letzten Besuch im Frühjahr 2006 auch nur gute Erfahrungen mit den Kroaten gemacht. Und dazu möchte ich noch bemerken, das ich als Deutscher überall korrekt behandelt wurde. Soweit zum politischen Status.

Jetzt müsste ich einige Beiträge von Dir aus der Vergangenheit zitieren, aber ich werde es nicht tun - es gibt genug Zeitzeugen die sich sehr gut an Deine Beiträge erinnern, an immer wieder kehrende Schlechtmachung von Kroatien und Kroaten.

Der Balkan - hier Kroatien - hat aber seine Eigenarten und ist nach wie vor als ein Vielvölker-Staat mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln. Das gilt auch schon deswegen, das HR nicht zur EU gehört. Vergleichweise läuft in Slowenien, das auch mal zu der Habsburger Krone gehörte wie weite Gebiete im Balkan, vieles leichter und einfacher läuft, einfach weil man dort viel früher bereit war die Voraussetzungen für die EG zu erfüllen.

Wenn Kroatien als Vielvölker-Staat mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln ist, dann müsste man sich überlegen, ob man je in die Schweiz fahren sollte. Jugoslawien war ein Vielvölkerstaat, Bosnien und Herzegovina ist noch immer, Kroatien würde ich wegen einigen Minderheiten, so wie in allen anderen europäischen Länder vorhanden, nicht als Vielvölkerstaat bezeichnen, auch nicht im Sommer, wenn viele UNVORSICHTIGE, OPFERNDE UND RISIKOBEREITE Touristen die kroatische Küste überschwemmen :ka5: Es sind gerade, die von Dir angesprochenen Slowenen, die mit allen Mitteln versuchen, den Beitritt Kroatiens zu verlangsamen, trotzdem, verhindern werden sie es nicht können. Sie wissen auch wie alles besser läuft, vorausgesetzt, man kauft eine Halbjahresvignette, auch wenn man nur ein paar wenige Minuten die slowenische Autobahn benutzt, wohl gemerkt. Da ist aber keine Vorsicht angebracht, denn Slowenien ist in der EU. Auch nicht für Kroatienurlauber die aus ganz Europa im Sommer (alles Masochisten) nach Kroatien kommen.
Wenn Du dich schon auf die Geschichte eines Vielvölkerstaates unter der habsburger Krone berufst, eines Staates der grosse Ähnlichkeiten mit der EG von heute aufweist (nicht nur geographisch) dann sollst Du auch wissen, dass Kroatien damals und Kroatien heute viel mehr, durch gemeinsame Geschichte, Kultur, Religion usw. in die EU gehört als z.B. Rumänien, wo man nicht ein Auge sondern beide Augen zugedruckt hatte um den Beitritt aus geopolitischen Interessen zu ermöglichen.

Zurück zum Thema, die Mitnahme eines Bootes eines Freundes nach HR - also außerhalb der EU -bringt nach wie vor ein gewisses und sicherlich überschaubares Risiko mit sich, und dem ist mit Vorsicht zu begegnen, nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht sollte man sich überlegen, die kroatischen Gesetze einfach zu respektieren und aus Eigeninteresse nach Lösungen zu suchen, die nicht risikobehaftet sind wie z.B. - mit eingenem Boot in Kroatien zu fahren - ohne Boot in Kroatien Urlaub zu machen - gar keinen Urlaub in Kroatien zu machen da viel zu gefährlich, wegen der Haie natürlich - überhaupt, man verzichtet auf Kroatienurlaub und bleibt zuhause, ruiniert damit Kroatien wegen Ausbleiben der Touristen oder man fährt irgendwo anders hin - nach Slowenien :lachen78: Italien, Griechenland usw.

Ich sagte schon, Reinis Empfehlung kann ich nur bestätigen.

Reini sucht nach möglichen Lösungsansetzen und versucht nicht gleich einen Staat, seine Bevölkerung und Gesetze schlechter zu machen als sie sind, was Du nicht unterlassen kannst, wenn von Kroatien die Rede ist. Meine Ausführungen sind genauso lästig, weil von der Fragestellung abweichend, aber immerhin als Reaktion auf Deine Schreibweise zu betrachten und zu urteilen. Viel Spaß beim nächsten Kroatienurlaub! :lachen78::lachen78:[/QUOTE]


Ich denke Wolfgang hat nichts dagegen, (da ja sowieso nichts vernünftiges rüberkommt) das der Thread erst mal geschlossen wird.

lg Reini