PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder mit SD ?


Kleinandi
30.12.2008, 10:59
Hi
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Camcorder mit SD Karten.
Da ich gar keine Ahnung davon habe würde ich mich über ein paar Tips freuen.
HD oder nicht zb.
Grenze liegt so bei 400-500 Euro

Alf2T
30.12.2008, 11:09
Hallo Andi!

wenn Du etwas Günstiges suchst, solltest Du vielleicht diese einmal in einem Geschäft "anfassen".

http://geizhals.at/a305734.html

immerhin 10-fach optischer Zoom, SD Karten, (leider) nur elektronischer Bildstabilisator, dafür aber wirklich kompakt und preiswert!

noch besser, sogar mit Fotofunktion mit ca. 3Mill Pixel, 3 Chip - Technik, und OPTISCHEM Bildstabilisator, dafür auch etwas teurer:

http://geizhals.at/a205598.html

Falls Dir Canon lieber ist:

http://geizhals.at/a305272.html (sogar 37 (!!) -fach optischer Zoom)

Kleinandi
30.12.2008, 12:23
Hi
Ist ein optischer Bildstabilisator einem elektronischen vorzuziehen wenn es um Qualität geht?Gerade beim Bootfahren spielt der doch auch eine grosse Rolle oder sehe ich da was falsch?

Rocket
30.12.2008, 13:32
Auf jeden Fall ist ein optischer Stabilisator besser. Das ist genauso wie der optische und digitale Zoom. Den Digizoom kann man vergessen. Ich habe mir im Juli eine Sony vom Typ HDR-HC12gekauft. Sony ist meiner Meinung z.Z. der Marktführer. Ich hatte zum Test wenige Tage eine Canon HG 10 oder HC10 (ich weiß nicht mehr genau) da konnte man die Farbe Rot vergessen, viel zu kräftig. Micha

Alf2T
30.12.2008, 13:33
Hi
Ist ein optischer Bildstabilisator einem elektronischen vorzuziehen wenn es um Qualität geht?Gerade beim Bootfahren spielt der doch auch eine grosse Rolle oder sehe ich da was falsch?

Hallo Andi!

Kann hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen.

Kommt natürlich auch auf den Camcorder - Typ an.

Meinem Gefühl nach leisten die OPTISCHEN Stabilisatoren der Canon Camcorder HERVORRAGENDE Dienste.

Einmal hatte ich einen Kompaktcamcorder mit integriertem elektronischem Stabilisator......und der half NICHT wirklich, das Bild zu verbessern, wenn man sich am PC die EINZELbilder angesehen hat - DEN stabi habe ich dann meist abgeschalten lassen!

Ich empfehle Dir PERSÖNLICH zu vergleichen! (nicht jeder hat eine gleich ruhige Hand)

Bevor Du Dich entscheidest, die Bilder in Ruhe am PC od. grossem TV vergleichen, bin überzeugt, dass Du die Vorteile des optischen Stabilisators SOFORT erkennen wirst!

Bezüglich der ruhigen Kameraführung am Boot:

Dort könnte die Kamera nicht groß (und schwer) genug sein d.h. wenn Du eine Kamera mit SD Karte suchst (weil klein und leicht), wirst Du wohl einen Kompromiss eingehen müssen!

Etwas Bewegung gehört am Boot dazu und macht die Bilder umso authentischer! (Schau´ Dir einmal den Film: "Der Soldat James Ryan" an...hier hat Spielberg bewußt u.a. auf "stabilisierte" Bilder verzichtet...)

Hoffe, Dir die richtigen Denkansätze geliefert zu haben.

Erich der Wikinger
30.12.2008, 14:07
Hallo Andi,

ich empfehle Dir, auf jeden Fall auch das Handling am Objekt zu testen.

Für das "Wackeln" ist oft nicht die Kamera, sondern der Kameramann zuständig.
Insbesondere schnelles Zoomen und Hin- und Herschwenken ist für einen guten Film "tödlich".

Für den Anfang empfehle ich Dir, Schwenks so durchzuführen, als würdest Du es in Zeitlupe machen.

Befolgst Du das, wird auch eine normale, preisgünstige Kamera Dir Dienste leisten wie eine das teuere high-Tech-Modell.

Empfehle auf jeden Fall, auch mal einen Fachhändler aufzusuchen, da man gerade dort auf ein Auslaufmodell günstiger bekommt als in den Super-Duper Elektro-Großmärkten mit den tollen Prospekten.

Gruß Erich

Leider kann ich Dir keine KAMERA empfehlen, da ich nur digital fotografiere. Meine wenigen Filme mache ich noch mit alter
Kiste

Kleinandi
30.12.2008, 16:53
Auf jeden Fall ist ein optischer Stabilisator besser. Das ist genauso wie der optische und digitale Zoom. Den Digizoom kann man vergessen. Ich habe mir im Juli eine Sony vom Typ HDR-HC12gekauft. Sony ist meiner Meinung z.Z. der Marktführer. Ich hatte zum Test wenige Tage eine Canon HG 10 oder HC10 (ich weiß nicht mehr genau) da konnte man die Farbe Rot vergessen, viel zu kräftig. Micha

Hi
Wäre es möglich mit einer HDV Kamera auch "SD Auflösung" aufzunehmen?
Heisst die Sony hier auch HDR HC12 ? Kann die nirgens unter der Bezeichnung finden.

Aia
30.12.2008, 19:40
Hallole,
das interessiert mich jetzt gerade auch:cool:
Für uns Bootssportler reicht doch sowas wie die Canon FS100, Flashspeicher, Zoom genug, günstig, wenn das Teil ins Wasser fällt geht keine Welt unter. Als Fotoapparat hab ich die Ixus 80is, macht super Bilder und wie schon gesagt, wenn das Teil abtaucht entsteht keine Finanzkrise. Was haltet ihr von der Canon FS100???:chapeau::biere::biere:

Rocket
30.12.2008, 19:43
Ich hätte nochmal genau draufschauen sollen. HDR-SR12E
http://www.sony.de/product/hdd-avchd-hard-disk-drive/hdr-sr12e
Für mich ist der Sucher wichtig (Altersweitsichtigkeit). Die meisten haben nur noch einen Bildschirm, und da brauch ich die Brille.
Sorry Micha

Aia
30.12.2008, 19:50
Ich hätte nochmal genau draufschauen sollen. HDR-SR12E
http://www.sony.de/product/hdd-avchd-hard-disk-drive/hdr-sr12e
Für mich ist der Sucher wichtig (Altersweitsichtigkeit). Die meisten haben nur noch einen Bildschirm, und da brauch ich die Brille.
Sorry Micha

1000€ sind heftig!
da gibt es Leute die kaufen sich ein Steiner Fernglas und nehmen es nicht mit aufs Boot, weil es zu schade dafür ist und kaufen sich dann ein Zweitglas bei Tchibo für 99€:cognemur:

Berny
30.12.2008, 20:01
Also wenn jemand wirklich eine Kamera fürs Boot sucht, und diese auch in erster Linie für Web-Videos benötigt, dem würde ich das hier empfehlen:
http://shop.redbullmobile.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Mobilkom-RBM-Site/de_AT/-/EUR/mkDisplayProductInformation-Start;?ProductID=Y1QK9x58RXQAAAEe_YEPbU88&CatalogCategoryID=.cYK9x580LMAAAEcglcdGG_3&ActiveSubCategoryUUID=&ActiveSub2CategoryUUID=&UpperC
Diese Cam gibts auch in anderen Variationen billiger, der Vorteil der RedBull Cam ist das Bluetooth.

Zum Thema SD und so:
Ich habe eine günstige Cam von Hofer (Aldi) erstanden, kostete damals 199, jetzt 179, und kann das kleine HD-Format.
Zeichnet aber im Mpeg4-Format auf, also doch Qualitätsverluste, die man aber beim Anschaun am Fernseher nicht wirklich kennt.
Was mir gefallen hat, neben dem günstigen Preis, die lange Akkulaufzeit, auf einer 4 GB SD-Card passen 1,5 Stunden Video im hochqualitativen Format drauf, und das optische 10-fach Zoom (ab 8-fach gibts aber Probleme beim scharfstellen.)

Der Verwendungszweck für mich:
Video beim Hundetraining, hie und da Videos bei Veranstaltungen, ev Treffen usw usw usw.
Also keine Hi-End Videoaufnahmen!

Und für diesen Zweck allemal ausreichend.

skymann1
30.12.2008, 23:53
Hallo Andi,
die beste Kamera taugt nichts, wenn sie nicht vernünftig in Deiner Hand liegt/Bedienung der Tasten und da gibt es große Unterschiede, klar, gibt ja auch ziemlich unterschiedliche Hände...!

Also auf jeden Fall mal in einem Elektromarkt oder so mal verschiedene in die Hand nehmen, Du wirst Dich wundern über die Unterschiede vom Handling und damit natürlich auch später über ruhige oder verwackelte Videos!

Tipps zu SD Cams kann ich Dir ansonsten nicht geben, leider, aber das haben meine Vorschreiber ja schon. :biere:

Gruß Peter :chapeau:

Comander
31.12.2008, 12:11
Ich stand mal aufm Schlauch :HD-TV oder Standart TV. Im Zeitalter der kommenden Full-HD Fernseher und als Hobby Filmschneider bin ich zum Foto/Video Sauter gegangen und hab um Rat gefragt.Nach einer halben Stunde wußte ich was am besten war.Mein Tipp: Laß dich beraten anhand praktischer Vorführungen,das geht vielleicht nicht gerade beim Media Markt oder doch? Nimm dir Zeit dafür vielleicht wird es DAS große Hoppy ,gerade mit und wegen dem Boot.

Gruß Harry

geri
31.12.2008, 20:35
Hallo Andi

Die Antworten auf deine Fragen sind bisher sehr vielfältig.

Aber für meine Antwort hätte ich gerne einige grundsätzliche Informationen..

Hast du schon gefilmt?
Wenn ja, womit hast du bisher gefilmt?
Wie hast du bisher deine Filme bearbeitet.
Welchen Qualitätsanspruch hast du ? Profi?Amateur?Hobby?
Was möchtest du hauptsächlich filmen? Urlaub?Familienfeste?Ausflüge?Sport?
Gehst du damit tauchen oder schnorcheln?
Filmst du Action am Boot? Wasserski oder ähnliches wo es nass werden kann?

Du siehst ob SD oder etwas anderes ist eigentlich nebensächlich.

Dein Budget reicht aber sicher nicht für eine gute HDTV-Kamera, das mußt du über die Schnittsoftware erledigen.Damit wird das Format hochgerechnet, setzt aber mind. einen Dual2-core und mind. 512mb Grafik voraus, besser wäre ein Quad-Core mit 1024 Grafik.

und nach deinen Filmgewohnheiten richtet sich das Zubehör.


gruß Geri

Kleinandi
01.01.2009, 10:20
Hallo Andi

Die Antworten auf deine Fragen sind bisher sehr vielfältig.

Aber für meine Antwort hätte ich gerne einige grundsätzliche Informationen..

Hast du schon gefilmt?
Wenn ja, womit hast du bisher gefilmt?
Wie hast du bisher deine Filme bearbeitet.
Welchen Qualitätsanspruch hast du ? Profi?Amateur?Hobby?
Was möchtest du hauptsächlich filmen? Urlaub?Familienfeste?Ausflüge?Sport?
Gehst du damit tauchen oder schnorcheln?
Filmst du Action am Boot? Wasserski oder ähnliches wo es nass werden kann?

Du siehst ob SD oder etwas anderes ist eigentlich nebensächlich.

Dein Budget reicht aber sicher nicht für eine gute HDTV-Kamera, das mußt du über die Schnittsoftware erledigen.Damit wird das Format hochgerechnet, setzt aber mind. einen Dual2-core und mind. 512mb Grafik voraus, besser wäre ein Quad-Core mit 1024 Grafik.

und nach deinen Filmgewohnheiten richtet sich das Zubehör.


gruß Geri



HI Geri

Gefilmt hatte ich bis jetzt noch nie..............
Ansprüche sind Hobby bzw. Amatuer
Gefilmt werden soll hauptsächlich inder Wohnung und im Freien beim Boot fahren .Könnte also zumindest feucht werden.
HD muss nicht sein.Dafür lieber eine gute PAL Auflösung bzw Qualität

Coolpix
01.01.2009, 17:57
Hallo Andi ,


ich würde mich nicht unbedingt auf SD versteifen . Es gibt weitere interessante Speichermedien : DVD , HDD , HDV .


* Wichtig sind wie bereits erwähnt das Handling und die Bedienbarkeit . Da Deine Frau kleinere Hände hat , wird sie diese Punkte anders wahrnehmen . Dieses spielt eine Rolle , wenn Du fährst und sie filmt ?

* Der Bildstabilisator muss optisch sein !

* Die Überspielbarkeit auf den Rechner oder das direkte Brennen auf eine DVD sollte einfach , d.h . das Wandeln der Daten nicht extra erforderlich sein . ( Mini DV - langes , nerviges Wandeln der Datein erforderlich )

* Der Bedarf des Speicherplatzes bei hoher Aufnahmequalität pro Zeitstunde sollte bekannt sein . ( beim Wandeln von Mini DV entsteht so manchmal ein sehr hoher Speicherbedarf ---- Wandeln bei DVD etc. nicht erforderlich , aber dennoch ist es notwendig zu wissen , wie lange Du auf Festplatte , DVD , SD .... aufnehmen kannst .


* Zoom - ein 32 facher Zomm bringt gar nichts , wenn der Bildstabi da gar nichts mehr geregelt bekommt ----- da gilt probieren über studieren und dem Fachberater vertrauen . Ein guter Fachberater weiß , welcher Hersteller einen guten Bildstabi verbaut hat , bei welchem Modell ein guter Stabi verbaut ist .

* ganz wichtig : einfaches , übersichtliches , selbsterklärendes Menue
( da : sehr viele Einstellmöglichkeiten , Bedienungsanleitung nicht immer am Mann / an der Frau .... )

* gute Geräuschunterdrückung ( wenn Wind direkt aufs Mikro trifft , hört sich sehr bescheiden an )

* Expertentipp : mit dem Testgerät mal in weniger beleuchtete Ecken ( falls welche vorhanden ) der Verkäufsräume gehen , hier werden Stärken und Schwächen der Geräte sichtbar - bei guten Lichtverhältnissen machen alle Geräte recht gute Aufnahmen

* nicht all soviel auf Testberichte vertrauen ---- meine JVC - Testsieger machte laut Testberichten wesentlich bessere Bilder etc. als eine preiswertere Canon --- davon habe ich aber nichts gesehen ---- ganz im Gegenteil - nach meinem Geschmack waren die Außen - und Innenaufnahmen der Canon besser

* schau Dir mal die Bewertungen / Meinungen der Käufer bei verschiedenen Portalen an


* !!! Lademöglichkeit des Gerätes / Akku´s : auf dem Wasser ist ein Zweitakku z.B. von Hähnel sehr vorteilhaft ---- ein Gerät , welches auf einer Station geladen werden bzw. ein Akku der im Gerät geladen werden muß , ist umständlich . Einfach den Akku tauschen und weiterfilmen ist somit evtl. nicht möglich .

skymann1
01.01.2009, 18:25
Hallo,
eigentlich ist ja jetzt wirklich schon alles gesagt..:biere:,
ich hatte nur noch vergessen:
auf vernünftigen Weitwinkel achten!

Hört sich vielleicht blöd an, aber die Unterschiede sind schon deutlich sichbar, viele Cams sind da recht bescheiden
und ein Konverter davor kostet extra gutes Geld (die billigen weniger aber dafür Bildqualität).

Hab ich gerade auf dem Boot bei einigen die ich schon hatte vermißt und bei Innenaufnahmen sowieso zwingend!

Gruß Peter :chapeau:

Aia
01.01.2009, 19:22
Servus,
ich hab grad mal bei Canon geschaut, also wenn ein optischer Bildstabilisator zwingend ist, dann wirds aber nix mehr in der 400-500€ Klasse und das ist nicht gut aufm Boot. Hab ich mich verguckt, oder gehts da wirklich erst bei 800€ los

Berny
01.01.2009, 20:25
Also zu den Medien möchte ich folgendes einwenden:
Die SD-Card hat schon Sinn, weil sich nicht durch einen Motor angetrieben werden muss, was zur Folge hat, dass
1) keine Geräusche dadurch entstehen und
2) die Akkulaufzeit dadurch erheblich länger wird, weil weniger Stromverbrauch.

Dann kommt außderdem dazu, dass sie unabhängig von Erschütterungen ist, und vorallem das Medium immer billiger wird, leicht zu händeln ist, weils eben auch klein ist.

Ansich spricht also einiges für Speicherkarten als Medium, ob SD oder andere, da kommts halt wieder auf das Medium selber drauf an.

Zum Thema HD-Mpeg4 und Dekompremierung:
Wer über keinen ausreichenden PC verfügt, der kann ja die komprimierten Files durch entsprechende Komprimierungstools zuerst auf mpeg2-Standard umkomprimieren und dann im Schnittprogramm verwenden (mach ich auch, ist einfacher weil letztendlich im Schnittprogramm schneller)

Kleinandi
01.01.2009, 21:58
Servus,
ich hab grad mal bei Canon geschaut, also wenn ein optischer Bildstabilisator zwingend ist, dann wirds aber nix mehr in der 400-500€ Klasse und das ist nicht gut aufm Boot. Hab ich mich verguckt, oder gehts da wirklich erst bei 800€ los

Hi Roland

Wenns keine HD Videos sein müssen dann hat die einen Panasonic SDR S 150
Aktueller Preis 439 Euro über Günstiger.
Oder in HD die Canon HF 100 bei ca 590 Euro

Ich verzichte jetzt erst mal auf HD da ich weder entprechenden Rechner noch HD Fernseher oder sonstwas in für HD besitze.

Es wird die Panasonic SDR S 150

Danke an alle für die Tips

Alf2T
01.01.2009, 22:56
.....

Ich verzichte jetzt erst mal auf HD da ich weder entprechenden Rechner noch HD Fernseher oder sonstwas in für HD besitze.

Es wird die Panasonic SDR S 150

Danke an alle für die Tips

Nochmals "Hi Andi!"

Habe mir noch einmal alle Kommentare durchgelesen und kann im Prinzip ALLEN zustimmen.

Summa Summarum: Es sollte für DICH das richtige Gerät sein und deshalb rate ich Dir noch einmal das "Ding" ausgiebig in die Hand zu nehmen.

Die (von mir schon empfpfohlene SDR S150) Panasonic ist in diesem Preisbereich sicherlich eine gute Kamera.

Mit den Bildern wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit zufrieden sein, wenn auch DU Dich an die hier schon abgegebenen Tipps (wie z.Bsp. von skymann) erinnerst.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner geplanten Anschaffung!

geri
02.01.2009, 02:43
Hallo Andi

Bist also ein Neueinsteiger.Willkommen bei den Filmern.
Schraub fürs erste deinen Anspruch nicht zu hoch, Fernsehqualität ist in unserer Preisklasse nicht erreichbar und auch nicht erforderlich. Für YouTube reicht auch dein Handy:ka5:

Meine Empfehlung für einen Neueinsteiger ist ein Markengerät aber so günstig wie möglich da die erste Kamera sowieso nicht passt bzw unvorsichtigerweise meist zerstört wird. Bei uns Bootfahren wirds schon mal naß:motz_4:

In deinem Fall wäre das eine Panasonic NV-GS90EG-S silber (DV) (http://geizhals.at/a305743.html) oder Panasonic VDR-D50EG-S silber (DVD) (http://geizhals.at/a305772.html)wegen dem optischen Stabilisator und wegen dem stärkeren Weitwinkel für Innenaufnahmen und dem stärkerem optischen Zoom für die Entfernung.. MiniDV ergibt ca 13 GB/je Stunde in AVI Qualität-über Firewire kein Problem, der Pc sollte ja den vorgenannten Anforderungen entsprechen oder eben die minidvd einlegen.
Die Bildqualität ist auch bei 1-Chip Kameras bis Amateur ausreichend.
Als Zubehör schlage ich vor:

Allgemein:
1xReserveakku groß(3Stunden) - 60min ist dabei oder zwei kleine für je 1 Stunde
3xMiniDV a 60 Minuten
1x Firewirekabel-meist nicht beigepackt außer du hast nur USB2.0-das ist dabei
1xInfrarotfernbedienung oder Kabelfernbedienung falls nicht beigepackt bzw. als Zubehör erhältlich.
1x Dreibeinstativ ausziehhöhe mind. 160 cm
1xSkyfilter als Objektivgewindeschutz und gegen den Dunst am Wasser
1x knapp sitzende Tuperware-Box mit Geschirrtüchern ausgekleidet, die nehmen am Wasser die Umgebungsfeuchtigkeit auf und sind leicht zu händeln.
Wenn du Schnorcheln gehen willst ein Unterwassergehäuse
1x Videotasche nicht zu groß !! ( Kamera, 1 res-Akku, 1 Res-MiniDv, FB, Schlüssel und Geldbörse mehr nicht !!)

Zum Bootfahren:
1x Einbeinstativ mit Gummispannern zum Befestigen am Geräteträger oder Steuerstand. Je weiter hinten die Kamera befestigt ist umso ruhiger das Bild.
1xRegenschutz gegen Spritzwasser (http://old.ewa-marine.com/deutsch/index.htm)

Videoschnitt:
Magix ab VideoDeLuxe2008
(http://www.pearl.de/c-3290.shtml)-kann man auch auf der Homepage als Demo downladen.

Das reicht für den Anfang.Alles weitere wird sich beim vilmen damit ergeben.

Viel Spaß und alles Gute im neuen (Film?)Jahr.:biere:

Geri

PS: persönlich habe ich eine Panasonic NV-GS11EG mit dem oben genannten Zubehör und bin damit ausgesprochen zufrieden und sie reicht aus !!!!! ( gab damals keine billigere Digitale Videokamera mit optischem Zoom)

Berny
17.02.2009, 09:08
So, kurz mal ein Update
die Vorgänger cam gibts bei Pearl um 49,- €

http://www.pearl.de/a-PX8040-1122.shtml

Alf2T
17.02.2009, 09:32
So, kurz mal ein Update
die Vorgänger cam gibts bei Pearl um 49,- €

http://www.pearl.de/a-PX8040-1122.shtml

gute Idee!

Aber wenn schon, dann vielleicht die bis 3m wasserdichte Variante??

http://www.pearl.de/a-PX7316-1122.shtml;jsessionid=h76QwKq-dM8hNjDvd_

Berny
17.02.2009, 09:47
Da gings mir jetzt nur um den Preis, es ist ja ein älteres Produkt, auch ohne Bluetooth usw usw...

Für den Spass am Boot aber sicherlich eine günstige Variante und die Auflösung tuts für Webvideos allemal, am normalen Fernseher sind sie auch noch zum Anschaun.

Fürn Spass halt, nix für HD-Filmer!

Andyfabi
24.02.2009, 11:17
Hallo zusammen,

ich lese Eure Beiträge rege mit, da ich auch mit einem Neukauf einer Camera spiele. Mein Problem = ich besitze eine Panasonic NV-DA1 seit ca 10 Jahren. Ich war stets zufrieden für meine ansprüche. Mir geht es darum die schönen Momente der Kinder und die im Urlaub festzuhalten. Seit kurzer Zeit läst mich die Cam immer mehr im Stich. Wird gefilmt oder auch nur was angeschaut kommt immer der Fehler F01 oder auch F02 was auch meist einen kleinen Bandsalat verursacht.
Was würdet Ihr mir raten. Zur Raparatur bringen? In meinen Augen lohnt sich da nicht da die Cam eh schon alt ist und die Kostenvoranschläg sich meist um die 50€ bewegen. Dann kommt ja noch hinzu was defekt oder getauscht wird. Im Service wird dann meist immer mehr getauscht wie notwendig.

Die von "Geri" angesprochenen zwei Modelle wären eine gute Alternative. Nur weiß ich nicht ob ich auf DVD oder wieder MiniDV gehen soll. Auch die Akkus könnte ich weiter benutzen.
HD ist bei mir noch kein Thema da ich noch kein entsprechendes TV Gerät besitze.
Was meint Ihr dazu. Reparatur ja oder nein. Oder gibt es einen Hobby Bastler hier im Forum der sich damit auskennt.

Comander
24.02.2009, 13:16
Hi Andi. Hatte vor 5 Jahren die selben Propleme http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/bier.gif auch meine Cam war eine Panasonic Nv...??genau wie bei dir begann sie zu spinnen und ich stellte mir genau die selbe Frage:gruebel: Ich habe dann bei der Bucht das selbe Gerät geschossen und das alte weggeworfen ,ich wollte ja "alle" Filme scheiden und als DVD -Ausgabe brennen. Nun hat sich in 10 Jahre viel technisch verändert und bei mir ist es halt eine Sony HDR in HDD daraus geworten . Gründe waren: Schnelles fockusieren, Stand der Zeit, klein, leicht, Akku, Formate ,Zubehör ,klar-gute neutrale Bilder, Reserven in Grenzbereich, 0 Lux Night Shot u.s.w.Die Neue muß jetzt auch 10 Jahre halten denn sie hat richtig Geld gekostet aber Filmen ist auch mein Hobby und das Schneiden nicht zuletzt weil es ja eingefangene"glückliche" Augenblicke sind die man nicht vergessen und herzeigen will . In diesem Sinne
( Ich würde mir das neueste kaufen denn die Dinger sind echt gut)

Kleinandi
24.02.2009, 15:46
Hallo zusammen,

ich lese Eure Beiträge rege mit, da ich auch mit einem Neukauf einer Camera spiele. Mein Problem = ich besitze eine Panasonic NV-DA1 seit ca 10 Jahren. Ich war stets zufrieden für meine ansprüche. Mir geht es darum die schönen Momente der Kinder und die im Urlaub festzuhalten. Seit kurzer Zeit läst mich die Cam immer mehr im Stich. Wird gefilmt oder auch nur was angeschaut kommt immer der Fehler F01 oder auch F02 was auch meist einen kleinen Bandsalat verursacht.
Was würdet Ihr mir raten. Zur Raparatur bringen? In meinen Augen lohnt sich da nicht da die Cam eh schon alt ist und die Kostenvoranschläg sich meist um die 50€ bewegen. Dann kommt ja noch hinzu was defekt oder getauscht wird. Im Service wird dann meist immer mehr getauscht wie notwendig.

Die von "Geri" angesprochenen zwei Modelle wären eine gute Alternative. Nur weiß ich nicht ob ich auf DVD oder wieder MiniDV gehen soll. Auch die Akkus könnte ich weiter benutzen.
HD ist bei mir noch kein Thema da ich noch kein entsprechendes TV Gerät besitze.
Was meint Ihr dazu. Reparatur ja oder nein. Oder gibt es einen Hobby Bastler hier im Forum der sich damit auskennt.


Hi

Hier hast du eine gutes Forum http://digitalvideoschnitt.de/
Ich meine da mal was gelesen zu haben was deinen Fehler angeht.
Ich habe mir auch noch eine "Alte" SD Kamera gekauft weil Fernseher und PC nicht für HD geeignet waren.Man muss nicht immer das neueste haben zumal Du selber ja sagst das Du mit deinen bisherigen Ergebnissen zufrieden warst.

Andyfabi
24.02.2009, 15:52
Hab schon Gegoogelt und es scheint ein bekanntes Problem zu sein. Es scheint keine Zauberei zu sein um den Fehler zu beseitigen wenn man wüsste was man wo abschrauben muss.
Was mich persönlich dann wieder ärgern würde, dass ich um die 100€ zahle für ein paar Handgriffe die ich auch machen hätte können.
Vielleicht probier ich mal ein frisches Reinigungsband was ich bezweifle das es hilft.

Rocket
24.02.2009, 15:56
Wenn ich, wie Du, kleine Kinder hätte, dann käme nur HD in Frage. Du kannst mit dem Programm Magix das HD-Video als AVI auf irgend einer Festplatte speichern und später auf Blou-Ray-Disk brennen oder direct von der Festplatte anschauen. Ich habe auch noch keinen HD-Fernseher. Die Videos werden in HD abgespeichert und auf normale DVD gebrannt. Micha

Andyfabi
24.02.2009, 16:31
Hi Micha,

da hast schon recht, in Zeiten wo Blue-Ray im kommen ist, ist es eine Überlegung wert. Nur quält mich noch der Gedanke ob ich meine alte Cam überprüfen lassen soll oder nicht.
Wie ist das wenn ich die Cam direkt an den Service von Panasonic sende? Wenn ich Elektronik Artikel bei uns zu Expert bringe wird ja immer ein Grundbetrag (bei Camcorder 30€ glaub ich) veranschlagt. Das muss ich auch zahlen, auch wenn ich mich dann entscheide wegen Kostengründen die Cam nicht reparieren zu lassen.
Oder wird am Service von Panasonic ein Kostenvoranschlag für die Reparatur veranschlagt den man zahlen muss. Danach kann man entscheiden ob man dies möchte oder nicht.

Wäre mir am liebsten

Rocket
25.02.2009, 09:20
Für Panasonic gibt es nur ein Service in Deutschland
Panasonic-Service-Center Berlin
10435 Berlin Schwedter Straße 36 a
SERKO GmbH
Tel:0 30 44 30 32 21
o 01
hier bist Du aber mit 300,-€ dabei. Für den Kostenvoranschlag verlangen die 90,-€.
Ich hatte auch eine Panasonic vor der Sony, daher weis ich das. Mein Tipp, s werf sie weg.
Micha

Andyfabi
25.02.2009, 09:39
Das ist heftig, ich frag doch mal bei uns im Expert nach was der meint.

Comander
25.02.2009, 10:57
Andi, hast du nicht einen MeddiaMarkt oder Saturn in deinem Landkreis? Wenn die eine Rep.Abt. haben kannst ja mal dort anfragen.

Andyfabi
25.02.2009, 11:27
Das werd ich machen. MediaMarkt ist 24km weg. Saturn haben wir nicht in der nähe. Werd`s vesuchen.

Andyfabi
12.03.2009, 07:34
Hallo Harry,

welche Sony HDR besitzt Du?
Ich hab mich schon einige Stunden in diversen Foren rum gewälzt und Berichte von Camcorder durch gelesen. Langsam komme ich schon in eine Richtung was ich will.
Meine alte werde ich in E... als bastler Objekt anbieten.

Momentan hab ich die SR11 im Auge. Nur blicke ich mit dem Format AVCHD nicht durch. Geschnitten wird es mit Magix 2008 Plus.

Ist das wandeln mit Magix kein Problem? Ich möchte auf keinen Fall meinen PC noch aufrüsten müssen um das Format schneiden zu können.

Hab diese Aussage in einem Forum gefunden. Kannst Du die bestätigen!?

verwende VDL2008Plus und VDL wandelt automatisch die Files in das Mpeg 2HD Format das du in deiner Projekteinstellung verwendest.

Stelle auf HDV2 PAL und ziehe alle Files gleichzeitig in das Storyboard.
Danach kommt ein Dialog KONVERTIEREN JA Nochmals NACHFRAGEN NEIN. nach dem Wandlungsprozess liegen statt der AVCHD Files MPeg2 HD Files auf der Timeline, diese sind SMART Renderfähig.

Was du mit dem Endprodukt machen willst ist danach egal, die Qualität ist gleichwertig.

Die RT Leistung, liegt auf dem NiVeo der gängigen Schnittapps wenn du Mpeg2 HD verwendest.

Sollte die ganze wandlerei zu umständlich sein, dann doch lieben miniDV in HDV.

Comander
12.03.2009, 11:41
Hi Andi
Wie ich dir geschrieben habe bleibe ich dem mini TV System treu weil ich nur gute Erfahrungen damit habe . Ich habe die HDR HC9e und bin mit der wie ich geschrieben habe sehr sehr zufrieden.
Nun kann ich zu den Bearbeitungsprogrammen wie Maggix oder Cassablanka nichts sagen weil ich sie nicht kenne und solche Zeilen wie....
Danach kommt ein Dialog KONVERTIEREN JA Nochmals NACHFRAGEN NEIN. nach dem Wandlungsprozess liegen statt der AVCHD Files MPeg2 HD Files auf der Timeline, diese sind SMART Renderfähig.muß ich mich auch nicht ausseinandersetzen.
Nun ist es wohl so daß das HD DVD nicht mehr unterstützt wird und bei einigen die mit HD arbeiten wollen es mit den Brennern und Abspielgeräten zu massiven Proplemen kommt, das neue und gängige System auch langfristig ist das Blue Ray System auch AVCHD das wieder vom Verfahren her anders funktioniert. Das setzt beim Bearbeiten wie auch bei der Software neue Versionen vorraus( bei Maggix weiß ich es nicht) so muß ich mein 11er Pinnagle gegen das 12er upgraten:cognemur: Für das Blue Ray brauchst natürlich den dementsprechenden Brenner und Abspiegerät aber....nicht gleich schimpfen...die neuen Brenner sind auch Multi was den Formaten angeht ,schneller und einfacher. Mein neues Blue Ray DVD Abspielgerät (Sony) kann aber nicht meht Videos CD´s oder BilderCD´s abspielen :cognemur: da muß ich mein altes Gerät noch behalten aber die Qualität einer Blue Ray oder AVCHD DVD endschädigt schon . Auch muß ich dir noch sagen wenn du damit arbeitest muß der PC schon einen gewisse Leistungsfähigkeit aufweisen, es muß ja nicht das derzeit beste sein aber aktuell soll er sein so mit Dual Core und 2 Mega.. Arbeitsspeicher, auch die Grafikplatte wird gefordert und sollte nicht gerate älter wie 2 Jahre sein ,somal alles ganz einfach und vorsichtig formuliert. Das ist ein ganz schöner Aufwand, ja, dafür ist es mein Hobby und ist billiger als ein Moped ist es auch wo ich im Jahr 4 Reifen brauch.
Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen kann ich nur mit Pinnagle helfen weil ich meine es ist das einfachste System, von Maggix habe ich im Video -Forum gelesen funzt auch nicht alles so ,naja dafür sind wir füreinander da und es geht schon :biere:

PS. Natürlich...kannst du wenn du dir eine HD Cam zulegst auf HD aufnehmen und dies auf einen HD fähigen Fernseher wiedergeben wenn nicht wird es als SD wiedergeben das machen die Cams automatisch auch kannst du die HD Filme als SD Filme schneiden und warten bis du alle Componenden zusammen hast und es später zum HD-Film zu bearbeiten ist aber halt auch die doppelte Arbeit:cognemur::ka5::chapeau:

Andyfabi
12.03.2009, 11:55
Servus,

ein bißchen hats mir schon geholfen. Camcorder werde ich mir schon einen besseren kaufen. Mein Desktop PC müsste dafür locker ausreichen.
Leider hab ich noch einen alten Fernseher (nicht mehr schwarz/weiß):lachen78::lachen78:
Bis dahin kann ich ja mit dem Camcorder in SD aufzeichnen bis mal was größeres im Wohnzimmer steht. Zumindest hab ich dann schon mal alle anderen Komponenten um schöne Erinnerungen fest zu halten.

Andyfabi
18.03.2009, 20:28
Hallo nochmal,

weiß jemand wo ich am schnellsten ein Testvideo im AVCHD Format bekomme zum runterladen. Vielleicht weiß jemand spontan einen Link. Ich möchte meinen Rechner und Magix damit testen, da bald ein Neukauf ansteht und ich wissen möchte was ich aufrüsten muß. Arbeitsspeicher, Graka usw.

haschibischel
13.04.2009, 22:35
hallo,

möcht mir auch einen camcorder zulegen,
und habe da eine frage,
stimmt das das die mit festplatte empfindlich sind gegen schläge und wackelei,
(defeckte festplatte)
meine wenn man sie am boot befestigt geht es ja nicht immer ruhig zu,
ist da einer mit karte besser,

Comander
13.04.2009, 23:52
ist da einer mit karte besser, ich sage mal unter Vorbehalt ganz vorsichtig:wennst mit Karte auf einem Videoprogramm arbeitest kommt es laut eines Video-Forums desöftern zu Propleme.
Festplattenlaufwerk ,da liegt es nahe daß es bei groben Schläge zu Ruckeln kommt-in beiden Fällen habe ich mit Bandlaufwerk nur beste Resultate erzielt,- ist nur meine Meinung:schlaumei

Andi,kann dir leider da nicht helfen:

haschibischel
14.04.2009, 14:56
hallo,

habe mich entschieden,

ich fahre jetzt los und gehe dem mediamarkt typen auf die nerven,
habe heute zeit,:ka5:

haschibischel
14.04.2009, 17:12
hallo,

habe mich für den panasonic HDC-SD20 entschieden,
gekauft habe ich noch nicht,
noch drüber schlafen,
also wer einwende hat jetzt melden,

Comander
14.04.2009, 19:20
Hab mich da mal schlau gemacht-mehr finde ich nicht

http://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/hdc-sd20-testbericht.html