PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel auf 50PS bei Bombard Explorer 440 sinnvoll?


schnack
13.01.2009, 16:51
Hallo,
da ich bis jetzt noch keinen Beitrag im Forum geschrieben habe aber schon seit einiger Zeit angemeldet bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin der Schnack (Thomas), wohne in der nähe von Würzburg, fahre ein Bombard Explorer 440 mit einem 30Ps Suzuki, für den Urlaub habe ich noch ein Bombard C4 das ich mit dem gleichen Motor fahre. Hauptsächlich fahre ich auf dem Main, im Urlaub auf dem Gardasee.
So jetzt zum Grund meines Beitrages, ich fahre das Explorer seit ca. 3 Jahren mit dem 30Ps Suzuki und wie das so ist hätte man so ab und zu doch gerne etwas mehr Leistung. Deshalb habe ich mir überlegt mir evtl. einen 50Ps Motor
zuzulegen, ich hab mich auch schon im Netz etwas umgeschaut und habe festgestellt das ein vernünftiger Motor ca. 2500,- kostet. Beim umschauen bin ich auf einen neuen Tohatsu TLDI 50 für 3999,- gestossen, jetzt hab ich mir gedacht wenn ich mich für einen größeren Motor entscheiden sollte wäre es wahrscheinlich vernünftiger lieber ca. 1500,- mehr für einen neuen Motor auszugeben wie eine ca. 10 Jahre alten zukaufen. So jetzt meine Fragen an euch:
1. Ist es sinnvoll von 30 auf 50Ps zuwechseln oder bringt das garnicht soviel?
2. Hat jemand Erfahrung mit einem Explorer 440 und 50Ps Motor?
3. Hat jemand Erfahrung mit dem Tohatsu TLDI 50 ?

Gruß
Schnack

Michel
13.01.2009, 18:07
Hallo Thomas,

ich fahre im Prinzip so eine Kombi, deshalb kann ich Dir hier vielleicht ein paar Tips geben. Forumsmässig sind wir ja fast Nachbarn:chapeau:

Zum Tohatsu selbst hatte hier bisher noch nie einer negative Kritik, eher umgekehrt.

Der 50er wird Dir im Vergleich zum 30er schon einen Schub geben. Allerdings wäre die Frage

- wie alt ist dein 30er Susi, alte ABs haben nicht mir ihre alte Leistung
- wie schnell ist die Kombi damit jetzt
- was wiegt das ganze und wie ist die Gewichtsverteilung im Boot

Mein 440er bringt es alleine vollgetankt 50l, gut getrimmt, bis auf ca 64kmh Vmax

Soweit ich weiss, haben B-Explorer etwas flachere Rümpfe, so dass man mindestens mit der selben Geschwindigkeit rechnen kann.

Allerdings gilt es abzuwägen, ob nicht das höhrere Gewicht des 50ers das ganze Hecklastig werden lassen kann. Um dem vorzubeugen hab ich zB meine Batterie im Steuerstand und einen Tank vor dem SS und einen weiteren im Bugstaukasten.

Gumminudel
13.01.2009, 20:54
Hallole,

also ich kann von folgender Kombination berichten:

Bombard Explorer 470 SB mit Honda BF40.

Die Höchstgeschwindigkeit laut GPS allein liegt bei etwa 45 Km/h, das Boot ist nicht Hecklastig bei einem Motorengewicht von 108 Kilogramm. Schub ist allein ausreichend, bei 3 Erwachsenen hat es etwas zu schaffen. Der Motor wird allerdings in etwa 4000 Betriebsstunden haben, der Propeller ist nichtmehr taufrisch. Ich denke mit nem neuen Prop läuft das Ding wieder 50.

50 PS am kleineren 440er sind vermutlich extrem gut Motorisiert. Wegen dem Motorengewicht kannst Du ja mal schauen ob ggf auch de Yamaha 60 CETL in Frage kommt, sofern das Boot diese Leistung zulässt. Gewichtsmässig ist der nur etwas Schwerer als der BF40/50. Damit hättest ne Rakete :-)

Am 470er Bombard läuft der 40er Motor recht sparsam trotz häufiger Vollgasfahrerei zu zweit. Mit einem Verbrauch von etwa 7 Liter ist das im vertretbaren Rahmen wenn man überlegt was dem Teil abverlangt wird.

dori
13.01.2009, 21:18
50 PS am kleineren 440er sind vermutlich extrem gut Motorisiert. Wegen dem Motorengewicht kannst Du ja mal schauen ob ggf auch de Yamaha 60 CETL in Frage kommt, sofern das Boot diese Leistung zulässt. Gewichtsmässig ist der nur etwas Schwerer als der BF40/50. Damit hättest ne Rakete :-)

hi,
ich hatte ein cherokee 480, das ist das gegenstück von zodiac, mit einem yamaha 70 betol 2T, das war eine rakete :chapeau: der motor hatte ein gewicht von ca. 128 kg und war am spiegel im 2. loch montiert d.h. relativ weit oben,
folge etwas hecklastik, da auch noch die batterie und der 25l benzintank hinter der steuersitzbank waren. das ganze kompenzierte ich mit einem 75 liter benzintank im bugstaufach, dann konnte ich in der mittleren trimmung ohne probleme fahren,

grsss
dori:seaman:

Michel
15.01.2009, 21:48
und jetzt, Schnackl, bist sprachlos?:lachen78:

schnack
15.01.2009, 22:19
und jetzt, Schnackl, bist sprachlos?:lachen78:
Hallo Michel,
sprachlos bin ich nicht, aber erstmal zu deinen Fragen.
1. Der Suzi AB ist Bj. 1990
2. Wenn das Boot mit mir (ca.100Kg),meinem Sohn und etwas Gepäck besetzt ist komme ich so auf 40-43km/h
3. das genaue Gewicht kann ich dir nicht sagen, ich schätze das Boot hat ca. 180 kg, der AB ca. 65kg, Tank 24l + ca. 20l Reservekanister, Anker + Kette + Batterie + Werkzeug + etwas Zubehör 50 kg.

Habe mich bei mir im Umkreis mal bei Händlern wegen dem 50Ps Tohatsu erkundigt, dabei wurde mir ein 50Ps Mercury 2-Takter Ausstellungsmotor von
2004 für 3500,- Angeboten und jetzt bin ich wieder am überlegen.
Mein Boot ist bis 50Ps zugelassen aber das Motorgewicht ist in der Broschüre nur mit 75 Kg angegeben beim 480er ist es schon mit 100kg angegeben.
Der Mercury hat ca. 90 Kg und der Tohatsu 97kg.

Danke für eure bisherigen Tipps und Informationen, freue mich auf weitere Tipps und Anregungen.

Gruß Schnack

Michel
15.01.2009, 22:30
wenn Du das bisher gesagte berücksichtigst, besonders die Gewichtsverteilung, ist ja doch einiges drin. Dein Suzi hat nicht mehr seine ehem. Leistung. Und der angebotene Merc ist schon interessant.


Vielleicht noch eins:

40 kmh ist bei mir gemütlicher Cruising Speed bei 4000 rpm, also bei spritsparendem halbgas !

schnack
18.01.2009, 09:48
Hallo,

ich hab mich noch ein wenig informiert und werde wahrscheinlich den 50er Mercury kaufen. Dieser hat ca. 300ccm mehr als der Tohatsu und es gibt auch wesentlich mehr Werkstätten im In- und Ausland falls er mal Probleme machen sollte. Freue mich über weitere Info´s egal welcher Art.

Gruß Schnack

Gumminudel
18.01.2009, 10:51
Würde ich nicht machen, der Hersteller gibt nicht Umsonst das Maximale Motorengewicht an. Auch wenn da noch Sicherheiten drin sind, würde ich das nicht riskieren.

schnack
31.01.2009, 16:11
Habe mich nochmal bei verschiedenen Händlern informiert, die meinten es würde mit dem Mercury problemlos funktionieren wenn ich etwas auf die Gewichtsverlagerung achte. Hab mir jetzt den Mercury gekauft der Händler hat mir auch versichert es würde funktionieren, sollte es Probleme geben nimmt er den Motor wieder zurück. Werde den neuen Motor im März anbauen und dann Testen, werde euch dann berichten wie es funktioniert.

Gruß Schnack

schnack
19.03.2009, 10:36
Hallo,
es ist soweit, morgen werde ich meinen 50er Mercury beim Händler abholen.
Nächste Woche möchte ich ihn dann ans Boot montieren, wäre schön wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tipps zur Montage geben könntet, bin für jede Information dankbar.

Gruß Schnack

schnack
08.04.2009, 18:48
Hallo,
habe den Motor abgeholt und auch schon ans Boot montiert, hat soweit alles gut gepasst. Hab mir auch gleich nen Steuerstand aus einer Mülltonne gebaut.
Kann jetzt nur leider die neuen Sachen nicht testen da ich letzte Woche an der Schulter operiert wurde. Sobald ich wieder fit bin und die erste Probefahrt gemacht habe werde ich euch berichten wie es sich mit dem neuen Motor fährt.

Gruß Schnack

schnack
15.04.2009, 17:45
Hallo,

am Montag haben wir das Boot mit neuen Motor getestet, leider konnte ich mit meiner Schulter nicht selbst fahren aber wozu hat man Kumpels.
Wir fuhren auf dem Main zwischen Goßmannsdorf und Marktbreit, ich bin begeistert das Boot ist nicht Hecklastig auch wenn der neue Motor etwas schwerer ist, es fährt sich super und kommt schnell ins Gleiten. Bei der Gewichtsaufteilung hab ich erstmal alles beim alten gelassen, da der Motor noch neu ist und erst eingefahren werden muß haben wir das Boot noch nicht ausgefahren, aber ich denke es wird auch bei Vollgas keine Probleme geben.

Gruß Schnack:cool: