PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein schwimmendes Wunder


rotbart
15.01.2009, 22:40
Heute gegen 21:30 MEZ stürzte ein Airbus der US Airways in den Hudson River New York, dank des Könnens der Piloten war die Landung "sanft" und nach jetzigem Stand (22:30) konnte alle Passagiere (ca. 130) gerettet werden.
Das interessante aber war, das CNN praktisch eine Liveübertragung der Rettung brachte, hier ein TV Snapshot eines schwimmenden Airbusses.

hobbycaptain
15.01.2009, 22:48
endlich sind die Schwimmwesten unterm Sitz zu was gut.
Ich wollt mir eh schon mal eine mitnehmen :lachen78: .

skymann1
16.01.2009, 00:14
Hallo,
vieel Glück, günstige Umstände (ein kleineres Boot auf der "Landebahn" hätte schon gereicht) und natürlich Können der Piloten, Respekt!

Da können aber einige Leute einen zweiten Geburtstag feiern....!

Gruß Peter :chapeau:

Erich der Wikinger
16.01.2009, 14:42
Das war eine Meisterleistung. :cool: :Hail:
Der Airbus war ja nach Vogelschlag ohne Triebwerksschub im Gleitflug und dadurch die Arbeit für den Piloten stark erschwert. Ein wenig Neigung zu viel und ein Triebwerk im Wasser und eines nicht, schon dreht sich der Vogel und bricht auseinander. Ein wenig Glück war nur, dass er nicht auf ein Hinderniß geprallt ist.

So wie damals dem äegyptischen Starpiloten, welcher 3 Notlandungen überlebt hatte. Bei der dritten wurde der arme Kerl durch Geiselnehmer in Schach gehalten. Er wollte diese übertölpeln und steuerte zumindest (ohne Kerosin in den Triebwerken) im Gleitflug einen Strand an. Leider traf ein Triebwerk auf einen Felsen und das Flugzeug überschlug sich und zerbarst.

Dennoch rettete er dadurch vielen Menschen das Leben.

Gruß Erich

dievoggis
16.01.2009, 15:23
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:

Vom Piloten war diese Landung ein wahres Meisterstück- Respekt :chapeau::chapeau::chapeau:
Offensichtlich war er speziell auf solche Notwasserungen trainiert :chapeau::chapeau:.

Gruß Peter

Alf2T
16.01.2009, 17:40
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:

Vom Piloten war diese Landung ein wahres Meisterstück- Respekt :chapeau::chapeau::chapeau:
Offensichtlich war er speziell auf solche Notwasserungen trainiert :chapeau::chapeau:.

Gruß Peter

Vielleicht war er ja auch ein Freizeit - Schlauchbootfahrer und damit an harte Landungen nach "Luftfahrten" gewöhnt?:stupid:

Die Menschen hatten echtes Glück (und der Pilot Verstand) gehabt!

rotbart
16.01.2009, 18:10
Vielleicht war er ja auch ein Freizeit - Schlauchbootfahrer und damit an harte Landungen nach "Luftfahrten" gewöhnt?:stupid:

Die Menschen hatten echtes Glück (und der Pilot Verstand) gehabt!

Si
der Pilot hat entgegen JEDER Wahrscheinlichkeit ein eigentlich nicht mehr flugfähiges Flugzeug sanft auf dem Hudson gelandet !

Man darf nicht vergessen, mit Ausfall der Triebwerke sind auch andere Hilfen beeinträchtig (z.B. die Hydrauliksysteme) und das ganze ohne Landeklappen zu nutzen - viele Piloten würden so einen Flieger noch nicht einmal im Flughafen heil landen können.

Die Biographie von ihm weist aus Ex Kampfpilot dann Airliner - Gleitflugtraining und Sicherheitsbeauftragter ----- aber VOR ALLEM er hat die Nerven behalten, keine Panik bekommen und sein Wissen und seine Erfahrung angewendet.

Und darüber >> er hat die Nerven behalten, keine Panik bekommen und sein Wissen und seine Erfahrung angewendet.<< sollten sich Sportskipper auch mal Ihre Gedanken machen !!!!!

Ich weis - Oberlehrer - aber NUR was man mal gelernt und/oder geübt hat kann man im Notfall anwenden:schlaumei

Und das was dieser Pilot abgeliefert hat ist m.W. die EINZIGE Notlandung auf dem Wasser OHNE Menschenverluste in der ganzen Geschichte der Luftfahrt.

Rotti
16.01.2009, 18:27
. ja der Pilot hat ein Kunststück hingelegt. Gott sei Dank!
Frage an euch, gibt es irgendwo ein Video im Netz wo man zufällig den Landeanflug sieht`?

LG
Mathias

rotbart
16.01.2009, 18:54
Frage an euch, gibt es irgendwo ein Video im Netz wo man zufällig den Landeanflug sieht`?

LG
Mathias

Hi Matthias
Landeanflug auf den Hudson ??????:ka5:

Nee scheinbar ist das erste Bild von dem Ipod Inhaber und die ersten Videobilder wohl von CNN bzw. dem NY Partner.

Wundert mich auch - weil der Pilot hat ja über Funk gesagt wo er "landen" will

rwalda
16.01.2009, 18:57
Ja, auch ich muß dem Piloten meine Hochachtung aussprechen - er hat die Nerven bewahrt und das geschafft, was bisher in der Linienfliegerei großteils leider in einer Katastrophe geendet hat, und hat den Flieger in einem Stück aufs Wasser gesetzt!

Videos vom Anflug habe ich im Netz noch nicht finden können, aber ein paar vielleicht doch ganz interessante Links dazu:
CNN Bericht (http://www.cnn.com/2009/US/01/15/new.york.plane.crash/)
Radar-Track von La Guardia Flughafen (http://www4.passur.com/lga.html) (Starzeit am 15.01. um 15:26 eingeben und "Start" anklicken)
Ausfühlicher Bericht auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601587,00.html#ref=rss)

Dicke Lippe
17.01.2009, 15:38
Und das was dieser Pilot abgeliefert hat ist m.W. die EINZIGE Notlandung auf dem Wasser OHNE Menschenverluste in der ganzen Geschichte der Luftfahrt.

Nicht ganz (ohne diese herausragende Leistung schmälern zu wollen!), 1956 und 1963 wurde es schon mal geschafft.

Kuttjo
17.01.2009, 16:09
Frage an euch, gibt es irgendwo ein Video im Netz wo man zufällig den Landeanflug sieht`?
Jein, aber die ersten 10 Minuten auf dem Wasser:

10 Minuten Film (http://www.ireport.com/docs/DOC-183256)

rotbart
17.01.2009, 16:23
Nicht ganz (ohne diese herausragende Leistung schmälern zu wollen!), 1956 und 1963 wurde es schon mal geschafft.

Ja stimmt,
aber 1956 sind nur 2 von 4 Triebwerken ausgefallen bei der B-377, den hatte ich nicht gerechnet

und 1963 die TU-124 das wusste ich nicht, danke für die Info, die Tupolew ist natürlich kleiner, die A320 hat das doppelte Abfluggewicht, aber wie gesagt den Unfall kannte ich garnicht.

Icing
17.01.2009, 18:08
Jetzt ist ein Video aufgetaucht von Überwachungkameras:

http://www.zoomin.tv/videoplayer/index.cfm?id=306202&mode=normal&quality=2&pid=t-online

und noch ein paar Fotos:

http://nachrichten.t-online.de/c/17/39/03/24/17390324,pt=self,si=6,topic=12347296.html

Gruss Gernot

Dicke Lippe
17.01.2009, 23:09
Ja stimmt,
aber 1956 sind nur 2 von 4 Triebwerken ausgefallen bei der B-377, den hatte ich nicht gerechnet

und 1963 die TU-124 das wusste ich nicht, danke für die Info, die Tupolew ist natürlich kleiner, die A320 hat das doppelte Abfluggewicht, aber wie gesagt den Unfall kannte ich garnicht.

Ja, die B-377 ist auch eine Propeller Maschine und beide Maschinen haben wesentlich niedrigere Landegeschwindigkeiten. Bei allen anderen Notwasserungen sind etliche Menschen ums Leben gekommen. Ist auf jeden Fall ne Bombenleistung... und diesmal können die Passagiere wirklich klatschen! :cool:

P.S. @Rotbart
Sag mal, ich lese deine Beiträge der letzten Zeit und denke mir.. Bist du krank? Du bist so.... zahm? :futschlac

:biere::biere::biere:

rotbart
17.01.2009, 23:44
Ja, die B-377 ist auch eine Propeller Maschine und beide Maschinen haben wesentlich niedrigere Landegeschwindigkeiten. Bei allen anderen Notwasserungen sind etliche Menschen ums Leben gekommen. Ist auf jeden Fall ne Bombenleistung... und diesmal können die Passagiere wirklich klatschen! :cool:

P.S. @Rotbart
Sag mal, ich lese deine Beiträge der letzten Zeit und denke mir.. Bist du krank? Du bist so.... zahm? :futschlac

:biere::biere::biere:

Hi
Die A320 ist aber ein Fly-by-wire, bleiben die Motoren stehen fällt die Stromerzeugung aus, die Batterien halten nicht lange und dann gibt es nur noch die RAM Air Turbine und dann wird es schwierig (ausfallende Hydrauliksysteme) das gab es 1950/1960 noch nicht insofern ist die Sache mit der B-377 völlig anders - wie das bei der TU aussah habe ich keine Ahnung
------
also hier hatte jemand wirklich VIEL Ahnung vom Fliegen :chapeau:

Ich werde doch trotzdem noch laufend beschimpft :biere:

Dicke Lippe
18.01.2009, 13:53
Ich werde doch trotzdem noch laufend beschimpft :biere:

Merkt halt nicht jeder... :zwinkern: