PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor passt?


Gotzilla
18.01.2009, 10:17
Schöne Grüße an alle Schlauchbootfahrer!!! Mein Name ist Andreas und bin neu hier.Ich habe mir vor 2 Wochen ein Schlauchboot Suzumar 360 mit Aluboden gekauft. Das Boot wird nur in Holland benutzt. Alles, was schneller als 20 km/h ist, ist da Führerscheinpflicht! Meine Bootsführerscheinkurse fangen erst im Herbst an und ich möchte unbedingt diesen Sommer noch mit meinem Schlauchi los. Wie stark soll ungefähr der Motor sein, um diese 20 km/h Grenze nicht zu überschreiten? Das Boot wiegt um die 70 Kilo. Ich danke euch in voraus!!!

Gumminudel
18.01.2009, 10:49
Honda BF2 :-) mit dem blöeibst garantiert unter 20

Ernsthaft, willst tatsächlich 2 Motoren kaufen? Und die 20 Km/h ????? Die kannst Flussabwärts bei Hochwasser auch ohne Motor erreichen.

Warte bis Du den Deckel hast und dann kannst Du gleich einen Vernünftigen Motor ans Boot bauen.

Pauschal kann man sowieso nicht sagen wieviel Leistung der motor haben muss damit das Boot genau 20 fährt.

klaus52
18.01.2009, 11:28
Hallo,
mein Schlauchboot hat die gleiche Größe und Gewicht wie dein Boot. Ich habe einen 10 PS Motor dran und das Boot ist mit zwei Personen ca 25 km schnell. Bei einem Schlauchboottreffen ist ein größeres Boot neben mir her gefahren und hat die Geschwindigkeit gemessen. Vorher hatte ich einen 7,5 PS Motor am Boot. Bei diesem Motor hatte ich leider nicht die Gelegenheit die Geschwindigkeit zu messen, hatte aber große Probleme mit zwei Personen ins gleiten zu kommen.
Gruß Klaus

Udo
18.01.2009, 11:38
Hi,
warum macht ihr das so kompliziert.
Ohne Führerschein dürfen 5 PS dran , fertig .

Ob du dir jetzt einen 5 PS Motor holst und später wenn du den Schein hast einen größeren ist dir überlassen.
Aber davon abgesehen , gerade jetzt im Jannuar -März werden überall Führerscheinkurse angeboten.

Gruß vom Leukermeer ( Holland ) ,
Udo

ThomasW
18.01.2009, 12:16
Hallo Andreas,

mit meinem Lodestar 3,2 (Holzboden) und einem 5PS Evinrude (2Zyl. - 2Takt) hats bei mir mit Begleitung auf spiegelglattem Wasser immerhin in Gleitfahrt zu 21 - 23km/h (GPS gemessen, Meer) gereicht.

skymann1
18.01.2009, 18:24
Hallo,
ich schätze mal mit jedem Motor mit dem das Boot gleitet wird 20 km/h überschritten und gleiten wird es auch wohl auch schon mit einem 5er 2-Takt, mit ´nem 5er 4-Takt vielleicht nicht mehr, also mehr als der sollten es nicht sein.

Aber, ohne gleiten wirst Du mit 9-10 km/h rumprüteln, das bringts auch nicht, obwohl an vielen Stellen darf man eh nicht schneller..hmm, ich würde, wie schon geschrieben, den Schein machen, wenn Du jetzt irgendwann anfängst hast Du ihn zu Beginn der Saison und dann 10 oder 15 PS dran und gut.

Gruß Peter :chapeau:

Kleinandi
18.01.2009, 19:36
Hi
Wenn Du es nicht abwarten kannst dann schau nach einem günstigen 4 Takt mit 5 PS.Den kannst Du dann sicherlich auch wieder einigermassen verkaufen.................................Eventuel l von einem Händler bei dem Du später dann einen anderen kaufst.

luigi_k2001
18.01.2009, 23:19
Hallo,

also ich hatte mit meinem 5PS 4 takter alleine ca 25 gps km/h erreicht
zodiac zoom 340 S ca 50 kg, ich ca 90 kg plus ca 20 kg Gschwaddl, 32 kg der Motor
macht ca. 192 kg

gruss
Axel

Gotzilla
19.01.2009, 09:29
Nochmals vielen Dank!!! Ihr habt mir sehr geholfen! Ein wirklich NETTER FORUM!!!

dievoggis
19.01.2009, 10:39
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

bitte bedenkt, dass für deutsche Staatsbürger auch im Ausland eine Führerscheinpflicht besteht ,wenn mehr als 5 PS an der Welle.
Bei einer Kontrolle durch die Wapu hätte dies wohl im Ausland keine Folgen, bei einem Unfall sehr wohl. Schnell würde von der Versicherung bei einem AB > 5 PS an der Welle die Frage nach dem Führerschein gestellt werden. Und dann geht´s vermutlich an den eigenen Geldbeutel.
Wenn also noch kein Führerschein vorhanden, dann sollte man sich mit 5 PS begnügen und nicht mit z.B. 15 PS nur mit 20 Km/h rum fahren.

Gruß Peter

jensen
20.01.2009, 00:29
Schöne Grüße an alle Schlauchbootfahrer!!! Mein Name ist Andreas und bin neu hier.Ich habe mir vor 2 Wochen ein Schlauchboot Suzumar 360 mit Aluboden gekauft. Das Boot wird nur in Holland benutzt. Alles, was schneller als 20 km/h ist, ist da Führerscheinpflicht! Meine Bootsführerscheinkurse fangen erst im Herbst an und ich möchte unbedingt diesen Sommer noch mit meinem Schlauchi los. Wie stark soll ungefähr der Motor sein, um diese 20 km/h Grenze nicht zu überschreiten? Das Boot wiegt um die 70 Kilo. Ich danke euch in voraus!!!

Herzlichen Glückwunsch zum Suzumar. Ich habe mir vor kurzem das Suzumar 390 AL gekauft. Ich würde Dir auch empfehlen erst einen Führerschein zu machen. Habe gerade den Binnen und See gemacht das geht ziemlich fix. Es gibt ja auch so Intensivkurse. Macht ja keinen Sinn wenn du Dir für das 360er erst nen 5 Ps holst und dann später nen 15er etc. Gruss Jensen