Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen Abend geht es nach GB

tirador
22.01.2009, 20:13
Hallo,

wie ja sehr viele hier im Forum schon mitbekommen haben sind wir endlich fündig geworden.

Die Papiere vom Trailer sind heute angekommen und wird morgen früh noch zugelassen. :chapeau:

Morgen Abend so gegen 18:00 Uhr (nach der Arbeit) geht es dann nach Erkelenz zur Firma Hellwig Trailer abholen. Danach mal "schnell" nach Calais wo die Fähre für 3:00 Uhr Nachts gebucht ist. :cool: Von Dover sind es dann noch mal 140 Meilen (wie ich mich auf das links fahren freue) bis nach Portsmouth.

Da ist am Samstag früh die Übergabe und der Probelauf geplant, und Samstag auf Sonntag um 0:00 Uhr ist dann schon wieder die Fähre von Dover nach Calais gebucht. Und dann sind es nur noch 615 Km bis nach Hause. :stupid:

So ein oder zwei Bilder werden auf der Tour sicherlich rausspringen. :lachen78: Vielleicht ja schon am Sonntag abend.

Alles weitere wenn das neue dann vor der Tür steht...........:biere:

thball
22.01.2009, 20:16
Hallo Hartmut,

dann wünsche ich schon einmal eine gute und erfolgreiche Fahrt!!! :chapeau::biere:

Rotti
22.01.2009, 20:25
Na dann alles Gute Hartumut und bring mir die Seniorina gut rüber aufs Festland :futschlac:chapeau::chapeau:

LG
Mathias

P.S.: Mach auch ein paar Bilder von der Hochzeit deiner Braut mit dem Trailer hihihihi

Fortnox
22.01.2009, 20:26
Gute Fahrt Hartmut:chapeau:

Wie sagt man bei Euch?

Bring das Baby gut über den Teich :chapeau::biere:

brando
22.01.2009, 20:34
Hallo Hartmut,

wir drücken Dir ganz fest die Daumen, dass Du alles so vorfindest wie Du Dir es vorgestellt hast. :chapeau:

Wir wünschen Dir eine gute Reise und sind ganz gespannt auf Deine Zwischenberichte :banane:

trolldich
22.01.2009, 21:20
Hartmut, gute Fahrt und viel Spass bei Austesten der kulinarischen Highlights auf der Insel. (Wie ich mich auf kommenden Monat freue http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/1.gif (http://www.smileygarden.de))

DieterM
22.01.2009, 23:39
Gute Fahrt und viel Erfolg auch von mir! :biere:

Kleinandi
23.01.2009, 06:26
Hallo
Gute Fahrt in Viel Erfolg ................freue mich schon auf die Bilder.

ba0150
23.01.2009, 08:00
Toi-Toi-Toi Hartmut :chapeau: !

Alf2T
23.01.2009, 10:42
Hi Hartmut!

Dann wünsche ich Dir auch eine gute Fahrt, eine ruhige Überfahrt und viel Erfolg mit der übernahme Deines neuen Untersatzes!

Habe mir gerade die Wetterkarte angeschaut: Dürfte wohl ein "kühler" Nordwestwind blasen ansonsten hätte ich Dir geraten einen kleinen Abstecher über den Solent zur Isle of Whight zu machen - ist wunderschön!

Grisu1965
23.01.2009, 10:44
Hartmut ich kann mir vorstellen wie du dich jetzt fühlst :chapeau:
Hauptsache es klappt alles ohne Zwischenfälle und Probleme.
Ich wünsche dir eine knitterfreie Fahrt und das du und das Boot gut wieder zurück aufs Festland kommen :futschlac
Ist schon ein tolles Gefühl wenn der Tag der Abholung langsam näher kommt :lachen78:

DieterM
23.01.2009, 13:47
...

Ist schon ein tolles Gefühl wenn der Tag der Abholung langsam näher kommt :lachen78:

Tolles Gefühl ganz bestimmt, genauso wie das Loch im Finanzpolster (=Rücklagen!), das mit generiert wird. Schließlich muß man das Geld auch übrig haben, weil es plötzlich keine Zinsen oder Dividenden erbringt. :smileys5_ Da schätze ich Hartmut aber positiv ein!

mike-stgt
24.01.2009, 09:17
Good Luck Hartmut,

die Freude auf ein schönes Rib wiegt stärker als die Furcht vor der Finanzkrise.
So wollte es auch Frau Merkel und Herr Steinmeier.

Bilder !!!!

Gruss Micha:seaman::biere:

dievoggis
24.01.2009, 17:59
Servus Hartmut:chapeau::chapeau:,

hoffentlich hat alles gepasst und das Boot ist so wie Du es Dir vorgestellt hast.
Viel Glück :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

brando
25.01.2009, 09:19
Kleiner Zwischenstand:

"Mutter und Kind" waren gestern wohlauf und dürften bald zu Hause sein :cool::cool:

Rotti
25.01.2009, 09:27
Kleiner Zwischenstand:

"Mutter und Kind" waren gestern wohlauf und dürften bald zu Hause sein :cool::cool:

..und der Chef liegt irgendwo auf der Autobahn und schläft im Nauticzelt, oder wie sehe ich das ?:futschlac:futschlac

Bin schon gespannt auf die Bilder :chapeau:

LG
Mathias

tirador
25.01.2009, 15:18
@ all

Vielen Dank für das Daumendrücken und das gewünschte Glück. :biere:

Wir (mein Neffe und ich) sind vor gut einer halben Stunde dann jeweils gut Zuhause gelandet.

Gehe jetzt mal ne runde Duschen und einen DICKEN Happen essen. Detail folgen aber noch.

Vorab schon einmal es hat, bis auf Kleinigkeiten, alles bestens geklappt. :cool:

Und schon mal was anschauen:

http://up.picr.de/1772775.jpg

So sah es aus auf dem Weg nach UK :chapeau:

http://up.picr.de/1772776.jpg

So war das Wetter bei der Probefahrt :seaman:

Der Rest folgt nachhher....................

Übrigens wie ihr seht ist der Name Scooby Doo :lachen78:

tirador
25.01.2009, 16:38
So, nach ner schönen Dusche und etwas vernünftigem zu Essen geht es einem ja immer viel besser.

Wir haben in GB zugeschlagen und zwar ist es ein

Italboat Stingher 606XS

und einem

140er Suzuki 4 T

alles aus 2005 und mit 90 Betriebsstunden. :banane:

und da ist es so wie ich es das erste mal Live gesehen habe.

http://up.picr.de/1773196.jpg

nach der Probefahrt und Check von Funk, Radio usw., meinem Neffen standen die Tränen in den Augen und die Nase lief. Alles bei 0 Grad. :ka5:

http://up.picr.de/1773197.jpg

Die erste Fahrt an den Kran nachdem alles soweit zu meiner Zufriedenheit war.

http://up.picr.de/1773198.jpg

In Portsmouth wird nicht gekrant sondern "gestaplert". Leider hat der AB von dieser Art zu Kranen auch kleine Kampfspuren an der Haube.

http://up.picr.de/1773199.jpg

http://up.picr.de/1773200.jpg

Verladen auf den Trailer, leider waren seitlichen Stützen am Trailer um den Bug stabilisieren zu können. Also los zum Schlosser und auf die schnelle Halter zum anschrauben an dem Trailer noch machen lassen, leider noch nicht verzinkt, und von einem anderen Trailer 2 stark gebrauchte Stützen abgeschraubt.

http://up.picr.de/1773201.jpg

Der stolze Besitzer auf der Rückfahrt nach Dover, alles mit 2,67 Breite. So ging es bis vor die Haustüre :ka5:

http://up.picr.de/1773202.jpg

Die Dimensionen im Vergleich zu einem VW Passat.

http://up.picr.de/1773203.jpg

Wegen dem Wetter in D habe ich in Calais noch schnell die Abdeckhaube über die Konsole gemacht. Gummis eingehängt, Leine durch die Gummis und nichts SOLLTE passieren. Falls jemand so eine zwischen Calais und Brüssel auf der Autobahn findet bitte Info an mich. :cognemur::cognemur::lachen78:

http://up.picr.de/1773204.jpg

Käptn Klaus
25.01.2009, 16:52
Hallo Hartmut,
gratuliere Euch zu dem super Boot.:chapeau:
Ein Bekannter von uns hat auch ein Stingher.
Bin ich schon mal probegefahren!:cool:
Läuft echt prima!

Wir wünschen Euch viel Spaß damit und schöne Ausfahrten und Urlaube.

LG
Klaus

ba0150
25.01.2009, 17:00
Well Done BraveHart(mut) :chapeau: !

PS. Schönes Boot :daumen: :zwinkern:

moru
25.01.2009, 17:01
Super Hartmut ,

tolles Boot !!! :chapeau::chapeau::chapeau:

Gratuliere !

toeffer 1
25.01.2009, 17:03
Gratulation zum neuen Rib.
Sieht super aus gefällt mir:cool:,würde mich nur interessieren wie man zu einem italienischen Rib aus UK kommt? Liegt es am guten Kurs vom Pfund?
Auf alle Fälle viel Spaß und Freude damit und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.:chapeau:

Hansi
25.01.2009, 17:06
Hallo Hartmut

schön dass du wieder gut zuhause angekommen bist :cool:
Die neue Braut schaut super aus gefällt mir gut :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:
wünsche dir viel Spass damit

lg Hansi

DieterM
25.01.2009, 17:07
Ich sage es ja immer wieder, im Ausland - und warum nicht auch in UK - gibt es viele schöne italien. gebrauchte RIBs in tadellosem Zustand. Man muß nur etwas Mut haben und ev. auch Sprachkenntnisse dazu um dort zu kaufen.

Hartmut gratuliere ich zu dem feinen Zuschlag und das alles schön geklappt hat. Viel Spaß mit dem Boot!!!:smileys5_:biere:

Idrian
25.01.2009, 17:08
Hallo Hartmut,

ich hatte es ja schon im rib.net gelesen welches Boot es denn nun werden wird. Und ich muste ein wenig schmunzeln.
Da musst Du erst mal nach England fahren um Dir ein italienisches Rib zu kaufen. Es lebe die Globalisierung. :cool:

Auf jeden Fall ein sehr schönes Boot. Herzlichen Glückwunsch dazu auch von mir.

Rotti
25.01.2009, 17:13
Servus Hartmut!

Hut ab, toll, schön ein super Ribberl :chapeau:

Allzeit gute Fahrt und schöne Stunden auf eurem neuen Schlauchi.

LG
Mathias

Aia
25.01.2009, 17:18
Boah,
hallo Hartmut,
starkes Teil, viel,viel Spass:cool::cool::cool::cool:

trolldich
25.01.2009, 17:38
Hallo Hartmut,

gratuliere zum neuen Boot. Sieht wirklich klasse aus! :cool: Freut mich, das alles so gut funktioniert hat.

P. S. Wenn ich kommende Woche die Strecke mit meinem Böötchen fahre schau ich mal auf der Autobahn nach der Konsolenmütze. Sieht so aus als ob die auch bei mir passen würde.:futschlac
:biere::biere::biere:

haschibischel
25.01.2009, 17:44
hallo,

glückwunsch,
sieht gut aus das teil.:chapeau:

thball
25.01.2009, 17:56
Hallo,

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :chapeau:

tirador
25.01.2009, 18:00
@ Wolle

Aufgrund des schwachen Pfundes ist GB in Sachen RIB sehr interessant. Nur italienische Boote gibt es dort leider so gut wie gar nicht.

@ Oliver

Die ist vom Zustand her wie Neu, ausser das alle 4 abgerissenen Gummis samt Sicherungsleine jetzt im Boot liegen. Gummis schicke ich dir aber gerne zu :lachen78::lachen78::lachen78:

trolldich
25.01.2009, 18:57
@ Oliver

Die ist vom Zustand her wie Neu, ausser das alle 4 abgerissenen Gummis samt Sicherungsleine jetzt im Boot liegen. Gummis schicke ich dir aber gerne zu :lachen78::lachen78::lachen78:

Porto für die Gummis geht aber auch auf deine Kosten.:lachen78:

hobbycaptain
25.01.2009, 19:21
Hartmut,
gratuliere, endlich hat die Suche ein Ende :futschlac .

Tolles Boot mit wunderschöner Farbkombination :biere: :cool:.

reini0077
25.01.2009, 19:34
Hartmut,
gratuliere, endlich hat die Suche ein Ende :futschlac .

Tolles Boot mit wunderschöner Farbkombination :biere: :cool:.

Servus Hartmut, ich kann mich unseren lieben Ferdinand nur anschließen. :biere:

Eine wunderschöne Kombi hast du mitgebracht. Gratuliere. :chapeau::chapeau:

lg Reini

HubiSepp
25.01.2009, 19:37
Gratuliere zu dem schönen Rib. Bin schon gespannt auf deine erste Ausfahrt.
Wünsche euch viel Spaß damit. :chapeau::chapeau:

Von mir aus kann es Sommer werden. :biere::biere:

LG
SEPP

brando
25.01.2009, 19:44
Hallo Hartmut,

herzlichen Glückwunsch zu diesem super schönen Rib :cool::cool:

Genau diese Farbkombination hatte ich mal vor ein paar Jahren in Porec
gesehen und war echt total von diesem Stingher begeistert :chapeau:

Coolpix
25.01.2009, 19:54
Hallo Hartmut ,

herzlichen Glückwunsch zur schönen Kombi . Ich wünsche Dir und Deinen Passagieren eine schöne Zeit . Mir persönlich gefallen die Italboat sehr gut - vor allem das Predator 540 - ist noch gut zu händeln . Das 606 ist schon ein ganz schöner Brummer :25587:, der sich aber bestimmt saumäßiggeil fahren läßt .:cool:

Hab noch ein kleines , schwarz - Weißes aus Italien gefunden :
http://www.rib.net/forum/showthread.php?t=27533

dievoggis
25.01.2009, 20:09
Servus Hartmut :chapeau::chapeau:,

schön, dass alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen ist und Du trotz Linksverkehr den Weg nach Hause wieder gefunden hast .:chapeau::chapeau::chapeau:

Glückwunsch zu Deiner schönen Italienerin. :chapeau::chapeau::chapeau:.

Allzeit gute und sichere Fahrt damit :chapeau::chapeau::chapeau:.

Gruß Peter

Ralf
25.01.2009, 20:31
Glückwunsch zum neuen Boot.
Gefällt mir gut :cool:
Ralf

Zwicker
25.01.2009, 20:33
Alles Gute zum neuen Boot schaut wirklich super aus:cool:

Viel Spaß damit

Markus

thomson
25.01.2009, 20:34
glück -wunsch, klasse boot. (ich würde mit dir tauschen):chapeau:

mfg thomas

mike-stgt
25.01.2009, 21:24
Hi Hartmut,
es scheinen alle guten Wünsche geholfen zu haben.
Gratuliere zum Boot. Sieht super aus.

Sieht man ja auch an Deinem stolzen Gesicht auf dem Foto.:chapeau:

Gruss Micha:seaman:

Michel
25.01.2009, 21:37
Na da gratulier ich auch zu Deinem neuen Boot, Hartmut. :cool:

Du bist allerdings schon der Zweite hier, der die Luft auf der Strasse rauslassen muss:futschlac

DU weisst ja jetzt wer Ich bin, oder besser nicht bin:ka5:

Chester
26.01.2009, 00:06
Ein Hammerteil Hartmut. Habs auf Brac länger und öfter in Fahrt sehen können.

Reinhard

Tommy H.
26.01.2009, 08:24
Hallo Hartmut,

super, dass alles geklappt hat und ihr (trotz Überbreite) gut durch den Linksverkehr zur Fähre gekommen seid.
Hoffentlich fuhr kein Motorrad hinter euch, als ihr die Konsolenabdeckung verloren habt. :futschlac (Alles so schön blau hier.)

Ute und ich wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß mit eurer britischen Italienerin. Wir sehen uns spätestens Nikolaus. :zwinkern:

Kleinandi
26.01.2009, 12:43
Hallo Hartmut

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug :chapeau::biere:

tirador
27.01.2009, 19:18
Hallo,

und jetzt dann doch was doppelt. Man möge mir bitte verzeihen. :smileys5_

Vielen Dank für die guten Wünsche zu "unserer Neuen". :cool1

Warte jetzt auf die Kopie der CE Papiere und dann ist anmelden angesagt.

Wir sind nur noch am überlegen was drauf kommt

KO oder AB oder MZ :nixweiss

Aber das ist im Endeffekt eigentlich nebensächlich. Den Namen werden wir aber auf jeden Fall beibehalten.

Nachfolgend noch ein paar Bilder von dem netten Wochenende:

Im Hafen von Calais Nachts um 2:30 Uhr

http://up.picr.de/1783350.jpg

Bei der Probefahrt in Portsmouth :cool1

http://up.picr.de/1783351.jpg

Man(n) muss ja alles mal probieren :zwinkern

http://up.picr.de/1783352.jpg

Hoffentlich sorgt er für genug Schub :D

http://up.picr.de/1783353.jpg

Auf der Heimfahrt im Hafen von Dover

http://up.picr.de/1783354.jpg

Vom Wetter her hatten wir alles, Regen, Schnee, Glatteis auf der Heimfahrt, Sonne in GB, und teils Nebel das man keine 50 Meter weit schauen konnte.

Und verzeiht den teils komischen Satzbau und die Rechtsschreibfehler ganz oben im Threat. War glaube ich doch ein wenig Müde beim schreiben :hail

Und zum Schluss unser Boot in Action beim Test in GB 2005.

http://www.mrl-uk.com/images/pdf/Stingher%20606XS%20Rib%20International%20June%2020 05.pdf

DieterM
27.01.2009, 23:16
Hallo Hartmut,

jetzt fällt mir doch was auf. Bei 2,67 m Außenbreite hast Du trotz Zusatzrückspiegel schlechte Karten für den sicheren Rückblick, und auch bei einer Verkehrskontrolle.

Bei dieser Überbreite haben die italien. RIBs eine eingebaute E-Luftpumpe zum Absaugen und Aufpumpen, und dazu eine Extra-Transportabdeckung für die eingeschlagenen Schläuche. Das geht recht schnell in der Handhabung und spart doch Spritverbrauch und sorgt dafür, das das Boot auf dem Straßentransport innen auch sauber bleibt insbesondere im Winter mit den stark versalzenen Straßen.

Warum hast Du diese Einrichtung nicht genutzt? Oder war diese Ausrüßtung beim Stingher 606 serienmäßig nicht dabei? Jetzt ist putzen am Boot angesagt ... innen wie außen! :biere:

rotbart
28.01.2009, 11:16
Hi

Gratuliere zum neuen Boot.

Aber Dieter hat Recht, bei der Überbreite (vielleicht auch noch Überlänge ? )
zahlt bei einem UnfalL die Versicherung u.U. nicht mehr ! (nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch)

Idrian
28.01.2009, 11:53
Überbreite ist mir ja schon bekannt, aber dass ein Gespann auch Überlänge haben kann nicht so. Wo liegt denn da das Maximum?

uli_hd
28.01.2009, 12:13
Wo liegt denn da das Maximum?

Hallo Anton,

soviel mir bekannt ist in D = 18m.

Gruß Uli

Idrian
28.01.2009, 12:18
Hallo Uli,

na da ist ja noch Luft nach oben bei mir. Wenn ich mal von 4,5 Metern Autolänge ausgehe, könnte der Trailer immerhin noch 13,5 Meter lang sein. Da passt schon ein ordentliches Rib drauf. :cool:

rotbart
28.01.2009, 16:07
Hallo Anton,

soviel mir bekannt ist in D = 18m.

Gruß Uli

Sorry
laut STZVO bei 12m

(3) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Länge über alles folgende Maße nicht überschreiten:

bei Kraftfahrzeugen und Anhängern - ausgenommen Sattelanhänger - ... 12,00 m,

Mutti
28.01.2009, 17:15
Sorry
laut STZVO bei 12m

Sorry aber hier stimmt was nicht.:gruebel:

Anhänger für Segelflieger dürfen 11,99m lang sein:gruebel:

Ole
28.01.2009, 17:23
Hallo,

die 18m stimmen schon,

für die Länge des gesammten Zuges.

Das einzeln Element des Zuges (Zugfahrzeug oder Anhänger) darf nicht länger sein als 12m.

Ciao Bernd

tirador
28.01.2009, 21:39
@ Dieter

Diese 2 von Dir angesprochenen Dinge fehlen. Das ist aber das erste wo ich mich drum kümmern werde. Es ist ja klar das bei 2,50 Mtr. Ende ist. Aber ohne die spezielle Straßentransportplane ohne Luft zu fahren war mir nicht ganz geheuer. Dann lieber mit und ein wenig breiter.

Also wenn jemand Adressen hat wegen Kompressor und Straßentransportplane bitte Info an mich. Werde auch mal diesbezüglich bei Nautikpro nachhören.

Hallo Hartmut,

jetzt fällt mir doch was auf. Bei 2,67 m Außenbreite hast Du trotz Zusatzrückspiegel schlechte Karten für den sicheren Rückblick, und auch bei einer Verkehrskontrolle.

Bei dieser Überbreite haben die italien. RIBs eine eingebaute E-Luftpumpe zum Absaugen und Aufpumpen, und dazu eine Extra-Transportabdeckung für die eingeschlagenen Schläuche. Das geht recht schnell in der Handhabung und spart doch Spritverbrauch und sorgt dafür, das das Boot auf dem Straßentransport innen auch sauber bleibt insbesondere im Winter mit den stark versalzenen Straßen.

Warum hast Du diese Einrichtung nicht genutzt? Oder war diese Ausrüßtung beim Stingher 606 serienmäßig nicht dabei? Jetzt ist putzen am Boot angesagt ... innen wie außen! :biere:

rotbart
28.01.2009, 22:44
Hallo,

die 18m stimmen schon,

für die Länge des gesammten Zuges.

Das einzeln Element des Zuges (Zugfahrzeug oder Anhänger) darf nicht länger sein als 12m.

Ciao Bernd

Hier der komplette § 32 STVZO

§ 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Zügen
(1) 1Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:

1. allgemein .................................. 2,55 m,
2. bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung 3,00 m,
3. bei Anhängern hinter Krafträdern ........... 1,00 m,
4. bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind .... 2,60 m,
5. bei Personenkraftwagen ..................... 2,50 m. Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln.
Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen: - Befestigungs- und Schutzeinrichtungen für Zollplomben, - Einrichtungen zur Sicherung der Plane und Schutzvorrichtungen hierfür, - vorstehende flexible Teile eines Spritzschutzsystems im Sinne der Richtlinie 91/226/EWG des Rates vom 27. März 1991 (ABl. EG Nr. L 103 S. 5), - lichttechnische Einrichtungen, - Ladebrücken in Fahrtstellung, Hubladebühnen und vergleichbare Einrichtungen in Fahrtstellung, sofern sie nicht mehr als 10 mm seitlich über das Fahrzeug hinausragen und die nach vorne oder nach hinten liegenden Ecken der Ladebrücken mit einem Radius von mindestens 5 mm abgerundet sind; die Kanten sind mit einem Radius von mindestens 2,5 mm abzurunden, - Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht, - Reifenschadenanzeiger - Reifendruckanzeiger, - ausziehbare oder ausklappbare Stufen in Fahrtstellung und - die über dem Aufstandspunkt befindliche Ausbauchung der Reifenwände. Gemessen wird bei geschlossenen Türen und Fenstern und bei Geradeausstellung der Räder.
(2) 1Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: 4,00 m. 2Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. 3Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
-nachgiebige Antennen und
-Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.
4Bei Fahrzeugen mit Achshubeinrichtung ist die Auswirkung dieser Einrichtung zu berücksichtigen.

(3) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Länge über alles folgende Maße nicht überschreiten:

1. bei Kraftfahrzeugen und Anhängern - ausgenommen Kraftomnibusse und Sattelanhänger - .............. 12,00 m,
2. bei zweiachsigen Kraftomnibussen - einschließlich abnehmbarer Zubehörteile - .................... 13,50 m,
3. bei Kraftomnibussen mit mehr als zwei Achsen - einschließlich abnehmbarer Zubehörteile - .................... 15,00 m,
4. bei Kraftomnibussen, die als Gelenkfahrzeug ausgebildet sind (Kraftfahrzeuge, deren Nutzfläche durch ein Gelenk unterteilt ist, bei denen der angelenkte Teil jedoch kein selbstständiges Fahrzeug darstellt) .................................................. ... 18,75 m.

(4) Bei Fahrzeugkombinationen einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter ausrüstungsteile (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Länge, unter Beachtung der Vorschriften in Absatz 3 Nr. 1, folgende Maße nicht überschreiten:

1. bei Sattelkraftfahrzeugen (Sattelzugmaschine und Sattelanhänger) und Fahrzeugkombinationen (Zügen) nach Art eines Sattelkraftfahrzeugs ausgenommen Sattelkraftfahrzeugen nach Nummer 2 - ........................... 15,50 m,
2. bei Sattelkraftfahrzeugen (Sattelzugmaschine und Sattelanhänger), wenn die höchstzulässigen Teillängen des Sattelanhängers a) Achse Zugsattelzapfen bis zur hinteren Begrenzung 12,00 m und b) vorderer Überhangradius 2,04 m nicht überschritten werden, ............... 16,50 m,
3. bei Zügen (Kraftfahrzeuge mit einem oder zwei Anhängern) - ausgenommen Züge nach Nummer 4 - ................................ 18,00 m,
4. bei Zügen, die aus einem Lastkraftwagen und einem Anhänger zur Güterbeförderung bestehen, 18,75 m. Dabei dürfen die höchstzulässigen Teillängen folgende Maße nicht überschreiten: a) größter Abstand zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Führerhaus des Lastkraftwagens und dem hintersten äußeren Punkt der Ladefläche des Anhängers der Fahrzeugkombination, abzüglich des Abstands zwischen der hinteren Begrenzung des Kraftfahrzeugs und der vorderen Begrenzung des Anhängers 15,65 m und b) größter Abstand zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Führerhaus des Lastkraftwagens und dem hintersten äußeren Punkt der Ladefläche des Anhängers der Fahrzeugkombination 16,40 m.Bei Fahrzeugen mit Aufbau - bei Lastkraftwagenjedoch ohne Führerhaus - gelten die Teillängeneinschließlich Aufbau.

(4a) Bei Fahrzeugkombinationen, die aus einem Kraftomnibus und einem Anhänger bestehen, beträgt die höchstzulässige Länge,unter Beachtung der Vorschriften in Absatz 3 Nr. 1 bis 3 ........... 18,75 m.
(5) 1Die Länge oder Teillänge eines Einzelfahrzeugs oder einer Fahrzeugkombination - mit Ausnahme der in Absatz 7 genannten Fahrzeugkombinationen und deren Einzelfahrzeuge - ist die Länge, die bei voll nach vorn oder hinten ausgezogenen, ausgeschobenen oder ausgeklappten Ladestützen, Ladepritschen, Aufbauwänden oder Teilen davon einschließlich aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Abs. 3) gemessen wird; dabei müssen bei Fahrzeugkombinationen die Längsmittellinien des Kraftfahrzeugs und seines Anhängers bzw. seiner Anhänger eine gerade Linie bilden. 2Bei Fahrzeugkombinationen mit nicht selbsttätig längenveränderlichen Zugeinrichtungen ist dabei die Position zugrunde zu legen, in der § 32d (Kurvenlaufeigenschaften) ohne weiteres Tätigwerden des Fahrzeugführers oder anderer Personen erfüllt ist. 3Soweit selbsttätig längenveränderliche Zugeinrichtungen verwendet werden, müssen diese nach Beendigung der Kurvenfahrt die Ausgangslänge ohne Zeitverzug wiederherstellen.
(6) 1Die Längen und Teillängen eines Einzelfahrzeuges oder einer Fahrzeugkombination sind nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.1 zu ermitteln. 2Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Länge oder Teillänge die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
-Wischer- und Waschereinrichtungen,
-vordere und hintere Kennzeichenschilder,
-Befestigungs- und Schutzeinrichtungen für Zollplomben,
-Einrichtungen zur Sicherung der Plane und ihre Schutzvorrichtungen,
-lichttechnische Einrichtungen,
-Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
-Sichthilfen,
-Luftansaugleitungen,
-Längsanschläge für Wechselaufbauten,
-Trittstufen und Handgriffe,
-Stoßfängergummis und ähnliche Vorrichtungen,
-Hubladebühnen, Ladebrücken und vergleichbare Einrichtungen in Fahrtstellung,
-Verbindungseinrichtungen bei Kraftfahrzeugen,
-bei anderen Fahrzeugen als Sattelkraftfahrzeugen Kühl- und andere Nebenaggregate, die sich vor der Ladefläche befinden, -
Stangenstromabnehmer von Elektrofahrzeugen sowie
-äußere Sonnenblenden.
3Dies gilt jedoch nur, wenn durch die genannten Einrichtungen die Ladefläche weder direkt noch indirekt verlängert wird. 4Einrichtungen, die bei Fahrzeugkombinationen hinten am Zugfahrzeug oder vorn am Anhänger angebracht sind, sind dagegen bei den Längen oder Teillängen von Fahrzeugkombinationen mit zu berücksichtigen; sie dürfen diesen Längen nicht zugeschlagen werden.
(7) 1Bei Fahrzeugkombinationen nach Art von Zügen zum Transport von Fahrzeugen gelten hinsichtlich der Länge die Vorschriften des Absatzes 4 Nr. 4, bei Sattelkraftfahrzeugen zum Transport von Fahrzeugen gelten die Vorschriften des Absatzes 4 Nr. 2. 2Längenüberschreitungen durch Ladestützen zur zusätzlichen Sicherung und Stabilisierung des zulässigen Überhangs von Ladungen bleiben bei diesen Fahrzeugkombinationen und Sattelkraftfahrzeugen unberücksichtigt, sofern die Ladung auch über die Ladestützen hinausragt. 3Bei der Ermittlung der Teillängen bleiben Überfahrbrücken zwischen Lastkraftwagen und Anhänger in Fahrtstellung unberücksichtigt.
(8) Auf die in den Absätzen 1 bis 4 genannten Maße dürfen keine Toleranzen gewährt werden.
(9) Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 folgende Maße nicht überschreiten:
1. Breite:
a) bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen 2,00 m,
b) bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch 1,00 m,
2. Höhe 2,50 m,
3. Länge 4,00 m.

Fußnote
§ 32 Abs. 3 Nr. 1 bis 4: Früher Nr. 1 und 2 gem. u. idF d. Art. 1 Nr. 6 Buchst. c V v. 22.10.2003 I 2085 mWv 1.11.2003 (Umsetzung der Richtlinie 2002/7/EG (EGRL 7/2002))
§ 32 Abs. 4a: Eingef. durch Art. 1 Nr. 6 Buchst. d V v. 22.10.2003 I 2085 mWv 1.11.2003 (Umsetzung der Richtlinie 2002/7/EG

Mutti
29.01.2009, 06:24
Moin Robert,
lies mal Hier (http://www.eu-info.de/europa-punkt/auto-und-verkehr/gespanne-pkw/)!

uli_hd
29.01.2009, 08:39
Roland, hast du nicht auch einmal den Spruch verwendet:
"wer lesen kann ist klar im Vorteil"?

In dem von dir angeführten Auszug aus der STVZO geht's doch eigentlich klar hervor.

Siehe (4) 3

bei Zügen (Kraftfahrzeuge mit einem oder zwei Anhängern) - ausgenommen Züge nach Nummer 4 - ................................ 18,00 m,

Aber ich weiß, man kann auch mal was überlesen und für die meisten Vorschriften in D gibt's ja auch noch die Erläuterungen dazu, die dann ungefähr das doppelte an Beschrieb ausmachen, wie die eigentlichen Vorschriften.

Gruß Uli

Stefan_W
29.01.2009, 13:27
Ahoi Hartmut,

ein, meiner Meinung nach, wunderschönes Boot. :chapeau:

Wir wünschen euch viel Freude damit und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

corse84
29.01.2009, 18:42
hallo Hartmut,ich habe ein 6 meter Nuovajolly mit selbigen Motor und bin ausreichend Motorisiert. Da sich unsere Rib's ca in der gleichen Gewichtsklasse aufhalten bin ich sicher dein neues Boot geht ab wie Schmidt's Katze.
viel Spass mit Deinem Neuen''wirklich sehr schönen '' Boot.
grüße aus Karlsruhe Martin

tirador
22.02.2009, 11:47
Hallo,

da der Verkäufer leider einen Teil der Papiere verschlampt hatte, unter anderem auch das CE-Zertifikat, war noch ein wenig Arbeit angesagt. :motz_4:

Nachdem ich gestern Abend aus dem Büro nach Hause kam und den Briefkasten aufgemacht habe war sie endlich da.

Sprich, morgen werde ich die ganzen Unterlagen an das WSA nach Koblenz schicken und dann endlich die ersehnte Zulassungsnummer zugeteilt bekommen. Leider ist dort in Koblenz kein Wunschkennzeichen möglich.

Als Pumpe habe ich mir letzte Woche bei Pieper die Bravo Turbomax bestellt. Die wird sicherlich nächste Woche auch da sein.

Und als letztes hatte heute Morgen noch einen Anruf wegen eines Abstellplatzes. So wie es aussieht kann ich das Boot ca. 6 Km von meinem Arbeitsplatz entfernt in einer großen Scheune mit unterstellen. Sind zwar 50 Km von Zuhause weg aber besser als das die "Seniorina" weiter im Freien steht.

Dann dürfte der ersten Probefahrt im März hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.......... :banane:

Monoposti
22.02.2009, 13:39
Hallo Hartmut ( Mr.Stingher :smileys5_)

freut mich,:chapeau:hat ja jetzt doch endlich geklappt:banane::banane::banane:.

Jetzt freue ich mich auf weitere Bilder von der " focosa bellezza ".:huepfenuk:huepfenuk:huepfenuk

Gruss Ralf

brando
22.02.2009, 17:25
Super Hartmut :cool:

Mit dem Erhalt der CE ist Dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen.:cool:

Schade nur, dass dieser Wisch nicht letzte Woche schon da war.:cognemur:

tirador
22.02.2009, 18:05
:cognemur:Super Hartmut :cool:

Mit dem Erhalt der CE ist Dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen.:cool:

Schade nur, dass dieser Wisch nicht letzte Woche schon da war.:cognemur:

@ Jörg

hätten dann gestern in Kölle auch nicht dabei sein können. Habe leider gestern bis 17:00 Uhr im Büro gesessen und Ausschreibungen kalkuliert.

Von daher war es eher positiv das unsere Italienierin noch nicht angemeldet ist. Hätte ansonsten im Büro so ausgesehen

:motz_4::cognemur::motz_4::cognemur::motz_4::cogne mur:

Aber der 21.03. kommt bestimmt.........:cool::biere::biere:

Rosko
02.03.2009, 19:07
Hallo Hartmut,

auch von mir alles gute zum neuen Boot :chapeau: und viel Spaß damit

tirador
24.03.2009, 20:07
Hallo,

am letzten Wochenende war es endlich soweit das wir unsere Neue das erste mal im Wasser hatten. :banane:

Wie einige ja schon mitbekommen haben gab es ein Treffen in Frankfurt am Main. Bei genialem Sonnenschein haben wir einen tollen Tag auf dem Main verbracht.

Von den Fahreigenschaften und auch allem anderen sind wir von unserem Stingher absolut begeistert. Von daher können wir wirklich behaupten unser Traumboot zu haben. :cool:

Nachfolgend noch ein paar Bilder von diesem genialen Tag. :seaman:

http://up.picr.de/2019776.jpg

http://up.picr.de/2019778.jpg

http://up.picr.de/2019780.jpg

http://up.picr.de/2019781.jpg

http://up.picr.de/2019782.jpg

http://up.picr.de/2019783.jpg

Und noch ein geniales Bild mit Wolfgang (Bäriger)

http://up.picr.de/2019822.jpg

KlausB
25.03.2009, 09:51
Das letzte Bild ist GIGANTISCH!

Klaus

os2tom
25.03.2009, 10:25
super boot.
und auf gut wienerisch ...

da grinst ana wie a frisch lackierts hutschpferd :lachen78:

lg, tom

brando
25.03.2009, 20:47
Hallo Hartmut,

wir haben unsere Bilder vom Treffen mal ein wenig bearbeitet
und dann erkannt, dass ihr zwei euch bestens mit den KVR auskennt :chapeau::lachen78:

Diese Bilder sind im Abstand von ein paar Sekunden aufgenommen worden

http://www.falcon640.de/treffen/stingher1.jpg

http://www.falcon640.de/treffen/stingher2.jpg

http://www.falcon640.de/treffen/stingher3.jpg

:biere:

tirador
25.03.2009, 21:55
Hallo Hartmut,

wir haben unsere Bilder vom Treffen mal ein wenig bearbeitet
und dann erkannt, dass ihr zwei euch bestens mit den KVR auskennt :chapeau::lachen78:

Diese Bilder sind im Abstand von ein paar Sekunden aufgenommen worden

http://www.falcon640.de/treffen/stingher1.jpg

http://www.falcon640.de/treffen/stingher2.jpg

http://www.falcon640.de/treffen/stingher3.jpg

:biere:

Hallo Jörg und Sandra,

die sehen doch absolut GENIAL aus.

Mein Arbeitskollege hat nur gesagt: Da hat aber nicht mehr viel gefehlt... :lachen78::lachen78:

Den wirklich noch großen Abstand sieht man halt nicht, schöne optische Täuschung :cool:

tirador
17.09.2009, 20:55
Hallo,

wie viele ja schon aus meinen Äusserungen in dem einen oder anderen Thread
entnehmen konnten waren wir mit dem DF140 an dem Stingher nicht unbedingt
glücklich. In der Beschleunigung sehr sehr träge und mir auch in der Endgeschwindigkeit
zu langsam.

Das Stingher an der Südspitze von Golik Anfang Juli 2009

http://up.picr.de/2928692.jpg

Also habe ich mich ab Ende Juli mal ein wenig im Internet umgeschaut und dabei
auch etwas sehr nettes gefunden. Daher seinerzeit der Thread " aktueller Wert
eines DF140 aus 05/2005". Der neue gebrauchte Motor stand bei der Firma
Weser Motoren Service in Bremen wo ich dann am 10. August mit dem Gespann
auch kurzerhand hin gefahren bin.

Noch hängt der DF140 dran:

http://up.picr.de/2928693.jpg

Das Stingher einmal nackt:

http://up.picr.de/2928694.jpg

Der neue gebrauchte kommt angerollt:

http://up.picr.de/2928695.jpg

Da ist er :cool:, 175er E-TEC aus EW 2007 mit 72 Betriebsstunden. Der erste
Probelauf am Stingher:

http://up.picr.de/2928696.jpg

Beim "testen" auf dem Rhein am 22.08.2009

http://up.picr.de/2928697.jpg

Da ich bei einem Bekannten Elektriker im Mai die komplette Elektrik habe erneuern
lassen hat er mich angesprochen ob es den möglich sei seinen jährlich
stattfindenden Betriebsausflug auf dem Rhein machen zu können. Das Ergebnis
sieht man auf den folgenden Bildern. Als 2tes Boot war noch Brando (Jörg und
Sandra) dabei um die 9 Personen vernünftig unter zu bekommen.

VIELEN DANK NOCH EINMAL DAFÜR IHR BEIDEN

http://up.picr.de/2928699.jpg

http://up.picr.de/2928700.jpg

Die Entscheidung den DF140 zu verkaufen war absolut richtig. Aufgrund des
relativ hohen Eigengewichts hat dem Suzuki doch etwas Leistung gefehlt.

Die Fahreigenschaften mit dem E-TEC sind wirklich um Klassen besser, kein Luft
ziehen mehr bei engen Kurven, Beschleunigung von unten raus der absolute
Wahnsinn, Endgeschwindigkeit bei der ersten Probefahrt mit vollem Tank und
2 Personen an Bord lag im mittel bei 81,5 km/h. Werde aber demnächst noch
einen anderen Propeller testen da er noch 300 U/min mehr vertragen kann.

haschibischel
17.09.2009, 21:06
hallo,

dann mal viel spaß,
hat schon was so ein stinkender 2 takter,:lachen78:
ich freu mich auch schon in wie aufzuheizen,

trolldich
17.09.2009, 22:48
Schxxxxe.... ich glaub ich kauf mir auch einen E-Tec. Alle sind von dem Ding hin und weg und kein Ar... sagt mal das Yamaha auch klasse Motoren baut.(Frust und aufkeimende Minderwertigkeitskomplexe)

P.S. Passen die Etec Armaturen in die Löcher der Yam-Armaturen?:confused-

Monoposti
17.09.2009, 23:29
Schxxxxe.... ich glaub ich kauf mir auch einen E-Tec. Alle sind von dem Ding hin und weg und kein Ar... sagt mal das Yamaha auch klasse Motoren baut.(Frust und aufkeimende Minderwertigkeitskomplexe)

Bitte vor lauter Frust keine "Schnappatmung":fuck_off::fuck_off::fuck_off:

Da macht der Schreiner dann Adapterplatten............in schwarz:lachen78::lachen78::lachen78:

Benni
18.09.2009, 11:15
Hallo >Jörg und Hartmuth

Einfach supergeile Fotos. Danke :cool::cool::cool:

Ein bischen Neid frißt mich schon !!!:cognemur:

KlausB
18.09.2009, 11:47
Da könnt´man glatt neidisch werden!

Klaus

tirador
18.09.2009, 19:36

Oliver,

die E-TEC Armaturen passen auf jeden Fall schon mal in die Bohrungen der Suzuki
Armaturen. :chapeau:

Einfach mal die nächste Gelegenheit beim Schopf packen und einen im direkten
Vergleich zum Yam fahren. Und wie Du weisst wohnen wir ja nur 174 Km auseinander.

Sollte von daher eigentlich kein Problem sein, oder ?????? :confused-

trolldich
19.09.2009, 20:07
Wobei der Yammi das Wasser auch klasse aufquirlt!

http://up.picr.de/2938040.jpg
http://up.picr.de/2938073.jpg

Nix jetzt!
Wenn ich mir schon wieder was Neues kaufe erschlägt mich meine Frau mit 'nem nassen Handtuch. :wife::wife::wife:

Rosko
19.09.2009, 23:00
Wobei der Yammi das Wasser auch klasse aufquirlt!

http://up.picr.de/2938040.jpg
http://up.picr.de/2938073.jpg

Nix jetzt!
Wenn ich mir schon wieder was Neues kaufe erschlägt mich meine Frau mit 'nem nassen Handtuch. :wife::wife::wife:

So sind halt die Yammi Fahrer immer vorne :chapeau::biere::biere:

icemannthereal
20.09.2009, 12:14
@hartmut,

seeeeehe ich irgendwie unzufrieden aus mit meinem yami ? kannst du beim ersten bild den kleinen blauen aufkleber auf meinem motordeckel erkennen ? :ka5:

ich hab bisher noch keinen e-tec gefahren, nach meinen bisherigen erFAHRungen würde ich mir auf jeden fall wieder einen kaufen :cool: