PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allroundynamic 380 oder Maxxon


wolfgang 100
23.01.2009, 11:34
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir vun Euch ein paar gute Tipps holen.

Bis jetzt fahre ich ein Quicksilver 340 EAD mit einem 5PS Mercury. Zwischenzeitlich habe ich den Führerschein gemacht und möchte mir einen Honda BF20 holen. Dazu möchte ich entweder das Allroundmarin Dynamic 380 oder das Maxxon 380 VIB kaufen. Beide mit einem Hochdruckboden.

Das ganze soll im Wohnmobil in der Garage verstaut werden und bei Bedarf wird aufgebaut.

Kann mir jemand die realen Packmasse dieser 2 Boote sagen?
Welches Boot ist für Euch die bessere Lösung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Wolfgang

Kleinandi
23.01.2009, 16:00
Hallo

Beide Boote sind sich von der Bauart und der technischen Daten sehr ähnlich so das ich persöhnlich das nehmen würde was mir am besten gefällt.
Das Packmass des Maxxon ist 138x67x33.Das dürfte beim Allroundmarine ähnlich sein.
Allerdings tat ich mich immer sehr schwer das Packmass beim Kauf meines Grand Rangers nach der Benutzung wieder zu erreichen.

Ich denke da hast du eine gute Wahl getroffen für den Einsatz mit WW.Zum schnelleren Aufbau (vor allem Hochdruckboden) würde ich noch eine elektrische Bravo empfehlen.

Coolpix
23.01.2009, 17:57
Hallo Wolfgang ,

auf den ersten Blick schauen beide Boote gleich aus . Die Abmessungen , Gewichtsangaben und die Ventilpositionen stimmen überein . Die Vermutung , daß Beide in der gleichen Firma gefertigt werden liegt nahe , obwohl es kleine Unterschiede gibt . So sind die Ribline Boote nahezu identisch mit den .... , die Selva Rib´s ( 490 , 540 .... ) mit den ........ .
Das Allroundmarin unterscheidet sich lediglich zum Maxxon in der Motorengewichtsangabe ( 83 kg - 57 kg , vielleicht wurde da ein wenig mit den Angaben getrickst - das mit den Gewichtsangaben ist häufig so eine Sache ) ; desweiteren ist die Halteleine länger und ein Spritzschutz am Heck verklebt .

Hier mal ein Testbericht : http://www.boote-magazin.de/bto/boote_test/show.php3?id=404&nodeid=188&ps_lo=0

Wie schaut es denn mit einem Honwave aus ? Bei einer Kombi läßt sich doch gut handeln .

Die Listenpreise auf der jeweiligen Homepage mußt Du vergessen . Vergleiche mal die Listenpreise mit den üblichen Handelspreisen . Orientiere Dich an diesen und handel dann .

Grundsätzlich würde ich bei einem guten Händler in Deiner Nähe kaufen - Service , Garantie ....... .

15 PS dürften aber allemal langen - daß Drehmoment ist gleich dem 20 ziger , der Spritverbrauch geringer . Die VIB´s sind mit wenig PS relativ flott unterwegs - da benötigst Du nicht umbedingt das Maximum .

Moejoe
23.01.2009, 22:22
Hallo,

Beide Boote kommen meines Wissens nach aus der selben Fabrik, in China namentlich, Sun Selection.
Ebenfalls die Honwave und Suzumar.

Optisch sind die Boote etwas Unterschiedlich aber sonst eigentlich gleich.

Viel erfolg bei der Bootswahl !

MfG Ibrahim

cablesurfer
25.03.2015, 20:08
Hallo,

kram mal das Topic wieder vor..
Möchte mich bei gelegenheit auch noch vorstellen, Peter ist mein Name.

Wohne in Linz mit meiner Freundin mit der ich 2 kleine Kinder mit 3 und 1 habe.
Letztes Jahr hab ich noch schnell im Herbst das Schiffsführerpaten 10m
und das Küstenpaten FB1 gemacht. Vor einer Woche holte ich mir einen Mercury 15m
Bj 2001 aus Italien ;) ... bei uns haben sie ja echt einen an der Waffel mit den Preisen.
Der ist echt gut gepflegt und sieht noch top aus.. habe gestern auch schon alle Teile für nen großen Service erhalten.
Bisher sind wir mit nem Luftkajak gepadelt/E-sprudler.

Nun suche ich nach einem leichten unkomplizierten Schlauchi für meinen "o schöner schwarzer Motor" wie mein kleiner sagt.
VIB 380 damit ich es gerade noch wie den Motor in den Kofferraum/Keller bekomm.

Es gibt ja das Maxxon, Honwave, Allroundmarin und Selva welche bauchgleich sind..
Suzumar nur 350 und AWN gibts 380 auch nicht mehr und schwerer??
Jedoch finde ich eigentlich nur noch Honwave und Allroundmarin zu kaufen..
Gibt es noch weitere?? Honwave gefällt mir irgendwie gar nicht obwohl es am besten
ausgestattet scheint. Für die Allroundmarin wird viel mehr verlangt, würde mir aber besser gefallen. Maxxon u. Selva finde ich nichts zum bestellen.

Das Aeorotec 380 wär wohl das Beste, für 4 Leute seh ich aber ROT..

Vielleicht weiß wer weiter ;) schöne Grüße in die Runde

Coolpix
26.03.2015, 14:14
..
.. wie bereits geschrieben - sind die VIB´s `baugleich` und stammen aus derselben Region / Hersteller.

... optisch sind sie etwas anders aufgemacht - das Honwave hat halt runde Heckkonen.... .


... Gewicht, Abmessungen ... sind identisch --- da geht es letzenendes wohl nur noch um die Optik, denn preislich wird derzeit das Honwave am günstigsten angeboten.

... ich tät halt das Honwave IE 38 kaufen ( guter Preis - für mich das schönste Boot --- wurde vor ein paar Wochen ( Bj. 2011 ) mehrfach für 800 € Sofortkauf bei ebay angeboten.

.. bei den VIB´s ist ein Langschaft von Vorteil ( ein KS geht auch ).
.