PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lava Marine Ranger 380 - Aluboden einpassen


Old man
26.01.2009, 21:15
Hallo,

ich habe am Wochenende bei ca. 4-5 °C mein Boot nach Beschreibung aufgepumpt. Hier noch kein Problem. Bin auch von der Qualität und dem Aussehen des Bootes positiv überrascht. Nun wollte ich (nach deutsch übersetzter chinesischer Beschreibung) die Alu-Böden einsetzen. Es endete mit Hilfe meines Sohnes in einem fast zweistündigem Kraftakt. Ich muß bemerken, das Boot war zum erstenmal mit 0,15 bar (Anleitung 0,20) aufgedrückt. Zur Einlage der Aluböden sind in der Anleitung nicht vollziehbare Angaben vorhanden. Einmal werden das Ablassen von 3/4 Druck angegeben. Dann steht eine Angabe ohne direkten Bezug, ablassen auf die Hälfte des Betriebsdrucks von 0,2 bar.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einlegen der Aluböden, gibt es Tricks oder brauchbare Hilfestellungen?
Wenn ich mir vorstelle, die Böden mit Hilfe meiner zierlichen Frau einzulegen, ... ...?????.

Hilfe !!!!

hausmeisterkrause
26.01.2009, 21:24
Was sagt denn der Hersteller bzw. Importeur dazu?! Der wäre mein erster Ansprechpartner...

roehrig
26.01.2009, 21:29
Ich denke es geht wie bei allen zerlegbaren Booten: Zuerst Luft rein, damit das Boot "Form" bekommt, dann die Luft soweit ablassen, das sich die Schläuche gut zusammendrücken lassen. Dann sollte es einfacher gehen. Ich denke, daß du noch zuviel Luft in den Schläuchen hattest. Ist auch ne Übungssache. Bei meinem ersten zerlegbaren (Achilles LX290) habe ich für dieses kleine Boot auch einen halben Tag gebraucht. Einige Male später ging es ruckzuck.

Old man
26.01.2009, 21:35
Ich habe schon bei Lava Marine angerufen. Sie waren sehr nett und meinten, nach meiner Beschreibung des Vorgangs, dass ich eigentlich nichts falsch gemacht hätte. Möglicherweise wäre auch die Steifigkeit des Materials, bedingt durch die relativ niederen Temperaturen, die Ursache.
Ich muss noch einmal betonen, dass das komplette Schlauchi nun mit 0,15 bar in der Garage steht. Das Problem bezieht sich definitiv auf das Einbringen der seitlichen Alustringer.

thomson
26.01.2009, 22:33
hi ,lava kenn ich nicht,kann dir aber vielleicht weiter helfen. boot ganz leicht aufblasen .die hinteren (3?) böden mit den seitlichen u-schienen einlegen,die vorderen böden (2?)vorne einschieben,dann die vorderen u. die hinteren böden in der mitte hochheben, (ein V bilden)zusammen fügen und nach unten drücken. so gings bei meinem dsb.

mfg thomas

Berny
27.01.2009, 00:53
Ein grundsätzliches Problem bei tiefen Temperaturen und neuen Booten!
Du solltest den Schlauch einfach mal aufblasen und in der Wohnung einen Tag liegen lassen, damit sich das Material auch wirklich richtig auslegen kann.

Ich habe diese Erfahrung bei meinem C4 gemacht, da passte der Einbau am Spiegel plötzlich um 4 cm nicht mehr, nur weil wir die Einpassungen beim neuen Boot und niederen Temperaturen gemacht haben.

Also nicht verzagen :chapeau:

Alf
27.01.2009, 09:23
Hallo :chapeau:
Anbei eine Kopie meiner Aufbauanleitung (360er jedoch kein Lava). Möglicherweise eine kleine Hilfe für dich. Besonders der Teil „Einsetzen der Seitenprofile“, mit dem Unterlegen eines Ruders, war für mich sehr hilfreich.

stroich
28.01.2009, 18:16
@Old man,
hoffe du hast das paddel oä. untergelegt !
die schienen ca. in der mitte rein dann hinterschieben !
aber ohne Unterlegung geht fast nix .... ( tragl Bier ) geht auch :biere:

Tatze67
29.01.2009, 14:12
Ohne Paddel unterlegen nicht zu machen.
Warts ab: Im Sommer bei entsprechenden Temperaturen, wenig Luft in den Schläuchen und dem untergelegten Paddel baust du dein Boot in 20-25 min auf,
ohne Elektropumpe wohlgemerkt. Damit gehts noch schneller.
Liebe Grüße
Bernhard