PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige und Geber


Grisu1965
30.01.2009, 15:13
Hallo alle,

ich habe mir auf meinem Boot einen zweiten Tank instaliert so das ich jetzt zwei Tanks mit je 100l habe.
Das ganze soll natürlich auch überwacht werden.
Der Serientank im Bug hat einen VDO Tauchrohrgeber und eine VDO Anzeige. Der Tauchrohrgeber ist leider defekt. Er zeigt bei Vollem Tank nur noch max viertel an.
Leider sind die Tauchrohergeber von VDO sündhaft teuer so das ich überlege mir etwas günstigeres zu kaufen.
Hebelgeber kommt nicht in Frage da das nur Schätzeisen sind. Es gibt aber noch andere Hersteller die nach dem Prinzip von VDO auch Geber bauen.
Da kostet dann eine Set aus Geber und Anzeige gerade mal so viel wie bei VDO ein Geber.
Hat jemand so was eingebaut und wenn ja wie genau ist die Geschichte.
Lohnt sich da das sparen oder sollte ich besser das Geld investieren und doch Markenqulität kaufen?
Ich brauche dann ja zwei Geber und zwei Anzeigen was dann mal eben ca 200 Euro wären.

rotbart
30.01.2009, 15:46
Hallo alle,

ich habe mir auf meinem Boot einen zweiten Tank instaliert so das ich jetzt zwei Tanks mit je 100l habe.
Das ganze soll natürlich auch überwacht werden.
Der Serientank im Bug hat einen VDO Tauchrohrgeber und eine VDO Anzeige. Der Tauchrohrgeber ist leider defekt. Er zeigt bei Vollem Tank nur noch max viertel an.
Leider sind die Tauchrohergeber von VDO sündhaft teuer so das ich überlege mir etwas günstigeres zu kaufen.
Hebelgeber kommt nicht in Frage da das nur Schätzeisen sind. Es gibt aber noch andere Hersteller die nach dem Prinzip von VDO auch Geber bauen.
Da kostet dann eine Set aus Geber und Anzeige gerade mal so viel wie bei VDO ein Geber.
Hat jemand so was eingebaut und wenn ja wie genau ist die Geschichte.
Lohnt sich da das sparen oder sollte ich besser das Geld investieren und doch Markenqulität kaufen?
Ich brauche dann ja zwei Geber und zwei Anzeigen was dann mal eben ca 200 Euro wären.

Hi
mal 'ne Frage warum schaltest Du nicht um => BEIDE Geber auf EINE Anzeige + ein Schalter, so etwas war z.B. bei Jaguar verbaut und so etwas gibt es auch in Fliegern.

Komischer Weise ist hier auch noch niemand auf den Gedanken gekommen umzupumpen (automatisch natürlich) hätte auch den positiven Effekt das die Trimmung durch Haupttank im Bug immer gleich bleibt.:confused-:confused-

Grisu1965
30.01.2009, 15:51
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Habe ich auch schon überlegt. Leider sind es gerade die Geber die das teure sind und da brauche ich nun mal auf jedenfall zwei von.
Umpumpen wäre auch nicht schlecht nur dann ist noch mehr von der anfälligen Elecktronik auf dem Boot und es sind noch mehr Fehlerquellen.
Ich hatte ja auch schon vor einen elektrichen 3 Wegehahn zu Instalieren um dann am Armaturenbrett die Tanks zu schalten.
Ich baue aber doch lieber einen mechanischen ein da der doch um einiges Störunanfälliger ist.
Die Geschichte mit einer Anzeige und Umschalter lasse ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen.

rotbart
30.01.2009, 22:24
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Habe ich auch schon überlegt. Leider sind es gerade die Geber die das teure sind und da brauche ich nun mal auf jedenfall zwei von.
Umpumpen wäre auch nicht schlecht nur dann ist noch mehr von der anfälligen Elecktronik auf dem Boot und es sind noch mehr Fehlerquellen.
Ich hatte ja auch schon vor einen elektrichen 3 Wegehahn zu Instalieren um dann am Armaturenbrett die Tanks zu schalten.
Ich baue aber doch lieber einen mechanischen ein da der doch um einiges Störunanfälliger ist.
Die Geschichte mit einer Anzeige und Umschalter lasse ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen.
Also einen elektrischen 3-Wege-Hahn mag ich nicht, beim mechanischen ist die Anzeige eindeutig !!

Aber die Sache mit dem umpumpen kann man vereinfachen, einfach eine elektrische Pumpe mit Schalter am Fahrstand - allerdings muß man dann VOR der Abfahrt Tankkontrolle in die checkliste aufnehmen, sonst fährst mit einem leeren 2. Tank los :lachen78::lachen78:

ThomasW
31.01.2009, 07:45
1 Tankanzeige kostet ca. 30 EUR
1 Tankgeber kostet ja nach Länge ca. 30 - 60 EUR
(hier (http://www.allroundmarin.com/Produkte/turotest/turotest.htm) bestellt)

1 Schalter 1 x UM mit Gummikappe ca. 8 EUR
(bei SVB bestellt)

und so sieht das dann aus, wenns mal wärmer wird und ich den ganzen Krempel einbauen kann:

http://thwe.gmxhome.de/download/tank_meteor.png
Achtung: Masse von den Tanks am besten direkt auf die Batterie, vom Instrument auf nen Masseverteiler unter dem Armaturenbrett