PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel kürzen? C3 + Honda BF 30 KS


AndyOcean
01.02.2009, 15:25
Hallo alle zusammen,:cool:

ich hab mich eben durch verschiedene Honda AB trööds gelesen und habe erfahren, dass der 30er Honda kein richtiger KS ist.... Muss ich jetzt den Spiegel bei meinem C3 kürzen oder verlängern damit da alles rund läuft? :gruebel: Oder wie schaut das aus? Kommen da Nachteile bei raus, wenn ich den Spiegel so lasse?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.:seaman:

Berny
01.02.2009, 15:57
kein richtiger KS ist....

Was ist ein richtiger KS ?
Und ist der Spiegel des C3 auch wirklich für KS ?

am besten ist, du erkundigst dich einfach nach der Spiegelhöhe und nach der Schafthöhe des Motors und vergleichst, obs passt.

Wenn nicht, kann man auch noch andere Dinge machen, zB was unterlegen, man muss nicht immer gleich was zerschneiden :ka5:

Wenn der Motor für den Spiegel zu kurz ist (was ich bezweifle), dann hast ev ein Problem, dann mußt du dir Gedanken darüber machen.
Aber erst mal die richtigen Maße einholen, das ist mal wichtiger als Spekulation.

Schau dir auch mal die Threads darüber an, wo es um die Höhe der Kavitationsplatte geht, letztendlich gehts ja darum.

Comander
02.02.2009, 02:09
kein motor wird für ein C3 zu kurz sein und wie gesagt wenn er doch zu lang ist......Wenn nicht, kann man auch noch andere Dinge machen, zB was unterlegen, man muss nicht immer gleich was zerschneiden

AndyOcean
02.02.2009, 09:10
Also im Eigner- Buch steht, man müsste wahrscheinlich ein Distanzstück unterlegen....... Honda gibt eine Spiegelhöhe von 431 mm an, aber bei Bombard steht nichts in der Beschreibung.....

det740
02.02.2009, 10:38
Hallo.

Das C3 hat Kurzschaft (ca 38,5 cm) Spiegelhöhe.
Der Honda hat eine Schaftlänge von 431mm. Das ist Kurzschaft. Das sollte also passen. Mag sein, das Honda das Mass von der Auflagefläche bis Mitte Antriebswelle nimmt. Die Kav.Platte sollte 1-3 cm unterhalb des Kiels sein. Wenn das so ist passt es.
Ansonsten einfach probieren. Fährt das Boot gut, ohne das es Literweise Wasser ins Boot schaufelt passt das so.
Mit dem 30er und dem C3 solltest Du ohne Probleme allein oder zu zweit über 40 Km/h kommen.

DieterM
02.02.2009, 11:05
Hallo.

Das C3 hat Kurzschaft (ca 38,5 cm) Spiegelhöhe.
Der Honda hat eine Schaftlänge von 431mm. Das ist Kurzschaft. Das sollte also passen. Mag sein, das Honda das Mass von der Auflagefläche bis Mitte Antriebswelle nimmt. Die Kav.Platte sollte 1-3 cm unterhalb des Kiels sein. Wenn das so ist passt es.
Ansonsten einfach probieren. Fährt das Boot gut, ohne das es Literweise Wasser ins Boot schaufelt passt das so.
Mit dem 30er und dem C3 solltest Du ohne Probleme allein oder zu zweit über 40 Km/h kommen.

Ich kann Detlef hier nur bestätigen, auch was die Positionierung der Kavitationsplatte betrifft, das gilt für alle nicht Einspritzer von HONDA. Erst die neueren größeren Einspritzer haben eine veränderten Skeg mit andere Anströmung, wo die Kavi-Platte gleich Kiellinie gehört, das zu beachten ist.

Ein Bombard C3 dürfte mit dem HONDA BF30 sehr gut motorisiert sein trotz des relativ hohen Gewichtes (=grenzgewichtig!) hinten am Boot und demzufolge größerer Hecklastigkeit. Daher ist auf eine gute allgemeine Gewichtsverteilung nach vorne zu achten, sonst steigt das Boot beim Anfahren stärker an und bei späterem Gaswegnehmen bei hoher Gleitfahrt kann die nachlaufende See zu leicht ins Bootheck einsteigen. :biere:

Spiegel kürzen wäre ein Frevel beim C3!

Comander
02.02.2009, 12:02
:schlaumei Ein Bombard C3 dürfte mit dem HONDA BF30 sehr gut motorisiert sein trotz des relativ hohen Gewichtes (=grenzgewichtig!) hinten am Boot und demzufolge größerer Hecklastigkeit. Daher ist auf eine gute allgemeine Gewichtsverteilung nach vorne zu achten, sonst steigt das Boot beim Anfahren stärker an und bei späterem Gaswegnehmen bei hoher Gleitfahrt kann die nachlaufende See zu leicht ins Bootheck einsteigen. das sind exakt auch meine Erfahrungen:chapeau: wobei ich noch hinzufüge daß das C3 an sich sehr leicht ist für die 30 PS bei leicht weilligem Wasser ist es von Vorteil zusätzlich Balast mit zu nehmen in Form von Mitfahrern und...
stärker an und bei späterem Gaswegnehmen bei hoher Gleitfahrt kann die nachlaufende See zu leicht ins Bootheck einsteigen. diese Erfahrungen macht man nur einmal :futschlac dann weiß mans:biere:

PS. Habe auch mit 25 PS Riesenspaß dafür ist der Motor leichter (nur meine Erfahrung)

AndyOcean
02.02.2009, 13:55
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.


IEin Bombard C3 dürfte mit dem HONDA BF30 sehr gut motorisiert sein trotz des relativ hohen Gewichtes (=grenzgewichtig!) hinten am Boot und demzufolge größerer Hecklastigkeit. Daher ist auf eine gute allgemeine Gewichtsverteilung nach vorne zu achten

Zu dem Gewicht des Motors: Also der Motor wiegt 79kg, aber das C3 hat ein Zulässiges Motorgewicht von 95 kg, is das wirklich schon grenzwertig?

Zur Gewichtsverteilung: ich habe mir in den Bug eine Alu-Kiste eingebaut, wo alles mögliche wie Anker etc. rein kommt. Außerdem wollt ich rechts und links neber die Alu- Kiste je ein Benzinkanister auf Reserve befestigen. Ich hoffe das wird langen, wenn nicht verschiebe ich die Sitzbank + Steuerkonsole einfach so weit nach vorne wie es geht.

Meint ihr das C3 hängt hinten zu tief im Wasser mit dem 79kg Honda+25l Benzin Tank+Batterie?

AndyOcean
02.02.2009, 13:59
:PS. Habe auch mit 25 PS Riesenspaß dafür ist der Motor leichter (nur meine Erfahrung)

Ja ich habe gedacht, da ich in erster Linie auf dem Rhein und im Sommerurlaub in Griechenland fahre, würden bei mehr Wellengang ein paar mehr PS nicht schaden!:chapeau:

dievoggis
02.02.2009, 17:02
Servus Andy :chapeau::chapeau::chapeau:,

mach Dich nicht "kirre" . :chapeau::chapeau::chapeau:
Mal ehrlich: mir würd´s mit einem neuen Boot aber auch nicht anders gehen. :chapeau::chapeau::chapeau:
Da hat man dann so manche Dinge im Kopf. Und nach der ersten Ausfahrt ist doch alles ganz anders.

Du hast eine schön Kombi- probier sie (aber das wirst ja eh:chapeau:) beim ersten schönen Wetter in aller Ruhe aus und dann schau und berichte .:chapeau::chapeau:.
Wie gesagt (ich kenn das von mir): Nimm Dir viel Zeit und Muse für Deine erste Ausfahrt.

Falls der Motor zu tief hängt (er spritzt fontänenartig) hängst in höher und legst einen Holzkeil drunter.
Ist er zu hecklastig, packst vorne Gewicht rein.

Wirst sehen, bis Griechenland ist alles tipp topp und dann machen wir mal einige richtig tolle Touren.:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:
P.S. So ab Anfang/ Mitte August sind einige Schlauchbootfreaks unten.

Gruß Peter

AndyOcean
02.02.2009, 17:21
Servus Andy :chapeau::chapeau::chapeau:,

mach Dich nicht "kirre" . :chapeau::chapeau::chapeau:
Mal ehrlich: mir würd´s mit einem neuen Boot aber auch nicht anders gehen. :chapeau::chapeau::chapeau:
Da hat man dann so manche Dinge im Kopf. Und nach der ersten Ausfahrt ist doch alles ganz anders.


Genau das is es, ich mach mich wahnsinnig:lachen78::lachen78:

Ich hab so viel Geld da rein investiert und ich weiß einfach nich ob es die richtige kombi ist :biere::biere: aber wird bestimmt so sein.

Aber Peter wie du schon sagst, ich muss jetzt abwarten bis die Temperaturen mal in den zweistelligen Bereich kommen und dann gehts ab aufs Wasser:seaman:

HaraldGesser
03.02.2009, 09:28
Hallo Andy,

das von Bombard angegebene maximale Motorgewicht ist dasjenige, was der Spiegel problemlos verkraften wird - nicht dasjenige, mit dem das Boot noch optimal im Wasser liegt.
Nach meiner Erfahrung (mein Boot ist etwas leichter, der Motor ebenso, im Verhältnis ist die Kombi mit Deiner vergleichbar) macht es Sinn, so viel wie möglich Gewicht in den Bug zu bringen. Es macht einen wesentlichen Unterschied im Fahrverhalten ob der volle Benzinkanister vorne oder hinten untergebracht ist. Bei mir ist der der Tank mit einem vier Meter langen Benzinschlauch im Bug untergebracht und dort verzurrt. Das Boot steigt wesentlich weniger, das gesamte Fahrverhalten ist ruhiger.


Grüße

Harald