PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin "neu" im Forum


spirit of freedom
01.02.2009, 16:15
Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger neu hier im Forum und möchte mich nun doch endlich einmal bei euch vorzustellen. Ich heiße Jens, bin Baujahr 1964, komme aus dem Rhein-Sieg Kreis, bin glücklich verheiratet und habe einen Sohn im Alter von 14 Jahren. Mit meiner Familie wohne ich am Rhein und somit direkt am Wasser. Die Leidenschaft zu Wasser und Booten habe ich schon seit frühester Kindheit. Meine Eltern hatten ein kleines Schlauchboot mit einem Außenborder und in den Ferien war ich der Kapitän. Ich erinnere mich heute noch an tolle Ferien in Dänemark, Schweden und später in der Bretagne.
Vor 4 Jahren haben wir uns eine Landyacht (Wohnmobil) gekauft und der Traum vom Boot musste erst einmal weichen. Trotzdem habe ich seit zwei Jahren eine Honwave mit einem kleinen Außenborder. Beides kann ich wunderbar in unserem Wohnmobil transportieren. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, bin ich aber nun gänzlich von dem Boots-Virus befallen und bald ist auch sicherlich ein anderes Boot von Nöten. Mein Traum wäre ein RIB zwischen 5 und 6 Metern. Mal sehen was der Markt so hergibt und was man für ein gebrauchtes RIB mit Trailer hier anlegen muss. Wie ich gelesen habe, gibt es nach oben wohl kaum eine Grenze.
Bei meiner Suche im Netz bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Habe mich aber erst einmal zurückgehalten und nur gelesen. Die Vielfältigkeit des Forums und das geballte Wissen hat mich doch sehr beeindruckt. Da ich bei meiner Suche nach einem geeigneten Boot bestimmt auch einige Fragen habe, hoffe ich auf euer Wissen und eure Unterstützung. Besonders interessieren mich Erfahrungen zu einer Brig 500 TC oder zur Valiant Vanguard 520 / 570. Beide Boote gefallen mir sehr gut, wobei das im Moment noch rein optische Gründe hat.

Vielleicht begegnet man sich ja mal auf dem Wasser oder hier im Netz:seaman:

moru
01.02.2009, 16:23
Hallo Jens,

herzlich Willkommen hier im Forum .:chapeau:
Da wir ja quasi Nachbarn sind und wir immer in Mondorf slippen werden wir uns mit Sicherheit mal auf'm Wasser begegnen .:seaman:
Freue mich schon drauf wenns wieder richtig losgeht !!!

Fortnox
01.02.2009, 16:32
Hallo Jens!

Willkommen in unserem Forum.

Danke für Deine Vorstellung und Viel Spaß noch bei uns :chapeau:

Kleiner Tip:

Wenn Du in das Kontrollzentrum gehst, kannst Du in der Signatur Deinen namen reinschreiben. Der steht dann nach jedem von Dir geschriebenen Beitrag da.:chapeau:

Kleinandi
01.02.2009, 16:48
Herzlich Willkommen

Nette Vorstellung............:chapeau:

KlausB
01.02.2009, 17:37
Herzlich Willkommen!

Bin selber im Rhein-Sieg-Kreis (St. Augustin-Menden) aufgewachsen...


VG

klaus

ruediger013
01.02.2009, 18:17
Herzlich willkommen im Forum,

so hat es bei uns auch angefangen, nach dem Womo kam zunächst ein zerlegbares 5 PS Schlauchboot, dann ein zerlegbares Boot mit 20 PS mit Umbau auf Fernschaltung/-lenkung, mittlerweile fahren wir mit einem Trailer und einem Rib durch die Lande.

:biere:

spirit of freedom
01.02.2009, 18:49
Danke an euch alle für die herzliche Begrüßung. Na da bin ich ja guter Dinge.:chapeau:
@ moru - Ein Forum-Mitglied direkt in meiner Nähe. Wo in Mondorf slippt Ihr. Direkt unten an der Fähre oder gibt es am Hafen noch eine Rampe? Wenn sich mein Traum erfüllt, dann sehen wir uns bestimmt.

@ ruediger 013- Und gleich noch eine Freude, Freunde der Wohnmobilkultur. Klasse! Genau wie Ihr möchte ich das auch gerne machen. Weg von der zusammenlegbaren Gummipelle auf ein RIB und Trailer umstellen. Ich hoffe nur meine Anhängelasten und mein WoMo lassen mir genug Spielraum!

moru
01.02.2009, 18:57
@ moru - Ein Forum-Mitglied direkt in meiner Nähe. Wo in Mondorf slippt Ihr. Direkt unten an der Fähre oder gibt es am Hafen noch eine Rampe?

Im Hafen gibt es leider keine aber am Fähranleger gibt es genügend Platz und das bei fast jedem Wasserstand .

Hansi
01.02.2009, 19:03
Hallo Jens

auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns hier im Forum :chapeau:
Wünsche dir viel Spass hier

Coolpix
01.02.2009, 19:35
Hallo Jens ,

willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem zukünftigen Neuem - egal welches es wird .

Das Wichtigste beim Neubootkauf ist - daß es Dir und Deinem Bedürfnissen ( Optik , Raumaufteilung , Farbe etc. ) gerecht wird .

In puncto Fahrverhalten , Verarbeitungsqualität etc. ist es durchaus interessant mal nachzufragen . Da der ein oder andere hier Deine Favoriten fährt / fuhr , wirst Du sicherlich auch noch Antworten zu diesen Booten bekommen .

* Ich würde mich gezielt nach Bildern des Rumpfaufbau´s und der Verarbeitung des Rumpfes erkundigen ( Laminatstärke in mm - oder einfach mal mit der Hand gegenschlagen , GFK Matten oder gehäxelte Fasern , Rumpfverstärkungen durch Streben , Stringer etc. ) .

* Ferner würde ich mich über das Schlauchmaterial informieren lassen ( PVC , Hypalon , geklebt , verschweißt , Materialstärke ) .

* Verarbeitungsqualität - kann zum Beispiel jemand beurteilen der Boote verschiedener Hersteller repariert hat . :ka5:

* Garantieleistungen der Hersteller vergleichen

* Motorisierung im oberen Drittel des angegebenen Leistungsbereich wählen

* Fahrverhalten / Raumaufteilung testen - in dem Zusammenhang auch die Ehefrau mit einbeziehen ( ... ist ein RIB das Richtige oder doch lieber ein windgeschütztes , hochbordiges Motorboot a la Bella Excel 530 , Hellwig V 485 , Buster XL ..... das Sicherheitsgefühl / der Windschutz bei Gleitfahrt / Sitzkomfort - für die Frau nicht ganz unwichtig , wenn man überwiegend in unseren Gefilden und nicht immer im warmen Süden fährt ) - für den Fahrer könnte unter Umständen der Steuerstand ( Wetterschutz ) von Bedeutung sein .

* guten und vorallem zuverlässigen Händler ausmachen ( es kann sehr schlimme , unschöne Folgen haben , wenn ein Händler etc. zugesagte Leistungen widererwartend nicht mehr erfüllen möchte oder in einem anderen Fall einfach besch... arbeitet )


* die Rumpfform sollte zu den bevorzugten Gewässern passen - sehr flache Rümpfe sind evtl. schnell - dafür schon bei kleinen Wellen unangenehm --- zu tiefe Rümpfe nicht immer notwendig ( benötigen etwas mehr Leistung ) .............

In einem Bootest 2004 wurden mehrere Rib´s , unter anderem das Brig 500 , ein Valiant 490 , Wiking Wega etc. . , getestet - leider finde ich den Bericht gerade nicht .

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Boote - findet man einen Testbericht des 645 Brig . Von dem Boot auf das 500 ter zurückzuschließen , wäre sicherlich nicht ganz richtig .

Eine interessante Sache habe ich dem Bericht jedoch entnommen . Der Mehrpreis für die Hypalonausführung beträgt bei dem größeren 645 ziger 1765 € ---- bei dem 500 ter dürfte der Betrag geringer sein . So manch anderer Hersteller verlangt da einen höheren Aufpreis .

Ich würde bei einem Neubootkauf eines Brig zum Hypalon greifen , sofern ich mir sicher wäre , daß ich das Boot länger nutze - ansonsten würde ich mir auch gar kein Neuboot kaufen .

Versuche doch mal Deine Favoriten im Vorfeld zu fahren - vielleicht findet sich ja jemand im Forum , der Dir eine Probefahrt ermöglicht . Bei Autokauf absolviert man im Vorfeld ja auch eine Probefahrt - ist aber auch leicht zu arrangieren .

Bei einer Probefahrt bekommst Du ein Feeling für das Boot ( Fahrverhalten , Platzangebot , ....... ) - lernst ein Boot genau kennen und evtl. auch lieben .

Rotti
01.02.2009, 19:43
Servus Jens!

Danke für die nette Vorstellung, herzlich willkommen und fühle dich wohl hier :chapeau::chapeau:

LG
Mathias

Camelot
01.02.2009, 20:17
Besonders interessieren mich Erfahrungen zu einer Brig 500 TC oder zur Valiant Vanguard 520 / 570. Beide Boote gefallen mir sehr gut, wobei das im Moment noch rein optische Gründe hat.

Vielleicht begegnet man sich ja mal auf dem Wasser oder hier im Netz:seaman:

Hallo Jens,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich bin selbst auch Neuling, aber ich kann jetzt schon bestätigen.

Super Forum :chapeau:
Super nette Leute:chapeau:

und

...hier werden Sie geholfen:chapeau:

Zum Brig 500 TC.
An dem Habe ich auch reges Interresse.

Was ich weis :

Hier im Forum gibt es den elmarG. (http://www.getready2fly.at/) der fährt das BRIG 500 TC

dann hätte ich jemanden Drück mich (http://www.tacks.de/222077.html) von einem der auch das BRIG 500 TC hat.Sind ein paar Videosequenzen mit dabei.

Und zu letzt eine Seite mit RIB Tests PDF (http://www.ems-marine.com/NewsLetter/newsletter09/Schlauchboottest.pdf) ( auch das BRIG 500 TC )
Ich hoffe das hilft schon mal was zum BRIG 500 TC zu lesen.

spirit of freedom
01.02.2009, 20:36
Hallo Daniel,

herzlichen Dank für deine wirklich sehr ausführliche Antwort. Habe hiermit bestimmt einige wertvolle Tipps von dir erhalten die mir bei der Auswahl und dem Kauf eines neuen oder gebrauchten Boots helfen. :chapeau:
Ich denke auch das ich eher ein gebrauchtes Boot kaufen werde. So schön wie der Gedanke eines neuen Boots auch ist, so ist diese Idee im Moment fern ab von meiner Realität. Ein gut gepflegtes und gebrauchtes RIB tut es bestimmt auch. Wie anfangs beschrieben, haben wir uns vor ca. 4 Jahren erst ein neues WoMo zugelegt und nebenher gibt es auch noch die eine oder andere Verpflichtung die finanziert werden will. :ka5:
Mit dem Boot alleine ist es ja auch leider nicht getan. Ich benötige sicher noch einiges an Ausrüstung und vor allem auch noch einen Trailer. Ich denke beim Kauf eines gebrauchten Boots kann man zumindest einen Trailer direkt und günstig mitkaufen?! Bei den beiden Booten die ich so ins Auge gefasst habe ist die Auswahl an gebrauchten aber leider sehr klein bis überhaupt nicht vorhanden. Schade ich dachte genau jetzt nach der Bootsmesse sei die richtige Zeit einen guten Fang zu machen. Aber es dauert ja auch noch eine Weile bis die Saison startet und ich finde bestimmt noch was passendes.

spirit of freedom
01.02.2009, 20:39
Hallo Andreas,

klasse, der Abend ist gerettet.:banane:
Schöne Bilder, tolle Filme. Die Kameraführung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber der Inhalt ist gei.... Den Test werde ich jetzt erst mal lesen.
Viiiiiielen Dank!