PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsanzeige


Hansi
04.02.2009, 21:06
Hallo Leute

Habe im Sommer mit dem Motor ein Holz erwischt seitdem funktioniert der Geschwindigkeitsmesser nicht mehr.
Am Schaft vom Motor ist ein kleines Loch wo ein Stück Holz drinnen gesteckt ist.
Das habe ich rausgehohlt und trotzdem nichts.:cognemur:
Also habe ich mit der Pressluft in das kleine Loch reingeblasen,dann ist aber oberhalb vom Schaft der Schlauch der dort geteilt ist auseinander gegangen na ja dann habe ich von oben wo er geteilt ist nach unten mit der Pressluft gearbeitet aber es funktiniert immer noch nicht. :cognemur:

Meine Frage an Euch geht der Gummischlauch bis zum Geschindigkeitsmesser
oder nicht ?:confused-
Vielleicht ist das Holzstück weiter oben ich weis es nicht.

Hat von Euch schon jemand mal dass Problem gehabt?
Oder hat jemand einen guten Rat für mich.:chapeau:

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe

Leider kann ich momentan nicht in die Garage rein :cognemur::cognemur:

hobbycaptain
04.02.2009, 22:21
Hallo Leute

Habe im Sommer mit dem Motor ein Holz erwischt seitdem funktioniert der Geschwindigkeitsmesser nicht mehr.
Am Schaft vom Motor ist ein kleines Loch wo ein Stück Holz drinnen gesteckt ist.
Das habe ich rausgehohlt und trotzdem nichts.:cognemur:
Also habe ich mit der Pressluft in das kleine Loch reingeblasen,dann ist aber oberhalb vom Schaft der Schlauch der dort geteilt ist auseinander gegangen na ja dann habe ich von oben wo er geteilt ist nach unten mit der Pressluft gearbeitet aber es funktiniert immer noch nicht. :cognemur:

Meine Frage an Euch geht der Gummischlauch bis zum Geschindigkeitsmesser
oder nicht ?:confused-
Vielleicht ist das Holzstück weiter oben ich weis es nicht.

Hat von Euch schon jemand mal dass Problem gehabt?
Oder hat jemand einen guten Rat für mich.:chapeau:

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe

Leider kann ich momentan nicht in die Garage rein :cognemur::cognemur:

Hansi, der Schlauch geht bis zum Instrument, sonst würds ja nicht funktionieren

Hansi
04.02.2009, 22:26
Hansi, der Schlauch geht bis zum Instrument, sonst würds ja nicht funktionieren

Danke Ferdi

dass wusste ich ja nicht :cognemur:Habe es mir aber gedacht weil der ja mit Unterdruck funktioniert wenn ich mich nicht irre.
Also werde ich den Schlauch runter montieren und dann von der Seite mit der Pressluft das Holz raus blasen :chapeau:

DieterM
04.02.2009, 22:30
Auweiaaah ... Hansi,

das ist der Nachteil wenn man mit Pressluft die Sache versucht weiter in die Tiefe zu treiben... hihi! So sind schon unzählige Vergaser kaputt gegangen, weil man sie mit Pressluft versucht hat zu säubern und Kleinteile hinterher nicht mehr richtig im Vergaser funktionierten.

Du hast mit Sicherheit Holzreste ganz tief in das Staudruckröhrchen getrieben/verblasen. Jetzt bleibt Dir nur die mühseelige Arbeit die Holzreste zu finden.

Vielleicht wärest Du gut beraten den gesamten Schlauch vom Skeg bis zum Anzeigeinstrument zu erneuern. Untersuche bitte auch den Eingang des Instrumentes, vielleicht findest Du da auch ein paar obstruirende Holzreste. Ansosnten am Skeg mit einem feinen Draht den Verlauf sauber stochern.

Viel Glück!

hobbycaptain
04.02.2009, 22:31
Danke Ferdi

dass wusste ich ja nicht :cognemur:Habe es mir aber gedacht weil der ja mit Unterdruck funktioniert wenn ich mich nicht irre.
Also werde ich den Schlauch runter montieren und dann von der Seite mit der Pressluft das Holz raus blasen :chapeau:

schau einmal - da gibts ein Zwischenstück, wo der Schlauch vom Motor mit dem Schlauch, der zum Instrument geht, gestückelt ist. Ev. steckt dort was oder die Verbindung ist überhaupt aufgegangen.

Hansi
04.02.2009, 22:36
schau einmal - da gibts ein Zwischenstück, wo der Schlauch vom Motor mit dem Schlauch, der zum Instrument geht, gestückelt ist. Ev. steckt dort was oder die Verbindung ist überhaupt aufgegangen.

Hallo Ferdi

das Zwischenstück ist beim Motor da habe ich eins gesehen ist auch durch den Druck vom Kompressor auseinander gegangen.
Gibt es da vielleicht noch ein anderes Zwischenstück ?Oder hast du das gemeint ?

armstor
05.02.2009, 08:15
Lieber Hansi

Du hast wahrscheinlich einen Staudruckmesser.
Der Staudruckmesser verläuft von der Anzeige beim Steuerstand bis zum Motor. Es handelt sich dabei um ein Plastikschlaucherl, dass außerhalb des Motors unterbrochen ist. Wie du schreibst, hat es dir dort auseinander gerissen. Das ist das Zeichen, dass zwischen Steuerstand und Unterbrechung eine Verstopfung vorliegt. Bau die Anzeige des Staudruchmesser aus, nimm das Plastikschlaucherl herunter und blas mit wenig Druck hinein. Bei der Trennung vor dem Motor muss dann die Luft herauskommen. Sonst ruf mich an, ich komme.

Lg Franz :chapeau:

Rotti
05.02.2009, 08:32
..aber bitte nicht von hinten in den Schlauch mit Pressluft blasen Hansi!!!! Nicht dass du dir die Membrane vorne im Staudruckmesser durch Überdruch zerstört !!

LG
Mathias

dori
05.02.2009, 16:39
warscheinlich schon zu spät, da es ja die kupplung zerlegt hat :cognemur:
ich drück die daumen, dass net so ist :confused-
gruss
dori:seaman:

Hansi
05.02.2009, 19:08
Hallo Leute


Danke für Eure Hilfe.:chapeau:
Sobald ich in die Garage kann werde ich den Schlauch ausbauen und schauen wo der Fehler liegt :cognemur:

OLKA
06.02.2009, 10:17
Habe es mir aber gedacht weil der ja mit Unterdruck funktioniert wenn ich mich nicht irre.


Der Staudruckmesser funktioniert mit Überdruck.

Bau die Anzeige des Staudruchmesser aus, nimm das Plastikschlaucherl herunter und blas mit wenig Druck hinein. Bei der Trennung vor dem Motor muss dann die Luft herauskommen. Sonst ruf mich an, ich komme.

Lg Franz :chapeau:

Wenn das Instrument einmal ausgebaut ist, würde ich ein Stück Schlauch daraufstecken, vorsichtig hineinpusten, um das Gerät zu testen. (Zündung einschalten)

dori
06.02.2009, 20:29
Wenn das Instrument einmal ausgebaut ist, würde ich ein Stück Schlauch daraufstecken, vorsichtig hineinpusten, um das Gerät zu testen. (Zündung einschalten)[/QUOTE]

wieso Zündung einschalten :lachen78:
dann leuchten beim pusten die augen!

gruss
dori:seaman:

OLKA
07.02.2009, 09:52
Na, weil zumindest bei meinem Yamaha der Staudruckmesser sich nur bei eingeschalteter Zündung regt.

dori
07.02.2009, 19:25
das ist doch ein mechanisches Werkl, :ka5:oder, :ka5: bei meinem von Yamaha, (18 Jahre alt), war nur der stromanschluss da für die beleuchtung.

gruss aus schwabing

dori:seaman:

OLKA
07.02.2009, 20:36
Das "neue" Gerät (Ist auch schon 5 Jahr alt) sieht so aus wie auf dem Bild.

Ein Kombigerät für Staudruck, Tankanzeige, Uhrzeit, Spannung..
Alles Digital: Ohne Zündung geht da nix.

Fortnox
07.02.2009, 20:39
@Olaf

Dass heisst, Du kannst bei leerer Batterie garnicht sehen wie schnell Du abtreibst?

Dass is aber blöd :gruebel:

:lachen78::biere:

hobbycaptain
07.02.2009, 20:48
@Olaf

Dass heisst, Du kannst bei leerer Batterie garnicht sehen wie schnell Du abtreibst?

Dass is aber blöd :gruebel:

:lachen78::biere:

is aber wurscht, Martin, weil beim Abtreiben würds eh nur 0 km/h anzeigen, weilst da immer genauso schnell wie das Wasser bist dabei :smileys5_:biere: .

OLKA
07.02.2009, 20:52
@Olaf

Dass heisst, Du kannst bei leerer Batterie garnicht sehen wie schnell Du abtreibst?

Dass is aber blöd :gruebel:

:lachen78::biere:

dooooch, kann ich :banane:

Ich mach dann immer alle 5 Minuten ne Kreuzpeilung zu zwei markanten Wellenbergen. :ka5:

und für nachts hab ich nen Sixpäck oder wie das Ding heisst.

Fortnox
07.02.2009, 20:58
Na denne :lachen78::lachen78:

Aber sind die Straudruckmesser im allgemeinen nicht ziemlich ungenau?

Ich hatte sowas mal auf meinem Cherokee und das passte mit dem Gps eigentlich nie genau zusammen.

Da war der Fishfinder noch genauer.:gruebel:

hobbycaptain
07.02.2009, 21:49
Na denne :lachen78::lachen78:

Aber sind die Straudruckmesser im allgemeinen nicht ziemlich ungenau?

Ich hatte sowas mal auf meinem Cherokee und das passte mit dem Gps eigentlich nie genau zusammen.

Da war der Fishfinder noch genauer.:gruebel:

ja, genau, die Tiefenanzeige vom Fishfinder kannst auch als Geschwindigkeitsanzeige nehmen, Ist dann ungefähr genauso genau wie ein Staudruckmesser :lachen78: .

OLKA
07.02.2009, 21:55
Mein Staudruckmesser geht (erstaunlicherweise) sehr genau. Zumindest bei etwa 40 km/h zeigt er "exakt" an. Die Abweichungen sind nicht größer als beim PKW.

Der Navman hat(te: als das paddelrad noch da war) da erheblich größere Abweichungen. Aber den kann man ja noch kalibrieren (wenns Not tut)

Rotti
08.02.2009, 08:40
Mein Staudruckmesser geht (erstaunlicherweise) sehr genau. Zumindest bei etwa 40 km/h zeigt er "exakt" an. Die Abweichungen sind nicht größer als beim PKW.

Der Navman hat(te: als das paddelrad noch da war) da erheblich größere Abweichungen. Aber den kann man ja noch kalibrieren (wenns Not tut)

HI Olaf!

Beim Navman hab ich mich totkalibriert. Egal wie man kalibrierte, der Speed wurde immer anders angezeigt als beim GPS. Je nach Trimmwinkel und Beladung des Bootes wurden andere Werte angezeigt.

LG
Mathias

Hansi
08.02.2009, 13:13
Das "neue" Gerät (Ist auch schon 5 Jahr alt) sieht so aus wie auf dem Bild.

Ein Kombigerät für Staudruck, Tankanzeige, Uhrzeit, Spannung..
Alles Digital: Ohne Zündung geht da nix.

Hallo Olaf

genau den gleichen Geschwindigkeitsmesser habe ich auch drauf :chapeau: