PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikweste Kauftipps!?!


Gumminudel
09.02.2009, 21:17
Hallo zusammen,

ich schon wieder......:biere:

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Paar "preiswerten" Auomatikwesten.
Meine Bedingung: 275N Auftrieb! Das brauchts einfach weil cih im Sommers doch ab und an in voller Montur auf dem Boot sitze.

2 Stück sollen es sein. Ich habe mich schon etwas umgeschaut. Secumar hat die Bolero wo das Stück 270 Euro kostet und ausser dem Schnappverschluss jetzt nicht wirklich einen Vorteil gegenüber beispielsweise Kadematic oder den Compass Westen bietet.

Bei Compass gibts momentan eine Serie: http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_sicherheit_automatische_rettungswesten/1030373


Wie sehen die Nachfüllsets aus, sind die in der Regel gleich, bekomme ich die vor Ort? Oder muss ich nun doch ein den sauren und teuren Secumarapfel beissen? Ich habe irgendwie aus DLRG Zeiten die Marke Secumar nicht in all zu guter Erinnerung.

Irgend ein heisser Tip von Euch?

thball
09.02.2009, 21:25
Hallo Mirco,

mach doch bei unserer Rettungsübung im Hallenbad mit - danach weißt Du welche Weste gut ist! :biere:

Meine Empfehlung: Secumar Duoprotect mit Schrittgut.

Gumminudel
09.02.2009, 21:27
Macht doch mal hier im Hallenbad ne übung :-) Dann haben Kleinandi, Holger und ich auch was davon :-)

thball
09.02.2009, 21:30
wenn Ihr 10 Personen zusammenbekommt und ein Hallenbad findet komme ich sogar extra mal vorbei (inkl. Insel)

Gumminudel
09.02.2009, 21:32
Holger hast gehört? Hallenbad Nord oder das Uhlandbad :-) ggf. auch das Freibad in Entringen :-)

Tom, hast den Link angeschaut?

thball
09.02.2009, 21:37
Tom, hast den Link angeschaut?

Ja, aber Dir würde ich eine Weste mit Schnellverschluss empfehlen (Du bist ja wirklich oft damit unterwegs...). Ansonsten kann ich zu der Weste mangels Erfahrung wenig sagen. Mir gefällt nur die Duoprotect-Technik bei Secumar sehr gut. Man weiss ja nie und gerade beim Segeln hat man schnell mal etwas Spitzes eingefangen.

Gumminudel
09.02.2009, 21:41
Danke für den Tip Tom.

Über 300 Euro Pro Weste sprengt mein Budget. Ich brauche 2 davon, denn ich will auch nicht an meiner Frau sparen wenn ich mir was gescheites Kauf.

Momentan habe ich die 2 Feststoffwesten, die kannst aber verreiben.

DieterM
09.02.2009, 22:10
Neben Feststoffrettungswesten von HellyHansen (Norwegen) habe ich auch zwei SECUMAR Ultra 150 mit Schrittgurt, jd. ohne Harness (=lifebeltring). Sie sind ausreichend lang für mich mit 1.90 m, und trocken gelagert werden sie in einem orig. SECUMAR Kunststoffsack. Über Winter lagern sie im trockenen Dachboden, ansonsten sind sie im Boot im trockenen (!) MARLIN-Steuerstand. Bei Bedarf werden die Westen, und natürlich bei schweren Wetterfahrten bzw. auch bei Dunkelheit werden diese grundsätzlich angelegt.

http://www.secumar.com/secumar/d/php/produkte.37.html#
erfüllt diese Vorschriften
http://www.secumar.com/secumar/d/inf...tzklassen.html

Ich habe diese gewählt, nicht weil sie teuer sind was auch nur relativ ist, sondern weil sie für mich die beste Passform haben um ausreichend beweglich zu bleiben, und das Material von langer Lebensdauer ist und trotzdem leicht ist. Hinzu kommt die Komplettausrüstung der Weste mit einem gefälligen Schnitt. Damit ist diese Version von SECUMAR ideal für RIB-Fahrer. In der Ausführung mit Harness also mit Lifebeltring würde sie auch die Ansprüche von Seglern mit Lifebelt erfüllen.

Die schwereren 275 Versionen von SECUMAR sind mir zu unhandlich und groß, und sind eigentlich nur in schweren nordischen Gewässern erforderlich insbesondere bei Seglern. Da fahre ich aber nicht mit RIBs meiner Größe rum.

thball
10.02.2009, 06:13
Die schwereren 275 Versionen von SECUMAR sind mir zu unhandlich und groß, und sind eigentlich nur in schweren nordischen Gewässern erforderlich insbesondere bei Seglern. Da fahre ich aber nicht mit RIBs meiner Größe rum.

Hallo Dieter,

ertrinken kann man leider auch in unseren Binnengewässern. Nachdem ich schon zweimal erlebt habe wie eine 150N Weste nicht richtig ausgelöst hat, kommt für mich nur noch 275N in Frage. Das Problem lag meistens am Kragen (nicht vollständiges Öffnen des Klett Kragenhöhe). Solange man nicht ohnmächtig ist kein Problem, aber mir ist 100%ige Sicherheit lieber.

Übrigens Schrittgurt ist ein sehr wichtiges Zubehör! Finde ich gut, dass Du einen hast!

Kleinandi
10.02.2009, 06:26
Holger hast gehört? Hallenbad Nord oder das Uhlandbad :-) ggf. auch das Freibad in Entringen :-)

Tom, hast den Link angeschaut?

Hi
Ich würde bis zum Sommer warten und das Freibad in Tübingen nehmen.Dann können wir Holgers Boot nocht mit reinschmeissen und Sabine grillt nebenher :lachen78::lachen78:
Aber im ernst.10 Personen dürften wir hier schon zusammen bekommen so das man das mal ins Auge fassen müsste ..............

free-willi
10.02.2009, 07:31
Hi
Ich würde bis zum Sommer warten und das Freibad in Tübingen nehmen.Dann können wir Holgers Boot nocht mit reinschmeissen und Sabine grillt nebenher :lachen78::lachen78:
Aber im ernst.10 Personen dürften wir hier schon zusammen bekommen so das man das mal ins Auge fassen müsste ..............

Hallo Andi
Tübingen wär auch für uns machbar, das ist näher als Lindau....:chapeau:

Kleinandi
10.02.2009, 10:59
Hallo Andi
Tübingen wär auch für uns machbar, das ist näher als Lindau....:chapeau:

Hallo Willi

Denke wir werden da eine Möglichkeit finden ..............bin schon mit Holger in Verbindung.Der ist ja Wassermeister ..also wird er auch Wasser finden :chapeau::biere:

Gumminudel
10.02.2009, 11:08
mit meinem können wir auf jeden Fall fahren :-)

Danke Dieter für Deine Ausführungen. Eine 275er Weste ist bei mir aber Bedingung. Gerade mit klamotten an drückt die doch etwas mehr nach oben.

Wie sieht es den mit den Nachfüllsets aus, kocht da jeder sein eigenes süppchen oder sind die Patronen immer gleich (Mal von der Füllmenge der Weste abgesehen)?
Es geht ja auch um eine möglichkeit die Dinger warten zu lassen um den "Stempel" für den Tüv wieder zu bekommen

DieterM
10.02.2009, 13:55
Richtig, die 275er Weste bietet natürlich noch mehr Sicherheit, aber sie ist auch voluminöser am Körper unaufgeblasen wie aufgeblasen, hat aber auch noch mehr Gimniks um auch aus dem Wasser geborgen werden zu können.

Gerade für Segler, die ev. bewusstlos geschlagen werden können wenn der Baum bei einem Segelmanöver unerwartet überkommt, ist diese Weste ein Muß um im Wasser auch bewustlos überleben zu können. Soweit geht die Sicherheit bei der Ultra natürlich nicht.

Für meinen Bedarf an Bord genügen die 2 x 150er SECUMAR Ultra und die 2 x alten HellyHansen Feststoffwesten aus der Segelei absolut und sie übertreffen auch meine Qualitätserwartungen. Die Wartung nehme ich selber vor da ich mich auskenne, außerdem gibt es bei SECUMAR auch diesbezüglich eine Beschreibung. Sie liegen gut und trocken gelagert in einer eigenen Tasche zusätzl. mit Hülle unter Deck im Steuerstand, und unterliegt dort auch nicht gammeliges Überhitzen oder schimmeliger Feuchtigkeit, was dem Material sicher nicht zuträglich ist. So dürfte sie auch langlebig über 15-20 Jahre nützlich sein. Für die Auslösung habe ich Ersatzpatronen und Tabletten dabei.

Ich habe diese gewählt, nicht weil sie teuer sind was auch nur relativ ist, sondern weil sie für mich die beste Passform haben um ausreichend beweglich zu bleiben, und das Material von langer Lebensdauer ist und trotzdem leicht ist. Hinzu kommt die Komplettausrüstung der Weste mit einem gefälligen Schnitt. Damit ist diese Version von SECUMAR ideal für RIB-Fahrer. In der Ausführung mit Harness also mit Lifebeltring würde sie auch die Ansprüche von Seglern mit Lifebelt erfüllen.

Die schwereren 275 Versionen von SECUMAR sind mir zu unhandlich und groß, und sind eigentlich nur in schweren nordischen Gewässern erforderlich insbesondere bei Seglern. Da fahre ich aber nicht mit RIBs meiner Größe rum.

Und ehrlich gesagt, bisher habe ich diese Westen nur wenig angehabt, da ich einfach mit dem Boot mehr auf erholsames Vergnügen und weniger auf Extremfahrten unterwegs war.:biere: Auf meinem Segelboot und den Hochseeyachten habe ich wesentlich öfter Rettungswesten angehabt, des Nachts grundsätzlich.

HaraldGesser
10.02.2009, 14:53
Hallo Mirco,

ich persönlich besitze Automatikwesten von Secumar, Plastimo und einer Compass-Eigenmarke. Ich gehe davon aus daß, regelmäßige Wartung und einwandfreien technischen Zustand vorausgesetzt, jede funktioniert.

Nicht nur diejenige für deren Namen ich mitbezahlt habe.

Ich würde mich von der gesamten Markenverehrung frei machen und und mir das aussuchen was meinen möglichkeiten entspricht. Zum Beispiel gibt es derzeit beim Compass-Versand, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, ein Angebot für zwei Rettungswesten à 275N für zusammen 180 Euro :http://www.compass24.de/web/catalog/search# (http://www.compass24.de/web/catalog/search#); Als Suchbegriff Rettungsweste eingeben.

Ich persönlich würde allerdings ein Modell mit Bergeöse und Schrittgurt wählen. Den Schrittgurt kann man aber auch nachrüsten, ich würde mir zutrauen ihn zur Not selbst zu bauen.

Grüße

Harald

rotbart
10.02.2009, 15:08
Hallo Mirco,

Ich persönlich würde allerdings ein Modell mit Bergeöse und Schrittgurt wählen. Den Schrittgurt kann man aber auch nachrüsten, ich würde mir zutrauen ihn zur Not selbst zu bauen.

Grüße

Harald

:chapeau::chapeau: Bergeöse und Schrittgurt sollten sein, eine wertvolle Hilfe im MOB/POB/WOB Ernstfall.

Ich würde 275N nehmen, siehe thball, Ertrinken kann man überall sogar im Schwimmbad, deshalb unbedingt und immer Ohnmachtsicher.

Feststoffwesten sind Touri Beruhigungspillen und schlichter Schrott im Ernstfall, zumal man sie ungerner anlegt.

Ich selbst habe Hochseewesten (Namen will ich extra nicht nennen), sie sind die bequemsten (m.M.nach) und stören nicht, da ich Segler bin habeh die natürlich noch ein Lifelineanschluß (Harness), das muß aber nicht sein, es sei denn man fährt mit einen SOLAS Boot in wirklich rauhem Wasser.

Rotti
10.02.2009, 18:37
m...gung. Gerade mit klamotten an drückt die doch etwas mehr nach oben.

.....

Hallo Mirco u. Co!

Hatten wir das Thema mit den nassen Klamotten nicht schon irgendwo. Ist es nicht so, dass sich das Gewicht des Wassers in der Kleidung ja im Wasser selbst aufhebt obwohl die Kleidung mit Wasser durchtränkt ist. ..... Oder geht ich da falsch um ???

LG
Mathias

DieterM
10.02.2009, 19:00
Hallo Mirco u. Co!

Hatten wir das Thema mit den nassen Klamotten nicht schon irgendwo. Ist es nicht so, dass sich das Gewicht des Wassers in der Kleidung ja im Wasser selbst aufhebt obwohl die Kleidung mit Wasser durchtränkt ist. ..... Oder geht ich da falsch um ???

LG
Mathias

Genauso ist es, Mathias! :chapeau:

Man wird nicht schwerer, aber dick eingepackt wird man wesentlich unbeweglicher im Wasser und hat große Schwierigkeiten Schwimmbewegungen auszuführen. Dazu kommt dann die große ohnmachtssichere aufgeblasenen Weste dazu, die Dich zusätzlich behindert, für mich als früherer Sportschwimmer ein Alptraum.

Wirst Du fremdgeborgen und wirst aus dem Wasser gehievt, erst dann wirst Du besonders schwer, weil das Wasser in den vielen Klamotten auch ein beträchtliches Zusatzgewicht ausmachen. Die vielen Klamotte vollgesogen mit Wasser haben aber noch einen Vorteil bei sehr kaltem Wasser, sie isolieren zusätzlich den Wärmeverlust.

Das alles ist mit ein Grund, warum ich auf meinem RIB nicht diese Super-Westen haben möchte. Für manche mögen diese ohnmachtssicheren Westen aber ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermitteln. Sie mögen auch nur Sinn machen auf extrem schnell im Rauhwasser gefahrenen RIBs, wo man beim Überbordgehen durch den harten Schlag auf dem Wasser sogar bewustlos geschlagen werden kann. :cognemur: Das wird es aber auf meinem Boot nie geben, da ich ein Normalfahrer bin. :biere:

Bei Übergewichtigen mag ja die größere Weste auch vertretbar sein, da sorgt aber eigentlich schon das viele Fett dafür, das man oben schwimmt ... !

Gumminudel
10.02.2009, 19:14
Ich seh schon, das es hier verschieden Meinungen gibt.

Vielen Dank allen.

Mein Fazit: Die Compasswesten sind nicht schlecht, keiner hat ein Gegenargument oder einen massiven Sicherheitsmangel was einem Kauf entgegenstehen würden.

Mal schauen.

thball
10.02.2009, 19:17
Das alles ist mit ein Grund, warum ich auf meinem RIB nicht diese Super-Westen haben möchte. Für manche mögen diese ohnmachtssicheren Westen aber ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermitteln. Sie mögen auch nur Sinn machen auf extrem schnell im Rauhwasser gefahrenen RIBs, wo man beim Überbordgehen durch den harten Schlag auf dem Wasser sogar bewustlos geschlagen werden kann. :cognemur: Das wird es aber auf meinem Boot nie geben, da ich ein Normalfahrer bin. :biere:

Bei Übergewichtigen mag ja die größere Weste auch vertretbar sein, da sorgt aber eigentlich schon das viele Fett dafür, das man oben schwimmt ... !

Hallo Dieter,

es ging mir nicht alleine um den Auftrieb, sondern um das Öffnen der Weste. In der Anlage findest Du ein Bild von einer teilweise nicht geöffneten Weste. Ob das Bild jetzt genau der Fall war wo die Weste nicht ganz aufging weiß ich nicht mehr, aber es sah zumindest so ähnlich aus (und war kein Einzelfall bei einer 150N Weste)! Zudem ein gutes Beispiel für einen fehlenden Schrittgurt!

Bewusstlos kann man übrigens durch viele Ursachen werden - Kreislaufschwäche dürfte weit risikoreicher sein als durch extremes Fahren von Bord zu fliegen. Das kann auch bei schönstem Wetter passieren.

DieterM
10.02.2009, 19:50
Hallo Tom,

wenn eine Weste nicht richtig öffnet, dann kann das viele Ursachen haben, in erster Linie natürlich dürfte das eine nicht richtig gefüllte CO² Patrone sein.

Das der Knabe keinen Schrittgurt hatte, ist ein weiteres Manko hier. Selbst meine Top HellyHansen Feststoffwesten aus Mitte der 90er Jahre haben Schrittgurte, ein Muß an einer Westen, sonst rutsch sie im Bedarfsfall garantiert nach oben. Das sollte jeder hier beherzigen und seine Westen schleunigst damit nachrüsten.

Das man auch durch Bewustseinsverlust wie Schlaganfall, Hitzeschlag, Flüssigkeitsmangel mit Kreislaufschwäche, usw. über Bord gehen kann, ist immer möglich, das ist richtig und auch mir voll bewußt. Das wird gerade bei mir mit meiner Herzgeschichte ein wichtiger Aufmerksamleitspunkt sein bei zukünftigen Ausfahrten. Da das MARLIN RIB aber innen sehr geräumig und breit ist, hoffe ich das wemnn es mich erwischen sollte, ich ins Boot fallen werde. Falle ich über Bord und wandere in die "ewigen Jagdgründe", dann werde ich von dort aus Euch allen zuwinken.

Spaß beiseite, Sicherheit geht vor, aber Du kannst Dich nicht gegen alles versichern.:biere:

Rotti
10.02.2009, 19:52
Hallo Tom!

Das ist ja nicht gerade eine Werbung für die teuren Secumarwesten wenn man sich das Bild anschaut.
ABer ob da tatsächlich die bauart der Weste was auf sich hat bin ich mir nicht so sicher. Muss bei der Automatikwest nicht der CO2 Inhalt in der Gaspatrone abgestimmt sein auf den Luftinhalt des Auftriebskörper der Weste? D.h. wenn zu wenig Gas in der Patrone ist, wie soll dann die Weste komplett aufgehen ?

LG
Mathias

thball
10.02.2009, 19:59
Hallo Mathias,

wie geschrieben - ob es genau dieser Fall war weiß ich nicht mehr, aber genau so etwas zweimal erlebt... Wahrscheinlich war es auch eine andere Weste und nicht Secumar! :zwinkern:

DieterM
10.02.2009, 20:12
Hallo Freunde,

im kommenden Sommer werde ich meine Rettungswesten mal testen, daher die Feststoffwesten als auch die Automatikwesten. Das soll aber in Süßwasser geschehen, damit ich nicht anschließend einen großen Waschtag habe.

Eigentlich sollten die CO² Patronen kein Gas verlieren, daher ist woher wiegen angesagt ob noch der volle Inhalt enthalten ist. Das ist auch gut so, da die Überprüfung der Dichtheit der Westen ja auch fällig wird, und das auch für die Ersatzpatronen.

Eigentlich war ich bisher nur mit älteren Feststoffwesten im Wasser. So waren meine HellyHansen Westen aus Mitte der 90er auch noch nicht im Wasser.

Nach diesem Test werde ich berichten.:biere:

HaraldGesser
10.02.2009, 20:54
...und wo wir gerade so schön beim Thema sind:

Bei Compass (NEIN, ich bekomme keine Provision, ich habe nur gestern zufällig den neuen Katalog zugeschickt bekommen!) gibt es gerade ein Jubiläumsangebot bis 12.03.09: Zwei Automatikwesten 150N im Set mit integriertem Lifebelt zum Preis von sage und schreibe 49,95 Euro. Dafür bekommt man bei ebay noch nicht einmal eine einzige überlagerte Secumar zu kaufen.
Also wer eh auf der Suche ist: Dies scheint mir eine günstige Gelegenheit zu sein.

@Dieter: Die nach CE-Norm EN 396 zugelassenen Rettungswesten sind per Definition Ohnmachtsicher, dies ist ein Zertifizierungskriterium. Du besitzt also aller Wahrscheinlichkeit nach selbst so ein "High-Tech_Ding":chapeau:


Grüße

Harald

Rotti
10.02.2009, 21:03
Hallo Harald, ich habe gestern auch den Katalog bekommen. Bitte genau lesen, der Preis ist bei Abnahme von 2 Stück. DA bezahlts du je Stück 49,90 €uronen . Wenns so wäre dann hätt ich schon längst ein paar Stück bestellt .

LG
Mathia

HaraldGesser
10.02.2009, 21:19
Tja, Mathias, da hast Du leider recht - zu schnell gelesen.

Aber selbst 50 Euro pro Stück ist wohl recht günstig. Oder sollte ich mich auch da täuschen?


Grüße

Harald

Rotti
10.02.2009, 21:34
Tja, Mathias, da hast Du leider recht - zu schnell gelesen.

Aber selbst 50 Euro pro Stück ist wohl recht günstig. Oder sollte ich mich auch da täuschen?


Grüße

Harald


...was glaubst du, wie ich mich anfangs gefreut habe. :lachen78::lachen78::cognemur:

LG
Mathias

dori
10.02.2009, 22:30
nur zur info, ich habe heuer 2 westen beim service/tüv/überprüfung bei der hauptstelle von secumar gehabt und für alles ohne benötigte ersatzteile um die € 45,- pro stück bezahlt, gottseidank waren sie in ordnung :banane:
gruss
dori:seaman:

rotbart
10.02.2009, 23:06
Hallo Tom,

wenn eine Weste nicht richtig öffnet, dann kann das viele Ursachen haben, in erster Linie natürlich dürfte das eine nicht richtig gefüllte CO² Patrone sein.



Jo die Möglichkeiten sind vielleicht diverse, sie enden aber häufig dann in den ewigen Jagdgründen und das muß ja nicht sein, nur weil man ein paar €€ gespart hat - da kann man noch nicht einmal mehr ein Bir (oder Wein) kaufen.

Daher Ausgaben für die Sicherheit von Personen sind gut angelegt - am Besten wenn sie völlig "umsonst" waren.:chapeau::chapeau:

uli_hd
11.02.2009, 12:15
Das man auch durch Bewustseinsverlust wie Schlaganfall, Hitzeschlag, Flüssigkeitsmangel mit Kreislaufschwäche, usw. über Bord gehen kann, ist immer möglich,...

Die vorgenannten Gründe müssen es aber nicht unbedingt sein, frag mal den Torsten (Haschibischel) wie schnell man über Bord geht und das waren nach meinem Dafürhalten keine extremen Wasserverhältnisse, geschweige denn Geschwindigkeiten.


Da das MARLIN RIB aber innen sehr geräumig und breit ist,.....

Aber es war halt auch ein ZAR auf dem Marlin wär's vermutlich nicht passiert.

Gruß Uli

Ingo
11.02.2009, 13:24
Hi,

ich kann nur empfehlen, sich die Westen auch während der Saison ab und zu 'mal genau anzuschauen.

Vor ein paar Jahren habe ich meine Secumars meinen Kiddies demonstrieren wollen und bin damit ins Wasser gesprungen.
Nachdem zwei nicht ausgelöst haben, habe ich die beiden anderen noch trockenen untersucht und festgestellt, daß sich die Tablette, wohl unter Einfluß der Luftfeuchtigkeit so langsam zersetzt hat, daß der Hammer sich allmählich gesenkt hatte und nun auf der Patrone ruhte und nicht mehr auslösen konnte.

Das Ganze mitten im Intervall vor der nächsten Wartung.

Inzwischen kaufe ich nur noch preiswerte Compass od. ähnliche Westen, die ich allerdings nach ein paar Jahren immer durch Neue ersetze.
Und ich probiere sie zum Saisonende vor der nächsten fälligen Wartung aus.

Gummifetischist
15.02.2009, 12:41
Hallo Ingo,

also ich habe auch die Riesenvolumina der Feststoffwesten auch satt. Und habe sie schon seit einger Zeit gewechselt auf Compass (und ein paar Plastimo). Habe insgesamt 8 Stück an Bord.

Am RIB (wenn man öfter unter härteren Bedingungen fährt) gehts einfach nicht ohne nasswerden. Spritzwasser, Kondenswasser und Feuchtigkeit in den Backskisten setzten den Tabletten zu. Ich mache es wie Du und wechsle die Tabletten jedes Jahr. Bei der Gelegenheit mach ich auch die gesamte Weste auf, reinige sie mit einem feuchtem Tuch, lasse sie trocknen und lege sie sorgfältig wieder zusammen. Ab und an mache ich eine Sichtprüfung des Automaten und der Tablette.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du die ganze Weste einfach wechselst. Eine sorgfältig selber gewartete weste ist doch so gut wie eine Neue? was hast du da für Gründe?

Schöne Grüße aus Salzburg nach Graz

Thilo

Ingo
15.02.2009, 19:21
Hallo Ingo,

also ich habe auch die Riesenvolumina der Feststoffwesten auch satt. Und habe sie schon seit einger Zeit gewechselt auf Compass (und ein paar Plastimo). Habe insgesamt 8 Stück an Bord.

Am RIB (wenn man öfter unter härteren Bedingungen fährt) gehts einfach nicht ohne nasswerden. Spritzwasser, Kondenswasser und Feuchtigkeit in den Backskisten setzten den Tabletten zu. Ich mache es wie Du und wechsle die Tabletten jedes Jahr. Bei der Gelegenheit mach ich auch die gesamte Weste auf, reinige sie mit einem feuchtem Tuch, lasse sie trocknen und lege sie sorgfältig wieder zusammen. Ab und an mache ich eine Sichtprüfung des Automaten und der Tablette.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du die ganze Weste einfach wechselst. Eine sorgfältig selber gewartete weste ist doch so gut wie eine Neue? was hast du da für Gründe?

Schöne Grüße aus Salzburg nach Graz

Thilo

Hi Thilo,

schäme mich ja ein bißchen, es ist die pure Bequemlichkeit und Faulheit.
Der Preisunterschied zw. Fremdwartung und (Sonderangebots)Neukauf ist nicht so riesig.

Aber Du hast schon recht, man kann es sicher ohne Probleme selbst machen. Bei anderen Dingen vertraue ich ja auch mehr meiner selbst durchgeführten Wartung.
Zwei Feststoffwesten habe ich übrigens immernoch an Bord, ist ein bißchen Aberglauben dabei.........

Gibt's die Tabletten und Patronen bei Compass oder AWN einzeln zu kaufen ?

Gumminudel
15.02.2009, 19:30
würde mich auch interessieren, denn ich habe mir jetzt ein paar Westen ausgeguggt, zu denen ich noch jeweils, durch Euch hier angeregt, einen Schrittgurt dazukaufen werde. GGf. auch noch eine Signallampe.

thball
15.02.2009, 19:32
Hallo,

im Compass-Katalog sind sie aufgeführt!

@Mirco - würde eine Lampe für den Arm extra kaufen, kostet nicht viel und sind viel besser!

Gumminudel
15.02.2009, 19:36
Jo, sowas war angedacht, also keine spezielle Westenlichter sondern solche separaten mit Blitz oben und ggf Lampe unten.

Wäre auch den Kanufahrern die beinahe Zusammengekachelt hast zugute gekommen. :biere:

Gummifetischist
15.02.2009, 19:41
Hi Ingo,

ich verstehe Dich gut - derzeit gibt es bei COMPASS die Comfort Weste wieder im Doppelpack um 54,95 per Stück (mit Lifebelt - ohne Lifeline). Da bekommt man wohl fast kein Service...

Soweit so gut... und neu ist neu... ABER

Servicieren mache ich nur selber... weis ich was das für einer macht? Ob der nicht gerade frisch eingeschult wurde oder nur unzureichend?

Also ich packe meine Weste da lieber selber - GANZ exakt und GANZ ohne jeden Zeitdruck! Da weis ich was los ist wenn ich über Bord gehe oder einer meiner Familienmitglieder!

Ja Du die Tabletten gibts auch ohne Patrone - von Secumar im Viererpack
z.b. da (evtl auf Automatentyp und Baujahr achten!):

http://www.bootskram.com/shop/product_info.php?refID=6&products_id=19084
http://www.awn-shop.de/shopv2/Automatik-Westen/Auslösetabletten%20-%204er-Pack/200491/produktinformationen.html

Schöne Grüße

Thilo

rotbart
15.02.2009, 19:41
Jo, sowas war angedacht, also keine spezielle Westenlichter sondern solche separaten mit Blitz oben und ggf Lampe unten.

Wäre auch den Kanufahrern die beinahe Zusammengekachelt hast zugute gekommen. :biere:
Nun lacht mich nicht aus, aber kauft Euch eine Trillerpfeife (nicht mit Holzkugel innen, sondern billig mit Plastikkugel), die hilft wirklich, denn der Schall ist weiter zu hören als rufen und es nimmt dem POB auch nicht soviel Energie weg. Diese Lampen sind bei etwas Seegang kaum noch zu sehen - ich habe es hier schon mehrfach geschrieben was wir vor Korsika erlebt haben.

€ 1,50 ausgeben und an die Weste hängen.

PS die Pfeifen die dran sind sind oft keine TRILLERpfeifen, genau das ist aber wichtig !

Gumminudel
15.02.2009, 19:51
Ist an meinen Feststoffwesten sogar eine dran.

Nun die Westen rauswerfen und neue Kaufen halte ich aus ökologischen Gründen für nicht unbedingt für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Umgehen mit Rohstoffen.
Bei Westen die man austauschen sollte aus Sicherheitsgründen ja, aber bei einem einfachen Service von relativ neuen Westen............

Ihr könnt mich dafür an den Pranger stellen, aber bei solch einem Hobby sollte man doch wenigstens beim drumherum etwas verantwortungsvoller mit der Umwelt umgehen.

Gummifetischist
15.02.2009, 20:02
Ja an jeder Feststoffweste war/ist eine Peiffe dran... meist leider keine Trillerpfeiffe... das macht Sinn da eine in die Automatikweste miteinzupacken.. ist genug Platz bei den Automatikwesten (früher hab ich mir sogar den Xenonblitz an einem Schnürl reingepackt)
Die guten Westen haben ohnehin Signalflöten drinnen (aber wahrscheinlich keine Trillerpfeiffen :-)).

Aber in der Nacht wenns kachelt ist die Trillerpfeiffe evtl als Ergänzung ganz nett. Aber die wasserdichte Kombilampe Xenon/Normal ist in der Nacht für jegliche Ortung mir persönlich wesenetlich lieber.

Also ich hab in der Nacht immer eine am Oberarm und eine automatikauslösende Schwimmxenonlampe ist wurfbereit...

LG

Thilo

rotbart
15.02.2009, 20:59
Ja an jeder Feststoffweste war/ist eine Peiffe dran... meist leider keine Trillerpfeiffe... das macht Sinn da eine in die Automatikweste miteinzupacken.. ist genug Platz bei den Automatikwesten (früher hab ich mir sogar den Xenonblitz an einem Schnürl reingepackt)
Die guten Westen haben ohnehin Signalflöten drinnen (aber wahrscheinlich keine Trillerpfeiffen :-)).

Aber in der Nacht wenns kachelt ist die Trillerpfeiffe evtl als Ergänzung ganz nett. Aber die wasserdichte Kombilampe Xenon/Normal ist in der Nacht für jegliche Ortung mir persönlich wesenetlich lieber.

Also ich hab in der Nacht immer eine am Oberarm und eine automatikauslösende Schwimmxenonlampe ist wurfbereit...

LG

Thilo

Thilo
ich wiederhole mich, aber nochmals wir haben bei BFT 5 bis knapp Bft 6 nachts eine Markierungsboje (lange Stange mit Blitz oben) über Bord geworfen und dann ein POB Manöver eingeleitet ! Echtes Szenarioa die Wache wusste nichts und war z.T. (wie üblich) unter Deck, musste also gerufen werden.
Eine Wache hat dann den Kontakt zur Boje verloren und trotz eingeleiteten Suchkursen konnte sie die Boje nicht wiederfinden. Also ein Blitz an der Weste Zentimeter über dem Wasser....:confused-:confused-:confused-:confused-

TRILLERPfeifen sind sehr weit zu hören, weiter als die Flöten (die eigentlich nur im Nebel was bringen) eben wegen den wechselnden Tönen, das Problem ist nur so eine Schiedsrichterpfeife hat eine Holzkugel und wen die naß wird.................................
man braucht eine mit Plastikkugel sozusagen die Kopie aus Asien:ka5::ka5:

rotbart
15.02.2009, 21:05
Ist an meinen Feststoffwesten sogar eine dran.

Nun die Westen rauswerfen und neue Kaufen halte ich aus ökologischen Gründen für nicht unbedingt für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Umgehen mit Rohstoffen.
Bei Westen die man austauschen sollte aus Sicherheitsgründen ja, aber bei einem einfachen Service von relativ neuen Westen............

Ihr könnt mich dafür an den Pranger stellen, aber bei solch einem Hobby sollte man doch wenigstens beim drumherum etwas verantwortungsvoller mit der Umwelt umgehen.

Prizipiell ein toller Gedanke, aber in Sicherheitsfragen wäre ich für eine geregelte Entsorgung und Beschaffung besserer Sicherheit:chapeau:

Ingo
16.02.2009, 14:29
Hi,

'mal was anderes: Gibt's denn hier schon Leute, die Westen mit dem "Hammar" Auslösesystem haben und damit Erfahrungen gesammelt haben ?

DieterM
16.02.2009, 18:50
Servus Ingo,

schaust mal hier

http://forum.yacht.de/showthread.php?t=73856

denn ich glaube nicht, das dieses neue Auslöse- System hier schon Freunde gefunden hat.

thball
08.03.2009, 20:46
Hallo,

nachdem wir heute unser Hallenbadtraining mit Rettungsinsel hatten, war wieder festzustellen, dass teilweise 150N-Westen und Billigwesten bei der Drehung in eine ohnmachtssichere Position total versagten.

Meine gut gemeinte Empfehlung: Kauft gleich eine gute Weste. Alles andere kann ein schwerwiegender Fehler sein! 275N sollte neben einem Schrittgurt Standard sein!

Aia
08.03.2009, 21:54
Hallo,

nachdem wir heute unser Hallenbadtraining mit Rettungsinsel hatten, war wieder festzustellen, dass teilweise 150N-Westen und Billigwesten bei der Drehung in eine ohnmachtssichere Position total versagten.

Meine gut gemeinte Empfehlung: Kauft gleich eine gute Weste. Alles andere kann ein schwerwiegender Fehler sein! 275N sollte neben einem Schrittgurt Standard sein!

die einzigsten 2 Westen die ihre Aufgabe erfüllten waren die Secumar 275N, alle anderen, auch Secumar 150N, erfüllten ihren Dienst ungenügend, entweder gar keine Auslösung oder nur teilweise. Das Ergebnis war erschreckend, für Kinder absolut ungeeignet, für Personen die ängstlich oder leicht in Panik geraten absolut keine Lösung. Eine Feststoffweste von Marinepool wollte die verunglückte Person nicht in ohnmachtsichere Lage bringen, bei einer Festrumpfweste von Baltic hats, bei einem Sprung aus 3m, den Reissverschluss aufgerissen. Wie gesagt, ich weiss jetzt auch nicht mehr wem ich trauen soll:
Fazit:
Wer sich auf Automatik verlassen will, kommt wohl an einer teuren Weste nicht vorbei.
Wer sparen will und in extremen Situationen cool bleiben kann, kann manuell auslösen und Geld sparen.
Ich persönlich: die 275N Westen sind verdammt teuer, ich kauf mir eine 150er von Secumar und löse, wenns sein muss, von Hand aus:confused-:confused-

edit:bei Automatikwesten ist unbendingt darauf zu achten diese am eigenen Körper zu testen, eventuell das Ventil betätigen um Luft abzulassen. Der Schwimmkörper kann dermassen Druck auf den Hals ausüben, daß schon wieder Panik entstehen könnte. Dieser Tipp kommt von einem wirklich coolen Typ und dem gings nicht gut mit zu wenig Luft im Hals (Wega, der Unerschrockene)

rotbart
08.03.2009, 22:35
Hi
also 275 N Auftrieb und ohnmachtssicher sollte ein MUSS sein, insbesondere auch auf offenen Booten !

Und teuer muß es auch nicht sein, habe gerade den Schwenckner Katalog bekommen, auf der Rückseite findet sich eine Plastimo Weste 27N, vollautomatisch, ohnmachtssicher und incl. integriertem Harness für € 79,90

Man unterschätzt leicht den Schock, den eine Person bekommt, wenn sie bei Nacht und schlechtem Wetter über Bord geht, auslösen mit der Hand ist da schon schwierig.

Etliche hier gehen scheinbar immer davon aus das man bei schönem Wetter tagsüber in lauwarmes Seewasser fällt und unverletzt ankommt. Leider ist das meist nicht der Fall !! Dann bräuchte man noch nicht einmal eine 150N Weste, dann tut es eine Schwimmhilfe .:motz_4::motz_4:

Aia
08.03.2009, 22:43
Hi
also 275 N Auftrieb und ohnmachtssicher sollte ein MUSS sein, insbesondere auch auf offenen Booten !

Und teuer muß es auch nicht sein, habe gerade den Schwenckner Katalog bekommen, auf der Rückseite findet sich eine Plastimo Weste 27N, vollautomatisch, ohnmachtssicher und incl. integriertem Harness für € 79,90

Man unterschätzt leicht den Schock, den eine Person bekommt, wenn sie bei Nacht und schlechtem Wetter über Bord geht, auslösen mit der Hand ist da schon schwierig.

Etliche hier gehen scheinbar immer davon aus das man bei schönem Wetter tagsüber in lauwarmes Seewasser fällt und unverletzt ankommt. Leider ist das meist nicht der Fall !! Dann bräuchte man noch nicht einmal eine 150N Weste, dann tut es eine Schwimmhilfe .:motz_4::motz_4:

die 27N Weste konnten wir leider nicht testen, aber für die Kohle sicher interessant

rotbart
08.03.2009, 22:53
Nachtrag

Das Teil heißt PLASTIMO PILOT

Aia
08.03.2009, 22:57
Nachtrag

Das Teil heißt PLASTIMO PILOT

hat jemand sowas zum testen? Das wäre jetzt sehr interessant! Ausserdem, sicher wiederhol ich hier was, der Schrittgurt ist ein MUSS

thball
09.03.2009, 06:32
Hallo,

ich habe noch eine zweite Weste vom Versandhandel. Leider konnte mir keiner der Shops hier am See eine Patrone dazu verkaufen. Es folgte immer der Hinweis, dass diese Weste nur im Versand verkauft wird und Ersatzteile in den Ladengeschäften nicht verfügbar sind. Unglücklich ist nur, dass Marinepool auf die Weste nicht eingedruckt hat welche Weste es ist, so dass sich eine Nachbestellung über das Internet nicht ganz einfach gestaltet.

free-willi
09.03.2009, 07:17
hat jemand sowas zum testen?

Hallo Roland,
die Plastimo Pilot mit Hammar Auslöser hab ich. Da muß ich wohl mal Eine opfern :chapeau:

Aia
09.03.2009, 07:56
Hallo Roland,
die Plastimo Pilot mit Hammar Auslöser hab ich. Da muß ich wohl mal Eine opfern :chapeau:

die probieren wir am Wochenende gleich aus:lachen78::lachen78::biere:

free-willi
09.03.2009, 10:09
Roland, ich leih sie dir gerne aus. Aber nur wenn du damit in den See hüpfst.:chapeau:
Übrigens, ich hab dich gestern angelogen. Es sind keine 150er, die ich gekauft habe, sondern auf Anraten von Euch die 275er. Die gibts, wie Rotbart schon schrieb, für unter 80 EUR bei Ensslin http://www.bootsteileshop.de/rettungswesten/automatik-aufblasbar/plastimo-rettungsweste-pilot-275-n.html
Das ist wirklich ein Hammerpreis für diese Westen.

Ingo
09.03.2009, 22:31
Roland, ich leih sie dir gerne aus. Aber nur wenn du damit in den See hüpfst.:chapeau:
Übrigens, ich hab dich gestern angelogen. Es sind keine 150er, die ich gekauft habe, sondern auf Anraten von Euch die 275er. Die gibts, wie Rotbart schon schrieb, für unter 80 EUR bei Ensslin http://www.bootsteileshop.de/rettungswesten/automatik-aufblasbar/plastimo-rettungsweste-pilot-275-n.html
Das ist wirklich ein Hammerpreis für diese Westen.

Hi,

hab' gerade im Ensslin Online - Shop nachgesehen, da bezieht sich der Preis von 79,xx auf die Einfachweste mit Handauslösung. Hammar - Automatik kostet 119,xx bzw. 139,xx. Und die (obligatorische) Reservepatrone ist mit 58€ recht teuer. Steht im Katalog was anderes??

free-willi
09.03.2009, 22:39
Hallo Ingo.
du hast Recht. Mist, da hab ich mich verguckt. :cognemur:

Aia
09.03.2009, 22:44
und zum gschwind ausprobieren ist die Hammarpatrone ziemlich teuer:cognemur:

free-willi
09.03.2009, 22:52
und zum gschwind ausprobieren ist die Hammarpatrone ziemlich teuer:cognemur:

14 Weizen :biere:

Aia
09.03.2009, 22:56
14 Weizen :biere:

lieber 14 Weizen, wie Schwimmwesten testen:biere::biere:
gut nacht

rotbart
10.03.2009, 11:00
Hi,

hab' gerade im Ensslin Online - Shop nachgesehen, da bezieht sich der Preis von 79,xx auf die Einfachweste mit Handauslösung. Hammar - Automatik kostet 119,xx bzw. 139,xx. Und die (obligatorische) Reservepatrone ist mit 58€ recht teuer. Steht im Katalog was anderes??


Bei Schwenckner kostet die Automatik (mehr steht da nicht, nehme an Tablette) 79,90

Fujak
12.03.2009, 08:24
Hallo Zusammmen,

beim Stöbern nach einer geeigneten 275N Rettungsweste bin ich gestern auf ein Super-Angebot der Firma Haehnen GmbH gestoßen und habe gleich 2 bestellt:

MARINEPOOL Offshore 275 rot mit Halkey Roberts Auslösemechanismus (funktioniert ähnlich sicher wie das Hammar-System nur deutlich preiswerter beim Austausch) inklusive 3 Punkt Lifeline. Das ganze kostet zusammen 99,90 €. Bei Vorauskasse kommmen noch 3% Skonto hinzu.
Das Angebot gilt allerdings nur für die rote Version (es gibt auch eine blaue).
Regulärer Preis: mindestens 159,- Euro.

Guckst Du: http://www.haehnen.de/shop/start.php?d_2765.php. Nicht irritieren lassen von der nicht ganz zum Text passenden Abbildung.

Fujak
12.03.2009, 10:20
Soeben habe ich von der Firma einen Anruf bekommen, dass das Sonderangebot ausverkauft sei.
Es gebe nur die Plastimo Pilot 275N mit dem gleichen Auslösemechanismus aber ohne Lifeline für 99,- Euro, was zwar auch kein schlechtes Angebot ist, aber doch schon etwas weniger spektakulär. Also wen es interessiert...

Gumminudel
12.03.2009, 21:03
so, habe mich schlussendlich für die Plastimo entschieden. Die lassen sich bei uns im Hafen Checken und dann bekommt man auch wieder den Stempel für den TüFF am Bodensee.

Danke für die Tips

Fujak
12.03.2009, 21:35
Ja, ich habe mich heute auch für die Plastimo Pilot 275N, mit Halkey Roberts F1 Automat bei Hähnen für 99,90 € pro Stück entschieden. Das ist für mich vom Preisleistungsverhältnis das beste, was ich gefunden habe.

Gumminudel
13.03.2009, 09:55
DIe gibts mit Hammar oder Salztablettenauslösung.
Welche ist sicherer/bewährter? Fehlauslösungen?
Welche ist von den Wartungskosten günstiger?

Der Unterschied zwischen Salztablette und Hammar ist 20 Euro. Ist das System das Wert und wenn ja warum?

free-willi
13.03.2009, 10:28
Die lassen sich bei uns im Hafen Checken und dann bekommt man auch wieder den Stempel für den TüFF am Bodensee.



Hallo Mirco
wo ist "bei uns im Hafen" ?

Ich hab die mit Hammar Auslösung, weil ich schon öfter von Fehlauslösungen der Tabletten wegen Feuchtigkeit gehört hab. Es hat fast einen Steuerstand gesprengt wegen auslösender Tabletten-Westen. Ich bin mit meiner auch schon durch den Regen gefahren, weiß nicht, ob das ne Tablette überstanden hätte

Aber ich denke, wenn die Tabletten-Westen ordentlich gelagert und gewartet werden, ist das auch ok.

rotbart
13.03.2009, 10:33
Hallo Mirco
wo ist "bei uns im Hafen" ?

Ich bin mit meiner auch schon durch den Regen gefahren, weiß nicht, ob das ne Tablette überstanden hätte



Sie hätte !!!

Aia
13.03.2009, 10:42
Hallo Willi,
wir sind bei der Rund Um 10h bei Regen und Wellen klatschnass durch die Nacht gefahren, die Weste hat nicht ausgelöst. Als die Weste mal mehrere Tage im nassen, feuchten Boot lag hat sie ausgelöst - falsche Lagerung.

Gumminudel
13.03.2009, 11:37
bei uns ist im BMK

Also spricht generell nichts gegen die Tablettenlösung?
Sind immerhin 20 Euro pro Weste und bei 2 Westen ist das für mich fast Sprit für ne Saison :-))))))))

Ingo
13.03.2009, 12:06
bei uns ist im BMK

Also spricht generell nichts gegen die Tablettenlösung?
Sind immerhin 20 Euro pro Weste und bei 2 Westen ist das für mich fast Sprit für ne Saison :-))))))))

Hi,

die Tablette ist eine bewährte Sache - sofern die Wartung stimmt. Außerdem preiswerter in den Folgekosten.
Offenbar tragen hier viele keine Weste, sonst hätten wir mehr Diskussion über den Tragekomfort. Gibt's große Unterschiede, machen sich vor allem bemerbar, wenn man sie tägl. stundenlang anhaben muß. Fängt schon bei den Schrittgurten an: ein od. zwei, wie breit - Euer Scrotum wirds Euch danken wenn sie bequem sitzen.
Fensterchen, um die Einsatzbereitschaft der Weste mit einem Blick zu erkennen, ist auch eine feine Sache.

Also, nicht nur auf den Preis achten, eine unbequeme Weste wird einfach weniger getragen.

thball
13.03.2009, 14:59
DIe gibts mit Hammar oder Salztablettenauslösung.
Welche ist sicherer/bewährter? Fehlauslösungen?
Welche ist von den Wartungskosten günstiger?

Der Unterschied zwischen Salztablette und Hammar ist 20 Euro. Ist das System das Wert und wenn ja warum?

Hallo Mirco,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Sowohl Hammer wie auch Tablette funktionierten bislang bestens. Auch Fehlauslösungen hatte ich mit einer Tablette noch nie (und teilweise wurde meine Weste schon arg beansprucht).

Ich würde da auch auf andere Dinge achten: 275N (das scheint Konsens zu sein), Bequemlichkeit (wie Ingo sagt ist das nicht zu unterschätzen), und die Zuverlässigkeit des Materials (Duo Protect etc.).

Gumminudel
13.03.2009, 15:25
275N ist klar, was anderes kauf ich nicht. Bequem, nun das muss ich probieren.
Schau mer mal. Die Wartung ist mir wichtig. Ich will die DInger nicht einschicken müssen

franczi
20.03.2009, 17:11
Hallo,
einige Kollegen warten ihre Automatikwesten nach eigenen Angaben selbst.
Ist für die Wartung nicht eine entsprechende Qualifikation erforderlich?
Was geschieht bei Kontrolle durch die Wa-Polizei - Muß nicht eine (?qualifizierte?) Wartung innerhalb der vergangenen 2 Jahre erfolgt sein und diese wie auch immer nachgewiesen werden können?
Wer kennt sich aus???

Gruß Franz

thball
20.03.2009, 19:34
Hallo Franz,

das ist immer wieder ein Thema. Prinzipiell gibt es m.W. keine gesetzliche Verpflichtung eine Weste warten zu lassen. Ich mache es trotzdem weil ich davon überzeugt bin, dass es sinnvoll ist. Aber solltest Du wegen einer fehlenden oder verspäteten Wartung ein Ticket bekommen würde ich es nicht akzeptieren. :biere:

Gumminudel
30.03.2009, 10:14
Sodele,
ich habe nun 2 Westen gekauft. 275N Automatik mit Tablette von Plastimo und somit auch im Hafen "wartungsfähig" :-)

Schrittgurt fehlt noch, wird aber nachgerüstet.

Danke für Die Tips

Aia
10.06.2009, 22:16
in der neuen Ausgabe von "Palstek" ist ein Testbericht über Automatikwesten.
Aus aktuellem Anlass wurde ich darauf angesprochen, ich selber habe den Bericht noch nicht gelesen. Das Fazit soll nicht sonderlich gut ausgefallen sein, hat jemand von euch mehr Infos. Ich wäre Euch äusserst dankbar??

Gumminudel
11.06.2009, 09:44
Wäre interessant, vermutlich ist der Test so ausgefallen wie bei Tom, dass die 150N Westen nicht ganz aufgeblasen waren

Aia
20.06.2009, 20:53
da versucht gerade einer, hier im Forum, 15 Jahre alte Westen für 45€ zu verkaufen.
Ich hätte das nie im Leben von diesem Menschen geglaubt, nie im Leben:cognemur::cognemur:
Das entäuscht mich:confused-
Die Westen sind Schrott
zu finden unter "diverses"
unglaublich
Was soll das lieber Rotbart????

thball
25.04.2010, 09:59
Hallo,

nachdem der Titel Kauftipps lautet komme ich zum Ursprung zurück. :zwinkern:

Hatte gerade meine 7-jährige Secumar Duo Protect 275N in der Wartung. Es trat anscheinend ein Problem bei den Membranen auf, so dass die Luft nicht mehr ganz entweichen konnte. Der Fachhändler meines Vertrauens (Ultramarin in Gohren, Kressbronn) schickte sie zum Hersteller und reklamierte.

Gestern bekam ich sie zurück. Secumar hat den Schwimmkörper komplett ausgetauscht und ich habe somit eine ganz neue Weste! Ich finde das ist ein super Service und auch vielen Dank an meinen Fachhändler vor Ort. Die Kosten lagen bei den üblichen Wartungskosten.

Fazit: Bei Ultramarin und Secumar werden sicherlich wieder einkaufen! :biere:

Habanero
08.03.2011, 00:29
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach geeigneten Rettungswesten für uns und habe mir eben mal den Test von 275N-Westen des Segeln-Magazins von 2008 runtergeladen (gibt es da unter Tests für 50 Cent, ich kann ihn aber auch gerne zumailen, wenn es jemanden interessiert).
Interessant fand ich bei dem Test, dass sie ihn mit zwei Testpersonen in Bekleidung durchgeführt haben und dass die meisten Westen es nicht geschafft haben die 65kg-Testperson in die ohnmachtssichere Lage zu drehen. Bei der 120kg-Testperson hat es jedoch bei allen Westen funktioniert.
Also, Schluss mit dem Schlankheitswahn! Wenn Ihr sicher sein wollt, esst ordentlich Steaks und trinkt mehr Bier. :biere:
Ach ja, ausgelöst und aufgeblasen haben wohl alle Westen korrekt, auch die billigen. :chapeau:

Tschüss Sven

desmo
08.03.2011, 12:42
Hallo,

nachdem der Titel Kauftipps lautet komme ich zum Ursprung zurück. :zwinkern:

Hatte gerade meine 7-jährige Secumar Duo Protect 275N in der Wartung. Es trat anscheinend ein Problem bei den Membranen auf, so dass die Luft nicht mehr ganz entweichen konnte. Der Fachhändler meines Vertrauens (Ultramarin in Gohren, Kressbronn) schickte sie zum Hersteller und reklamierte.

Gestern bekam ich sie zurück. Secumar hat den Schwimmkörper komplett ausgetauscht und ich habe somit eine ganz neue Weste! Ich finde das ist ein super Service und auch vielen Dank an meinen Fachhändler vor Ort. Die Kosten lagen bei den üblichen Wartungskosten.

Fazit: Bei Ultramarin und Secumar werden sicherlich wieder einkaufen! :biere:


Danke Tom,:chapeau:

und genau aus diesem Grund kann ich die Billigwesten keinem empfehlen. Aus ähnlichen Erfahrungen mit Kadematic und Secumar und negativen Erzählungen von anderen Seglern zu NoName-Westen zeigt sich mal wieder, dass billig halt doch nur billig ist und nicht PREIS-Wert.

Ich habe noch nie von Kulanzaustausch nach Ablauf der Garantie bei Billigherstellern gehört, immer nur von den eingesessenen Markenherstellern s.o.

jeronimo
27.03.2015, 20:04
Hallo,

ich lasse das Thema Rettungswesten noch einmal auftreiben!

Ich möchte mir die aktuelle Secumar Ultra 150 AX kaufen!

Jetzt habe ich ein Video gesehen, bei dem die Weste mittels ziehen geöffnet wird!

Solch eine Weste habe ich im Moment als Billigteil von Gruendl.

1. Öffnet die Secumar 150AX Ultra manuell und automatisch??

2. Wenn diese Weste auch automatisch öffnet, wie groß ist das Risiko, dass es bei Starkregen oder sonstigen Wasserkontakt z.B. beim Angeln zu Fehlauslösungen kommen kann?

Schönes WE



Jeronimo

michael_a_mayer
27.03.2015, 21:41
Hi!

Nimm Dir eine Weste mit hydrostatischen Auslöser.
Die hab ich auch und geht nicht in der Backskiste,
in die Breite wenn es feucht wird.

LGryße
Mike aus Salzburg

DieterM
27.03.2015, 23:02
Hallo Freunde,

beim Segeln hatte ich immer die norwegischen festen Rettungswesten von Helly-Hansen, auch die neueren mit CE Zeichen.

In den Schlauchis bevorzuge ich die automatischen SECUMAR Rettungswesten 150 Ultra mit Schrittgurt für den Notfall, sind einfach bequemer zu tragen. Das diese nicht funktionieren sollten im Notfall habe ich noch nicht gehört. Aber wir haben auch kein Übergewicht ...

Inzw. müssen diese (2 Stück) mal wieder überprüft werden. Ansonsten liegen diese in ihren Hülle aufgeräumt und trocken im Boot, zusagen griffbereit.:smileys5_

jeronimo
28.03.2015, 16:50
Hallo,

ich habe mir die secumar Ultra 150 heute angeschaut!
Es war das neueste Modell.
Die Weste kann man manuell oder über Automatic auslösen.Mit einem mitgelieferten Set kann man die Automatic ausstellen und dann löst sie nur über "ziehen" aus!

Der Tragekomfort war besser als bei den günstigen von gruendl!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die 2 jährige Wartung eine Herstellerempfehlung und gesetzlich nicht vorgeschrieben!
Das kann ich natürlich nicht beurteilen und würde immer zur Wartung raten:confused-

Gruß
jeronimo