PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vollkasko versicherung


timo
18.02.2009, 20:42
hallo

ich möchte mein boot gerne kasko versichern,aber zur ermittlung des preises,möchte der versicherer
zeitwert vom boot,des motors und des trailers,wo kann ich da präzise angaben finden????


gruß timo

Michel
18.02.2009, 20:45
warum versicherst Du nicht zu einer festen Taxe? Dann definierst Du, wieviel im Versicherunsfall geszahlt wird, bzw. wieviel Du brauchst um wieder an ein Boot zu kommen

DieterM
18.02.2009, 22:59
Hallo Freunde,

ein älteres Boot kann man nur zum Zeitwert kaskoversichern. Lediglich nach dem Neukauf ist für ein paar Jahre - je nach Versicherung - der Neuwert versicherbar, danach kommt nur noch der Zeitwert in Frage.

Will man den aktuellen rechtlichen Zeitwert ermitteln, dann muß ein Gutachten durch ein Gutachter beantragt werden, das ist aber mit Kosten verbunden. Bei größeren und wertvolleren Booten, werden diese Zeitwerte sogar von den Versicherungen veranlaßt, bevor sie einer kasco-Versicherung zusagen.

Bei unseren gebrauchten doch kleineren Sportbooten kann man den Zeitwert je nach Marktlage nur abschätzen, unter Umständen sind nur Motor und Instrumente noch versicherbar und das auch nur je nach Alter. Eine ev. Kasco-Versicherung wird auch nicht überall gültig zugesagt, unter Umständen kommen auch noch Sicherungsauflagen dazu. Das kann auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Genauso wie die Versicherungsleistung sich auch unterscheiden kann, daher eine Versicherung im Schadensfall auch für den Schaden oder Verkust aufkommen kann oder es ev. verzögert bzw. garnicht zahlt.

yoker6660
19.02.2009, 07:16
[QUOTE=DieterM;190872]Hallo Freunde,

ein älteres Boot kann man nur zum Zeitwert kaskoversichern. Lediglich nach dem Neukauf ist für ein paar Jahre - je nach Versicherung - der Neuwert versicherbar, danach kommt nur noch der Zeitwert in Frage.

Hallo Dieter,

für meine ca. 8 Jahre alte Kombination (Boot, Motor) konnte ich problemlos zu einer festen Taxe - die ich selbst angeben konnte - bei der Gothaer eine Versicherung abschießen.
Innerhalb der festen Taxe kann man auch festlegen wie hoch der Anteil für Motor und Boot ist.

Konkret: für eine feste Taxe von 2.500 Euro bezahle ich ca 100 Euro p.a..
Es gibt doch auch eine SFR wie beim Auto.

Weiter Infos gibt es:

Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Zielgruppen Wassersport, Spezial
Gothaer Platz 2-8
37083 Göttingen
Telefon 0551 701-54286
Telefax 0551 701-964286
Webauftritt http://www.gothaer.de

Die entsprechenden Formulare werden unverzüglich zugeschickt.

Grüße

Roland

DieterM
19.02.2009, 18:31
[QUOTE=DieterM;190872]Hallo Freunde,

ein älteres Boot kann man nur zum Zeitwert kaskoversichern. Lediglich nach dem Neukauf ist für ein paar Jahre - je nach Versicherung - der Neuwert versicherbar, danach kommt nur noch der Zeitwert in Frage.

Hallo Dieter,

für meine ca. 8 Jahre alte Kombination (Boot, Motor) konnte ich problemlos zu einer festen Taxe - die ich selbst angeben konnte - bei der Gothaer eine Versicherung abschießen.
Innerhalb der festen Taxe kann man auch festlegen wie hoch der Anteil für Motor und Boot ist.

Konkret: für eine feste Taxe von 2.500 Euro bezahle ich ca 100 Euro p.a..
Es gibt doch auch eine SFR wie beim Auto.

Weiter Infos gibt es:

Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Zielgruppen Wassersport, Spezial
Gothaer Platz 2-8
37083 Göttingen
Telefon 0551 701-54286
Telefax 0551 701-964286
Webauftritt http://www.gothaer.de

Die entsprechenden Formulare werden unverzüglich zugeschickt.

Grüße

Roland

Vorsicht! Wenn Du den Vertrag so abschließen konntest, dann auch nur weil Deine Boots-Eintaxierung dem aktuellen Zeitwert bei der Versicherung entspricht. Auch die Gothaer hat nichts zu verschenken, wenn der Zeitwert weiter wegsacken sollte, im Gegenteil sie freut sich bestimmt über Deine Beitragszahlungen. Bitte unbedingt das Kleingedruckte im Versicherungsschein nachlesen!

Ich würde an Deiner Stelle bei niedrigerem Zeitwert sofort die Kasco-Prämienberechnung bei der Versicherung nachverhandeln, die mir hier sowieso schon etwas zu hoch angesetzt aussieht! Frage sie dochmal, wie der Beitragssatz bei einer angemessenen Eigenbeteiligung aussehen würde.

tirador
19.02.2009, 19:17
[QUOTE=DieterM;190872]
Konkret: für eine feste Taxe von 2.500 Euro bezahle ich ca 100 Euro p.a..
Es gibt doch auch eine SFR wie beim Auto.

Weiter Infos gibt es:

Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Zielgruppen Wassersport, Spezial
Gothaer Platz 2-8
37083 Göttingen
Telefon 0551 701-54286
Telefax 0551 701-964286
Webauftritt http://www.gothaer.de

Die entsprechenden Formulare werden unverzüglich zugeschickt.

Grüße

Roland

Hallo Roland,

nur mal zur Info, bei den Angeboten die ich momentan vorliegen habe ist die Gothaer am teuersten.
Das beste Angebot habe ich momentan von der Bavaria

Berny
19.02.2009, 19:28
Mal eine grundsätzliche Frage:

Braucht man in dieser Klasse eine Vollkasko oder würde eine Teilkasko nicht auch reichen?

Ich erinnere an dieses Angebot:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=9219

Ich denke, damit sind alle möglichen Eventualitäten eingeschlossen, vorallem ist Yachtpool doch ein Profi im Bereich Bootsversicherungen.

yoker6660
21.02.2009, 12:19
[QUOTE=yoker6660;190880]

Vorsicht! Wenn Du den Vertrag so abschließen konntest, dann auch nur weil Deine Boots-Eintaxierung dem aktuellen Zeitwert bei der Versicherung entspricht. Auch die Gothaer hat nichts zu verschenken, wenn der Zeitwert weiter wegsacken sollte, im Gegenteil sie freut sich bestimmt über Deine Beitragszahlungen. Bitte unbedingt das Kleingedruckte im Versicherungsschein nachlesen!

Ich würde an Deiner Stelle bei niedrigerem Zeitwert sofort die Kasco-Prämienberechnung bei der Versicherung nachverhandeln, die mir hier sowieso schon etwas zu hoch angesetzt aussieht! Frage sie dochmal, wie der Beitragssatz bei einer angemessenen Eigenbeteiligung aussehen würde.

Hallo Dieter,

jetzt hast Du mich abgehangen:confused-
Mein Verständnis ist (war zumindest bisher), dass die feste Taxe gewährt wird, falls etwas passiert. Will heißen: Versenk ich das Boot oder es wird mir geklaut, bezahlt die Versicherung den Schaden bis zu einer Höhe von 2500 Euro, unabhängig von dem Alter des Bootes.
Irre ich mich hier?

Das Versicherungen nichts zu verschenken habe und immer versuchen mit Hilfe des Kleingedruckten aus der Haftung zu kommen (Feuerversichert sind nur Unterwasserflächenbrände o. s. ähnlich), ist mir auch bewusst, jedoch liest sich dein Kommentar so, als ob ich hier mit Abschlägen nach ALter zu rechnen hätte.

Vorab besten Dank für einen Input.

Grüße

Roland

PS: Den anderen Tipp mit Bavaria werd ich mal checken, da ich mir gerade ein neues Boot (Nautikpro420) zugelegt habe und das Bombard aktuell zum Verkauf steht.

dievoggis
21.02.2009, 13:09
Servus Roland:chapeau::chapeau:

Mein Verständnis ist (war zumindest bisher), dass die feste Taxe gewährt wird, falls etwas passiert. Will heißen: Versenk ich das Boot oder es wird mir geklaut, bezahlt die Versicherung den Schaden bis zu einer Höhe von 2500 Euro, unabhängig von dem Alter des Bootes.
Irre ich mich hier?

Nein, da irsst Du Dich Imho nicht. Mach sicherheitshalber ein paar Fotos vom Originalzustand, um der Versicherung nach einem Verlust zu zeigen, dass Dein Boot den beschriebenen Zustand hatte. Im Schadensfall würdest Du die Versicherungssumme abzüglich Selbsbehalt bekommen.
Ich hatte 2007 einen Kaskoschaden. In meinem Fall war das Boot ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich erhielt den Wert abzüglich der Selbsbeteiligung (Motor und Zubehör waren noch o.k.). War kein Akt und innerhalb einer Woche hatte ich das Geld auf meinem Konto.

Allegemein würde ich empfehlen, vor jeder Urlaubsfahrt ein Foto von dem Boot zu machen. Auch nicht schlecht ist es, ein Foto vom Boot am Steg oder an der Boje zu machen. Damit könnte man im (hoffentlich nicht eintretenden) Schadensfall die durchgeführten und je nach Versicherung unterschiedlich verlangten Sicherungsmassnahmen, nachweisen.

Gruß Peter