PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftboden oder Aluboden


dan83hd
18.02.2009, 22:30
Hallo liebe User,

will mir zum fischen ein Zeepter Schlauchboot in 3m kaufen.
http://www.zeepter.de

Habe bis jetzt ein Achilles in 2,35 mit Holzboden, das mir allerdings zu klein ist und ich daher abgeben will.

Zum neuen Boot:
Ich frage mich ob Alu- oder Luftboden. Die Gewichtsersparnis Luft gegenüber Alu ist schon sehr groß, im vorliegenden Fall 16kg.
Da ich das Boot alleine ins Auto und ans Wasser tragen muss, tendiere ich zum Luftboden. Nun meine Frage: Wie "stabil" ist der Lufboden, wie sehr gibt er nach, wie "waklig" wird der Stand, bspw beim Drill o.ä. Schützen will ich den Luftboden auf jeden Fall, indem ich bspw. einen Teppich (Noppen, wasserabweisend) einlege um Schäden durch Steine etc zu vermeiden.

Kann mir die Stabilität des Luftbodens nicht vorstellen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß aus Heidelberg,
Daniel

Michel
18.02.2009, 22:42
Die HPBöden sind sehr trittstabil, da sie ja mit 0,8 bar aufgepumpt werden. Bei einem kleinen 3m Boot hält sich das Walken beim Überfahren von Wellen in Grenzen. Beim Angeln stört der weiche Boden aber nicht. Es sei den DU haust einen fetten Drilling ein:ka5:

Awi
18.02.2009, 23:40
Nimm den Aluboden. Er ist steifer und trittfester. Aber vor allem wegen dem Angeln. Mir sagte eine Austellerin mal auf der Boot Düsseldorf. Früher oder später hauen sich Angler immer einen Haken in den Luftboden. Ich glaube da ist etwas dran. Aber sie sprach eben auch aus ihrer Erfahrung.
Gruß Jörg

bomber
19.02.2009, 06:03
Die HPBöden sind sehr trittstabil, da sie ja mit 0,8 bar aufgepumpt werden. Beim Angeln stört der weiche Boden aber nicht. Es sei den DU haust einen fetten Drilling ein:ka5:

Dann hast Du bestimmt noch nie im Stehen aus einem Boot mit Luftboden geangelt - das steht sich nämlich wie auf einer Kiste Eier ! Zum Schleppangeln mag es gehen aber zum Spinnangeln brauchst`s festen Boden unter den Füssen . Das mit dem Drilling ist auch ein Argument aber ich hatte beim Luftboden mehr bedenken wenn mir mal mein Messer heruntergefallen ist .. :ka5:

Gruss Jürgen

dan83hd
19.02.2009, 07:21
Schon einmal Danke für die Hilfe!!!

Zum Schutz möchte ich einen Teppich, diesen Sportteppich in grün aus dem Baumarkt mit Noppen reinlegen. Direkt vom Boot aus Angeln werde ich nicht, vor allem werde ich beim Angeln auf Karpfen und Wels die Montagen/Köder ausfahren, drillen und mein Gerät zum Angelplatz transportieren. Drillen kann man natürlich auch im Sitzen, im stehen ist es aber deutlich besser.

Whs dann doch der schwere Aluboden?

HaraldGesser
20.02.2009, 00:36
Also,

einen Angelhaken in einem Hochdruckboden zu verhaken ist sicher kein einfaches Kunststück, da muss man sich schon auch entsprechend anstellen. Aber wer das schafft dem hilft auch ein Aluboden nicht. Da gibt es ja immerhin noch die Schläuche.

Zum stehen im 3-Meter-Schlauchboot: Wenn ich einen (nicht nur größeren) Fisch drillen sollte käme ich nie auf die Idee mich in einem solchen Boot auf die Füße zu stellen. Wenn man kniet hat man die gleiche Bewegungsfreiheit, ist enger mit dem Boot und seinen Bewegungen verbunden und die Gefahr, im Eifer des Gefechtes das Gleichgewicht mit den entsprechenden Folgen zu verlieren ist wesentlich geringer. Ist aber Geschmackssache.

Und auf einem Hochdruckboden kniet es sich erheblich komfortabler als auf einem Holz- oder Aluboden.

Am Ende ist ja auch das Geschmackssache, aber ich persönlich würde mich eher für den Hochdruckboden entscheiden.


Grüße

Harald

dan83hd
20.02.2009, 07:49
Die Gewichtsersparnis, der schnellere Aufbau und das geringere Transportmass sprechen deutlich für den Luftboden.

Für den Aluboden spricht nur dessen Robustheit.

Der Preisunterschied beträgt nur für 40 Euro. Leider ist der Händler etwas weiter weg, so dass eine Besichtigung vor Ort nicht einfach ist. Außerdem müsste man whs auf dem Wasser im Boot stehen um den Unterschied bewerten zu können. Der Lufboden wird nach seiner Aussage mit 0,4bar aufgeblasen und hat im vorderen Bereich eine Verstärkung durch eine Platte.

In ein Boot mit Aluboden kann man ohne Bedenken mit Steinen unter den Stiefeln einsteigen. Den Luftboden muss ich zusätzlich mit Teppich schützen.

Wie sehr unterscheidet sich den bei beiden Böden die Gesamtstabilität des Bootes bei einer Länge von 3m? Das Boot wird vhs nur gerudert bzw mit einem EMotor ausgerüstet.

Berny
20.02.2009, 08:47
Schau mal hier
http://www.schlauchbootreparatur.de/onlineshop/index.php?cat=c127_Schlauchboote.html

dan83hd
21.02.2009, 17:40
Schau mal hier
http://www.schlauchbootreparatur.de/onlineshop/index.php?cat=c127_Schlauchboote.html

Die Angebote von Frank kenne ich, such aber ein grünes Boot und habe mich deshalb für die Zeepter Boote entschieden. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Daniel

hausmeisterkrause
21.02.2009, 18:58
Ach sieh an, noch ein Karpfenangler :biere:... hab doch gewußt, dass ich den Nick von irgendwo anders her kenne :ka5::lachen78:

HaraldGesser
21.02.2009, 19:44
Ach sieh an, noch ein Karpfenangler :biere:...

...aber den Fischen dürfte die Farbe des Bootes wohl schnurz sein :gruebel:

Grüße

Harald

hausmeisterkrause
21.02.2009, 20:19
Keinesfalls! Gerade Karpfen stehen selbstverständlich nur auf schwarze Rümpfe...

Michel
21.02.2009, 22:26
. Den Luftboden muss ich zusätzlich mit Teppich schützen.

Wie sehr unterscheidet sich den bei beiden Böden die Gesamtstabilität des Bootes bei einer Länge von 3m? Das Boot wird vhs nur gerudert bzw mit einem EMotor ausgerüstet.

Das wird in dieser Bootsgrösse und der Motorisierung nicht ins Gewicht fallen.

Ich selbst hatte ein 360er mit 15PS. Da kommen dann andere Themen in Richtung Stäbilität und Fahrverhalten.

Ich würde Dir einen Boden mit 0,8 bar Betriebsdruck empfehlen. Bei meinem Alten 360er war der auch mit 0,4 angegeben und das Boot war deshalb auch nicht sooo stabil. Mit erhöhtem Druck war dann das Fahrverhalten viel besser.

Mit der Suchfunktion wirst Du noch Einiges dazu hier finden