PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrieb beim MICHIGAN PROP.


elmarG.
25.02.2009, 18:38
...was mich etwas verwunderte, als ich meinen neuen Prop. montierte, waren Schleifspuren an der Propellernarbe... (siehe Bild) -ist mir bis jetz' bei noch keinen anderen aufgefallen... ist's normal...? ...FERDI...?:gruebel::gruebel::gruebel:
http://members.aon.at/paparazzi/IMG_33182.jpg

ps.: auf dem MICHIGAN PROPELLER steht nur 00190 drauf... kann mir wer was über Steigung+Durchmesser sagen...?

'THX

goeberl
25.02.2009, 19:36
hi elmar!

das schaut fast so aus, als würde die rutschkupplung was haben und der propeller damit durchdrehen.
aus den nummern beim michigan bin ich auch nicht schlau geworden, aber vielleicht gibts irgendwo im internet listen, um das ganz in durchmesser und steigung zu übersetzen.

lg martin

reini0077
25.02.2009, 19:56
Hallo Elmar,
nein das ist nicht normal.

Fehlt da etwa ein Distanzring???

wegen der genauen Bezeichnung kuckst du hier.

http://www.miwheel.com/FilesCustom/HTMLEditor/Files/99021208.pdf

lg Reini

Fortnox
25.02.2009, 20:00
Ich bin ja auch nicht so der Profi hier, aber der Propeller sollte sich ja normalerweise nicht schneller oder langsamer drehen als die Welle oder?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ansonsten kann ich mir auch nicht erklären wie sowas passieren kann.

Dann wirds wohl wirklich die Rutschkupplung sein?:gruebel:

Mysteriös :1910:

elmarG.
25.02.2009, 20:28
...bitte nit falsch verstehen- ich meinte nicht Schleifspuren auf der Propellernarbe, sondern die Schleifspuren auf dem Prop- auf der Seite, die im Schaft steckt...:gruebel:

Holger K.
25.02.2009, 20:29
Elmar , ist das die ganze Nummer die seitlich zwischen den Flügeln steht ?

Lutti069
25.02.2009, 20:36
Elmar, ich sehe auf deinem Bild keine Verzahnung in der Nabe. Haben Props das nicht normalerweise?:gruebel:
Also alle die ich habe sind verzahnt.

Hat sich erledigt, habe das Bild vergrößert...............hat ja doch Zähne!!

DieterM
25.02.2009, 20:50
Hallo Elmar,

wieso weißt Du nicht, welche Abmessungen der neue Prop hat. Woher kommt denn dieser?

Ich hatte mal auf meinem HONDA BF50 diesen Alu-Michigan Prop kurze Zeit drauf
Michigan alumiminium
Boats 14-16' -
LL 11-1/8 R 13 3 AL sERIAL NO: 58100-94313-019 Part.No.032042

Der wurde dann bei Reini auf dem Suzuki ausprobiert, und läuft heute bei Klaus Biella auf dem 50er YAMAHA 2-Takt.

Die Michigan Alu werden recht robust (dicke Blätter!) gebaut, sind aber nicht so fein stilisiert wie die fein herausgearbeiteten japanischen Alu-Props (alle Fabrikate. Der orig. HONDA 11 1/8 x 13" erreichte geringfügig bessere Leistungen im Bescheunigen und mit ca + 2 kmh in der Spitze.

Inzw. fahre ich mit großer Begeisterung einen SOLAS Edelstahl New Saturn leicht gecupt, der schon auf dem HONDA sehr gute Resultate zeigte, und heute den YAMAHA F60 antreibt. Für mehr als 2 Personen an Bord rüste ich um auf den 12" orig. YAM Alu-Prop.

Mir scheint, das Du die Zwischenscheiben beim Einbau des neuen Michigan Props übersehen oder verwechselt hast. Schau bitte in die Liste, die Dir Reini geschickt hat, da sind diese doch ausgewiesen. Nur so konnte die häßlichen Schleifspuren entstehen, die natürlich auch die eingestempelte Prop-Größe verwischt haben. Jetzt muß Du auf die Rechnung Deines Lieferanten schauen um die Größe auszulesen. Normsalerweise werden diese Props mit den Scheiben ausgeliefert speziell für den Suzuki, nur man muß es extra angeben!

Verweise nochmal auf http://www.bootszubehoer-meindl.com./, der bei Schärding sitzt und auch alle SOLAS Props führt.

elmarG.
28.02.2009, 06:48
Elmar , ist das die ganze Nummer die seitlich zwischen den Flügeln steht ?

nööö, da steht nix...:gruebel:

elmarG.
28.02.2009, 07:01
Hallo Elmar,

wieso weißt Du nicht, welche Abmessungen der neue Prop hat. Woher kommt denn dieser?

Ich hatte mal auf meinem HONDA BF50 diesen Alu-Michigan Prop kurze Zeit drauf
Michigan alumiminium
Boats 14-16' -
LL 11-1/8 R 13 3 AL sERIAL NO: 58100-94313-019 Part.No.032042

Der wurde dann bei Reini auf dem Suzuki ausprobiert, und läuft heute bei Klaus Biella auf dem 50er YAMAHA 2-Takt.

Die Michigan Alu werden recht robust (dicke Blätter!) gebaut, sind aber nicht so fein stilisiert wie die fein herausgearbeiteten japanischen Alu-Props (alle Fabrikate. Der orig. HONDA 11 1/8 x 13" erreichte geringfügig bessere Leistungen im Bescheunigen und mit ca + 2 kmh in der Spitze.

Inzw. fahre ich mit großer Begeisterung einen SOLAS Edelstahl New Saturn leicht gecupt, der schon auf dem HONDA sehr gute Resultate zeigte, und heute den YAMAHA F60 antreibt. Für mehr als 2 Personen an Bord rüste ich um auf den 12" orig. YAM Alu-Prop.

Mir scheint, das Du die Zwischenscheiben beim Einbau des neuen Michigan Props übersehen oder verwechselt hast. Schau bitte in die Liste, die Dir Reini geschickt hat, da sind diese doch ausgewiesen. Nur so konnte die häßlichen Schleifspuren entstehen, die natürlich auch die eingestempelte Prop-Größe verwischt haben. Jetzt muß Du auf die Rechnung Deines Lieferanten schauen um die Größe auszulesen. Normsalerweise werden diese Props mit den Scheiben ausgeliefert speziell für den Suzuki, nur man muß es extra angeben!

Verweise nochmal auf http://www.bootszubehoer-meindl.com./, der bei Schärding sitzt und auch alle SOLAS Props führt.
...servus Dieter- die Abmessung des neuen weiß ich- hab ihn mir bei Ebää ersteigert- ist n' Evinrude- Prop- 14x17 (neu)- um 35.- ist vom Durchmesser etwas größer als der alte, dafür die Blätter etwas schlanker... schaut jedenfalls "geil" aus... der alte war ein 13 3/4 (da bin ich mir jetz nit mehr sicher) x 17 ...aber schaun ma mal, ob er überhaupt fahrbar is...
http://siemax.at/ftp/cavinash/ebay.cavinnash.com/cavinnash1/03.02.09/nautic/IMG_0110.JPG

ps.: wegen den Schleifspuren hab ich meinen Mechaniker gefragt, anscheinend war der Prop etwas zu leicht angeschraubt... da genügts schon, wenn er beim wegfahren etwas nachgibt und an der Druckscheibe scheuert ...