PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evinrude 60ps keine kraft auf der schraube


micki64
28.02.2009, 20:13
hallo Rubberdogs
motiviert durch viele beiträge und skyman1 (peter) habe ich mich rangewagt meinen 60PS evinrude aus einander zunehmen.
Prob (grund) ist KEINE kraft auf der schraube sie drehte zwar aber das war auch alles :confused- :motz_4:
nun habe ich das unterwasserteil abgenommen (Impeller mußte sowieso neu) die welle unten raus genaugenommen ist jetzt alles raus :lachen78: :ka5:
nun habe ich gesehen das da einige verzahnungen rund geworden sind und hoffe das es das prob ist warum keine kraft auf den probeller kommt
brauche da also mal euren fachmännischen rat
hänge mal ein paar fotos ran zurbesseren verständnis sowie ne explo-zeichnung damit ihr wißt was gemeint ist
nr.21 und 17 sind auf den bildern beim ausbau ist mir aufgefallen das die u-scheibe ? nr. 13 nicht vorhanden war (ursache des ganzen?? )

danke schonmal im vorraus an alle

@ Cyrus wenn sich herraustellt das das die ursache ist bekomme ich die bei dir ?? und wenn wie einzelnd oder paket 17,21und 15 (groß) plus 13 extra ?? wenn ja machen wir den rest mal per pn da bei meinem letzten anruft irgenwie keiner zeit hatte :motz_4: scheinbar :confused-(war aber auch wegen etwas anderen :ka5: )

micki64
28.02.2009, 20:14
und mehr fotos

micki64
28.02.2009, 20:18
und da ich weiß das ihr gerne fotos anschaut noch ein paar

und bevor ich es doch noch vergesse bin leider nur noch am W.E. ab morgen im netz wegen der arbeit sprich nicht zu hause :motz_4: :motz_4:
also bitte nicht böse sein wenn ich mich nicht melde in der woche :schlaumei :ka5: :biere:

hobbycaptain
28.02.2009, 20:30
nur zur Info, der Cyrus ist nicht in dem Forum soviel ich weiß


ich glaub nicht, dass die gezeigten abnutzungen schuld sind, wenn da was über die verzahnungen drüberrattern würd, das würde fürchterliche geräusche geben.
am wahrscheinlichsten ist, dass die rutschkupplung im propeller hin ist. einfach einen anderen propeller ausprobieren oder den reparieren lassen. ich denke damit ist das problem gelöst.

micki64
28.02.2009, 20:53
@ ferdi
Uuuuupps so ist das wenn man sich in mehreren foren rumtreibt danke

zum prob:
der probeller ist es leider nicht auch wenn der nicht drauf ist ist keine kraft auf der welle sprich du kannst sie festhalten auf den gedanken war ich ja auch darum habe ich den motor ja genommen :ka5: :futschlac
ich habe kompression auf allen 3 kolben nur zur vorsicht nicht das damit einer kommt die ist gemessen fragt mich jetzt aber nicht mehr nach dn werten glaube 9 war das :confused- :confused- hat ein freund gemacht

danke trotzdem

michael

Michel
28.02.2009, 22:30
Hallo,

es wäre doch recht nett von Dir, wenn Du mal zur Satztrennung das ein oder andere Satzzeichen verwenden würdest. Wäre erstens leichter zu lesen und zweitens ein Zeichen der Wertschätzung bzw. Nettikette im Forum.

skymann1
28.02.2009, 22:49
Hallo michael,
Du schreibst unter anderem ich hätte Dich zu dem Motor bewogen, hmm, okay, kann sein, auch wenn ich mich gerade nicht erinneren kann, aber das kommt vor wenn man älter wird :smileys5_.

Zu den Abnutzungen würde ich mich Ferdi anschließen, das würde sich anders bemerkbar machen, bei Dir ist es ja so als wenn kein Gang drin wäre, so wie Du es beschreibst??

Schaltgestänge ist alles korrekt eingestellt(?), ich muß selber nachschauen wie das bei dem ist, nicht das jemand einen neuen Impeller eingebaut hat und dabei was verstellt/verbogen oder wie auch immer.
Hast Du denn beim Gangeinlegen gespürt das was einrückt oder gab´s gar keine Reaktion an der Welle?

Gruß Peter :chapeau:

micki64
28.02.2009, 23:32
hallo peter
nicht gerade zu diesem motor hast du mich bewogen, sondern dazu, sich da einfach mal ran zuwagen :cool: bezogen auf das basteln im allgemein.
Es macht ja auch spaß :chapeau:

Gestänge sind ok, beim gang einlegen, war deutlisch spürbar das ein gang rein ging soweit, ich es sagen kann, vorwärts und auch rückwärts gang.Hat einen richtigen ruck gemacht, soweit ich mich erinnere,
aber nach dem ich ja nun alles auseinander genommen habe, ist mir aufgefallen das da ja eine U-scheibe ?? fehlt. (in der zeichnung nr 13)
könnte es sein das das scheckenrad (weis nicht wie es sonst heißt) nr. 21 dadurch nicht richtig auf position gedrückt wird bzw. aus dieser wieder raus geht und das dadurch kommt ?? ansonsten sehen alle teile, wellen,die verzahnungen Dichtungen usw. super aus.:confused- :confused- :gruebel:

danke für deine antwort, wußte auf dich kann ich mich verlassen :chapeau: :biere:

michael

@ Michel
sorry, bin ich so nicht gewohnt aus anderen foren, hoffe aber dich so jetzt auch zufrieden gestellt zuhaben, und natürlich auch alle anderen, die sich daran gestört haben/hätten.

trolldich
01.03.2009, 10:08
Hallo,

rein aus der Erfahrung der letzten 30 Jahre mit 2T.: Immer wenn hinten nichts mehr ankam waren es bei mir ausgelutschte Kolbenringe. Hast du mal die Kompri mit dem Soll-Wert verglichen? Manchmal sind auch schon die Kolben oval. Da hilft nur rausholen, durchmessen und erneuern.

Ich glaube nicht an die Verzahnung. Wenn da etwas durchrutschen würde, würdest du das sicher hören. Das würde sich auch nicht sonderlich gesund anhören.

micki64
01.03.2009, 13:22
hallo oliver
das klingt selbst für mich logisch :cognemur: das man da schon schreckliche geräusche hören müßte,die zum glück nicht da sind :banane: :cool:
peter (skymann1) schrieb ja auch schon, das es an den teilen devenitiv NICHT liegen kann,er tip ja auf die einstellung der gänge, also das das gestänge nicht richtig wieder eingbaut wurde. Wäre natürlich möglich, da der vorbesitzer da wohl auch schon rumgefummelt hat und eine Große u-scheibe IM unterwasserteil fehlt :stupid: :confused- :cognemur:
welche kompressionswerte da sein müssen, kann ich leider nicht prüfen, da ich kein handbuch dafür habe. Aber vielleicht was das ja hier einer oder kann es nach schlagen :confused-:biere:
und zu den kolben, mach mich nicht fertig, das ist doch sicher nee schw. arbeit, mal von den kosten abgesehen :cognemur: :motz_4: :gruebel:
ich werde mir mal diese u-scheibe besorgen und alles wieder zusammen bauen und dann mal schauen ob das nicht doch an der gangschaltung liegt.

bin aber für weitere erfahrungen, was es sein könnte weiterhin aufgeschlossen. ICH WILL DAS DER WIEDER LÄUFT :motz_4: :motz_4: :motz_4: :biere: :biere:

besten dank erstmal

michael

Michel
01.03.2009, 14:08
Hallo Michael,

da ich auch nicht ein einen Getriebefehler glaube, prüf doch erstmal nach, ob überhaupt eine "formschlüssige" Verbindung zwischen Kurbelwelle und Propeller herrscht. Und hier, wie Du beschreibst, nix durchrutscht.

Dazu erstmal alle Kerzen raus

Gang rein

Deine Frau, Kumpel etc hält den Prop fest und Du drehst mal mit aller Kraft oben am Schwungrad. Wenn dann alles fest ist und Du das Schwungrad nicht durchdrehst, ist doch erstmal alles o.k. Dann sehn mer weiter......

micki64
01.03.2009, 14:38
hallo michel

das habe ich auch schon gemacht, war das erste :chapeau: , alles fest.
haben sogar mit einem hebel an der schungscheibe probiert und unten hat einer festgehalten, nichts ist durchgedreht.
auch darum und wegen Impellerwechsel, habe ich ihn jetzt ja auseinander genommen. habe aber nur die gezeigten teile all defekt erkannt. :confused-
deshalb weiß ich ja auch nicht weiterleider.
kann aber auch erst frühestens am W.E. wieder zusammen bauen, WENN ich bis dahin die wohl fehlende u-scheibe habe

danke aber für deine gedanken

michael

HaraldGesser
01.03.2009, 15:06
Hallo Michael,

da würde ich fast meine Hand für ins Feuer legen daß die abgebildeten Zahnräder in Ordnung sind.
Ich habe schon ausgelutschte Zahnräder gesehen, aber welche die derart sauber und symmetrisch von beiden Seiten abgerundet sind waren nicht dabei.

Nein, ein defektes Zahnrad sieht anders aus.

Grüße

Harald

Flipperskipper
01.03.2009, 16:30
Wird wohl eher an der Zündung oder den Vergasern liegen, dass er keine Kraft entfaltet.

Gruß Werner

HaraldGesser
01.03.2009, 17:29
Hallo,

wenn ein 60-PS-Motor durch schlecht eingestellte Zündung oder Vergaser selbst die Hälfte der Leistung einbüßen sollte (Ich glaube nicht daß das möglich ist, da würde er gar nicht mehr anspringen) blieben immer noch dreißig Pferdchen und das Boot würde zwar merklich langsamer, aber dennoch fahren.

Mit Sicherheit fehlt da irgendwo der Kraftschluss.

Allerdings ist die Beschreibung "KEINE kraft auf der schraube sie drehte zwar aber das war auch alles" auch nicht wirklich aussagekräftig. Eine genauere Beschreibung wäre schon gut. Lässt sich die Schraube mit der Hand anhalten? Das gleiche bei abgenommener Schraube mit der Welle?


Grüße

Harald

micki64
01.03.2009, 18:07
hallo harald
bin da auch eher deiner meinung, zündung oder vergaser sind es nicht :cool:
das mit dem festhalten des probellers, wenn der motor läuft hat sich keiner getraut :motz_4: die wollten doch glatt alle ihr hände und finger behalten :motz_4: :futschlac
auch ohne schraube hab ich mich da nicht rangetraut :ka5:
ohne motor laufen zulassen, mit gang, egal vorwärts oder rückwärts war alles fest, also kein durchdrehen möglich (schrauben festhalten und schwungscheibe versuchen zu drehen) aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.
du schreibst mit sicherheit fehlt irgendwo der kraftschluss :confused-
immo habe ich den motor ja in einzelteil (ausser kraftkopf) und da sehen ALLE verzahnungen wie neu aus, also da kann es nach meinem bescheidenen wissen nicht liegen.
ich habe da immer noch die fehlende u-scheibe in verdacht, das die die schnecke nicht in position hält wenn ich gas gebe,also dann der kraftschluss (wie du vermutest) nicht mehr gegeben ist :confused-:gruebel:

gruß michael

hobbycaptain
01.03.2009, 18:19
hallo harald
bin da auch eher deiner meinung, zündung oder vergaser sind es nicht :cool:
das mit dem festhalten des probellers, wenn der motor läuft hat sich keiner getraut :motz_4: die wollten doch glatt alle ihr hände und finger behalten :motz_4: :futschlac
auch ohne schraube hab ich mich da nicht rangetraut :ka5:
ohne motor laufen zulassen, mit gang, egal vorwärts oder rückwärts war alles fest, also kein durchdrehen möglich (schrauben festhalten und schwungscheibe versuchen zu drehen) aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.
du schreibst mit sicherheit fehlt irgendwo der kraftschluss :confused-
immo habe ich den motor ja in einzelteil (ausser kraftkopf) und da sehen ALLE verzahnungen wie neu aus, also da kann es nach meinem bescheidenen wissen nicht liegen.
ich habe da immer noch die fehlende u-scheibe in verdacht, das die die schnecke nicht in position hält wenn ich gas gebe,also dann der kraftschluss (wie du vermutest) nicht mehr gegeben ist :confused-:gruebel:

gruß michael

und warum kanns nicht doch der propeller sein ? :gruebel:
hast du schon einen anderen ausprobiert ?

micki64
01.03.2009, 19:45
@ ferdi
mensch ich habe doch den motor auseinander genommen :cognemur: :ka5:
wie soll ich da denn den prob. testen ?? :confused- aber denkst du nicht, das er auch durchgedreht wäre wenn man ihn fest hält und oben (schwungscheibe mit rohr als leichte verlängerung) probiert zu drehen ???
das habe ich ja getan,weil ja auch zuerst mein gedanke :schlaumei :chapeau:

michael

micki64
01.03.2009, 19:54
so nun kann ich euch noch ein kleines avi bei you tube anbiten
eventuell hilft das ja aber gleich vorweg der ton ist mehr wie mieserabel in natura hörte sich der motor ganz normal an warum das auf dem avi so klingel was iich nicht ist aber auf jedenfall nicht der grund

TUT MIR ALSO BITTE DEN GEFALLEN UND SCHREIBT NICHT, DER HÖRT SICH NICHT GUT AN, IN NATURA WAR DAS ANDERS

auch der grund warum ich den NICHT hier reinstellen wollte

der link: http://www.youtube.com/watch?v=sWtAzqCpITQ

michael

hobbycaptain
01.03.2009, 20:30
Michael,
der klingt aber komisch :lachen78: :biere: .

im ernst, ich hab noch keine kaputte Propellerrutschkupplung gehabt, ich denke aber, dass man die nicht immer mit der Hand erkennen kann.
Ist wie bei einer kaputten Autokupplung, die rutscht auch erst bei richtig Last, zumindest am Anfang.

det740
02.03.2009, 15:25
Michael,
der klingt aber komisch :lachen78: :biere: .

im ernst, ich hab noch keine kaputte Propellerrutschkupplung gehabt, ich denke aber, dass man die nicht immer mit der Hand erkennen kann.
Ist wie bei einer kaputten Autokupplung, die rutscht auch erst bei richtig Last, zumindest am Anfang.

Ich auch noch nicht, aber müsste dann nicht zumindest der Motor hochdrehen, das Boot aber dennoch nicht in Fahrt kommen. Ist das so, Michael ?
Ich glaube auch nicht, das mann eine kaputte Rutschkupplung am Propeller durch drehen mit der Hand feststellt. Die Übersetzungen sind ja meist etwa 2:1, das heisst, da kommt zwar halbe Drehzahl, aber fast das doppelte an Drehmoment an der Welle an, was der Motor liefert.
Die gezeigten Teile sind vom Aussehen her i.O.

goeberl
02.03.2009, 16:11
also die teile schaun echt ok aus, zwar ein bissl abgenutzt, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen und das hat immer noch funktioniert.

nochmal zum thema: keine kraft.
meinst du, der prop dreht sich einfach locker mit, selbst wenn der gang drinnen ist?
hast du das problem mit der fehlenden kraft nur bei vorwärts oder auch bei rückwärts?
wie äußert sich das gaze überhaupt? fehlende beschleunigung beim anfahren? oder ist dir das beim probelauf mit der spülmanschette aufgefallen?

für mich klingt das irgendwie, wie wenn was bei der schaltung verstellt ist.

lg martin

mike-stgt
02.03.2009, 19:47
Hallo Zusammen,

die gezeigten Teile können es wohl nicht sein, da selbst bei stärkerer Abnutzung noch eine gewisse Kraftschlüssigkeit vorhanden wäre. Die Antriebswelle hat unten eine konische Keilwellenverzahnung und da wird das kleine Kegelrad mit der Mutter draufgezogen. Das wäre eigentlich die einzige Stelle. Oder beide Mitnehmer seitlich an dem Schiebestück der Schaltung (Kupplung)wäre abgerissen. Ich habe auch gerade das Getriebe von meinem 85er Evinrude offen, das ist dasselbe.
Also Schaltung nochmals einstellen. Und die Verzahnung der Antriebswelle
oben kontrollieren.

Sonst leg alle Teile nochmals nebeneinander und setz die Fotos rein.

Gruss Micha:seaman:

micki64
06.03.2009, 10:21
also die teile schaun echt ok aus, zwar ein bissl abgenutzt, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen und das hat immer noch funktioniert.

nochmal zum thema: keine kraft.
meinst du, der prop dreht sich einfach locker mit, selbst wenn der gang drinnen ist?
hast du das problem mit der fehlenden kraft nur bei vorwärts oder auch bei rückwärts?
wie äußert sich das gaze überhaupt? fehlende beschleunigung beim anfahren? oder ist dir das beim probelauf mit der spülmanschette aufgefallen?

für mich klingt das irgendwie, wie wenn was bei der schaltung verstellt ist.

lg martin

hallo martin
zu 1 ja das meinte ich

zu2 egal welcher gang drinnen ist

zu3 wie äußert sich das gaze überhaupt? fehlende beschleunigung beim anfahren? jup und mit spülmanschette, nochmal in augenschein genommen

zu 4 ich hoffe mal das du da recht hast :ka5: und glaube es auch so was ich an tipps von euch bekommen habe

besten dank erstmal, werde mich am W.E. mal ran machen und den wieder zusammen bauen und dann nochmal testen

michael

goeberl
06.03.2009, 10:40
das kraftlose drehen ist aber schon bei vorwärts und retour in verschiedene richtungen, oder? wenn nicht, schaltet das getriebe überhaupt nicht, dann wär die sache ganz klar.
wenn du mit der spülmanschette von leerlauf auf einen gang umschlatest, ist da beim drehen irgendeine veränderung bemerkbar?
wenn du das getriebe eh schon zerlegt hast, dann nimm mal die antriebswelle und steck den prop drauf. dann soll dir irgendwer die welle fest halten und du versuchst den prop zu drehen. aber spann die welle nicht irgendwo ein, sonst wird die verkratzt und das könnte später probleme geben.
evtl könntest du an der stelle, wo der pfeil von teil nr 20 hinzeigt, einen schraubenzieher oder nagel durch das loch stecken, um die welle besser halten zu können. so kannst du mit recht viel kraft probieren, ob die rutschkupplung im prop durchdreht.
lg martin

micki64
06.03.2009, 10:44
@ Micha (mike-stgt)

die Verzahnung der Antriebswelle, ist I.O. die habe ich kontrolliert :biere:
habe ALLE Verzahnung kontroliert, alle I.O. das war ja das proplem :gruebel:
ich hatte ja auch die Verzahnung in verdacht, war für mich die einzige logische möglichkeit :cognemur: :cognemur: :stupid:
nun glaube ich, das der vorbesitzer den auseinander genommen hat und "nur" wieder falsch zusammen gebaut hat :cognemur: :cognemur: :motz_4: :motz_4: der trottel :motz_4:
aber was solls, ich habe den günstig geschossen :chapeau: :chapeau::futschlac und mit eurer hilfe bekomme ich das bestimmt wieder hin :biere: :biere:

@all neuster Stand der dinge
habe die vergaser per ultraschall reinigen lassen (wenn man schon die möglichkeit hat :ka5:), wobei festgestellt wurde, das einer falsch zusammen gebaut war :cognemur::cognemur: :motz_4:
ich glaube nun, das es wirklich "nur" eine einstell sache ist :chapeau: das heißt dann wohl Testen, Testen, Testen :gruebel:
der vorbesitzer hat mir natürlich was anderes gesagt :motz_4: :motz_4:

besten dank euch erstmal :cool: :chapeau:

werde weiter berichten, so bald neue fragen aufkommen bzw. ich neues weiß.
aber erstmal muß ich ihn ja wieder zusammen bauen:cognemur: :schlaumei :lachen78:. leider habe ich immo wenig zeit, nur immer am W.E. und der motor steht nicht gerade um der ecke :motz_4:

michael

goeberl
06.03.2009, 10:55
hab vorhin was übersehen. du schreibst ja, dass die scheibe 13 bei dir fehlt. wenn das mit der rutschkupplung nix bringt, versuch mal, die irgendwie als ersatzteil nachzubekommen. ich kenn nur das getriebe von meinem alten merc, aber von der technik her sind die alle ähnlich. die einstellung, also die abstände im ganzen getriebe, sind enorm wichtig, da wird bei merc. mit distanzscheiben im 1/50mm bereich gearbeitet.
lg martin

micki64
06.03.2009, 11:39
hallo martin

das is schon klar, das ich mir die u-scheibe erst noch besorgen muß :chapeau::schlaumei
die frage ist da eher wie stark/dick diese sein muß bzw/und welches material (vielleicht kann man die ja "irgendwo" herbekommen) :chapeau:
peter (skyman1) hat mir gesagt, das es da wohl unterschiede gibt, bei den PS60er :confused- da muß ich mich nochmal schlau machen :ka5:

michael

skymann1
06.03.2009, 23:04
Hallo,
ja, die Nr. 13 hatte ich vergessen, die ist ungefähr so dick wie die größere Scheibe in der sie verschwindet, eine Kleinigkeit dünner vielleicht, solltest Du was basteln können, wenn Du keine originale bekommen kannst, sorry das ich an die nicht gedacht habe.

Aber die Einstellung der Schaltstange nach oben ist auch enorm wichtig, 2 mm zu weit rein oder rausgedreht aus dem Unterteil und es geht nichts.

Ich kann Dir die Schen fotografieren aus dem WHB und zumailen, aber im Moment geht nichts, ich komme nicht dazu aus Zeitgründen, nächste Woche vielleicht, aber im Moment verspreche ich lieber nichts, läuft zuviel schief im Moment hier.:confused-

Besorg Dir erstmal was für Nr. 13, das Material ist ziemlich egal, kann auch Messing oder Bronce sein, wurde früher auch verwendet.

Gruß Peter

micki64
07.03.2009, 07:41
hallo peter
das wäre super :cool:,wenn du mir was zu mailen könntest :smileys5_ :biere:
nächste woche VIELLEICHT, ist überhaupt kein problem :chapeau:
deine probleme gehen SELBSTVERSTÄNDLICH vor :schlaumei :schlaumei :schlaumei bin ja froh, das ihr mir alle helft :cool:
bin immo auf Montage und kann auch nicht so wie ich möchte, und dann noch das üben für die bootsscheine :ka5::gruebel:
zur scheibe 13, die werde ich mir von meinem bruder machen lassen, ich höre jetzt schon, "wie dick den nun 1,12 oder 1,13?? dreher halt
auf diesem wege, noch mal ein gaaaannz großes danke schön an alle :biere: :smileys5_ :chapeau: :cool:


michael

micki64
21.11.2009, 01:50
hallo an alle
nicht das ihr denkt ich hätte aufgegeben :schlaumei :ka5:
aber leider bin ich so arbeits mäßig eingespannt das wenig zeit bleibt:motz_4:
inzwischen hat mir peter (danke dafür nochmal) die werkseinstellungen zukommen lassen ich aber leider noch keine zeit diese zu benutzen :motz_4: :motz_4:
bin also noch drann und hoffe das er nächstes jahr dann endlich da hin kommt wo er hingehört und das mit voller leistung nämlich ins wasser :chapeau: :cool: :biere: :seaman:

danke euch allen erstmal wenn er läuft bin ich wieder hier und melde gute neuigkeiten

micki