PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beurteilt Ihr die Qualität der Quicksilver heavy duty Reihe


Padmos
01.03.2009, 15:38
Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich allerseits,

gestern war ich auf der "CBR", jetzt "Free" in München.

Dort kam ich nicht umhin, mal ein paar billige mit den teureren Schlauchbooten zu vergleichen.

Nachdem ich nun bereits die Suchfunktion in beiden Foren bemüht und auch schon ein ganz ähnliches Thema im "Blauen" eröffnet habe, würde ich gerne Eure Meinung hören über die Quicksilver heavy duty Reihe.

Grund: Herr Florian alias Padmos war wohl, wie ich jetzt zugeben muß, sehr voreingenommen, speziell, was diese Boote betrifft.

Ich habe - gerade in den Jahren 2005/2006 - wiederholt über austretende Weichmacher bzw. und in erster Linie "klebrige Sitzflächen" bei den Quicksilver - Schlauchbooten gelesen (wobei ich nicht mehr sagen kann, ob es sich auch um die heavy duty Reihe handelte).
Dann gabe es das Problem mit den aufquellenden Holzböden (jetzt wird wohl in erster Linie Alu verwendet).

Mich würde einfach interessieren, wer hier ein solches Boot fährt.

Wie zufrieden seid Ihr?

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn das Boot ein paar Wochen im Jahr der Sonne ausgesetzt wird?

Das "Duratex" - Material wird laut Verlinkung zur entsprechenden Firma in Dänemark produziert.
- Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich habe das schon ähnlich im "Blauen" beschrieben:
Mein Eindruck war, ganz ehrlich gesagt, ziemlich gut.

Die Boote, die ich auf der Messe gesehen habe, waren blitzsauber verarbeitet - ich spreche von den Nähten, der Paßform der seitlichen Aluleisten, den Verstärkungen auf den Sitzflächen der Schläuche etc....

Also:
Wer mehr über die Boote weiß -- postet doch mal..

Herzliche Grüße

Flo

gerald11
03.03.2009, 12:32
Hallo,

ich hab so ein Ding, von der Verarbeitung her kann ich echt nicht klagen, saubere Klebestellen, kein Weichmacher tritt aus....

KlausB
03.03.2009, 14:53
hab vor 2 Jahren in Kroatien mal eins gesehen, das war schon nicht mehr ganz neu, machte aber einen guten Eindruck. Sauber verklebte Nähte. Ich würde trotzdem Hypalon vorziehen.

Klaus

snoopy21
03.03.2009, 17:25
Mein QS 430 HD ist zwar schon etwas älter, aber mit den Schläuchen bin ich eigentlich qualitätiv sehr zufrieden.

Was man allerdings vom Holzboden nicht sagen kann.:cognemur:
Aber die Boote gibt es inzwischen wohl nur noch mit Aluboden. Quicksilver wird schon wissen warum :naughty:

Mit Weichmachern oder klebrigen Sitzflächen auf den Schläuchen hatte ich bislang keine Probleme. Allerdings reißen mit der Zeit die Schlaufen aus, in die die Sitzbänke zum Befestigen eingesteckt werden.

Ansonsten die üblichen Abstriche beim Rauhwasserverhalten zerlegbarer Boote mit Luftkiel.

.

a.guenther
04.03.2009, 10:10
Hallo,

also ich hatte bisher ein gebrauchtes 380er mit Holzboden und danach in den letzten 3 Jahren ein 430 XS HD.

Ich war sehr zufrieden. Deshalb habe ich mir das gleiche auch gleich nochmal (neu) gekauft.

Der Holzboden bedarf allerdings Pflege damit er nicht gammelt. Daher hab ich mir danach auch das mit Aluboden angeschafft.
Nach 3 Jahren keine Probleme obwohl es teilweise auch längere Zeit im Wasser lag.
Nun habe ich es nach 2 Jahren auseinander gebaut und saubergemacht und nach dem Einreiben mit der Pflege sah es aus wie neu.
Das Material ist robust und durch die doppelten Auflagen oben auch gut geschützt gegen alles was sich auf dem Boot so abspielt. Dazu kommen die dicken Scheuerleisten, stabiler Süllrand mit den Leinen usw.
Allerdings merkt man das ja auch am Gewicht von 115kg.

Ich habe bei uns auch Boote anderer Hersteller gesehen und finde die QS im Bezug auf Preis/Leistung gut.

Zudem gibts die günstig und ich habe beide auch wieder gut verkauft :-)

Andreas