PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9. Mai FB 1 Kurs Schlögen


hirnsi
02.03.2009, 16:02
Hallo Gemeinde

Ich bin an 9. Mai am FB 1 Kurs in Schlögen beim Martin
wer noch ? :cool:

Könnten wir ja mit einem kleinen Treffen verbinden :biere:
unter dem Motto " Gemeinsam und nicht Einsam":seaman:

reini0077
02.03.2009, 17:48
Hallo Rainer, ich hab mich auch angemeldet. :chapeau:

Freut mich dich mal wiederzu treffen. :biere::cool:

lg Reini

rotbart
02.03.2009, 18:28
Hallo Rainer, ich hab mich auch angemeldet. :chapeau:

Freut mich dich mal wiederzu treffen. :biere::cool:

lg Reini

Gibt es schon irgentwo die Fragebögen in einem Download ???

RKR

reini0077
02.03.2009, 18:48
Gibt es schon irgentwo die Fragebögen in einem Download ???

RKR

nein gibt es nicht, zumindest nicht zum Download.

Ist ja noch ein bischen hin bis Mai.

lg Reini

Gummizwerg
03.03.2009, 02:33
Hallo,

Habe generell interesse am FB1,

wie läuft der Kurs ab (Dauer?)?

Stehen für die FB1 - Ausbildung schon Preise fest?

Berny
03.03.2009, 06:58
Zumindest bei Martin Fichtenbauer stehen sie schon fest:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=18091

Motorbootschule M.F.
03.03.2009, 10:28
Hallo!
Für alle, die es interessiert, der Fragenkatalog für den FB1 ist bereits auf der Homepage des MSVÖ ersichtlich!
Viele Grüße!
Martin

rotbart
03.03.2009, 11:52
:Hail::Hail::Hail::Hail::Hail::Hail:

Nu verstehe ich Berny (und andere) erst:cool:

Habe mir mal den FB1 Katalog angesehen 68 Seiten dumme Fragen und nicht einmal kommt das Wort "Schlauchi" oder "RIB" vor, dauernd reden die vom jagen :biere::biere::biere:

und dann reden die über Kompaß und Karte - ja wozu hat man denn ein GPS, Stadtpläne sind ja auch mega-out :cognemur::cognemur:

und dann MgK und rwK und all so'n Kram, was soll dass Susi (so heißt meine GPS Stimme) hat mich noch immer an's Ziel gebracht und überhaupt bei uns heißt das Kilometer und nicht Seemeile:schlaumei

Und dann auch noch Wetter - wozu gibt es denn Kachelmann, der schickt mir eine SMS !!!

---------------------------------

Also wirklich -wie sagte DieterM- diese verstaubte Theorie lernen,
dafür Kohle zahlen und dann auch noch für die Prüfung, dagegen muß man doch was machen !

und alles nur weil man a bisser'l Booterl'n will



:biere::biere::biere::biere::biere::biere::biere:: biere::biere::biere::biere:

Alf2T
03.03.2009, 12:52
Interessant für die "Kleinbootfahrer" (der Schein gilt ja nur bis 3sm und bis max. 8m) sind besonders solche Fragen:

Zitat aus dem Fragenkatalog: (Quelle Msvoe)

"Sie fahren eine Yacht mit zwei Maschinen und starren Wellenantrieben. Die Schrauben sind außenschlagend. (Der Stb-Trieb ist rechtsgängig, der Bb-Trieb ist linksgängig.) Bei Rückwärtsfahrt nur mit der Backbordmaschine…"

Edit: PS: schon aus Interesse werde ich trotzdem bei Gelegenheit alle Fragen durcharbeiten...schaden tut sowas mit Sicherheit NIE!!

PPS: auch hier wäre ich schon drübergestolpert: Wie viele Windstärken hat die traditionelle Beaufortskala?
.
..
.
.
.
.
.
Richtige Antwort: 13 (!)

rotbart
03.03.2009, 14:03
PPS: auch hier wäre ich schon drübergestolpert: Wie viele Windstärken hat die traditionelle Beaufortskala?
..
Richtige Antwort: 13 (!)
Alex

Das IST auch eine Trickfrage, die Skala geht nämlich nur bis Bft 12 (=Orkan),
aber es gibt eben auch Bft 0 und damit sind wir bei 13 "Windstärken"
:schlaumei:schlaumei:schlaumei:schlaumei

thball
03.03.2009, 19:30
Hallo Martin,

Danke für den Tipp!

hier noch der direkte Link: http://www.msvoe.cat.at/de/alcms/file/formulare/katalog_fb_1.pdf

Viel Spaß beim Lernen! So schwer ist es nicht! :biere:

rwalda
25.03.2009, 16:20
So,
jetzt bin ich auch dabei. Hab grad von Martin die Anmeldebestätigung per Mail bekommen.

Wenns Wetter auch noch passt, dann wäre wirklich alles paletti...:banane:

goeberl
26.03.2009, 00:59
@ martin: ist schon was wegen den prüfungsterminen bekannt?

lg martin

goeberl
22.04.2009, 09:47
in gut zwei wochen ist der kurs. ist schon was wegen dem prüfungstermin bekannt? ich muß schon im vorfeld abklären, ob ich den tag dann überhaupt frei bekomm.
lg martin

reini0077
22.04.2009, 10:19
in gut zwei wochen ist der kurs. ist schon was wegen dem prüfungstermin bekannt? ich muß schon im vorfeld abklären, ob ich den tag dann überhaupt frei bekomm.
lg martin

Hallo Martin, die Prüfungstermine stehen noch nicht fest, werden aber bis zum ersten Kurstermin festgelegt.
Habe gerade mit Martin deswegen telefoniert.
lg Reini

goeberl
22.04.2009, 10:23
danke reini. dann wird sich der erste termin für mich nicht ausgehen, oder ich meld mich erst im letzten moment an. hoffentlich gibts die termine wenigstens bis 8. mai. wär echt gern mit dabei.
lg martin

reini0077
22.04.2009, 10:52
danke reini. dann wird sich der erste termin für mich nicht ausgehen, oder ich meld mich erst im letzten moment an. hoffentlich gibts die termine wenigstens bis 8. mai. wär echt gern mit dabei.
lg martin

Hallo Martin, den Kurs kannst du ja auf jedenfall belegen, den Prüfungstermin (ist auch bei nicht fix ob ich dann auch frei hab/bzw. Urlaub kriege)suchst du dir dann aus wenn diese feststehen.
Wär auf jedenfall cool wenn wir uns wieder mal treffen würden. :chapeau:

lg Reini

Berny
28.04.2009, 20:50
Auf der Homepage von Martin sind die Prüfungstermine online gestellt:
http://www.motorboot-schule.at/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=17
Freu mich auch schon auf den Kurs !

goeberl
29.04.2009, 21:46
hab mich auch angemeldet. die prüfung mach ich aber erst am 11. juni.
freu mich schon, euch alle wieder zu sehen.
lg martin

goeberl
20.05.2009, 11:38
hi leidensgenossen!

hab mir grad mal den fragenkatalog durchgeschaut. frage B.5.4.1.02 geht irgendwie gegen meine logik:cognemur:.
vorteile des AB gegenüber einem IB:
höheres oder geringeres leistungsgewicht?

so wie ich das immer verstanden hab, gibt das leistungsgewicht an, wieviele kg ein ps zu bewegen hat, bzw. wenn mans nur auf den motor bezieht, wieviel kg motor auf ein ps kommen. damit hätte ja der AB ein geringeres leistungsgewicht. laut fragenkatalog ist aber der vorteil des AB, dass er ein höheres leistungsgewicht hat. :confused-

bevor jetzt irgendeine meldung kommt, dass der fragenkatalog sicher stimmen wird: es ist die erste fb1 prüfung überhaupt, also brandneuer katalog.

lg martin

hobbycaptain
20.05.2009, 17:30
hi leidensgenossen!

hab mir grad mal den fragenkatalog durchgeschaut. frage B.5.4.1.02 geht irgendwie gegen meine logik:cognemur:.
vorteile des AB gegenüber einem IB:
höheres oder geringeres leistungsgewicht?

so wie ich das immer verstanden hab, gibt das leistungsgewicht an, wieviele kg ein ps zu bewegen hat, bzw. wenn mans nur auf den motor bezieht, wieviel kg motor auf ein ps kommen. damit hätte ja der AB ein geringeres leistungsgewicht. laut fragenkatalog ist aber der vorteil des AB, dass er ein höheres leistungsgewicht hat. :confused-

bevor jetzt irgendeine meldung kommt, dass der fragenkatalog sicher stimmen wird: es ist die erste fb1 prüfung überhaupt, also brandneuer katalog.

lg martin

doppelposting :ka5: :lachen78:

Berny
20.05.2009, 18:01
Ich denke, man sollte das höher einfach als besser verstehen, also höher = besser, also besseres Leistungsgewicht.

Warum die das so ausdrücken, keine Ahnung, aber bei diversen Auto- Motorrad- und anderen Seiten liest man immer vom "höhren Leistungsgewicht" und dabei ist weniger Gewicht bei gleicher Leistung gemeint.

Sollte also schon stimmen.

goeberl
20.05.2009, 18:50
ferdi, asche auf mein haupt, aber die frage hat mich einfach gewurmt.

berny, so würde ich es auch verstehen, aber höher kann genausogut den größeren wert meinen.
ich werds einfach auswendig lernen, pfeif drauf. der ganze fragenkatalog macht sowieso den eindruck, als wär der bei einer vereinssitzung entstanden, nachdem ihnen das bier ausgegangen ist.

lg martin

rwalda
20.05.2009, 18:53
Hallo Martin!

Da kann ich mich auch nur der Antwort von Bernhard anschließen.
Irgendwie müssen wir derzeit bei dieser Prüfung ein bisserl die Prototyp-Prüfungskandidaten spielen. Mit der entsprechenden Rückmeldung wird dann wohl mal der Fragenkatalog etc, auch passen.
In unserem Fall werden wir wohl an diesen Fragen nicht scheitern...:chapeau: (Zur Not hole ich mir dann den Prüfer und bitte um "Ausdeutschung") :ka5:

goeberl
20.05.2009, 21:36
ich seh das auch eher entspannt. mich hat halt nur der begriff verwirrt. bei den meisten antworten ist es eh nicht so kritisch mit der formulierung, weil die drei falschen antworten eh so ein schmarrn sind, dass die keiner ankreuzen würde*gg*.
lg martin

reini0077
24.05.2009, 18:32
hi leidensgenossen!

hab mir grad mal den fragenkatalog durchgeschaut. frage B.5.4.1.02 geht irgendwie gegen meine logik:cognemur:.
vorteile des AB gegenüber einem IB:
höheres oder geringeres leistungsgewicht?

so wie ich das immer verstanden hab, gibt das leistungsgewicht an, wieviele kg ein ps zu bewegen hat, bzw. wenn mans nur auf den motor bezieht, wieviel kg motor auf ein ps kommen. damit hätte ja der AB ein geringeres leistungsgewicht. laut fragenkatalog ist aber der vorteil des AB, dass er ein höheres leistungsgewicht hat. :confused-

bevor jetzt irgendeine meldung kommt, dass der fragenkatalog sicher stimmen wird: es ist die erste fb1 prüfung überhaupt, also brandneuer katalog.

lg martin

Hallo Martin,

das stimmt schon wie es im Fragenkatalog angegeben wird.

Es heißt ja LeisungsGewicht. Also je mehr PS bei gleichen Kilos umso höhert das Leistungsgewicht.

z.B.

Ein AB mit 70 PS und 120kg. = 120/70 = 1,71428 kg pro PS
Ein AB mit 70 PS und 108kg. = 108/70 = 1,54285 kg pro PS

Der AB mit 70PS und 108kg hat das höhere Leistungsgewicht, da der Motor pro PS weniger Kilos hat.

Mal sehen was so alles kommt. Morgen um diese Zeit wissen wir mehr.:gruebel::chapeau:

lg Reini

Fortnox
24.05.2009, 18:35
Na das schafft Ihr locker :chapeau:

Viel Glück bei der Prüfung morgen :biere:

goeberl
24.05.2009, 23:25
ich drück euch für morgen auch die daumen. ihr schafft das alle!!!
lg martin

thball
25.05.2009, 06:31
Viel Glück!!!

Ich denke hier werden heute nur Erfolgsmeldungen gepostet! :chapeau::biere:

Fortnox
25.05.2009, 17:50
Herzliche Gratulation den Prüflingen, es haben angeblich alle geschafft :chapeau::cool::cool::biere:

haschibischel
25.05.2009, 18:05
hallo,

das würde mich freuen,
denke immer mit grauen an eine prüfung,
du lehrnst und machst zuhause alles richtig,
und im der prüfung hast einen black-out,
bei meinem fragebogen habe ich auch 5 min gebraucht um klar denken zu können,
dann lief es fehler frei,

reini0077
25.05.2009, 18:27
Ja, Leute es haben alle bestanden. :cool::biere:

Gratuliere allen Prüflingen. :chapeau::biere::biere::seaman:

Ein grosses Danke auch an die Prüfer Hr. Ing. Neubauer (MSVÖ) und Hr. Ing. Strasser (O.Ö. Landesregierung und MSVÖ Prüfer). :biere::chapeau::seaman:

Und natürlich der Motorbootschule Martin Fichtenbauer + Team der uns sehr gut auf die Prüfung vorbereitet hat. Danke Martin :biere::chapeau:

Jetzt kann der schon lang ersehnte Urlaub kommen. :seaman::seaman::lachen78:

lg Reini

DieterM
25.05.2009, 18:54
Hallo Reini,

wer hat denn dort die Prüfung bewältigt von unserer Truppe?

Allen Teilnehmern auch von mir Gratulation! :chapeau:

Damit steht einigen HR-Fahrern endlich auch andere schöne Seereviere offen!:biere:

hobbycaptain
25.05.2009, 20:03
ja, es gibt wieder ein paar offizielle Küstenschiffer mehr :cool: .
Auch unser Binnenpatentfahrer war dabei :lachen78::biere: .


PS: wer mir so auf die Schnelle einfällt (ungereiht)
Bootsbörse, Reini0077, Scherlock, Rwalda, Onkel Maxi, Innviertler, tja, und meine Wenigkeit halt :biere:.
Gefehlt haben heut leider - Göberl ( in 2 1/2 Wochen), Hirnsi und Woodman. Sollte ich jemanden vergessen haben, sorry, ich kenn ja gar nicht alle.

goeberl
25.05.2009, 20:20
gratuliere euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt sind nicht mehr leute in kroatien unterwegs, aber einige mehr im legalen rahmen:ka5::zwinkern:.
lg martin

hobbycaptain
25.05.2009, 21:15
gratuliere euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt sind nicht mehr leute in kroatien unterwegs, aber einige mehr im legalen rahmen:ka5::zwinkern:.
lg martin

ja, und allen, die heute nicht dabei waren, sei gesagt - es ist zu packen :biere:

Berny
25.05.2009, 21:25
gratuliere euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt sind nicht mehr leute in kroatien unterwegs, aber einige mehr im legalen rahmen:ka5::zwinkern:.
lg martin

Wenn du das schon sagst, ich könnt dir da was erzählen.......










Nein, mach ich jetzt lieber nicht :lachen78:

Ansonsten war die Prüfung schon super, lernen mußte man schon etwas, also geschenkt wird einem da nix!
Die Navigation war für mich als "Navi-Neuling" schon ein Brocken, alleine die ganzen Kürzel was es da gibt:
mwN, rwN, rwK, mwK, MgK, FdW, KüG, eHB.... (hab da die letzten Nächte davon geträumt :cognemur:)

Wer jetzt wissen will, was das alles heißt, sollte den Kurs einfach machen :chapeau:

Ansonsten danke auch ich den Prüfern, die waren sehr aufmunternd, Prüfungsstress gab es dadurch (fast) keinen, auf für sie war ja diese Prüfung Neuland, gab es ja bis dato keinen FB1.

Martin Fichtenbauer (http://www.motorboot-schule.at) möchte ich besonders danken, er hat uns das ganze super beigebracht.

Für mich ist bei der ganzen Geschichte einfach eines wichtig:
Ich besitze jetzt ein Patent, welches auch die Versicherungen anerkennen !!!
Es gibt jetzt für mich keine Grauzone mehr, weil der FB1 in HR anerkannt wird (wird als amtliches Patent geführt, vom Ministerium unterzeichnet!)
Mit diesem Schein bin ich jetzt in Italien oder auch anderswo auf der rechtlich sicheren Seite.

Neu war für mich auch, dass das ganze eben vom Ministerium abgesegnet wurde, und dass auch ein offizieller Prüfer (Hr Strasser, Land OÖ) bei dieser Prüfung anwesend war.
Demanch dürfte es anscheinend jetzt doch einen offiziellen amtlichen FB1 geben (genaueres weiß ich aber noch nicht, wir werden es erfahren, ich bleib am Ball :schlaumei )

onkelmaxi
26.05.2009, 13:41
<snip>

Ansonsten danke auch ich den Prüfern, die waren sehr aufmunternd, Prüfungsstress gab es dadurch (fast) keinen, auf für sie war ja diese Prüfung Neuland, gab es ja bis dato keinen FB1.

Martin Fichtenbauer (http://www.motorboot-schule.at) möchte ich besonders danken, er hat uns das ganze super beigebracht.

Für mich ist bei der ganzen Geschichte einfach eines wichtig:
Ich besitze jetzt ein Patent, welches auch die Versicherungen anerkennen !!!
Es gibt jetzt für mich keine Grauzone mehr, weil der FB1 in HR anerkannt wird (wird als amtliches Patent geführt, vom Ministerium unterzeichnet!)
Mit diesem Schein bin ich jetzt in Italien oder auch anderswo auf der rechtlich sicheren Seite.

Neu war für mich auch, dass das ganze eben vom Ministerium abgesegnet wurde, und dass auch ein offizieller Prüfer (Hr Strasser, Land OÖ) bei dieser Prüfung anwesend war.
Demanch dürfte es anscheinend jetzt doch einen offiziellen amtlichen FB1 geben (genaueres weiß ich aber noch nicht, wir werden es erfahren, ich bleib am Ball :schlaumei )

Bernies Worten möchte ich mich anschließen, insbesondere auch mein Dank an Martin Fichtenbauer für die exzellente Vorbereitung (schließlich war es auch für Martin eine Premiere) und den Prüfern für die weitestgehende Vermeidung von Prüfungsstress.

Auch freue ich mich, dass ich mal einige von euch kennenlernen konnte.
war echt :cool:

Manfred

Motorbootschule M.F.
26.05.2009, 15:08
Hallo zusammen!
Ich möchte auch auf diesem Weg die Gelegenheit nutzen, um allen, die gestern die Prüfung bestanden haben, recht herzlich zu gratulieren.
Um mit den Wortern der Prüfer zu sprechen." Es war eine sehr gute Truppe!" Das kann ich genauso stehen lassen, da ich ja bei der Auswertung dabei war und gesehen habe, welche Punkteanzahl erreicht wurde. Es waren nämlich viele dabei, die sowohl in der Beantwortung der Fragen, sowie auch bei der Navigation alle Punkte erreicht haben.
Vielen Dank auch für die lobenden Worte, die ich natürlich auch meinem Team weitergeben werde.
Ansonsten wünsche ich euch allen viel Spass mit dem neuerworbenen Patent und für euren bevorstehenden Urlaub alle Gute und hoffentlich schönes Wetter.
Es würde mich sehr freuen, euch wieder einmal in Schlögen zu treffen, wenn ihr einmal dort seid, meldet euch einfach.
Viele Grüße!
Martin + Team

KlausB
26.05.2009, 17:29
Ja dann mal Herzliche Glückwünsche an alle "Absolventen"!



Klaus

thball
26.05.2009, 19:29
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! Hatte aber auch nichts anderes erwartet... :zwinkern:

Rotti
26.05.2009, 21:37
Schließe mich an, allen (fast allen) meine herzlichen Glückwünsche. Mal sehen wie es bei der n. Prüfung mit dem Rest so aussieht!


LG
Mathias :chapeau::chapeau:

hobbycaptain
26.05.2009, 21:44
Schließe mich an, allen (fast allen) meine herzlichen Glückwünsche. Mal sehen wie es bei der n. Prüfung mit dem Rest so aussieht!


LG
Mathias :chapeau::chapeau:

Mathias,
Du kannst es wohl auch nicht lassen http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Rotti
26.05.2009, 22:14
Mathias,
Du kannst es wohl auch nicht lassen http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

..du auch nicht http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif[/QUOTE]

LG
Mathias :chapeau:

reini0077
26.05.2009, 22:20
Vaschandelts den Thread nid. :ka5:

Dangschen.:chapeau::lachen78:

lg Reini

hobbycaptain
26.05.2009, 23:17
Vaschandelts den Thread nid. :ka5:

Dangschen.:chapeau::lachen78:

lg Reini

mein "Ferdiseiner" Smiley http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif verschandelt doch keinen Thread, der putzt ihn höchstens auf :futschlac

Berny
27.05.2009, 12:03
Weiß wer übrigens, wann die neuen Formulare auf der MSVÖ-Seite zum Downloaden sind?

HubiSepp
27.05.2009, 12:38
auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zur Bestandenen Prüfung. :chapeau::chapeau:

Viel Glück mit dem FB1

LG
SEPP

rwalda
27.05.2009, 12:49
Hallo Berny!
Weiß wer übrigens, wann die neuen Formulare auf der MSVÖ-Seite zum Downloaden sind?
Ich hab ja den Herrn Neubauer am Schluß noch kurz auf das Online-Formular angesprochen.
Er hat daraufhin erklärt, dass wir noch ein bisserl Geduld haben müssten und dass dieses Formular nächste Woche (wäre dann nach Pfingsten) aktualisiert online wäre.

.... hoffen wir das Beste....

onkelmaxi
28.05.2009, 13:15
Hallo Berny!

Ich hab ja den Herrn Neubauer am Schluß noch kurz auf das Online-Formular angesprochen.
Er hat daraufhin erklärt, dass wir noch ein bisserl Geduld haben müssten und dass dieses Formular nächste Woche (wäre dann nach Pfingsten) aktualisiert online wäre.

.... hoffen wir das Beste....

In der Zwischenzeit können wir zum Zeitvertreib ja mal zum Gericht/Notar latschen und die Kopien des Reisepasses/Führerscheines.... beglaubigen lassen, wie es der MSVÖ fordert.
Ich war heute dort.

Gruß Manfred

hobbycaptain
28.05.2009, 14:05
In der Zwischenzeit können wir zum Zeitvertreib ja mal zum Gericht/Notar latschen und die Kopien des Reisepasses/Führerscheines.... beglaubigen lassen, wie es der MSVÖ fordert.
Ich war heute dort.

Gruß Manfred

ist das wirklich notwendig ?
da ist ja alles andere als billig. da werd ich doch lieber selber im MSVÖ-Sekretariat vorstellig .

Berny
28.05.2009, 15:41
In der Zwischenzeit können wir zum Zeitvertreib ja mal zum Gericht/Notar latschen und die Kopien des Reisepasses/Führerscheines.... beglaubigen lassen, wie es der MSVÖ fordert.
Ich war heute dort.

Gruß Manfred

Hab jetzt mal alles durchgelesen, aber das von der Beglaubigung habe ich nicht gelesen, wo steht das genau ?

Die Frage ist, ob das auch wirklich notwendig ist, da sollte man mal nachfragen.
Letztlich ergibt es ja keinen Sinn, wenn ich dieses Amtliche Dokument bei der Prüfung vorlegen muss, und später nochmals beglaubigen muss.

Worum gehts da? Nachzuweisen, dass ich ein gültiges Reisedokument habe? Oder dass ich überhaupt ich bin?

onkelmaxi
28.05.2009, 16:18
ist das wirklich notwendig ?
da ist ja alles andere als billig. da werd ich doch lieber selber im MSVÖ-Sekretariat vorstellig .

Naja von der Steiermark aus ist das ein ziemlich breiter Weg.
War heute wie gesagt beim Notar, der hat je Dokument 1,5€ verlangt, Also f. Pass, Führerschein und Inschenörsurkunde insgesamt 4,5€! - Die Überraschung des Tages :banane:

@Benry: steht im Kleingedruckten des Anforderungsformulars Normal, letzte Zeile (s. Downloadbereich MSVÖ)

LG Manfred

hobbycaptain
28.05.2009, 16:32
Naja von der Steiermark aus ist das ein ziemlich breiter Weg.
War heute wie gesagt beim Notar, der hat je Dokument 1,5€ verlangt, Also f. Pass, Führerschein und Inschenörsurkunde insgesamt 4,5€! - Die Überraschung des Tages :banane:

@Benry: steht im Kleingedruckten des Anforderungsformulars Normal, letzte Zeile (s. Downloadbereich MSVÖ)

LG Manfred

das war ja wirklich günstig, das kostet bei uns aber ein Eckhaus mehr :cognemur: .

kerlchen
29.05.2009, 07:20
Hallo Leute!
Also als wir im Frühjahr unseren FB2 endlich ausstellen ließen, haben wir nur normale Kopien hingeschickt. Hat super geklappt.:ka5:

Außerdem wurden die Daten bei der Prüfung kontrolliert, und die Prüfungsbestätigung mit Stempel muß man ja eh mitschicken.

Lg Michaela

Berny
29.05.2009, 13:42
Die sinngemäße Antwort des MSVÖ:

Die Oberste Schifffahrtsbehörde hat dies so festgelegt.
Der MSVÖ akkzeptiert aber in der Praxis auch Kopien ohne Beglaubigungen, lediglich im Zweifelsfalle wird diese nachträglich verlangt.


Dies ja auch deshalb, weil ja die Identität eigentlich schon bei der Prüfung festgestellt wurde :ka5:

Die Mail habe ich hier, wird aber von mir nicht veröffentlicht.

Berny
04.06.2009, 12:00
Nachfrage über den Stand der Formulare und sinngemäße tel Antwort des MSVÖ:

Da das Bundesgesetzblatt erst vor kurzem unterschrieben wurde, kam es zu Verzögerungen bei der Erzeugung der Rohlinge, weil da der Bundesadler drauf ist und demanch auch genehmigt sein muss.
Die Formulare werden voraussichtlich Anfang nächster Woche online gehen, es muss aber bei der Erstellung mit ca 4 Wochen gerechnet werden.
Der MSVÖ ist mit dem BMVIt in Verhandlung, ob es offizielle Bestätigungen geben wird, damit die FB1 Kandidaten auch im Urlaub bereits eine entsprechende Bestätigung vorweisen können.

FB1-Anträge werden deshalb insbesondere aufgrund dieser Umstände bevorzugt behandelt.


Ich hoffe, das geht sich heuer alles aus.
Versicherungstechnisch sollte das kein Problem darstellen, da die Berechtigung mit Ablegung der Prüfung erreicht wurde.
Patenttechnisch könnte es ev Probleme bei der Vignettenausstellung in HR geben, mal sehen, ob das mit der angedachten Bestätigung auch funktioniert.

Ich bin mal guter Dinge!

hirnsi
11.06.2009, 18:59
Bei der heutigen Prüfung sind bis auf einen der die Kartenarbeit nicht geschaft hat alle durchgekommen.:cool::cool::biere:
Lt. Auskunft Hr. Neubauer wurde das Gesetz am Dienstag unterzeichnet,
wegen der Beglaubigung; muß nur dortstehen damit der MSVÖ die Möglichkeit hat die Kopien auf ihre Echtheit zu überprüfen falls zweifel bestünden.

Käptn Klaus
11.06.2009, 19:07
Hi Rainer,
gratuliere Dir zur bestandenen Prüfung!
Darauf müssen wir ein :biere: oder auch 2 trinken.
:futschlac:futschlac

LG
Klaus

dievoggis
11.06.2009, 19:30
Servus Rainer :chapeau::chapeau:,

Glückwunsch zum bestandenen Patent:chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

rwalda
11.06.2009, 19:41
Servus Rainer!

Gratulation auch von mir zum bestandenen FB1!:beerchug:

Das sollte wir mal wieder bei einem schönen Glaserl begießen...

DieterM
11.06.2009, 21:55
Hallo Rainer,

auch von mir Gratulation! Hmmm ... dürfte ja nicht so schwer gewesen sein nach der schönen praktischen Übung bei Rügen, gell?

Was mich am meisten freut, ist einfach das Österreich diesen kleinen amtlichen Küsten-Bootschein FB1 wieder eingeführt hat und somit der "großen" Binnen-Seenation" und ihren Staatsbürger auch eine Möglichkeit bietet an auslaändischen Küsten zu schippern. :chapeau:

innviertel
19.06.2009, 19:05
Hallo
Jungs die den FB1 gemacht haben. Habt Ihr den Schein schon beantragt und bekommen?
Ich habe Ihn beantragt mit dem alten Antragsformular.
Und die Information bekommen, das erst die neuen Antragsformulare für den FB1 erstellt werden müsen und danach kann ich ansuchen.
Wie geht es den euch mit dem Ansuchen?

LG
Andi

reini0077
19.06.2009, 20:09
Hallo
Jungs die den FB1 gemacht haben. Habt Ihr den Schein schon beantragt und bekommen?
Ich habe Ihn beantragt mit dem alten Antragsformular.
Und die Information bekommen, das erst die neuen Antragsformulare für den FB1 erstellt werden müsen und danach kann ich ansuchen.
Wie geht es den euch mit dem Ansuchen?

LG
Andi

Servus Andi, auch ich habe den Antrag mit dem alten Formular erstellt. Dieser gilt aber nicht mehr, es muss das neue Formular (http://www.msvoe.cat.at/de/alcms/file/formulare/datenblattneu.pdf) ausgefüllt, mit Passfoto und Unterschrift im dafür vorgesehen Feld eingesandt werden.
Ab dem Zeitpunkt wo der Antrag in der Staatsdruckerei eingeht dauert es ca. 2 Wochen (Auskunft Staatsdruckerei) bis zur Versendung der IC Karte. Könnte aber auch etwas länger dauern da die Druckerei zur Zeit überlastet ist (Pässe, Führerscheine, .....)

Da es sich bis zum Urlaub wohl nicht mehr ausgeht, hab ich beim MSVÖ um eine Bestätigung für den FB1 angefragt, ist besser als gar nichts.

lg Reini

innviertel
22.06.2009, 19:57
hallo reini

Danke für die Info werd mich gleich mal ranmachen eventuell geht sich das noch aus bis zum Urlaub.
LG
Andi

rwalda
29.07.2009, 11:16
So,
seit heute hat die Warterei ein Ende!
Unser Postler hat mir vorhin endlich nach gut 5 Wochen den Einschreibebrief der Staatsdruckerei überreicht.

Dem Urlaub mit "dem" österr. Küstenpatent :captain: steht somit nix mehr im Wege; am 18 August gehts los....