PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB 30Kg schwerer als erlaubt! Dennoch OK?


Griesgram der Grobe
05.03.2009, 07:23
HAllo!

also! ich habe ein Zodiac MK 2c Futura FR (3,70m)

das Zugelassende Motorgewicht liegt bei 62kg. ich könnte aber sehr günstig einen neuen Motor bekommen der 90kg wiegt.

Jetzt mal von der Garantie und so abgesehen. werde ich mit den ca. 30kg mehr Probleme mit den Boot bekommen???? macht das viel aus?

grüsse!

stefan701
05.03.2009, 08:08
aus meiner sicht ist das nicht ratsam- 60 zu 90 kg sind 1,5 mal so viel!!!!!

die spiegelverklebung wird sehr beansprucht , der spiegel selbst natürlich auch

und das boot wird sehr hecklastig !!!!!

was könnte man machen ....

- spiegel verstärken
- spiegel auf die bodenbretter abstützen
- gewichte umverteilen ( im boot )

also wie schon geschrieben - mach nicht !

gruss stefan

Udo
05.03.2009, 08:27
Hi,
bei einem RIB ab 5 Meter würde ich es riskieren , da würde ich 30 KG überschreiten, aber nicht bei einem 370 cm Boot.
Möchte überhaupt nicht dran denken wie Hecklastig mein Boot mit 90 KG wäre :cognemur::ka5:
Aus meiner Sicht ist das Boot damit hoffnungslos überfordert.
Gruß Udo

HaraldGesser
05.03.2009, 08:38
Hallo,

lass es!

Selbst wenn der Spiegel den Motor auf Dauer verkraften sollte, was man nicht zu hundert Prozent voraussetzen darf, so wirst Du ein grauenhaftes Fahrverhalten haben.

Mein Boot ist 3,80 lang und der Motor wiegt 49 Kilo: Die absolute Obergrenze was eine vernünftige Gewichtsverteilung und somit akzeptables Fahrverhalten anbelangt.

Das maximal zulässige Motorgewicht ist nicht unbedingt identisch mit dem maximalen sinnvollen Motorgewicht.

Die Idee erledigt sich aber vielleicht von selbst wenn Du den Motor das erste Mal an- und abgebaut hast. :biere:

Oder willst Du künftig trailern?


Grüße

Harald

Griesgram der Grobe
05.03.2009, 08:54
mein momentaner Motor is bei 70 KG. alles soweit IO!

aber der Preis für den Motor den ich bekommen könnte is schon super!
und ich muss da irgendwie zuschlagen.

momentan hab ich ja ein FR Boden (Luft) und dafür sind 62kg Motorgewicht angesetzt. Jetzt ärger ich mich das ich mir kein Aluboden gekauft habe. bei Alu sind es Zul. 95kg.

kann man einen Aluboden nachkaufen?
oder habt ihr eine Idee wo ich einen Alu gebraucht herbekomme?

free-willi
05.03.2009, 08:54
Hallo Griesgram

soviele Freundinnen hast du gar nicht, die du als Gegengewicht im Bug brauchen würdest, damit das Boot wieder einigermassen liegt

Es sei denn, du willst so fahren
http://www.myvideo.de/watch/5377774/Wheelie_mit_Boot

Da gibts nur eins: neues Boot zum Motor

KlausB
05.03.2009, 09:24
Hallo,

ich glaube auch nicht, dass man an ein 3,70-m-Boot, dessen Motorgewicht bis 60 kg zugelassen, einen 90-kg-Motor hängen sollte. Was für ein Gerät ist das überhaupt? Kommst Du da mit der zulässigen PS-Zahl noch hin?

Mich wundert ja schon, dass Du bisher mit einem 15-PSler und 72 kg zufrieden bist... Mein 15er wiegt gerade 28 kg...

Auf jeden Fall wirst Du Probleme mit deiner Haftpflichtversicherung bekommen, vielleicht auch mit der Zulassung, wenn Du den Motor eintragen lassen willst.

Wenn der Motor so toll und so günstig ist, würde ich mich eher nach einem dafür geeigneten Boot umsehen.

Klaus

HaraldGesser
05.03.2009, 09:48
Mich wundert ja schon, dass Du bisher mit einem 15-PSler und 72 kg zufrieden bist...


Vielleicht ist das ja ein Diesel :lachen78:


Harald

KlausB
05.03.2009, 09:50
Vielleicht ist das ja ein Diese

Soll es ja sogar geben. Ich habe allerdings noch keinen gesehen.

Klaus

Comander
05.03.2009, 10:38
Griesgram laß es! Das 3m 70 Boot ist dafür nicht ausgelegt http://smilie-land.de/t/q-s/sprechen/sprechen0011.gif Material, Stärke, Steifigkeit und sonst was wurden nicht für ein deutlich höheres Gewicht berechnet, stell dir mal vor du baust in n nen Golf einen Porschemotor ein was glaubst du wie lang das gut geht?
:schlaumei Tipp: leg dir n größeres Boot zu die vertragen auch mehr (und machen auch mehr Spaß:biere: )
Nur eine Meinung http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/pftroest.gif

DieterM
05.03.2009, 12:38
HAllo!

also! ich habe ein Zodiac MK 2c Futura FR (3,70m)

das Zugelassende Motorgewicht liegt bei 62kg. ich könnte aber sehr günstig einen neuen Motor bekommen der 90kg wiegt.

Jetzt mal von der Garantie und so abgesehen. werde ich mit den ca. 30kg mehr Probleme mit den Boot bekommen???? macht das viel aus?

grüsse!

ooohja! Vergiß es wenn Du Dein Boot nicht auf die Schnelle zerlegen möchtest. Abgesehen davon würdest Du noch eine autom. Lenzpumpe zusätzlich benötigen um das laufend von Rückwärts einsteigende Wasser beim Gaswegnehmen wieder abzusaugen.

Wenn Du mehr Leistung einsetzen möchtest, dann solltest Du Dir ein größeres Schlauchboot kaufen mit dem dazu passenden Motor.:schlaumei

Michael G.
05.03.2009, 13:02
Dazu nämlich zum Gaswegnehmen wird es garnicht kommen, weil er sich beim Gasgeben schon rückwärts überschlägt.
Laß es bleiben!

roehrig
05.03.2009, 16:12
Hallo erstmal.
Die Luftboden-Boote sind für schnelles und leichtes auf- und abbauen gedacht. Und um sie zerlegt zu transportieren. Einen 90kg Motor wird wohl niemand freiwillig in Kofferraum rein und raus packen. Geht, würde ich sagen, auch zu zweit nur sehr schlecht, da unhandlich. Ich weiß wovon ich rede: Derzeit (3,85 RIB) 61kg, demnächst 72kg Motorengewicht. Außer für den Sommerurlaub (da quält man sich halt) transportiere ich das Boot (und Motor) nur auf dem Trailer. Ostern, zum Beispiel, wollen wir vielleicht mal So-Mi auf die Elbe. Aber nicht mit Wohnwagen, sondern in eine Pension. Nicht das wir das Campen nicht wollten (machen sogar Wintercamping), sondern der Aufwand mit dem Boot lohnt nicht für die paar Tage.

Warum ich das so ausführlich schreibe? - Wenn Du einen 90kg Motor fahren möchtest, und damit die Eigenschaft der Zerlegbarkeit stark einschränkst, solltest Du lieber Dein Boot tauschen. Denn der Luftboden ist ja nicht mehr erforderlich, wenn es nicht häufig auf-und abgebaut werden soll.

Ich habe einmal in einem Boot mit Luftboden gesessen (war ein Wiking) und hatte das Gefühl auf einer Luftmatraze mit AB zu sitzen. Ich persönlich würde bei 15PS aufhören.

Griesgram der Grobe
05.03.2009, 17:02
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

aber ich muss erstmal sagen das mein Profil hier nicht mehr Aktuell war.

Ich habe ein 25 PSer suzuki mit ca 70kg 2T- dran gehabt!

Dummerweise habe ich mir ein Luftboden gekauft weil mein zwei bekannten darauf geschworen haben wie toll das ist.

das Boot wird nie für Reisen genutzt und wird im Jahr nur einmal aufgebaut und einmal abgebaut. jetzt in nachhinein könnt ich mich dafür in Arsch beissen das ich kein Aluboden gekauft habe.

mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mir jetzt im nachhinein ein Aluboden zukaufen oder gleich ein Neues größeres Boot.

ich werde erstmal schauen ob ich ein Aluboden finde!

Comander
05.03.2009, 17:19
Griesgram,siehe nach oben-wenn du den größeren Motor verwenden willst kommst du um ein größeres Boot nicht rum, das ist Fakt.

HaraldGesser
05.03.2009, 17:25
Ich habe ein 25 PSer suzuki mit ca 70kg 2T- dran gehabt!



Bist Du Dir da bei dem Gewicht sicher? Ich habe selbst einen 25 PS-Yamaha 2T, der wiegt 49 Kilogramm. Der Suzuki sollte nicht wesentlich mehr wiegen. Und von 50 auf 90 Kilo ist schon ein Schritt...

Grüße

Harald

timo
05.03.2009, 19:03
hallo

mein yamaha 40 ps wiegt 72 kilo,wieviel ps hat denn dein 90 kg bolide??


gruß timo

Griesgram der Grobe
05.03.2009, 19:09
also der momentane suzuki dt25 (2 takt) is ein Bj.1990 und ich bin mir FAST sicher das er um die 70kg liegt.

der neue den ich ranmachen möchte is ein suzuki DF 30 Bj 2003 (4takt) und der liegt bei 96kg laut Verkäufer.

HaraldGesser
05.03.2009, 19:15
der liegt bei 96kg laut Verkäufer.

Sapperlott, da musst Du aber zuerst jemanden in den Bug setzen bevor Du den montierst damit das Boot nicht nach hinten umschlägt... :ka5:


Harald

Griesgram der Grobe
05.03.2009, 19:20
hmmmmmm, ich glaube ich werd mich auf die suche nach einen Aluboden machen. wenn ich den habe, dann bin ich genau in den von Zodiac beschriebenden Max. Bedingungen.


kann man bei Zodiac einen aluboden einzeln nachkaufen? geht das? teure Angelegenheit bestimmt!

DieterM
05.03.2009, 19:28
Du kannst jedes Ersatzteil nach kaufen, aber es muß schon für das besagte Boot passen. Eine Umrüstung geht aus meiner Sicht nicht, da ein Boot mit einsetzbarem Alu-Boden anders gebaut und somit auch besser versteift ist.

Ich würde an Deiner Stelle niemals einen 90 kg schweren Motor an ein 3,70 m Boot hängen wegen der extremen Hecklastigkeit die damit entsteht.

Wie ich Dir schon sagte, empfehle Dir ein anderes Boot zu kaufen.

Grisu1965
05.03.2009, 19:32
Hallo [ Hier könnte dein Name stehen ]

vergiss das mit dem Alluboden für dein Boot. Du wirst keinen finden da es schlicht keinen gibt.
Dir haben jetzt alle bereits geschrieben das du nur eine Möglichkeit hast. Kauf dir ein größeres Boot wenn du unbedingt den Motor fahren willst.
Im übrigen wiegt der 25 PS Suzuki im leben keine 70 kg sondern max zwischen 50 und 60 kg und kein Gramm mehr.


Ich habe einmal in einem Boot mit Luftboden gesessen (war ein Wiking) und hatte das Gefühl auf einer Luftmatraze mit AB zu sitzen. Ich persönlich würde bei 15PS aufhören.
Manuel was war das denn für ein Wiking? Wiking hat nie ein Boot mit Luftboden gebaut.
Zumindest ist mir keines bekannt. :confused-

Griesgram der Grobe
05.03.2009, 19:37
Komisch. der suzuki den ich ran machen möchte ist ein Normalschaft und wird lauft Verkäufer mit 96kg angegeben.

bei ebay ist der gleiche Motor als Langschaft und wiegt da auch 96kg.

Kann es sein das der Verkäufer die Gewichtdaten von ein Langschaft genommen hat und der Motor doch weniger wiegt?

auf der Suzuki seite finde ich irgendwie keine gewichtsdaten!

--

NAja! gut ok!

Dann werd ich in den nächsten Tagen hier mal mein Zodiac anbieten und mir was neues kaufen!.


Danke Tino!

Ole
05.03.2009, 19:52
Hallo,

Jürgen hat schon Recht: Der 25-er Suzuki 2-Takter wiegt 60 kg laut Prospekt. Er ist deshalb schwerer als die Konkurenz, weil es sich hier um einen 3-Zylinder-Motor handelt. (Baugleich mit dem 30-er).

Der 30-er Viertakter wiegt 93 kg als Kurzschaft. Die 96 kg entsprechen tatsächlich der Langschaftvariante.


Ciao Bernd

roehrig
05.03.2009, 20:29
@Jürgen
Manuel was war das denn für ein Wiking? Wiking hat nie ein Boot mit Luftboden gebaut.
Zumindest ist mir keines bekannt.


Die Boote waren aus der Wiking-Sport Serie. Diese Boote gab es mit einfachem Holzplattenboden (Luftkiel) oder mit sog. Aero-Boden. Gab es glaube ich bis 3,8m. Ich wohne südl. Göttingen und brauche nach Hofgeismar keine Stunde. bevor ich 1997 mein Zephyr gekauft habe, war ich öfters dort. Mit diesem Boot bin ich mit Herrn Haniel persönlich auf der Weser gefahren. Für geladene (interessierte) Gäste gab es im Frühjahr in Bad Karlshafen soetwas wie eine Hausmesse. Mit Deinem Boot bin ich auf der gleichen Veranstaltung übrigens auch gefahren (GEIL!!!!).
Hatte damals mit dem Gedanken gespielt mir ein solches Wiking Sport in nagelneu zu kaufen, weil (fürn Wiking) günstig. Nach dieser Probefahrt entschied ich mich für ein gebrauchtes Boot. Wiking oder eben Zephyr. Ein Zephyr 404 ist es damals geworden.

Hab eben mal bei ebay geguckt, aber da ist gerade keines drin.

@Griesgram
Warum hast Du solche Angst das (für Dich) falsche Boot zu tauschen ????

DieterM
05.03.2009, 21:16
Hier die Liste der WIKING Schlauchboote

http://up.picr.de/1935308.jpg

roehrig
05.03.2009, 21:26
http://cgi.ebay.de/Schlauchboot-Gleiter-Wiking-Sport-TL_W0QQitemZ280318893951QQcmdZViewItemQQptZDE_Spor t_Wassersport_Rudern_Paddeln?hash=item280318893951&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Hallo Dieter, hallo Jürgen.

Geb Euch beiden ja Recht. "Echte" Wiking Boote. Aber es gab eben auch andere. Siehe Link !!!


Noch einen Link auf der Wiking HP gefunden:

http://www.wiking-schlauchboote.de/det/tech/wsport.pdf

roehrig
05.03.2009, 21:37
Noch einen zu diesem Trööt:

Ich hab nur 25er Suzis gefunden mit Gewichten zwischen 32 und 48kg. Unterschiedliche Serien und Ausstattungen. Sind auch nur 2 Zylinder, konnte mir auch nicht vorstellen, das die so schwer sind. Da waren Baujahre 70er bis 90er.

Udo
05.03.2009, 22:05
Hi,
häng dir doch einfach mal 30 KG ( Wasserkanister o.ä. )mehr an deinen Spiegel und mach eine Probefahrt.:ka5:
Das wird die einzigste und wohl auch preisweteste Möglichkeit sein um es mal auszutesten.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Michel
05.03.2009, 22:43
Hallo Tino,

ich versteh schon mal gar nicht, was Du dir von dem Wechsel generell erhoffst. Geschwindigkeit wird wohl nicht sein.:gruebel: 5 PS mehr als 4 Takt zu 2 Takt ist gleichbedeutend mit null Mehrleistung. Dann noch 40 KG Mehrgewicht hiesse automatisch, dass dein Boot noch langsamer wäre als vorher.

Prinzipiell sind diese Gewichts angaben unstimmig. Das haben ja schon Einige bereits hier festgestellt. Mein 50er wiegt gerademal 90kg.:gruebel:


Und das in einem Airdeck unter 4m ist völlig daneben. Wenn ich dran denke ich hatte ein 3,6 Luftboden mit 15PS. Das war ok und mit 28kg schon hecklastig genug, zumal man bei diesen Booten auch noch den Tank vorm Spiegel hat.

Den Gedanken mit Aluboden würde ich auch abhaken, weil Dein Boot so nicht der Zulassung /CE entspricht und sich dadurch das offizielle zul. max. Motorengewicht nicht verändert

Grisu1965
05.03.2009, 23:02
http://cgi.ebay.de/Schlauchboot-Gleiter-Wiking-Sport-TL_W0QQitemZ280318893951QQcmdZViewItemQQptZDE_Spor t_Wassersport_Rudern_Paddeln?hash=item280318893951&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Hallo Dieter, hallo Jürgen.

Geb Euch beiden ja Recht. "Echte" Wiking Boote. Aber es gab eben auch andere. Siehe Link !!!


Noch einen Link auf der Wiking HP gefunden:

http://www.wiking-schlauchboote.de/det/tech/wsport.pdf


Hallo Manuel,

ach so du meinst die Chinapellen die Wiking mit seinem Namen als günstige Einsteigerboote verkauft hat.
Tja leider hat es die Werft auch nicht retten können.
Aber wir werden jetzt sehr OT hier.
Zurück zum Thema. :chapeau:

Tino dein Aero wird mit 90 kg absolut unfahrbar. Glaube mir ich hatte auch mal ein Boot bei dem ich einen Motor montiert hatte der gerade mal 20 kg zu schwer war.
Das Boot fuhr zwar aber der Trimm war vollkommen im Eimer. Ich habe den ganz schnell wieder verkauft und mir einen in der passenden Gewichtsklasse gekauft.
Du hast genau zwei Möglichkeiten. Du fährst deine jetztige Kombi weiter oder du verkaufst alles komplett und holst dir ein Boot an dem du den Motor fahren darfst und kannst.
Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

skymann1
05.03.2009, 23:05
Hallo,
frag mal den dievoggis (Peter), der hatte früher an einem 4,3 Meter DSB (mit Holzboden) einen 40er 3-Zylinder Suzuki 2-Takter, er hatte mir mal ein Bild geschickt, das Boot hing im Stand schon so tief im Wasser hinten das es nicht mehr schön war und vom Fahrverhalten war er auch gar nicht begeistert obwohl das 4.3 eigentlich ein stabiles Boot ist.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, 3,7 m Luftboden (nach meiner Meinung auch bei Holz oder Alu) und über 90 kg Gewicht sind zuviel, es mag eine Weile funktionieren (eine kurze Weile), aber Spaß macht es sicher nicht.

Ich hab im Moment ein stabiles GFk Boot, 3,7 m, tiefes V usw., mit einem Motor von knapp 70 kg, das ist erlaubt bei dem, aber schon grenzwertig vom Fahrverhalten, 10 kg weniger wären mir lieber und sicherer.

Wenn es denn unbedingt dieser Motor sein soll dann auch ein dazu passendes Boot, meine Meinung.

Gruß Peter :chapeau:

hobbycaptain
05.03.2009, 23:05
ein 30 PS-Motor mit über 90 kg mach auf keinem Boot Sinn :ka5:

in der Gewichtsklasse sollte man schon über 50 PS reden.

Grisu1965
05.03.2009, 23:14
ein 30 PS-Motor mit über 90 kg mach auf keinem Boot Sinn :ka5:

in der Gewichtsklasse sollte man schon über 50 PS reden.

30 PS und 90kg was für ein schwachsinn. Wer baut so einen Sch.....?
Was waren da die alten 2 Takter doch schön. 40PS Tohatsu 2 Zylinder 50kg und jede Menge Spass. :chapeau:
Aber die sind ja nicht mehr Umweltgerecht :cognemur::cognemur::cognemur:

HaraldGesser
05.03.2009, 23:52
Hallo,

offenbar ist der DF 30 bei dem Händler so günstig weil es ein Auslaufmodell ist. Zumindest auf der Homepage von Suzuki Marine Deutschland taucht er nicht mehr auf: http://marine.suzuki.de/outboards/
Möglicherweise weil das Leistungsgewicht gar so schlecht ist. Ich bin mir recht sicher daß das Boot mit dem neuen Motor nicht schneller, eher langsamer sein wird als mit dem Zweitakter.

Interessant dürfte aber DF 25 R sein. Der hat zwar auch "nur" 25 PS, wiegt aber dafür laut technischer Info nur 0 Kilo: http://marine.suzuki.de/outboards/tech.php?ref=DF25RL&y=07
Da stimmt das Leistungsgewicht dann wieder.

Griesgram Du Grober, überschlafe die Sache mal noch ein paar Nächte.



Grüße

Harald

Kleinandi
06.03.2009, 08:47
Hi
So billig kann der Motor gar nicht sein das Du Dir das antun musst.
Mein 60er wiegt zum Vergleich gerade mal 110 kg.Die hohen Gewichte der DF Suzuki Reihe war auch der Grund warum ich damals beim Yamaha hängen geblieben bin.

KlausB
06.03.2009, 11:56
Hast Du den Motor schon, oder beabsichtigst Du, ihn zu kaufen?

Wenn Du ihn noch nicht hast, lass die Finger davon!

Vor allem wird er nicht schneller als der 25er. Was für einen Vorteil soll er überhaupt bringen?

Klaus

Griesgram der Grobe
06.03.2009, 12:04
Also ich bin jetzt soweit das ich mir ein neues boot kaufe.

den Motor werde ich auf jeden fall nehmen! er is nagelneu und unbenutzt 2 Jahre Garantie und alles dran was man brauch. für 2000,-

ich bin nurnoch am überlegen ob das nächste Boot ein Schlauchboot werden soll. ich spiele auch mit den Gedanken mir was aus Alu zukaufen. bisher hab ich aber noch nichts schickes gefunden. wenn einer ne idee hat dann nur raus damit.


aber dennoch danke an alle fürs Kopf waschen!


grüsse Tino!

KlausB
06.03.2009, 12:11
Das hört sich wirklich nach einem Schnäppchenpreis an. Du brauchst dann aber auf jeden Fall ein Boot, das mit diesem Brocken von Motor zurechtkommt. Boote, die dieses Gewicht vertragen, brauchen dann wiederum meistens mehr PS...

KLaus

Kleinandi
06.03.2009, 12:29
Also ich bin jetzt soweit das ich mir ein neues boot kaufe.

den Motor werde ich auf jeden fall nehmen! er is nagelneu und unbenutzt 2 Jahre Garantie und alles dran was man brauch. für 2000,-

ich bin nurnoch am überlegen ob das nächste Boot ein Schlauchboot werden soll. ich spiele auch mit den Gedanken mir was aus Alu zukaufen. bisher hab ich aber noch nichts schickes gefunden. wenn einer ne idee hat dann nur raus damit.


aber dennoch danke an alle fürs Kopf waschen!


grüsse Tino!

Hallo

Diese Aluboote würden mir auch gefallen http://www.buster.fi/Eine_sichere_Wahl.935.0.html oder http://www.silverboote.de

HaraldGesser
06.03.2009, 12:44
Das hört sich wirklich nach einem Schnäppchenpreis an. Du brauchst dann aber auf jeden Fall ein Boot, das mit diesem Brocken von Motor zurechtkommt. Boote, die dieses Gewicht vertragen, brauchen dann wiederum meistens mehr PS...

KLaus


Hallo Klaus,

Sehe ich genau so.

Aufgrund dieser Erkenntnis hat Suzuki die Produktion dieses Motors wohl auch eingestellt und ihn aus dem Programm genommen. Für leichte Boote zu schwer, für schwere Boote zu lahm.
Der Stand der Technik ist das nicht.

Ob sich die Freude darüber, ihn so günstig bekommen zu haben, in der Praxis dann auf Dauer hält oder nicht eher der Ernüchterung, einen Dinosaurier gekauft zu haben:cognemur: weicht sei dahingestellt.



Grüße

Harald

Grisu1965
06.03.2009, 13:07
Ich würde mir solch einen Trum mit so wenig Leistung für kein Geld der Welt hinstellen.
Der Händler weiss schon warum mer den so günstig anbietet. Weil der Motor sonst unverkäuflich ist.
Ich habe mal auf der Buster Seite ein wenig geschaut. Da wird eine Buster M mit einem 40PS Honda getestet.
Beim Motorgewicht geben die so 85kg an. Das sind 10kg weniger als der Suzuki und selbst das ist m.M. nach noch viel für 40PS.
Mir ist schon klar das die vier Takter ihr Gewicht haben aber an welchen leichten Schlauchbooten soll man solche Trümmer den noch fahren?
40PS waren früher so ziemlich die Obergrenze bei den Zerlegbaren weil rund 50bis 60kg gerade so noch zu händeln waren.
Bei den heutigen vier Taktern wird dann wohl bei 15PS das Limit erreicht sein :cognemur:

KlausB
06.03.2009, 15:55
Sehe ich genau so.

Aufgrund dieser Erkenntnis hat Suzuki die Produktion dieses Motors wohl auch eingestellt und ihn aus dem Programm genommen. Für leichte Boote zu schwer, für schwere Boote zu lahm.
Der Stand der Technik ist das nicht.

Ob sich die Freude darüber, ihn so günstig bekommen zu haben, in der Praxis dann auf Dauer hält oder nicht eher der Ernüchterung, einen Dinosaurier gekauft zu haben weicht sei dahingestellt.


Das ist ja das Problem mit der neuen Regelung (die haben wir bestimmt den "Grünen" zu verdanken), die 2-takter de facto verbietet... gerade für kleinere Boote (nicht nur Schlauchis) sind die 4-takter viel zu schwer...

An meinem Marlin habe ich auch ein 90kg-Teil - aber der leistet 50 PS...

Klaus

roehrig
06.03.2009, 16:14
Das ist der Grund, warum dieser Motor soo günstig ist: Den will keiner !!!!

Und bevor es ein endgültiger Ladenhüter wird, haut der Händler ihn raus.Getreu dem Motto: Nur Weg das Ding, zur Not unter EK !!!

Auch wenn er nur 1.500,- kosten würde, würde ich ihn nicht kaufen. Denn für das Boot, als welches er gewichtsmäßig gut passt wäre er mir zu schwach.

HaraldGesser
06.03.2009, 17:36
für das Boot, als welches er gewichtsmäßig gut passt wäre er mir zu schwach.

Was wäre das dann wohl? Ein 4,50 Meter-RIB und X Kilogramm mit 30 PS?


Grüße

Harald

Robin
06.03.2009, 17:54
Hallo,
also mal allgemein zum Thema:
Sind da 30-40 kg wirklich so schlimm?
Da müßte ich ja meinem Sohnemann sagen: Junge, bleib mal schön auf dem Campingplatz, sonst hat Papa keinen Spaß beim Bootfahren.:schluchz:

snoopy21
06.03.2009, 18:15
Das wird dann in etwa so aussehen:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ZCEWSl9wN9A&feature=related

:seaman::futschlac:futschlac:futschlac

http://www.schlauchboot-oline.com/gallerie/data/500/Hecklast.jpg

Besonders eindrucksvoll ab 1:16 min.

.

HaraldGesser
06.03.2009, 18:18
Hallo Sven,

wenn man die Relationen in diesem Fall berücksichtigt: Ja.

Ansonsten sind 30-40 Kilo nichts von Grund auf verwerfliches.



Grüße

Harald

icemannthereal
06.03.2009, 18:21
ich hab hier auf der seite nur deine frage gelesen und wollte direkt drauf antworten, habe aber mir die seite 3 noch mal geschnappt um zu lesen worum es genau geht :gruebel:

ich bin der meinung, deine frage ist da jetzt überflüssig denn es wurde schon ausreichend stellung dazu genommen, wenn du so verliebt in den motor bist kauf ihn.

erfahrung kommt von erfahren.....

....wenn du auf deine kumpels nicht hören willst :confused-

das soll kein abschmettern oder belehren sein, probiere es / ihn aus :seaman:

snoopy21
06.03.2009, 18:30
Das wird dann in etwa so aussehen:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ZCEWSl9wN9A&feature=related

:seaman::futschlac:futschlac:futschlac

http://www.schlauchboot-oline.com/gallerie/data/500/Hecklast.jpg

Besonders eindrucksvoll ab 1:16 min.

.


Im Übrigen fällt mir da noch ein Merksatz ein:

"Bei ausreichend schwerem Motor beschränkt sich die Verdrängerfahrt auf das hintere Bootsviertel"

:grins:

Griesgram der Grobe
06.03.2009, 19:17
Wie schon gesagt! ich verkaufe mein schlauchboot und den alten motor und werde auf GFK oder Alu umsteigen. da kann ich auch den motor ran machen.

ich fahre seit 3 jahren mit den 2T rum und freue mich darauf mal was neues zu besitzen. und dann noch mit E-start arrrrrrr ganz was neues für mich.

dann so ein boot dann geht das auch! http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/m/index.htm?showid=1809093


also wenn einer interesse an ein 6 monate altes MK2 c Futura mit einen suzuki DT 25 und einen Suzuki DT30 (ersatzmotor) Pesenig hat dann melden!

dori
06.03.2009, 19:39
[dann so ein boot dann geht das auch! http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/m/index.htm?showid=1809093]


uiiiiiii da ist ja gar kein schlauch rundherum:stupid:
das sauft ab wie ein ziegelstein:lachen78:

icemannthereal
06.03.2009, 21:41
Wie schon gesagt! ich verkaufe mein schlauchboot und den alten motor und werde auf GFK oder Alu

hab ich mir auch gedacht @dori

hobbycaptain
06.03.2009, 21:46
Hallo,
also mal allgemein zum Thema:
Sind da 30-40 kg wirklich so schlimm?
Da müßte ich ja meinem Sohnemann sagen: Junge, bleib mal schön auf dem Campingplatz, sonst hat Papa keinen Spaß beim Bootfahren.:schluchz:

sitzt Dein Sohnemann leicht hinten am Motor drauf oder doch vor dem Spiegel oder im Bug ? :lachen78:

Robin
06.03.2009, 22:30
Hallo Ferdi,
na also meinem Suzuki is es völlig Wurscht, ob da 2,4 oder 6 Jungs drin sitzen.
Vorne ,hinten ,oben, unten oder hinten dran.:futschlac

Coolpix
07.03.2009, 08:47
Wie schon gesagt! ich verkaufe mein schlauchboot und den alten motor und werde auf GFK oder Alu umsteigen. da kann ich auch den motor ran machen.

ich fahre seit 3 jahren mit den 2T rum und freue mich darauf mal was neues zu besitzen. und dann noch mit E-start arrrrrrr ganz was neues für mich.

dann so ein boot dann geht das auch! http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/m/index.htm?showid=1809093


also wenn einer interesse an ein 6 monate altes MK2 c Futura mit einen suzuki DT 25 und einen Suzuki DT30 (ersatzmotor) Pesenig hat dann melden!



---------- bei so einem Boot geht das sogar noch viel besser . :ka5::ka5::ka5: -------- da der Fahrer ebenfalls hinten sitzt und das schmale Boot ohne Schlauchkörper einen besseren Auftrieb hat , die Hecklastigkeit bei dem leichten Motor und der Gewichtsverteilung keine Rolle spielt . Besonders geil wird es mit steil angestelltem Bug bei etwas , nur etwas , rauherem Fahrwasser . Die Fahrleistungen werden hervorragend sein - besonders wenn drei weitere Personen an Bord sind - das geht ab wie Schmidt´s Katze oder so . Beschleunigung - woowwwww - Reisegeschwindigkeit - woooooowowwwww - Endgeschwindigkeit wwwwwwwowooowwwwoowwww .

Übrigends sind die Boote sehr gut austarriert - habe ich mir von einem Händler sagen lassen - so daß sie sehr gute Laufeigenschaften aufweisen . Aus diesem Grund vertreibt der Händler diese Boote aus Polen auch nicht mehr . Es gibt in der Tat einige Boote mit ähnlichem Aufbau die gut laufen , aber auch sehr viele , die einfach nur Schrott sind . Die polnischen Hersteller bieten einen hervorragenden Service , ein weiterer Grund warum die Zusammenarbeit nicht mehr funktionierte . Auch soll die Verarbeitungsqualität hervorragend sein . Durch das hohe Bootsgewicht , bei entsprechender Größe , sind die Boote sehr robust - die Rümpfe sehr stabil .

Ironie ist .......... .

Griesgram der Grobe
07.03.2009, 11:12
Soooooo°! gestern Nacht is die Entscheidung gefallen. Aktuelles Schlauchi mit beiden Motoren wird Verkauft. der neue Motor auch.

Und dann wird sich ein Brig Falcon 450 gekauft. alles Blödsinn mit GFK oder ALU boot. Ich könnte einen Schlauchi nieeee untreu werden!

dennoch Grosses danke an euch!

Schönes WE!!!!!!!

snoopy21
07.03.2009, 12:20
Na also. Geht doch... ! :biere::biere::biere:

Das BRIG Falcon 450 geht bis max 60 PS und 112 kg Motorgewicht "bewaffnen" . (http://www.brig.com.ua/features_falcons.phtml)

Glückwunsch zu deiner Entscheidung !!

Welche Variante soll´s denn sein ? "Normal", S oder L ?

.

Griesgram der Grobe
07.03.2009, 12:57
Ich bin mir noch nicht sicher! das Sport is schon ganz toll. aber ich glaube das die Jockeysitzbank ganz schon Platz wegnimmt oder`?

(und dann in Blau)

Coolpix
07.03.2009, 14:13
...um Dich noch ein wenig zu verwirren .

http://www.kewi.nl/ribs_totaal.htm - in einem anderen Beitrag gesehen --- die Preise dort sind wirklich sehr , sehr interessant .

Udo
07.03.2009, 14:54
.

http://www.kewi.nl/ribs_totaal.htm --- die Preise dort sind wirklich sehr , sehr interessant .

Hi,
kommt vielleicht besser wenn man schreibt , schau mal zuerst bei unseren Sponsoren rein , die bieten super Service und günstige Preise :chapeau:

Wenn du da nicht fündigt wirst schau dir diesen Link mal an.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Griesgram der Grobe
07.03.2009, 16:30
wie? was das jetzt? geile Preise! und wie is dir Quali bei den booten?

http://http://www.kewi.nl/ribs_wavprotender370.htm