PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport von Außenbordern


Dominic
05.03.2009, 22:09
Hallo,

ich habe überlegt, wie ich meinen neuen AB ohne Boot transportieren soll. Er bekommt leider Kratzer, wenn ich ihn auf eine Palette lege. Jetzt habe ich mir dieses Konstrukt einfallen lassen.

Ob das wohl hält?

Gruß

Dominic

roehrig
05.03.2009, 22:12
Hallo Dominic !

Wie groß/schwer ist denn der AB ???

Dominic
05.03.2009, 22:25
Es ist ein 115PS mit etwa 170 Kg.

roehrig
05.03.2009, 22:42
Wickel den Motor in ne alte Wolldecke. Mit 3 oder 4 Leuten vorsichtig umlegen und einladen. Wäre mir sicherer wie ne Konstruktion die nur vielleicht hält und dann einen noch größeren Schaden verursacht. Einladen und sichern !!!!! (Gurten)

Wenn solche Gewichte im Auto in Bewegung geraten (Notbremsung), geht mehr kaputt als nur der Motor !!!!!!!

HaraldGesser
05.03.2009, 23:59
Es ist ein 115PS mit etwa 170 Kg.

Hast Du den jetzt an Deinem Brig 3,33 Falcon Tender hängen?



Harald

Coolpix
06.03.2009, 06:40
Hallo Dominic ,

ist der AB neu - Zweitakt / Viertackt - wird er bei einem Händler abgeholt - in was für einem Fahrzeug soll er transportiert werden , Transportweg - sprich Entfernung ....... ?

AB werden bei Händlern in Extra - Boxen angeliefert - diese könnte man eventuell ausleihen oder .... ?

170 kg mit 5 Personen umlegen und irgendwo reinwuchten - nicht ohne Risiko , da man wenig gute Haltepunkte auf engem Raum / am Objekt findet .

Transport incl. Versicherung andern überlassen . ( my - hammer )

Sackkarre umgestalten , so daß der AB aufrecht transportiert / bewegt und in einem Bulli fixiert werden kann . Kostet aber auch Geld und Zeit + Kosten An - u. Abreise - vielleicht doch jemanden mit der Lieferung beauftragen ?

Dominic
06.03.2009, 08:10
Den AB habe ich gebraucht (allerdings neuwertig) gekauft und bereits abgeholt. Er lag etwa 300 Kilometer lang auf einer Europalette und hat jetzt schon ganz schöne Scheuermale auf der Seite am Gehäuse. Lt. Handbuch soll man ihn am Boot hängend transportieren, was ohne Boot natürlich nicht geht. Zum Glück hat er (der Motor) es nächstens nicht mehr so weit. Ich probiere die Konstruktion aber trotzdem erstmal mit meinem 25er aus. Und - natürlich soll der 115er nicht an das 3,3 Meter Brig ;o).

Gruß

Dominic

HaraldGesser
06.03.2009, 08:23
Hallo Dominic,

jetzt mal ernsthaft, ich würde es mir mit dem Transport nicht so schwer machen. Ich stelle mir vor wie es sein wird den schweren Motor auf diese Halterung zu hieven - da hätte ich Bedenken daß er sich dabei eher selbsständig macht.
Die Stabilität kann ich nicht beurteilen, zumindest können da beim Fahren ordentliche Kräfte auftreten.

Wie oft soll der Motor denn so transportiert werden? Sicher geht es nur um ein oder zwei Fahrten, bestimmt wird der Motor ja künftig mit Boot getrailert?

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Iso-Matte (falls Du die nicht sowieso hast gibt es die für billiges Geld in jedem Sportgeschäft) nehmen und sie mit leichten Zurrgurten um die Motorhaube befestigen. Da kratzt garantiert nichts und man kann den Motor selbst anschließend noch recht gut verzurren.

Grüße

Harald

DieterM
06.03.2009, 13:07
Hallo Dominic,

jeder Motor hat eine "Schokoladenseite" auf der er liegend transportiert werden kann. Das gilt auch für die alten 2-Takter! Stehend wir kein solcher Motor transportiert, auch nicht die heutigen 4-Takter die nur auf einer Seite liegen dürfen wegen dem 4-Takt Ölsumpf.

Wenn der alte Motor bereits auf einer Palette bisher transportiert wurde, dann ist das schonmal ein Hinweis, das dies der richtige Weg ist, insbesondere hier auch Stapler leichter zupacken können. Sowas händisch zu handhaben ist wegen dem Gewicht schon eine Zumutung.

Daher empfehle ich Dir doch das Ganze nochmal zu überlegen. Von der selbstkonstruirten Lösung halte ich daher sehr wenig. Anscheinend kannst Du keine Palette - das große Hilfsmittel für die meisten Zwecke - oder Du willst keine verwenden, dabei ist doch die richtige Lagerung und Sicherung auf der Palette wesentlich einfacher zu lösen.:biere:

rotbart
06.03.2009, 13:50
Den AB habe ich gebraucht (allerdings neuwertig) gekauft und bereits abgeholt. Er lag etwa 300 Kilometer lang auf einer Europalette und hat jetzt schon ganz schöne Scheuermale auf der Seite am Gehäuse. Lt. Handbuch soll man ihn am Boot hängend transportieren, was ohne Boot natürlich nicht geht. Zum Glück hat er (der Motor) es nächstens nicht mehr so weit. Ich probiere die Konstruktion aber trotzdem erstmal mit meinem 25er aus. Und - natürlich soll der 115er nicht an das 3,3 Meter Brig ;o).

Gruß

Dominic
Hi
wenn er Scheuermerkmale hat, war er auf der Palette nicht richtig verzurrt:schlaumei

Umwickele die Punkte die aufliegen mit einer alten Wolldecke oder mit PE Schaumfolie und fixiere es durch weiteres umwickeln mit Stretchfolie (Obi ca. 5,--EUR)

Dann das ganze auf eine Palette (meine eine Halbpalette würde reichen) oder eine Pressholzpalette (die schenkt Dir der nächste Großmarkt) und fixiere es mit Gurten.
(So unter der Palette durchführen, daß ein Gabelstabler nicht behindert wird !!!!!!!!!!!!!!)

ODER
nagele AUF die Palette rechts & links vom Motor Dachlatten, so daß er nicht rutschen kann

OLKA
06.03.2009, 14:44
Als ich meinen 115 PS ler abgeholt habe, stand er im Schwarzwald in einer Garage ab der Wand angelehnt auf der Finne.

Das Ding haben wir mit 3 Personen auf eine stabile Sackkarre gepackt, an die mir Jetlothar einen "Spiegel" angeschweißt hatte. Daran haben wir den Motor angebolzt und die Sackkarre samt 190 kg-Motor in die Heckgarage des Motors geschoben. Alles verzurrt und ab nach Hause.

Dominic
06.03.2009, 15:12
Ich habe mal die Passage aus der Online-Bedienungsanleitung kopiert, die sich mit dem Transport des Motors befasst:


The outboard motor should be trailered and
stored in the normal running position. If there
is insufficient road clearance in this position,
then trailer the outboard motor in the tilt position
using a motor support device such as
a transom saver bar. Consult your Yamaha
dealer for further details.
EMU30272

Der Transport auf der Palette war übrigens nur eine Notlösung, weil ich kein Boot dabei hatte.

Der Motor paßt übrigens selbst auf eine Europalette (80x120 cm) nicht drauf, er ist etwa 1,5 Meter hoch.

Olaf: Wurde die Sackkarre stehend mit dem Motor drauf transportiert? Habe ich das richtig verstanden? Da würde doch ein ganz netter Hebel wirken.


Gruß

Dominic

OLKA
06.03.2009, 17:43
Nein, nicht stehend, dafür ist die Garage des Womo nicht hoch genurg. Der Motor war von der Lage quasi in Tilt-Position.

DieterM
06.03.2009, 17:51
Nein Dominic,

der YAM Hinweis in der Bedienungsanleitung betrifft nur die Handhabung des Motors am Spiegel eines Bootes befestigt, daher während der Trailer-Fahrt und dessen Bodenfreiheit oder die Einlagerung in senkrechter Position, aber immer am Boot befestigt gesehen. Da ist nicht die Rede von Versandtransport im Einzelnen.

Wenn Du das nicht richtig übersetzen kannst, oder auch nicht anerkennen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen mal zu einem Händler zu gehen und Dir dort die Art der Verpackung und Transport (auf der Palette) anzuschauen, wenn diese vom Importeur angeliefert werden.

Nur wenn die Motoren ausgepackt wurden, hängen sie senkrecht an dafür vorbereitete Motorhalterungen (meistens auf Gestellen).

HaraldGesser
06.03.2009, 18:11
Hallo,

nach meiner Kenntnis werden die nicht auf Paletten, sondern in passenden Holzkisten geliefert.

Aber bevor hier weiter Tips gegeben werden sollte erst einmal klar sein wozu bzw. wohin und wie häufig der Motor denn noch transportiert werden soll. "Zuhause" ist er ja wohl mittlerweile.


Grüße

Harald

DieterM
06.03.2009, 18:36
Hallo,

nach meiner Kenntnis werden die nicht auf Paletten, sondern in passenden Holzkisten geliefert.

Aber bevor hier weiter Tips gegeben werden sollte erst einmal klar sein wozu bzw. wohin und wie häufig der Motor denn noch transportiert werden soll. "Zuhause" ist er ja wohl mittlerweile.


Grüße

Harald

Ja, richtig, die größeren Motoren werden auch in Kisten liegend in Holzgestellen angeliefert, die kleineren liegend in Pappkartons, alles ist aber meistens auf Palletten geladen. Ich habe die Motoren aber auch schon auf Holzgestellen liegend direkt auf Paletten gesehen, drumherum Holzgestelle zum Schutze. Aus Japan oder USA kommen diese Sendungen beim Importeur in Containern an.

Auch ich sehe hier lediglich einen Einwegtransport, danach kommt der Motor bestimmt an ein Boot, wo er dann senkrecht angebracht werden muß.