PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Licht, welche Lampe im Autoscheinwerfer?


Rotti
07.03.2009, 17:35
Hi Freunde!

Bin mir sicher dass sich schon einige von euch mit dem Thema besseres Licht beim Auto beschäftigt haben. Da ich ja bei meinem Modeo die neueste Genration von Xenon habe, ist mir natürlich die Leuchtstärke der Womoscheinwerfer mit H$ Birnen zu wenig. Es gebe da die Philips x-treme power oder die Osram nightbraker u.v.a.m. zum nachrüsten.

Daher meine Frage, wer von euch hat auf diese von mir genannten Leuchtmittel umgerüstet ?

LG
Mathias

stebn
07.03.2009, 18:15
..ich hatte vor Jahren schon mal gelbliche bzw. bläuliche Birnen!!
Das war aber nix.

Als der Discounter welche mit 20% oder 30% mehr Leuchtkraft hatte war das schon deutlich merkbar.

...schau auch mal nach ob die Scheinwerfer von innen richtig sauber sind!!

Das habe ich auch schon einmal festgestellt.
Ich musste mal neue Scheinwerfer einbauen weil vor mir einer zu langsam gefahren ist:zwinkern::naughty:

Die neuen Scheinwerfer waren wesentlich heller als die alten.

Udo
07.03.2009, 19:41
Hi Mathias ,
kauf dir auf jeden Fall Markenbirnen , alles andere taugt nichts.
Einfach eine Philips oder Osram mit + 50% und du hast vernünftiges Licht.
Auf keinen Fall 100 Watt Birnen verwenden , die verschmoren dir deinen Scheinwerfer und sind nicht zugelassen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Rotti
07.03.2009, 19:50
Hallo Udo und Stefan!

Innen sind die Scheinwerfer saube, nur es ist eben ein enormer Unterschied zw. H4 Bj. 1991 und Xenon 2008 .
Zu den Lampen, ich will keine 100W Lampen einbauen. Es geht mir nur darum welche Erfahrungen ihr hier im Forum evtl. mit diesen Lampen habt die mehr Lichtleistung lt. Hersteller bringen.

LG
Mathias

Udo
07.03.2009, 19:56
Hi mathias,
schau doch einfach da mal nach .
Da schwört jeder auf seine Lieblingsbirnen :ka5:
Favorit sind Nightbreaker von Osram und Philips X-Treme Power


Gruß Udo
http://www.motor-talk.de/suche.html?se=helles+Licht&ssa=posts&sob=relevance&search=%3CIMG+style%3D%22FILTER%3A+progid%3ADXImag eTransform.Microsoft.AlphaImageLoader%28src%3D%27% 2Fimg%2Fskin_modern%2Fbuttons%2Fschema_day%2Fhilit e%2FSuchen_lupe.png%27%2C+sizingMethod%3D%27crop%2 7%29%22+height%3D19+alt%3DSuchen+src%3D%22http%3A% 2F%2Fstatic.motor-talk.de%2Fimg%2Fblank.gif%22+width%3D75%3E&arf=true&arf=false&sfb0=-1&arn=true&arn=false&snb0=-1&arb=true&arb=false&arm=true&arm=false&smb0=-1&sd=0&sdo=new&sdf=&sdt=&stk=&stf=1&suk=&suf=1&ssp=titleAndPosts&sep=20

Michel
07.03.2009, 19:57
Bj. 1991:lachen78:

Kauf Dir doch einfach ein neues Auto. Deine Ribs lässt Du ja auch nicht sooooooo alt werden:ka5:

Rotti
07.03.2009, 20:08
Bj. 1991:lachen78:

Kauf Dir doch einfach ein neues Auto. Deine Ribs lässt Du ja auch nicht sooooooo alt werden:ka5:

..............ich bin ja schon dabei, aber a bissal muss i no sparen :futschlac:futschlac

LG
Mathias

oskj
07.03.2009, 20:51
Mein noch Fahrzeug ,ein Passat neues Model, ohne Xenon hatte ein sehr schlechtes Licht. Habe dann die Philips X-treme eingebaut und bin sehr zufrieden. Das Licht ist sicher 50% besser und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Einzig die Lebensdauer ist nicht so lange wie versprochen.
Gruss Oliver

DieterM
08.03.2009, 01:41
Hallo Mathias,
Hmmm ... ich habe an meinen Fahrzeugen bereits seit Jahren die H7 Glühbirnen drauf, die geben ein sehr gutes und ausreichendes Licht, und defekte Glühbirnen sind in 5 Minuten selbst ausgetauscht mit um die € 7 das Stück . Bei Straßennässe oder Schneefall bei Dunkelheit habe ich zusätzlich die Nebel-Hallogen-Breitstrahler an, besser geht es nicht.

Xenon mag ich nicht, weil sie zu weiß und stark abgegrenzt sind im Lichtkegel, hinzu kommt, das man bei Lampendefekt die Werkstatt anfahren muß. Bei schlecht eingestellten Scheinwerfern sind diese Lampen ein Kreuz für Entgegenkommende. Wer nicht kostengünstig Geschäftsfahrzeuge fährt zahlt privat für dieses Extra beim Fahrzeugkauf einen unverschämten Aufpreis.

Empfehlung: rüste Dir zu den alten H4 Scheinwerfern Nebellampen dazu, denke das dann Dein Problem gelöst ist. Denn eine Umrüstung auf H7 Lampen ist sicher kaum möglich bei dem alten WOMO. Die H4-Lampen von Osram und Philips mit mehr Lichtleistung sind excellent wie hier empfohlen, sollten aber EU zugelassen sein.

rotbart
08.03.2009, 10:27
STVO § 17 Abs. 3 (!!!)

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren.

Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Ole
08.03.2009, 12:16
Hallo Mathias,

die Fachzeitschrift "Transporter Magazin" hat in der Ausgabe 4/2008 Transporterscheinwerfer getestet.
Dabei brachte die Umrüstung bei einem Ford Transit vom Orginalleuchtmittel auf Philips x-treme Power eine Steigerung der Reichweite von 60m auf 75m.

Ich denke, dann wird die Steigerung beim Fiat ähnlich sein.


Ciao Bernd

Gumminudel
08.03.2009, 17:20
Tztztz.....

Nun da erwischt Ihr mich auf meiner Beruflichen Schiene.

Zu allererst sollte man sich den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen klarmachen. Man kann Xenon nicht mit ner H4 Technlogie vergleichen.

Also die +50% geht grundsätzlich immer auf die Lebensdauer. Der Trick ist einfach, die Wendeln werden verkürzt, die Leistung an das oberste Maximum der in der EcE R37 zugelassenen hochgedreht und somit kommt einfach etwas mehr raus.

Man macht prinzipiell mal kein Fehler wenn man Osram oder Phillips Glühlampen kauft.

Alles wo "cool" "extreme" "blie" oder ähnliches draufsteht ist gelinde Gesagt dreck! Eine beschichtung auf dem Glaskolben schiebt hier die Lichtfarbe an den Rand des zulässigen und das zu lasten der Lichtleistung, welche sich an der untersten Toleranzgrenze bewegt.

Man sollte sich mal generell bewusst machen, dass das H4 System etwa 30 Jahre alt ist. Die Toleranzen sind breiter gesreut und die Reflektoren sind kompromisse weil sie eine Fernlich- und eine Abblendlichtverteilung beherberen müssen.

Eine H7 ist nicht besser weils ne H7 ist, hier ist nur der Reflektor auf diese eine Wendel umgehend ausgelegt.

Mit Nebelscheinwerfern rumfahren, entschuldigung, aber das ist was für die tiefergelgte Golf GTI proletenfraktion. Zudem ist eine Nebelscheinwerferverteilung nicht auf die Weite sondern auf den breiten Nahbereich ausgelegt. Es ist nur rein subjektiv mehr´Licht, das Abblendlicht wird mit einem Nebelscheinwerfer nicht unterstützt.

DieterM
08.03.2009, 19:10
Hallo Freunde,

1. wer reine Nebellampen am Fzg. hat, darf diese nur gemäß STVO benutzen. Meine weißen serienmäßigen Halogen-Breitstrahler können aber auch als Nebellampen benutzt werden, sind aber bei schlechter Witterung ideal um die Fahrbahn vor dem fahrzeug aufzuhellen und helfen auch bei Walddurchfahrten Nachts das Wild seitlich der Fahrbahn früher zu sehen. Ich sehe diese Breitstrahler mit 2 x 55 W (keine reinen Nebellampen) nicht als Hilfsmittel zum schnellen fahren.

2. anscheinend wissen hier einige nicht, was ein H7 Licht ist. Bei Ablendlicht werden diese zwei Halogen Scheinwerfer mit je 55 W eingeschaltet, wird auf Fernlicht geschaltet kommen zwei zusätzliche Halogen Scheinwerfer in Funktion. Das heißt konkret es sind 4 x 55 W Lampen an nach vorne und das Fernlicht wird gut gebündelt zu dem bereits vorhanden Ablendlicht. Wenn hier jetzt jemand behauptet, das taugt nicht, dann möge er sich mal bei einer LandRover Vertretung oder bei einer MAN LKW Vertretung melden und dort probefahren.

4. zu dem Standlicht, dem Ablendlicht und dem Fernlicht lassen sich auch noch meine Breitstrahler schalten, das heißt vorne sind dann 6 x 55 W Lampen an, das ist dann Licht satt nach vorne und ideal für Geländefahrzeuge wie einem LandRover.


Aber Freunde, ich fahre nicht nur LandRover wegen dem sehr guten Licht sondern auch wegen anderer überragender Qualitäten. Übrigens wäre auch XENON-Licht lieferbar gewesen in 2004, aber ein Aufpreis von um die € 900 für die zusätzlich erforderliche elektrische Ausrüstung fand ich nicht vertretbar. Heute sind solche Kosten mit um die € 1000 im Fahrzeugpreis zusätzlich mit eingerechnet.

Wiederhole daher für Rotti
Empfehlung: rüste Dir zu den alten H4 Scheinwerfern die Halogen Breitstrahler auch Nebellampen genannt dazu, denke das dann Dein Problem gelöst ist. Die H4-Lampen von Osram und Philips mit mehr Lichtleistung sind excellent wie hier empfohlen, sollten aber EU zugelassen sein. Aber, da es sich um ein Altfahrzeug handelt, kommst Du sicher um eine Verbraucherrechnung nicht herum, denn dieses Fahrzeug dürfte noch nicht die Hochleistungs-Gleichstromlichtmaschinen haben wie heutige Fahrzeuge. Siehe dazu den VARTA-Kalkulatorhttp://www.varta-automotive.de/index.php?id=54&L=1

rotbart
08.03.2009, 20:09
Nebelscheinwerfer sind breitstrahlende (daher in Österreich oft auch Breitstrahler genannt), tief angebrachte Scheinwerfer an Kraftfahrzeugen. Sie dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.

Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen, desto besser ist die Sicht des Fahrers.

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.


Ob die weiß oder hellgelb strahlen, serienmäßig oder nachträglich angebaut sind ist egal :schlaumei

Tief angesetzte Breitstrahler sind Nebelleuchten und daher gilt § 17 STVO und in Ö ist es ähnlich (wie in ganz Europa:biere:)

Diese Dauerblender sind mir persönlich ein Greuel egal ob SUV oder LKW und hier sollte die Polizei öfter eingreifen, am schlimmsten sind die die permanent mit Nebelleute hinten fahren selbst bei klarem Sternenhimmel :cognemur::cognemur:

Gumminudel
08.03.2009, 21:05
Dieter ein H7 Licht gibt es nicht, die Bezeichnung H7 ist die Lampenbezeichnung von der in der ECE R37 zugelssenen Halogenlampe. Sie beschreibt nur den Typ des Leuchtmittels und nicht die Art des Einsatzzweckes, des verwendeten Reflektors oder des Scheinwerfers im allgemeinen.

Im Übrigen braucht man nicht zwingend eine Werkstatt für einen Xenonbrennerwechsel, das hängt mit dem Verbau des Autoherstellers zusammen. Auch eine Glühlampe braucht u.U. eine Werkstatt wenn sie der Hersteller Kundenunfreundlich verbaut hat.

Dieter deine "Breitstrahler" haben eine spezifische Zulassung, d.h. als, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer oder als Fernlicht. Dieses kann man aus der Zulassungsnummer ersehen. Ich habe diese momentan nicht im Kopf, kann sie aber bei Interesse gerne in Erfahrung bringen wenn du mal ein Bild von den gesamten Zulassungszeichen machst.

Also Rotti, bevor du nachrüstest ist es meiner Meinung nach dringend erforderlich, dass Du die bestimmungsgemässe Verwendung der Leuchten sicherstellst. Wenn Du Nebelscheinwerfer (Breitstrahler) einbaust dürfen die auch nur Bestimmungsgemäss verwendet werden. Wichtig ist auch dass die Scheinwerfer vernünftig eingestellt sind.

Das schlimmste ist wenn jemand Dir bei nacht entgegenkommt der irgendwelche Dinger nachrüstet und blendet wie Sonnenuntergang Peking.
Da sind wir dann bei der Nachrüsttagfahrlichterfraktion, die meint man könnte die Dinger auch bei Nacht betreiben. Audi tut das aber um 80% gedimmt, nur wissen das die wenigsten dass diese Tagfahrlichter ein Doppelzulassung für TFL und Positionsleuchten haben.

Dieter, hast Du mal einen Link zu diesen "Breitstrahlern" ?

EDIT:
Die Zulassungskriterien und somit der Verwendungszweck sind Europaweit harmonisiert.

rotbart
08.03.2009, 22:44
Zitat aus SWR

Breitstrahler- davon hatten wir noch nicht gehört. Also gingen wir auf die Suche:

Breitstrahler = Spezial-Zusatzscheinwerfer mit Kippspiegel.

Bei Normalstellung verlängert der Breitstrahler das Abblendlicht nach vorn und verbreitert die Strahlung. Durch einen elektromagnetischen Schalter kann der Spiegel nach vorn gekippt werden, wodurch das breite Lichtbündel schräg nach unten gelenkt und z. B. Nebel von unten her aufgehellt wird.

Mit anderen Worten: Breitstrahler sollen - im Gegensatz zu Weitstrahlern - die Nahzone vor dem Fahrzeug, insbesondere die Fahrbahnränder, ausleuchten. Die StVZO kennt diesen Begriff nicht. Grundsätzlich sind Breitstrahler in Deutschland daher unzulässig, auch wenn sie mit einem Typzeichen versehen sind.
Erlaubt sind hingegen - oft mit Breitstrahlern verwechselte - bauartgenehmigte Nebelscheinwerfer, die allerdings nur bei Nebel oder Schneefall benutzt werden dürfen. Auch erlaubt sind Halogen-Scheinwerfer, nicht aber Weit- oder Breitstrahler

Quelle : http://www.swr.de/swr1/bw/verkehr/-/id=446340/nid=446340/did=4054726/uphl04/index.html

DieterM
08.03.2009, 23:25
Dieter ein H7 Licht gibt es nicht, die Bezeichnung H7 ist die Lampenbezeichnung von der in der ECE R37 zugelssenen Halogenlampe. Sie beschreibt nur den Typ des Leuchtmittels und nicht die Art des Einsatzzweckes, des verwendeten Reflektors oder des Scheinwerfers im allgemeinen.

Im Übrigen braucht man nicht zwingend eine Werkstatt für einen Xenonbrennerwechsel, das hängt mit dem Verbau des Autoherstellers zusammen. Auch eine Glühlampe braucht u.U. eine Werkstatt wenn sie der Hersteller Kundenunfreundlich verbaut hat.

Dieter deine "Breitstrahler" haben eine spezifische Zulassung, d.h. als, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer oder als Fernlicht. Dieses kann man aus der Zulassungsnummer ersehen. Ich habe diese momentan nicht im Kopf, kann sie aber bei Interesse gerne in Erfahrung bringen wenn du mal ein Bild von den gesamten Zulassungszeichen machst.

Also Rotti, bevor du nachrüstest ist es meiner Meinung nach dringend erforderlich, dass Du die bestimmungsgemässe Verwendung der Leuchten sicherstellst. Wenn Du Nebelscheinwerfer (Breitstrahler) einbaust dürfen die auch nur Bestimmungsgemäss verwendet werden. Wichtig ist auch dass die Scheinwerfer vernünftig eingestellt sind.

Das schlimmste ist wenn jemand Dir bei nacht entgegenkommt der irgendwelche Dinger nachrüstet und blendet wie Sonnenuntergang Peking.
Da sind wir dann bei der Nachrüsttagfahrlichterfraktion, die meint man könnte die Dinger auch bei Nacht betreiben. Audi tut das aber um 80% gedimmt, nur wissen das die wenigsten dass diese Tagfahrlichter ein Doppelzulassung für TFL und Positionsleuchten haben.

Dieter, hast Du mal einen Link zu diesen "Breitstrahlern" ?

EDIT:
Die Zulassungskriterien und somit der Verwendungszweck sind Europaweit harmonisiert.


Danke Mirco,
natürlich meine ich die H7 Lampen.

In meinem LandRover sind folgende Birnen in den Doppelscheinwerfern bzw. Nebellampen/Breitstrahler, wie auch immer diese Dinger genannt werden mögen ist mir Wurscht, mir ist sehr gutes Licht beim Fahren ein besonderes Anliegen:
Abblendscheinwerfer OSRAM H7 Nr. 6210 12V 55W PX26d
Fernscheinwerfern OSRAM H7 Nr. 6210 12V 55W PX26d
Nebellampen/Breitstr. weiß OSRAM H11 Nr 6211 12V 55W PGJ19-2

Das Scheinwerferfabrikat kann ich i.M. nicht sagen, müßte am Fzg. nachsehen. An meinem Fahrzeug ist jd. die original englische Ausrüstung verbaut, wobei sämtliches Licht durch Klarglas gehen. Hier hatte noch BMW bei der Fertigung das Sagen für das Bj. 2004, damit wurde es ein tolles Fahrzeug. Da ich sehr viel mit Ablendlicht fahre, kommt der doppelte Birnenwechsel so etwa nach 1 1/2 - 2 Jahren und ich fahre daher im Fzg. immer 2 Ersatzglühbirnen neben 1 Satz Standlicht/Bremslicht Birnen spazieren. Der Wechsel am LandRover ist ein Kinderspiel nach abdrehen der Staubkappen.

Korrekte Einstellung der Scheinwerfer ist immer Voraussetzung, die sich an dem Geländewagen auch nicht verstellen (robustes Fahrzeug für schlechte Straßen!). Das zeigte sich auch letzten Freitag wieder beim TÜV, wo das Fzg. wieder mit Null Beanstandungen durchging mit 110' km, trotzdem es keine Werkstatt sieht da es von mir gewartet wird, aber auch bisher keine Defekte hatte, noch alles ist original, wenn man von ein paar Glühbirnen. neuen Bremsklötzen und Reifen absieht.

Mein elektrisches Fzg. Wissen und nicht nur kommt von 11 Jahren Arbeit bei BOSCH, wo ich unter anderem in jungen Jahren in Stuttgart auch meine 12 Monate Maschinenbaupraxis und das 1-jährige Trainée Programm abwickelte. Hast Du dort ev. zu tun? Berichte mal bitte per PN, danke.:smileys5_

Meine Erfahrungen mit XENON Scheinwerfern liegt schon etwas zurück an Mercedes und BMW-Fahrzeugen, wo man nicht drankommt ohne größere Teileabbauten, die im Weg sind, daher Werkstattpflicht. Ich finde sowas ärgerlich als Praktiker ....

Gumminudel
09.03.2009, 09:54
So, ich habe npchmals etwas rumgelesen, weil mir da noch irgendeine Regeleung bezüglich Abblendlichtern und Nebelscheinwerfern im Gedächtnis war.
Nebelscheinwerfer dürfen nur dann einschaltbar sein, wenn mindestens das Standlicht(Umriss/Positionsbeleuchtung) eingeschaltet ist. Das ABBLENDLICHT darf dabei mit eingeschaltet sein. Steht irgendwo in den tiefen der STVO.
Ersteres ist in der Verschaltung Humbug, denn die Weitsicht geht nur bei Nebelscheinwerfern völlig verloren......


Ok, Du beziehst den Wechsel und die Werkstattpflicht auf den Katastrophalen verbau. Da gebe ich Dir recht. Im übrigen ist gegen sowas eine EU verordnung erlassen worden die regelt, dass Leuchtmittel von Kunden problemlos auswechselbar sein müssen.......:cognemur::cognemur::cognemur:

Alf2T
09.03.2009, 10:03
.......

Ok, Du beziehst den Wechsel und die Werkstattpflicht auf den Katastrophalen verbau. Da gebe ich Dir recht. Im übrigen ist gegen sowas eine EU verordnung erlassen worden die regelt, dass Leuchtmittel von Kunden problemlos auswechselbar sein müssen.......:cognemur::cognemur::cognemur:

Wenn diese "Verordnung" wenigstens eingehalten würde....

Hat mich gestern ca. 1 Stunde verkrampftes Hantieren und ungefähr 100 Fluche gekostet, um eine H7 auszutauschen!:cognemur::cognemur::cognemur:

Vermutlich haben die "Japsen" schmälere Hände:stupid:?

(Toyota Previa)

Udo
09.03.2009, 10:36
Hi Mathias,
mach da doch kein Spiel drum , schmeiß die alten Birnen raus , reinige die Scheinwerfergläser ( Spülmaschine ) , schau dir deine Refektoren an , gegebenenfalls würde ich diese austauschen und dann mit
Nightbreaker von Osram oder Philips X-Treme Power bestücken und fertig.
Ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht :chapeau:
Gruß Udo

Gumminudel
09.03.2009, 10:43
@alf, die Verordnung tritt erst in Kraft............

Udo, wenn man die Gläser noch runterbekommt, dann ja, aber bei Kunststoffgläsern sind die meist verschweisst.

Und dass mir ja keiner auf den Trichter Kommt die Reflektoren mitzuspülen!!!!

Udo
09.03.2009, 10:50
[QUOTE=Gumminudel;192805Udo, wenn man die Gläser noch runterbekommt, dann ja, aber bei Kunststoffgläsern sind die meist verschweisst.
Und dass mir ja keiner auf den Trichter Kommt die Reflektoren mitzuspülen!!!![/QUOTE]

Hi,
bei dem Baujahr sollten die noch geschraubt sein .( neue Dichtung besorgen )
Reicht schon wenn man(n) mit seinen Patschefingern Abdrücke auf den Reflektoren hinterlässt :cognemur::ka5:
Selbst den Lampenkolben sollte man nur mit Baumwollhandschuhen anfassen , wenn es denn unbedingt sein muss beim Einbau :ka5:
Gruß Udo

daniels
09.03.2009, 11:58
Wenn diese "Verordnung" wenigstens eingehalten würde....



.......... die Verordnung ist zwar seid 08/2006 in Kraft, gilt aber nicht für alle Neuwagen. Sondern nur für neuentwickelte Modelle mit neuem Design.


Übrigens, wenn ihr Birnen in euren Fahrzeugen habt, dann seid vorsichtig. Die geben nämlich Obstflecke. :biere:

Hans

rotbart
09.03.2009, 12:59
................Das zeigte sich auch letzten Freitag wieder beim TÜV, wo das Fzg. wieder mit Null Beanstandungen durchging mit 110' km, trotzdem es keine Werkstatt sieht da es von mir gewartet wird, aber auch bisher keine Defekte hatte, noch alles ist original, wenn man von ein paar Glühbirnen. neuen Bremsklötzen und Reifen absieht...................


Hi

mit zunehmendem Alter mag ja mein Gedächtnis nachlassen, aber hattest Du nicht mal berichtet, dass schon nach ganz kurzer Zeit das halbe Auto auseinangenommen werden musste, wegen dem Getriebe oder so etwas (???)

:biere::biere::biere::biere::biere::biere::biere:

CresIngo
09.03.2009, 19:24
Hi Mathias, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_auto_zeitung_100243.html

Lg. Ingo

Rotti
09.03.2009, 19:40
Hallo!

@ Ingo - danke für den Link, geil.

@ Udo - ich machs so wie du sagst.

@ all - Danke, also mein Entschluss ist dass ich mir die Osram Nightbreaker kauf und 2 neue Scheinwerfer komplett. Da kostet das Stk. gerade mal 59,99 ohne Versand und das ist mir eine bessere Leuchtqualität wert.
Aber auf alle Fälle vielen Dank, ihr habt mich da enorm weitergebracht.

LG
Mathias

P.S.: Diese da in Ebay: http://cgi.ebay.at/Scheinwerfer-LI-RE-Fiat-Ducato-Citroen-C25-Peugeot-J5_W0QQitemZ310127432048QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item310127432048&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

HOffe dass die besser sind als meine eingebauten :ka5:

Rotti
09.03.2009, 19:55
Nachtrag!

Falls jemand einen anderen Händler mit günstigen orig. Scheinwerfern weis, bitte gebt mir Bescheid.

LG
Mathias