PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Preisliste Bei Honda


luigi_k2001
08.03.2009, 09:15
Hallo,

hab gerade gesehen, dass Honda eine neue Preisliste ab 1. März hat. Allerdings sind auf der Website noch nicht alle Preise aktualisiert.
Dies betriff lediglich die Listenpreise, die Marktpreise sind denke ich, sind meist Verhandlungssache.

http://www.honda.de/pdf/Honda_Bootsmotoren__Maerz2009.pdf

viele Grüße

Axel

yoker6660
08.03.2009, 11:32
Hallo,

hab gerade gesehen, dass Honda eine neue Preisliste ab 1. März hat. Allerdings sind auf der Website noch nicht alle Preise aktualisiert.
Dies betriff lediglich die Listenpreise, die Marktpreise sind denke ich, sind meist Verhandlungssache.

http://www.honda.de/pdf/Honda_Bootsmotoren__Maerz2009.pdf

viele Grüße

Axel

Hallo Axel,

klar sind die Marktpreise Verhandlungssache und eine UVP soll nur die Wertigkeit eines Produktes darstellen.

Bezügliche japanischer Produkte ist die Preissteigerung jedoch auf den Yen-Kurs zurückzuführen und keine Kosmetik, die nachher durch einen höheren Rabatt ausgeglichen werden kann.
Im vergangen Jahr ist der Yen >35% ggü. dem Euro und US$ gestiegen und da die europäischen Niederlassungen auf Yen Basis einkaufen, sind die Preissteigerungen sogar eigentlich noch nicht ausreichend für alle Hersteller.
Aktuell profitieren nur koreanische Produkte beim Export, aber da fällt mir gerade kein AB-Hersteller ein.

Wer also noch einen Motor zum alten Preis schießen will sollte sich sputen, da bei allen Japanern am 01.04. das neue Geschäftsjahr beginnt (glaub mir - ich arbeite bei einem)!

Grüße

Roland

Michel
08.03.2009, 11:36
ich sag nur - gesalzen:wow:

yoker6660
08.03.2009, 12:19
ich sag nur - gesalzen:wow:

Nehmen wir es sportlichen und freuen uns, dass dadurch die Preise für gebrauchte Motoren auch steigen sollten.
Die Lücke beim Kauf eines neuen Motors wird dann annäherend in der gleichen Höhe wie zuvor liegen.

Das nennt man dann Inflation.

Schlimm wird's nur, wenn dich das kein Mensch mehr leisten kann und es zu einem höheren Rabatt führt, damit die Überproduktion abgbaut werden kann.

Dann sprechen wir über Deflation - was dann zu Firmenpleiten und Entlassungen (bestenfalls Lohneinbußen) führt.

Am schlimmsten und zuerst wird es leider die Händler treffen, die als Puffer zwischen allen Stühlen sitzen und dann nur noch Geld über den zusätzlichen Service oder Zubehör generieren können.

Bin nicht in der Branche, fühle aber mit, weil es uns alle irgendwie treffen wird.
Ich kaufe zwar gerne auch Preisbewußt, jedoch muss ein Geschäft immer mindestens 2 Gewinner haben.
Es gibt da so einen alten Spruch:
"Wer einen zu Ader lassen will, der muss ihn auch verbinden können!"

Grüße

Roland