PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zephyr 3.6


kroate123
09.03.2009, 11:13
Hallo !

Ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft und zwar ein
DSB Zephyr 3.6 mit Holzkiel Bj 1995. Bezahlt habe
ich € 860,-- ( incl. Porto) ich hoffe das es sich lohnt.
Ich bin schön neugierig über das Fahrverhalten Qualität
usw. Ich hatte bis jetzt ein 3m Schlauchi mit Luftkiel.
Das Boot werde ich nächste Woche per Bahnexpreß erhalten.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungswerte über dieses Boot.

schöne Grüße Günther :hiiillfe_

KlausB
09.03.2009, 11:54
Mit DSB hast Du auf jeden Fall gute Qualität gekauft. Obwohl ich 860 Euro für ein 14 Jahre altes Boot (oder war der Trailer auch dabei) ohne Motor schon reichlich finde.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Schlauchi!

KLaus

dievoggis
09.03.2009, 12:18
Servus Günther :chapeau::chapeau:,

Glückwunsch zum Deinem neuen Boot:chapeau::chapeau:
Qualitativ ist das Boot allererste Sahne. :chapeau::chapeau:.
Damit wirst Du mit Sicherheit noch jahrelang (wenn nicht Jahrzente) fahren können. :chapeau::chapeau:
Der Skyman Peter hat dieses Boot auch besessen und war sehr zufrieden damit. :chapeau::chapeau:.

Ich hab ein Zephyr 4.3 (Bj. 93)gehabt.
Bei meinem Boot gab es zwei Stärken an Bodenplatten. Meine war nur 1 cm stark (dick) was zur Folge hatte, dass sich die vordere Bodenplatte bei Wellen immer recht stark nach Innen drückte. (Abhilfe hätte hier eine Bodenstärke von mind. 16mm gebracht)
Die Bugöse riß sich bei einem Sturm los. Abhilfe würde eine Zugentlastung durch Anbringen von zwei zusätzliche Ösen backbord und steuerbord bringen.
Wie gesagt, nur meine Erfahrung. Muß bei Dir nicht zwangsläufig genauso sein.

Gruß Peter

kroate123
09.03.2009, 14:38
Ja, dass mit den Bodenplatten habe ich auch schon gehört.
Aber vielleicht verhält es sich mit dem Holzkiel anders.
Ich werde so wie so etwas herumbasteln an dem Boot
(begehbaren Bug entfernen).

Den Kaufpreis finde ich okay.

:seaman: schöne Größe Günther

kroate123
09.03.2009, 15:56
noch drei Fotos :pfeifer:

dievoggis
09.03.2009, 16:52
Servus Günther:chapeau::chapeau:,

ich hatte einen aufblasbaren Kiel. Wenn Du einen Holzkiel drin hast, vermute ich mal , wirst kein Problem haben.

Gruß Peter

skymann1
09.03.2009, 22:45
Hallo,
also ich war zufrieden mit meinem 3.6, hatte zwar den 16 mm Boden (der gelbe wie abgebildet ist der dünnere) aber mit Holzkiel sollte das trotzdem klappen.
Zumal Du ja schon die Versteifungsstreben vom Boden zum Spiegel drin hast, die machen auch was aus!

Mit Porto finde ich den Preis okay, meins war schon schwer, mit Holzkiel kommen sicher noch ein paar kg dazu und dann ist der Versand auch nicht billig.

Bugverdeck abmachen, hmm, ja nun, wenn es Dir nicht gefällt so, Geschmackssache, ich würd´s dranlassen und mir lieber eine Scheibe nachbauen wenn die nicht dabei war, vielleicht in flacher als die originale, falls Du mit Pinne fahren willst, aber ist Deine Sache.

Weniger als 20 PS sollten da aber nicht dran, sonst geht das Boot nicht, 15 wären schon grenzwertig, zumindest mit mehreren Personen.

Viel Spaß damit, Gruß Peter :chapeau:

wenzel4u
15.05.2009, 13:04
Hallo Günter,

Glückwunsch zu dem Boot !
Wir haben auch ein Zephyr 3.6 und sind nach einem Umbau sehr zufrieden.
Falls Du folgenden Beirag meinerseits noch nicht gelesen hast, dann mach das mal. Könnte hilfreich sein.

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=14259&highlight=wenzel4u

Ich habe mir damals Dank Peters Hilfe mit den Schablonen die vorderen Bodenbretter neu gemacht.

Und,,, wie Peter schon sagt, das mit dem Entfernen des begehbaren Buges würde ich mir überlegen.

Ansonsten natürlich: Viel Spass mit dem Zephyr

PS: falls jemand für ein solches Zephyr einene Scheibe mit Rahmen hat oder weiss, woher man sowas günstig bekommt... bitte melden. Danke!

Viele Grüße aus Berlin
Ralf