PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mann mann mann, es ist aber auch schwer...


Magnus
10.03.2009, 12:55
... ein Schlauchi muss her, das ist klar. Aber welches... das bereitet mir gerade Kopfzerbrechen. Ich habe im Moment folgende Angebote, die ALLE recht verlockend klingen:

* Suzumar DS-390 mit Suzuki 15 PS Viertakter für 3.600 EUR
* Quicksilver 380 XSHD mit obigem Motor für 4.100 EUR
* Bombard 380 Aerotec mit obigem Motor für 4.700 EUR
* Grabner Ranger mir Motorhalterung und Zubehörset mit obigem Motor für 5.300 EUR

Dank Eurer Hilfe in nem andern Tread hab ich mittlerweile meine Erwägungen mit nem 9.9 PS Suzuki Aussenborder schon über Bord geworfen. Mir ist nun ebenfalls klar, dass es keine eierlegende Wollmilchsau unter den Boote gibt, die alles können.

Deshalb was mir wichtig ist: mit meiner Familie (Frau + 1 Kind) gemütlich auf den finnischen Flüssen und Seen Tagesausflüge machen. Gelegentliche Spritztouren in Küstennähe (wir wohnen direkt an der Ostsee) sollen auch ab und zu sein. Viele Flüsse in der Umgebung hier haben teilweise seichte Stellen, daher sollte solle das Boot zur Not mit hochgeklapptem Motor auch paddelbar sein. Ich will definintiv ein Boot, das ich zusammengepackt in meinen Kofferaum (Skoda Octavia Kombi) bekomme. Da ich jetzt schon weiss, das ich oft der einzige sein werde, der am Wochenende mal aufs Wasser rauswill, sollte das Boot auch von mir alleine "handlebar" sein. Ab und zu will ich aber auch die Möglichkeit haben, Freunde mitzunehmen. Das Boot sollte also min. 5 Personen fassen. Ich wollte insg. "eigenlich" nicht mehr als 4.000 EUR ausgeben.

Meine bisherigen "wirren" Gedanken zu den obigen Booten:

Das Suzumar: mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Verarbeitung, ordentlich Platz, akzeptables Packmass für den Kofferraum meines Skoda Octavia Kombi. "Relativ" leicht um es mit Hilfsrädern auch allein ins Wasser zu bringen.

Das Quicksilver: gefällt mir optisch mit Abstand ab besten. Das einzige, was mich abschreckt ist das Höllengewicht von 107 kg. Würde u.U. gerade noch so ins Auto gehen, sobald ich aber mal allein (ohne Frau und Kind) auf dem Wasser unterwegs sein sollte, muss ich mir echt überlegen, wie ich die Gumminudel ins Wasser bekomme. Boot macht nen soliden Eindruch und ist finanziell noch im Rahmen.

Das Bombard Aerotec: das Boot spricht mich v.a. wegen des geringen Gewichs und der super Packmasse an (sorry, hab hier auf der finnschen Tastatur kein scharfes "s", dafür aber å :cool: ). Der Preis ist um mehr als nen tausender teurer als das Suzumar, ob das wohl die paar Kilo Gewichtsunterschied wert sind? Ein bisschen fürchte ich mich auch davor, wir der Luftboden auf meine Körpermasse von 107 kg reagieren wird (alles Muskeln natürlich :ka5: ) Wie stabil ist der Luftboden, wenn man mal über Steine schredderd? Optisch ist das Boot ebenfalls sehr ansprechend. Das Boot ist recht leicht, hat jemand von Euch schon mal ausprobiert mit Stechpaddeln voranzukommen (2 - 4 vier padelnde Gestalten auf den Schäuchen sitzend)?

Das Grabner Ranger: kommt wohl der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe. Was mich v.a. abschreckt, ist der immens hohe Preis von 5.300 EUR incl. 15 PS Suzuki und dem notwendingen Zubehör (v.a. Motorhalterung). Das sind 1.300 EUR über meinem Budget (aaaargh!) Was dafür spricht, ist die vielfältige Einsetzbarkeit, da es einen flachen Boden besitzt und damit auch für etwas "wildere" Flüsse hier in Finnland geeignet ist. Im Forum wurde schon angeprochen, dass das Grabener recht schnell ins Gleiten kommt, daher u.U. auch eine etwas schwächere Motorisiserung möglich wäre. Ich hab im Moment ein Angebot für nen neuen 9.9 PS Suzuki 4-Takter für 2.000 EUR, das würde den Gesamtpaketpreis auf 4.800,- drücken. Auch beim Ranger fürchte ich mich ein wenig vor dem Luftboden, der sogar noch einen geringeren Druck hat als das Aerotec. Würde ich mir dazu auch noch einen Einlegeboden (ca. 500,-) kaufen müssen, wäre der Gesamtpreis dann endgültig über allen Limits. Hat jemand von Euch Erfahrung bis zu welcher Motorisierung sich das Ranger auch gut ohne Einlegeboden fahren lässt?

Die Qual der Wahl (ich bin mir sicher, das ist euch allen schon mal so gegangen ;)... was sagt Eure fachkundige Erfahrung zu den obigen Optionen?

Danke und nochmals danke! :)

Magnus

Ole
10.03.2009, 14:02
Hallo Magnus,

ich fahre das Bombard Aerotec mit 15 PS 2-Takt.

Das Boot hat sich sich u.a. auf den Finnischen Seen und an der Schärenküste bewährt.:chapeau:

Kaufentscheidend war für mich die schnelle Aufbauzeit (wir wechseln jeden Tag den Standort) und die für diese Bootsgröße erstaunlich gute Rauhwassertauglichkeit (wenn man bei dieser Bootsgröße überhaupt davon sprechen kann:ka5:).
Wichtig ist, dass der Boden auf den maximalen Druck aufgeblasen wird. Wenn man oft auf und abbaut ist die Bravo-Pumpe absolut notwendig.
Rudern lässt sich das Boot ganz gut, wie es sich verhält, wenn man über Steine schruppt habe ich noch nicht getestet.

Wenn du noch was weiteres wissen willst, frag einfach.:gruebel:


Ciao Bernd

klementg
10.03.2009, 14:20
hi
hast du schon mal unter BIETE geschaut - da andi verkauft auch ein brig 420 mit 18PS
lg
gerhard

dievoggis
10.03.2009, 14:57
Servus Magnus :chapeau::chapeau:,

schwere Entscheidung :chapeau::chapeau::chapeau:

wenn Du auf das Gewicht achten mußt und nicht Flüsse fahren willst, nimm das Aerotec.

wenn Du (wie Du schnon geschrieben hast) auch mal einen Fluß mit WW1-2 fahren willst, nimm das Grabner, alle 3 anderen Boote (speziell das Bombard mit der tiefen V-Kielung) scheiden Imho aus.

Das Grabner ist meiner Meinung nach von den 4 Booten das qualitativ beste.

Wenn Du einen Allrounder suchst, nimm die 1300€ Mehrpreis für ein Grabner in Kauf.


Gruß Peter

HaraldGesser
10.03.2009, 16:01
Hallo,

wenn das Wildwasserfahren mit ein und demselben Boot unabdingbar ist würde ich auch das Grabner empfehlen. Allerdings mit Einschränkungen im Motorbetrieb.

Einen Punkt solltest Du aber damit wohl vergessen: Mit fünf Erwachsenen plus Gepäck im Boot ist es dann eher Essig.

Klar, es passen auch 27 Studenten in einen VW-Käfer... :ka5:


Grüße

Harald

Moejoe
10.03.2009, 17:17
Hallo,

du hast geschrieben das es für dich unter anderem auch wichtig ist das du alles in den Kofferaum eures Kombis unterbringen kannst und es auch alleine händelbars sein soll.

Wir haben einen Passat Kombi, und schaffen es leider nicht das Suzumar 360 und den Motor im Kofferaum zu verstauen. Passt nicht, die Packmase der Bootshaut sind einfach zu sperrig. Entweder wird die Rückbank umgeklapt, dann wird es aber schwer mehr als 2 Personen mitzunehemen , oder das Boot muss auf das Dach.

Ich weis nicht wie sich ein 380 Aerotec paddeln läst das Grabner ist da wahrscheinlich besser usw. aber mir persönlich gefällt das Aerotec unter den Booten mit einem Hochdruckboden am besten.

MfG Ibrahim

Coolpix
10.03.2009, 18:08
... die Hockdruckböden sind meiner Meinung nach sehr stabil . Ich glaube das Material ist dicker als das der Boote mit Luftkiel - kann mich aber auch irren . Scharfe Hundekrallen können den Böden zumindest nichts anhaben .

Die Boote mit Hochdruckböden ( da gibt es natürlich auch wieder einige Anbieter :ka5: ) lassen sich am besten Verstauen und am leichtesten Aufbauen - einfach aufpumpen - fertigt . Das lästige Bretterschleppen entfällt .


.... aber mind. 5 Personen fassen , bei 3,80 m mit 15 PS :gruebel: - da wirst Du wohl nicht in Gleitfahrt kommen - eng wird es dann auch noch . Da Du aber überwiegend mit Frau und Kind fährst , düfte das reichen .

Fortnox
10.03.2009, 18:32
Hallo Magnus!

Rein Interessehalber würde ich auch mal bei unserem Sponsor (http://www.nautikpro.de/schlauchboote_und_ribs.html?&no_cache=1) vorbeischauen, der Dir sicher einen super Forumspreis machen könnte.

Einfach mal den Milan (http://www.schlauchboot-oline.com/private.php?do=newpm&u=1103) anschreiben und sagen was Du möchtest.

Warum zum Schmiedl rennen wenn der Schmied im Haus ist? :chapeau:

haschibischel
10.03.2009, 18:36
hallo,

http://cgi.ebay.de/Nautikpro-Schlauchboot-AL-380-ALU-Plattenboden-faltbar_W0QQitemZ280282692698QQcmdZViewItemQQptZMo torboote?hash=item280282692698&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Bäriger
10.03.2009, 19:33
...wobei natürlich die Frachtkosten nach Finnland ganz schön zu Buche schlagen...



Viele Grüße


Wolfgang

brando
10.03.2009, 19:54
Hallo Magnus,


das hier...

Wie stabil ist der Luftboden, wenn man mal über Steine schredderd?

mag kein Schlauchi.

Meiner Meinung nach solltest du dich nach einem gebrauchten Boot umsehen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Du erst nach dem Kauf weisst wie Du
es richtig gemacht hättest.

:biere:

Magnus
10.03.2009, 20:47
Danke soweit für all Eure hilfreichen Antworten. Gedanklich hab ich mich wohl mittlerweile auf das Grabner oder das Aerotec eingegrenzt. Die nehmen sich preislich nicht allzuviel...

Den Bildern auf der Graber-Webseite nach zu urteilen, scheint das Ranger mit 4 Leutchen echt schon ein bissche voll zu sein... vielleich nehm ich dann gleich ein Ranger SL ;) ... da passt dann auch noch der komplette Grill drauf, hehe :biere:

Ich denke, man würde sich den Zugang zu jeder Menge schöner Gewässer und flacher Flüsse hier in Finnland verbauen, wenn man wegen eines V-Kiels auf den Tiefgang achten müsste. Mensch, wenn die Ranger nicht so teuer wären... und die Motorhalterung kostet nochmal 420 EUR extra...

Grüsse und danke nochmal für Eure wertvollen Tipps!
Magnus

KlausB
11.03.2009, 11:45
Wenn Du Dich für das Grabner entscheidest, nimm das SL - bei einer Länge von 4,75m ist der Preis dann im Verhältnis wieder okay, Du kannst 5 Erwachsene mitnehmen, hast das Boot,, das auch Flüsse meistern und mal über Steine schrubbern kann. Qualitativ einfach noch mal eine andere Klasse.

Wer nur Motorbetrieb wünscht, fährt mit den anderen Booten günstiger.

Was den Motor angeht, würde ich mich wegen des Gewichts nach einem gebrauchten 2-Takter umschauen. Wurden hier nicht vor kurzem im Forum mehrere angeboten?

KLaus

Magnus
11.03.2009, 12:28
Wenn Ranger... dann nur das SL.

Blöde Frage: braucht man für die Aussenborderhalterung beim Rager denn nen Kurzscahft- oder Langschaft_Motor (also Suzuki 15 S oder 15 L)? Die Halterung schaut auf den Bildern so hoch aus...

Gruss,
Magnus