PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Fastroller Besitzer


pusiek1
14.03.2009, 17:36
Hallo,
da ich keine Erfahrung mit Luftboden habe, wende ich mich an dieser Stelle
an Euch
also habe 2008 ein Zodiac 340 FR gekauft, da ich noch letzten Sommer kein
Führerschein hatte und somit mein neues Boot in Krotien nicht testen konnte
blieb mir dann nur ein Aufbau in der Garage.Dabei stellte ich fest das auf der FR-Oberfläche nach aufpumpen (wie vorgeschrieben) in der nähe des Ventils
hat sich eine Beule gebildet ca. 10 cm in Durchmesser als hätte sich an dieser Stelle die Haut vom Träger-rmaterial abgelöst.
Habe dann den Luftboden zu Händler gebracht und reklamiert
Heute die Nachricht -Reklamation abgelehnt , so eine Blasenbildung ist nicht so schlimm und somit kein Reklamationsgrund.
Na ja, ich sehe das ein wenig anders, aber bevor ich mich mit dem Hersteller
in Verbindung setze frage ich ob so eine Aufbeullung normal ist ?
Für Eure Hilfe dankeschööön im Voraus

Gruß

Kleinandi
14.03.2009, 17:43
Hallo

Frag mal bei Frank per Mail an.Du findest die Information oben auf dem Händlerlink Schlauchbootreperatur.de
Der kann Dir da sicher weiter helfen.Zumal er ja auch im Auftrag von Zodiac und Bombard repariert.

HaraldGesser
14.03.2009, 19:36
Hallo Namenloser,

falls sich die "Beule" mit dem Ventil deckt beziehungsweise das Ventil in der Mitte dieser Beule sitzt ist das konstruktionsbedingt und kein Fehler: Die gegenüberliegenden Seiten des Bodens sind durch Fäden miteinander verbunden, da sich sonst beim Aufblasen eine riesige Kugel bilden würde. Da diese Verbindung wegen des Ventils in diesem Bereich nicht möglich ist kommt es hier zu einer leichten, kreisrunden Ausbeulung.

Sollte die "Beule" anderswo sitzen kann das sehr wohl ein Fehler sein.


Grüße

Harald

pusiek1
15.03.2009, 01:17
Hallo Harald,
das stimmt schon das diese Beule mit dem Ventil zusammen hängt, aber
bei mir, wenn ich mich genau erinnere ist die ca 3-5 Zentimeter daneben zu Heck Seite
ich gestehe das ich den genauen Ort mir nicht gemerkt habe
werde aber den Luftboden noch mal aufblasen

"......Da diese Verbindung wegen des Ventils in diesem Bereich nicht möglich ist kommt es hier zu einer leichten, kreisrunden Ausbeulung. "

wie ist es aber zu erklären das einige Zodiac`s es nicht haben ???

habe bitte verständnis für meine Fragen aber ich mache mir schon Gedanken über die Sicherheit bei Beanspruchung abgesehen vom optischen Aspekt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx
Hallo Andi,
dein typ mit der Anfrage an "Schlauchboot Reparatur" werde ich auch machen


Gruß
Darius

HaraldGesser
15.03.2009, 10:22
Hallo Darius,

wenn sich der Hochdruckboden Deines Bootes dabei von anderen Böden des gleichen Modells in Bezug auf diese "Beule" erheblich unterscheidet kann das natürlich ein Produktionsfehler sein.
Die Frage ist, ab wann das einen tatsächlichen technischen Mangel darstellt.

Wie hat Dein Händler denn seine Ablehnung begründet? Wenn Du ihn auf den Unterschied zu anderen Böden hingewiesen hattest sollte er doch hierzu Stellung genommen haben.


Grüße

Harald

pusiek1
15.03.2009, 11:45
Hi Harald,

als Erstens habe ich soeben den Luftboden noch mal aufgepumpt und Du hattest recht, die Beule deckt sich mit dem Ventil.Ob sich mein Fall mit anderen Zodiac´s Cadet 340 FR unterscheidet ? Keine Ahnung deshalb
habe ich meine Frage hier gestellt in der Hoffnung das sich andere Catedt´s Besitzer melden.
Zu den Händler --- Er sagte mir das er selber den gleichen Boot hat und bei Ihm ist die Beule nicht da, auch die Boote die ich auf der Messe gesehen habe
zeigten auch keine Aufbeulung auf.
Ihm wurde telefonisch die Reklamation nicht anerkannt nach dem er per Mail
die Bild Aufnahme geschickt hatte.Ich soll selber mit Zodiac sprechen.

Darius

HaraldGesser
15.03.2009, 12:17
Hallo Darius,

die Beule auf dem Bild sieht schon merkwürdig aus und lässt tatsächlich an einen Fehler denken.
Ich habe selbst zwar keinen Fastroller sondern ein Bombard Aerotec, das Konstruktionsprinzip dürfte aber das gleiche sein, zumal beide Boote aus dem gleichen Konzern stammen. Bei meinem Hochdruckboden ist die Erhebung kreisrund, entsprechend dem Ventil auf der gegenüberliegenden Seite.

Ob das allerdings tatsächlich ein Fehler und somit ein Reklamationsgrund ist kann ich nicht sagen. Da gibt es hier im Forum Leute die bei dem Thema Garantie/Gewährleistung fachlich beschlagener sind und nicht nur mit Spekulationen dienen können, warten wir mal auf die...


Grüße

Harald

pusiek1
15.03.2009, 12:30
Harald Dankeschöööön für die Unterstützung !
vielleicht melden sich noch einige die so ein Modell haben.
Grüße und schönen Sonntag
Darius

asieber
15.03.2009, 18:09
Hallo!

Ich hatte das gleiche Fastroller Modell, und auch meines hatte eine leichte Beule gegenüber dem Ventil. War aber nie ein Problem.

Welchen Motor hast Du?

Tips:
1) Immer den Boden auf die 800 mbar aufpumpen, nicht mit weniger Druck fahren.
2) nach dem Zusammenlegen immer unter dem aufblasbaren Kiel nach kleinen Steinchen/Sandrörnern suchen - wie hatte ich 2x je ein winziges Löchlein.
3) Zieh vor dem Aubblasen den Boden soweit wie geht nach vorne, falls der Boden zu weit hinten ist, kann der am Auslassventl scheuern (so bei mir) - und auch da gibt's dann was zu kleben.

Wir hatten jedenfalls sehr viel Spass mit dem Boot und viele schöne Ausflüge gemacht.

Wünsche Dir viel Spass damit, Arne

Coolpix
15.03.2009, 21:00
... schaut so aus als ob sich da eine Schicht gelöst hätte . Wie sich das bei weiterer Sonneneinstrahlung , höheren Temperaturen , Ausdehnung der Luft etc. entwickelt ?

Garantie , Produkthaftung - etc. das muß nicht der Käufer in die Hand nehmen . Die mangelhafte Ware ist lediglich dem Händler zu übergeben , der dann weitere Schritte einleiten muß . Als Kunde wirst Du beim Hersteller wahrscheinlich nicht durchkommen .

Ich soll selber mit Zodiac sprechen. - damit solltest Du Dich nicht zufrieden geben - ist nicht nur unzulässig sondern auch nicht gerade kundenfreundlich .

Gehe aber sicher , daß das wirklich ein Mangel ist und das sich dieser nicht vergrößern kann - nach Ablauf der Garantie ........ . Laß Dir von Deinem Händler notfalls schriftlich Deinen Mangel und dessen Kontaktaufnahme zum Hersteller und dessen Antwort schriftlich bestätigen .

Stefan660
17.03.2009, 18:48
Hallo,

habe heute schnell mal nachgeschaut, mein Boden schaut nicht so aus:

11043

Gruß
Stefan

HaraldGesser
17.03.2009, 19:21
Hallo,

in diesem Fall ist die Beule wohl eindeutig ein Mangel der den Wert des Bootes mindert. Es sei denn Zodiac kann belegen daß beulenverzierte Hochdruckböden bei ihnen durchaus dem Standart entsprechen.:gruebel:
Würdest Du das Boot heute verkaufen wollen müsstest Du damit rechnen daß ein potentieller Käufer diese Wertminderung geltend machen würde.


Allerdings stimme ich meinen Vor"schreibern" zu, es ist nicht Deine Sache Dich mit Zodiak auseinanderzusetzen, Dein Geschäftspartner ist der Händler.
Von dem kannst Du einwandfreie Ware verlangen, wie er das mit seinem Lieferanten regelt ist seine Sache und Du musst nicht sein Problem zu Deinem machen lassen.

Manchmal reicht ein entschiedenes Auftreten aus, man muß ja nicht von vorneherein mit einer Klage drohen. Aber abspeisen lassen solltest Du Dich nicht. Immerhin ist es ja ein neues Boot.


Grüße

Harald

pusiek1
17.03.2009, 21:11
Dankeschööööön an alle die sich melden !!!

also gestern habe ich schriftlich mit Zodiac kontakt aufgenommen dabei
habe ich klar gemacht das ich die Aufbeulung auf der Oberfläche nicht akzeptiere.:angryfire
Es kamm auch promt ein Anruf und ein Fax. na ja so schnelle reaktion Super!
aber dann auch die Antwort ---

bei einem H2P Hochdruckboden kann es in den Bereichen Ventil,aufgeschweißten Besätzen technisch bedingt zu Ausbeulung am Boden
kommen und stellen keinen Garantiefall dar......:sportschi

ich kann mir das nicht vorstellen das es vom Zodiac´s Designer so geplant war, trotzt der komplizierter Ventil Stelle,
aber was für mich viel wichtiger ist, das es kein grunsätzliches Problem bei
Cadet FR.Wie man auch hier lesen kann es gibt einige wo die "so kompliezierte
Ventil Stelle" ohne Aufbeulung auf der Oberseite.
Komisch nur, das auf der Messe in Düsseldorf, aber auch beim Händler egzemplare ohne diese optische Mengel vorgeführt werden.
Da stelle ich ne retorische Frage : nur Zufahl oder besondere schöne Boote
ausgesucht ???
Technisch bedingt so oder so,Garantiefall ja oder nein
für mich ist es klar
Boot mit so eine Beule auf der Oberfläche hätte ich so nicht gekauft !!!!!!!!!

Vorschlag vom Zodiac war das ich den Boden zwecks einer genauen Überprüfung des Bodens nach Mömbris sende, was ich heute gemacht habe
also mal schauen : Hoche Standarts und Kundenzufiedenheit bei über eine milion verkauften schlauchbooten (Prospekt Aussage)
hier zeigt sich ob auch ich dazu zählen wird.

Natürlich hab ihr recht.Das hätte der Händler machen sollen !

Gruß

pusiek1
17.03.2009, 21:21
Dankeschööööön an alle die sich melden !!!

also gestern habe ich schriftlich mit Zodiac kontakt aufgenommen dabei
habe ich klar gemacht das ich die Aufbeulung auf der Oberfläche nicht akzeptiere.:angryfire
Es kamm auch promt ein Anruf und ein Fax. na ja so schnelle reaktion Super!
aber dann auch die Antwort ---

bei einem H2P Hochdruckboden kann es in den Bereichen Ventil,aufgeschweißten Besätzen technisch bedingt zu Ausbeulung am Boden
kommen und stellen keinen Garantiefall dar......:sportschi

ich kann mir das nicht vorstellen das es vom Zodiac´s Designer so geplant war, trotzt der komplizierter Ventil Stelle,
aber was für mich viel wichtiger ist, das es kein grunsätzliches Problem bei
Cadet FR.Wie man auch hier lesen kann es gibt einige wo die "so kompliezierte
Ventil Stelle" ohne Aufbeulung auf der Oberseite.
Komisch nur, das auf der Messe in Düsseldorf, aber auch beim Händler egzemplare ohne diese optische Mengel vorgeführt werden.
Da stelle ich ne retorische Frage : nur Zufahl oder besondere schöne Boote
ausgesucht ???
Technisch bedingt so oder so,Garantiefall ja oder nein
für mich ist es klar
Boot mit so eine Beule auf der Oberfläche häte ich so nicht gekauft !!!!!!!!!

Vorschlag vom Zodiac war das ich den Boden zwecks einer genauen Überprüfung des Bodens nach Mömbris sende, was ich heute gemacht habe
also mal schauen : Hoche Standarts und Kundenzufiedenheit bei über eine milion verkauften schlauchbooten (Prospekt Aussage)
hier zeigt sich ob auch ich dazu zählen wird.

Natürlich hab ihr recht.Das hätte der Händler machen sollen !

Gruß

pusiek1
18.06.2009, 21:03
nur zur Info
Reklamation wurde von Zodiac positiv abgewickelt
Fazit: sich nicht abwimmeln lassen !
Gruß
Darius