PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alumastschweißen für Semperit 416????


born10
18.03.2009, 12:36
Liebe Wassersportfreunde,

kaum hast du 2 neue Schläuche für den Oldie von Semperit ergattert, verbiegt die ein zu kräftiger Wind am Ossiacher See den sowieso schon mal geschweißten Mast....
Der besteht aus 3 Teilen, wovon nur der untere kräftig nach hinten gebogen ist und zwar genau an der Schweißstelle.
Hat es Sinn, noch mal jemanden zu suchen, der das verstärken und schweißen kann? oder sollte ich mir lieber Gedanken machen, wie ich an einen neuen(gebrauchten) Mast komme?.
Was meint Ihr?
Viele Grüße vom Niederrhein
Born 10

Andeas GUtjahr

rottweiler
18.03.2009, 19:18
Hallo Andreas!
Besorge Dir einen anderen Mast oder verstärke die geschweißte Stelle in einer anderen Form zusätzlich.Das Alu wird beim Schweißen im Gefüge verändert und ist deshalb so weich!
MFG, Frank

reini0077
19.03.2009, 05:54
Wenn du es nicht selber machen kannst das Rohr vernünftig zu schweißen und zu verstärken dann rate ich dir zu einem neuen, ansonsten wirds schnell mal zu teuer.
lg Reini

Hansi
19.03.2009, 19:51
Hallo Andreas


wenn du den Mast noch einmal schweißen lässt,dann achte darauf dass in den Mast wo die Schweißstelle ein kleineres Rohr eingeschoben wird als Versterkung:chapeau:

born10
22.03.2009, 17:41
Scheinbar ist ein Neu(Gebraucht)- Kauf die sicherere Lösung, zumal ich bisher niemanden gefunden habe,der das Schweißen übernommen hätte.

Aber das ist wahrscheinlich genauso schwierig ,weil der Kat ja seit Anfang der 80er nicht mehr gebaut wird. Vielleicht kann ja Grabner da noch weiterhelfen oder irgendwer hat noch einen Mast in der Garage liegen.
Ansonsten muss ich mit der krummen Gurke weiterfahren.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß vom Niederrhein
Andreas

born10
06.05.2009, 11:53
So, jetzt ist es geschafft, das neue Mastteil ist da, Grabner hatte noch das passende Profil auf Lager und hat mir nach dem alten Muster einen schönen, glänzenden Mast gefertigt.
War aber schon ein teures Vergnügen...
Ich hoffe nur, das es mir jetzt nicht das nächste Teil zerreißt.

Euch vielen Dank für die Tipps und Ideen und vor allen Dingen einen tollen Sommer:seaman:

Viele Grüße vom Niederrhein

Andreas

goeberl
06.05.2009, 22:25
gratuliere dass es geklappt hat. hauptsache, das boot läuft.
lg martin

milo1
09.07.2010, 13:27
Auch bei meinem Mast ist der mittlere Teil etwas verbogen. Wieviel hat Grabner denn für deine Reparatur verlangt (nur um einmal ein Gefühl zu bekommen)? Danke!