PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Holzboot gefunden!


Griesgram der Grobe
04.04.2009, 20:49
Hach ja!

Da fahre ich heute so bei dem schönen Wetter mit meinen Rad zu LIDEL um die Ecke, und aufeinmal seh ich Drei Häuser weiter dieses Boot auf einen Hof.

Ich gleich runter vom Rad und mir das Teil mal angeschaut.
Aufeinmal Stand der Besitzer vor mir und sagte das er das Boot loswerden möchte.

200,- mit Hafentrailer dann kann ich das Boot mitnehmen.

es liegt schon seit zwei Jahren bei ihm rum und er hat kein Platz mehr dafür.

das Teil is 5m lang und gut über 1m breit. Bj. um die 1900

Ide aufbauten für innen sind noch alle vorhanden!

Was meint ihr kann man aus den Boot noch was machen?

ich steh ja auf alte Holzboote!

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040409204213_021.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040409204333_002.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040409204427_013.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040409204703_026.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040409204835_029.JPG

DieterM
04.04.2009, 21:05
Mensch Patrick,

das wäre was...!!! Aber ... behalte Dein altes Schlauchboot noch 1 Jahr, damit Du diese Saison noch aufs Wasser kommst.

Und dann packe es an, es wird eine ri chtige Aufgabe werden und Di wirst viel dabei lernen! Hole das alte Boot, hmmm ... ich würde Eur 100 bieten um ev. es dann max. für Eur 150 abzunehmen, damit machst Du praktisch kein geld kaputt. Stelle es dann bei Dir an einen trockenen überdachten Platz. Hole Dir Fachbücher über "wie überholt man alte Holzboote", und dann hole auch noch Rat bei einem richtigen Bootsbauer ein, damit Du das auszutauschende Holz auch richtig ersetzt. Möglicherweise ist vieles aus Eiche an dem Boot, so sieht es wenigstens danach aus.

Du wirst einen Sommer lang und sicher auch noch nächsten Winter sehr viel an dem Boot zu tun bekommen. Holz muß zumTeil ausgetauscht werden, aber alles ist reparierbar. Kaufe Dir gutes Holzbearbeitungswerkzeug dazu und das richtige Ersatzholz und das Reparaturmaterial. Du wirst sehen, diese Überholungsarbeit kann richtig Spaß machen. Vielleicht brauchst Du auch noch das ganze nächste Jahr dazu. Aber was dann fertig dastehen wird kann sich dann sehen lassen. Beginnen darfst Du mit abschleifen innen wie außen, und dann wird sich das Eichenholz noch besser beurteilen lassen, denn es ist seht langlebig.

Bin gespannt ob Du auf dieses Boot anspringst! :smileys5_

Comander
04.04.2009, 21:06
Hmm:gruebel: mußt n alten Croaten fragen die kennen sich aus mit dem Restaurieren alter Holzboote,im Urlaub sehe ich immer welche die das tun. Aber was willst denn mit dem Ding,es ist schwer ,sperrig und lahm,du kannst es höchstens als Fischerboot gebrauchen mit nem 5 PSer dran oder als Liebesboot auf m See mit nen E-Motor dran:smileys5_

Dani
04.04.2009, 21:11
Unverfofft kommt manchmal ..

sieht superschön aus. Gefällt mir ausnehmend gut, hat einfach Charme. Die alte Lady bringt zwar sicher einiges an Arbeit mit sich, aber ich denke es lohnt sich hier Zeit zu investieren.

Wenn du die Räumlichkeiten und vor allem Spass daran hast es zu restaurieren, ich würde zuschlagen.

Griesgram der Grobe
04.04.2009, 21:29
@Comander

Ich weiß nicht, ich hab einfach ein Bezug auf alte Holzboote und wenn ich so was sehen dann schlägt mein Herz höher!


@DieterM

Ich wollte immer schon was altes aufbauen, der Reiz war immer da.
und bei den Preis (werde bestimmt noch handeln) kann man ja nicht soviel falsch machen.

Der Besitzer sagte zu mir das es nicht viel Geld kostet solch ein boot aufzubauen, nur seeehr viel zeit!

es war wohl ein Boot mit innenborder was umgebaut wurde für AB.

wenn ich mich dafür entscheide dieses Boot zu kaufen dann würde ich wieder einen alten Diesel einbauen.

Ich werde mal die Nacht über schlafen und nachdenken.

wenn ich mir es kaufe, dann werd ich ein Bericht der Restaurantion hier mal reinsetzen. Werde aber viel Hilfe und Rat brauchen, aber da bin ich ja hier richtig!

Udo
04.04.2009, 21:46
Hi Tino ,
um Berlin, oder auch im Osten Deutschlands, sieht man doch noch viele dieser älteren Holzboote.
Auch hier in Holland, aber die sind meist top restauriert und kosten dann ab 3000 Euro.( ohne Motor )
Ich denke auch , mit viel Zeit und dem nötigen Wissen kannst du dir daraus ein richtiges Schätzen bauen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

DieterM
04.04.2009, 21:49
Hmmm ... könnte mir vorstellen, das dieses Boot mal mit einem kleinen Diesel Innenborder so um die 10 PS ausgstattet war, also ein richtiges Tuckerboot!

Mit einem Ouboarder würde es mir garnicht gefallen.

Am Mittelmeer in vielen Ländern kann man auch heute noch bei den Fischern diese Boot voll im Einsatz sehen und sie sind uralt! Sie haben ein kleines Schutzhäuschen drauf und werden von Zeit zu Zeit immer wieder überholt. Auch die kleinen Innenborder-Diesel sind unverwüstlich.

Wegen dem Motor könnte Dich der Bootsbauer auch beraten, sowas bekommt man bestimmt für wenig Geld auch gebraucht und gut überholt ... allerdings ganz bestimmt nicht im EBAY. Ev. läßt Du es dort beim Bootsbauer dann fachgerecht einbauen. Dann wirst Du später sicher viel Freude damit haben.

Gerade in Holland sieht man sehr viele neuere und auch alte Tuckerboote binnen noch auf dem Wasser.:chapeau:

rotbart
04.04.2009, 23:41
Hi
jeden Tag ein anderes Boot, ich finde diese Postings ja lustig aber nicht wirklich zielführend.

ZUM HOLZBOOT

LASS ES; Dieter hat zwar Recht jedes Holzboot egal wie alt kann man reparieren und restaurieren (das kann man auch mit einen 50 Jahre alten Auto:smileys5_) ABER die Kosten und die Arbeit.

Als ich Segeln lernte ( so vor knapp 40 Jahren) MUSSTE ich noch Boote reparieren (aus Holz), das gehörte zu der Pflicht im Club, ich habe daher vieles schon mal in Holz gemacht - ABER
Du must es können !!!, Du must die richtigen Instrumente haben (teuer) einen Raum in dem Du arbeiten kannst (Feuchtigkeit und Temperatur spielen eine große Rolle) und Du must HOLZ haben und zwar Bootsbauholz = mindestens 5 Jahre gelagert, Kernholz aus dem Stamm geschnitten !
Das ist zwar zu kaufen aber NICHT beim Obi und nicht für kleines Geld !

Nageln muß man so ein Teil z.B. mit Kupfernägel , mit Nietwerkzeug (eine Seite der Nagelkopf andere Seite (innen) zum Kopf genietet. Wenn es dicht sein soll müssen die Planken PASSEN oder Du musst kalfatern:cool: (viel Spaß habe ich schon mal gemacht).

Wenn Du keine Lehre als Bootsnauer oder zumindest Schreiner gemacht hast, wirst Du nach einem halben Jahr und etlichen tausend EUR genervt aufgeben und Du wärest nicht der Erste in einer langen Kette.

Einen Innenborder einzubauen (1-Zylinder Langsamläufer) ist keine Thema, sehr wohl aber die Bohrung für die Achse und die Dichtung - das muss alles fluchten.
und wenn dann überraschend doch alles fertig ist, hast Du ein schickes Beiboot für ein richtiges Schiff - aber das hast Du nicht :biere::biere::biere: und Geld auch keines mehr

-----------------------
PS Ein passendes Lehrbuch hätte ich für Dich :-)))))

mike-stgt
05.04.2009, 08:29
Hallo,

das mit dem Baujahr würde ich nicht so ernst nehmen. Es sieht eher nach 1970-80 aus. Also keine Restauration eines Oldtimers mit dem Anspruch auf Orginalität .

Auf den Bildern sieht der Rumpf kerngesund aus.

Nimm das Teil und bau ein schönes Holzboot draus. mit AB und Sonnendach.
Oder einfach damit Du was zum Anschauen hast, für den Winter.
Ich würds nehmen.

Gruss Micha:seaman:

thball
05.04.2009, 09:32
Hallo Tino,

ich finde es schön, dass es noch Menschen gibt, die diese alten Schätze restaurieren. Rolands Einwurf bezüglich dem Holz kann ich bestätigen. Ich war vor einiger Zeit in einer Werft, die sich mit der Restauration und Wartung von Holzschiffen beschäftigt. Das ist sehr anspruchsvoll und was der Werftbesitzer uns alles zum Thema Holz erzählte ist schon faszinierend gewesen.

Wünsche Dir viel Erfolg! Ich denke auch für den Preis kannst Du nicht viel kaputt machen und wenn es Dir Spaß macht - wieso nicht? :chapeau:

rotbart
05.04.2009, 10:23
Wenn Du englisch kannst, kauf Dir das Buch
Boat Building Techniques Illustrated
von Richard Birmingham
Verlag Adlard Coles Nautical ISBN 0 7136 3642 4

Da wird alles sehr genau beschrieben, hunderte von Skizzen und Fotos

RKR

Nachtrag :
Nur noch antiquarisch zu bekommen, z.B. bei amazon, Lehmanns oder zvab
Hier der Titel von amazon
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51278KYC3DL._SL500_AA240_.jpg

Grisu1965
05.04.2009, 11:02
Hallo Tino,

bevor du das Boot kaufst schau dir bitte im Boote Forum mal die Rubrick Restauration an.
Wenn du dann immer noch magst dann trau dich.
Hier der Link http://www.boote-forum.de/
Es gibt da auch viele Leute die richtig Ahnung haben von sowas und auch schon erfolgreich sochlche Boote wieder aufgearbeitet haben.
Stell dein Vorhaben da mal ein und frag nach Hilfe.

Udo
05.04.2009, 11:18
Hi,
sorry , aber ich glaube ihr macht euch hier zu viele Gedanken.
Wir sprechen hier nicht von der Restauration einer Riva :ka5:

Das ist ein einfacher Holzkahn, abschleifen, etwas ausbessern und eine Versiegelung auftragen und fertig.
Sollte es wider Erwarten nicht dicht sein streicht man von innen eine Art Teer auf , dann ist der Kahn dicht.

Allerdings habe ich gerade mal so nach Holzbooten geschaut , für unter 3000 Euro bekommt man schon sehr schöne , inkl. Motor :ka5:
Ich würde , wenn ich davon keine Ahnung habe und die habe ich nicht :ka5:, ein fertig restaurieres kaufen.
http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/m/index.htm?showid=1906213&SEARCH_MATERIAL=1017&SORTORDER=1&totalcount=565

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Griesgram der Grobe
05.04.2009, 11:23
danke für die antworten.

bin mir immer noch nicht sicher ob ich zuschlage! noch sehr am überlegen!

@ Udo

mir gehts nicht um ein neukauf, sonder mehr um den neu aufbau! einfach der reiz mal sowas selber zumachen auch wenn man keine Ahnung davon hat.

rotbart
05.04.2009, 11:28
danke für die antworten.

bin mir immer noch nicht sicher ob ich zuschlage! noch sehr am überlegen!

@ Udo

mir gehts nicht um ein neukauf, sonder mehr um den neu aufbau! einfach der reiz mal sowas selber zumachen auch wenn man keine Ahnung davon hat.

Guck mal da http://www.woodenboat.com/wbmag/getting-started/index.html

da gibt's auch viele Downloads

HaraldGesser
05.04.2009, 12:53
Hallo,

auf Bildern ist es immer sehr schwer zu beurteilen, aber nach dem was ich gesehen habe ist zum großen Teil der Lack ab, das ist gut denn der muss sowieso runter.
Das Holz selbst scheint mir einen guten Eindruck zu machen, ich habe zumindest keine Stellen sehen können wo es wirklich verrottet ist.

Für mich würde das bedeuten: Wenn die Substanz einwandfrei ist, ich genügend Platz hätte wo das Boot liegen könnte (sowohl für die Reparaturen als auch danach) und Spaß am Herrichten von so einem Boot hätte dann kaufen, der Kaufpreis wäre dann ja wirklich ein Witz.

Falls es morsche Stellen gibt und ganze Hölzer ausgetauscht werden müssen würde ich die Finger weg lassen, das kann ein Fass ohne Boden sein. Wie es eben so geht wenn man einen "Altbau" saniert, so etwas steckt oft voller unliebsamer Überraschungen.


Um bei schönem Wetter gemütlich durch die Berliner Kanäle zu schippern kann ich mir nichts besseres vorstellen.



Grüße

Harald

Kleinandi
05.04.2009, 13:40
Hi
Da Du jeden Tag wieder ein anderes Boot im Augenschein hast würde ich mir erst mal ernsthaft Gedanken machen was Du genau willst........................
Bares
Nutzen
Vorstellung
usw.
Sonst wirdt Du deinem Ziel nie näher kommen.

Griesgram der Grobe
05.04.2009, 13:53
ich habe keine Ahnung wie ihr darauf kommt das ich dauernd ein anderes Boot haben will.

Lediglich hab ich Interesse an ein Großes RIB.

Fragen zum Backdecker Boot waren mehr für einen bekannten gedacht.

Und die Hausboot frage war aus reiner Neugier um sich mal ein Bild von so was zumachen und zu wissen warum in Deutschland so was seltender ist als in anderen Ländern.

Das Holzboot jetzt sehe ich als schnäppchen was ich gefunden habe und mehr als Hobby nebenbei sehe um sich mal in die Thematik des Bootsbau einzutauchen und was zu lernen! :confused-

dori
05.04.2009, 13:58
Tino ist halt multitaskingfähig, hat viele Interessen, interessiert sich für eine Menge, ich seh das positiv.:chapeau:

KlausB
05.04.2009, 14:01
Ich gebe Harald völlig recht: Wenn es nur um abschleifen un neu lackieren geht - okay. Voraussetzung: Du hast eine Halle zum Arbeiten.

Wenn es morsch oder verrottet ist, ist jeder investierte Euro ein Euro zuviel.

Für ein ruhiges Binnengewässer ist so ein Boot Klasse.

Klaus

rotbart
05.04.2009, 15:32
Hallo,

auf Bildern ist es immer sehr schwer zu beurteilen, aber nach dem was ich gesehen habe ist zum großen Teil der Lack ab, das ist gut denn der muss sowieso runter.
Das Holz selbst scheint mir einen guten Eindruck zu machen, ich habe zumindest keine Stellen sehen können wo es wirklich verrottet ist.

Grüße

Harald
Hi
sehe ich nicht so, das Deck ist hin, der "Lukendeckel" (oder was immer) auch, da hilft schleifen und lackieren nichts.
Planken sieht man nur von einer Seite , der Kiel sieht man garnicht, da innen ja Bretter liegen.
Sehr wohl sieht man aber die Spanten und da scheint (!!) mind. 1 Halbspant im Eimer zu sein (das ginge noch) aber die anderen müsste man prüfen.

@ griesam
schreib doch mal was für Möglichkeiten Du hast in Bezug auf Werkstatt !

Griesgram der Grobe
05.04.2009, 15:42
ich werde mal Morgen ein paar Bilder mehr machen!

momentan hab ich ne Große Garage! und Werzeug is auch da. den Rest was ich brauche könnt ich mir kaufen. is ja nicht so das man es nach der Abrbeit nicht mehr brauch!

Bei einer Bekannten Dame die ich kenne wo der Mann verstorben ist da is noch ne Voll eingerichtete Tischlerei mit allem Drum und Dran!

rotbart
05.04.2009, 17:41
Und ungefähr so sollte es am Schluß aussehen :biere::biere:
http://www.ladyben.com/boats/615_564_lg_02.jpg

Quelle www.ladyben.com

HaraldGesser
05.04.2009, 18:21
Und ungefähr so sollte es am Schluß aussehen :biere::biere:



Da kannst du einen Käfer noch so polieren, da wird kein Mercedes draus...:lachen78:

Grüße

Harald

rotbart
05.04.2009, 18:59
Da kannst du einen Käfer noch so polieren, da wird kein Mercedes draus...:lachen78:

Grüße

Harald

Das Teil ist 70 Jahre alt !!!!!!!!!!:chapeau:

KlausB
05.04.2009, 19:05
Und ungefähr so sollte es am Schluß aussehen




Mir gefällt´s!

Klaus

Kleinandi
05.04.2009, 19:25
ich habe keine Ahnung wie ihr darauf kommt das ich dauernd ein anderes Boot haben will.

Lediglich hab ich Interesse an ein Großes RIB.

Fragen zum Backdecker Boot waren mehr für einen bekannten gedacht.

Und die Hausboot frage war aus reiner Neugier um sich mal ein Bild von so was zumachen und zu wissen warum in Deutschland so was seltender ist als in anderen Ländern.

Das Holzboot jetzt sehe ich als schnäppchen was ich gefunden habe und mehr als Hobby nebenbei sehe um sich mal in die Thematik des Bootsbau einzutauchen und was zu lernen! :confused-

Hi
Das sollte von mir auch kein Vorwurf sein.............:chapeau:

Griesgram der Grobe
08.04.2009, 11:27
Hi
Das sollte von mir auch kein Vorwurf sein.............:chapeau:

Hab ich auch nicht so angenommen! :smileys5_:futschlac


So das Boot steht immer noch da! ich bin gerade dabei mir allerhand über Boots Restaurantionen durchzulesen!

Ich werd mich erstmal richtig über sowas Informieren!

Das Boot rennt ja nicht weg und ich bin mir sicher das es kein anderer Kauft!

Aber ganz grosse danke an euch für die vielen tollen Infos!

Knochenkalle
08.04.2009, 12:11
ich werde mal Morgen ein paar Bilder mehr machen!



Und wo sind jetzt die angekündigten Bilder?????

Hansi
08.04.2009, 13:52
Hallo Tino

wenn du genug Platz,Werkzeug,Zeit und Interesse hast warum nicht.:chapeau::chapeau:
Dann würde ich es auch machen so schlecht sieht ja das Boot nicht aus denke ich mal :confused-

Griesgram der Grobe
09.04.2009, 09:41
Und wo sind jetzt die angekündigten Bilder?????

Jetzt über ide Feiertage mach ich mal ein paar Bilder!

Grüsse an alle und frohes Osterei!

snoopy21
09.04.2009, 22:59
Hallo Tino,

leider kann ich die Bilder aus dem ersten Beitrag in diesem Thread nicht sehen. Es sind nur rote Kreuze stattdessen dort. :schlaumei :confused-

Kannst du die mal wieder reaktivieren ? Ich würde die auch gern mal sehen.


P.S.: Auch frohe Ostern und viele bunte Eier... !
.

Griesgram der Grobe
17.04.2009, 12:05
Projekt Boot is gestrichen>>!

Ich werd überraschend Papa und die Zeit werd ich jetzt nicht mehr haben!

also wenn einer von euch das Boot haben Will einfach bei mir Melden!

ASO! Bilder setz ich bald Neue rein!

KlausB
17.04.2009, 12:31
Hallo Tino,

Gratuliere!

Da darf ich Dich direkt auf folgenden Thread verweisen:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=17238&highlight=bootsverkauf+baby

;-)

Klaus

rotbart
17.04.2009, 14:26
Projekt Boot is gestrichen>>!

Ich werd überraschend Papa und die Zeit werd ich jetzt nicht mehr haben!



Gratuliere aber ÜBERRASCHEND :confused-:confused-:confused-

Man sollte doch denken, dass Du von Anfang an dabeiwarst :futschlac:futschlac
:biere::biere::biere::biere::biere::biere::biere:

-------------------------
PS Bootrestaurieren macht man doch in der Garage nebenan, per Babyphon also immer verbunden :-))