PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelles Outdoor -GPS ???


rotbart
08.04.2009, 17:20
Hi
heute stand ein Artikel im Münchner Merkur, dass GPS Geräte für Outdoor Aktivitäten immer beliebter werden ( Nein Wassersport war nicht gemeint, sondern Radeln, Wandern, Reiten etc )
Münchner Merkur, Nummer 82, Seite 10)

Das bringt mich auf den Gedanken zu fragen, ob jemand sein GPS und wenn ja welches, auch für solche Aktivitäten nutzt.

Der Merkur beklagt (unter Verweis auf die Stiftung Warentest) auf die bei allen die mangelnde Kartenqualität und verweist in diesem Zusammenhang auf www.openstreetmap.de als kostenlose Quelle.

Hat sich hier schon mal jemand damit beschäftigt ???

thball
08.04.2009, 17:26
Hallo Roland,

ja - ich habe eine Halterung für das 76csx von Garmin am Fahrrad. Theoretisch gibt es sehr gute topographische Karten. Ich nütze jedoch die Karte weniger, sondern mehr den Höhenmeter, Geschwindigkeit etc. ...

Berny
08.04.2009, 17:30
Outdoor und Streetmap vertragen sich ja eh nicht, das eine hat mit Topografischen Karten zu tun, das andere mit Straßennavigation.

Soviel ich weiß, sind die meisten Garmin-Hand-GPS mit Topo-Karten bestückbar, auch die Magellan.
Bei den anderen weiß ich das nicht so genau.

Zu meckern gibts immer was, und die Konkurenz wird auch immer größer.

Eines sollte auch klar sein, von nix kommt nix, also billige Karten werden vermutlich nie die Qualität von teueren Karten haben, diese müssen ja auch vermessen und aktuallisiert werden.

Wie soll das ohne Kohle gehen?

Und gerade bei den Billiggeräten in der Straßennavigation kennt man den Unterschied, kaufe ein Gerät um 69,- €, da hast vermutlich nur Deutschland drauf, nicht mal A oder CH, bei den 199,- € Geräten hast schon Europa plus Balkan drauf.

Meistens ein und das selbe Gerät, aber durch die Kartenlizenzen dieser Unterschied.

Übrigens gibts im Internet super Foren, die sich nur mit diesem Thema beschäftigen, also ruhig danach suchen :ka5:
Suche auch nach GeoCaching, über diesen Weg findest auch viel über dieses Thema.

Bezüglich Open-Streetmap: ist übrigens auch nicht so aktuell und vorallem sehr unvollständig, wobei ich das Projekt schon länger beobachte und vorallem die Lizenz sehr gut finde.

Ansich ist die Grundidee sehr gut, ob es sich durchsetzt, das wird man sehen.
Hat übrigens auch nix mit Outdoor zu tun, sondern auch nur mit Straßennavigation.

CresIngo
08.04.2009, 19:18
..mit Verlaub, was soll die Fragestellung? Ist doch ein Quatsch. Irgend etwas ins Forum zu stellen weil einem langweilig ist und zu schauen was rauskommt erscheint mir sehr dürftig. Wo bleibt da die Qualität?
So und jetzt haut auf mich ein.
Lg. Ingo

elmarG.
09.04.2009, 05:38
So und jetzt haut auf mich ein.
Lg. Ingo

...hier werden keine Kinder und ältere Herrschaften geschlagen...;-))):lachen78::lachen78::lachen78:

Kleinandi
09.04.2009, 10:57
Hi
Ich benutze ein Garmin Colorado mit Strassenkarte Europa NT und Topo Deutschland bzw. Österreich

Kann mich über die Karten nicht beschweren.Sowohl beim Autofahren als auch beim Wandern oder Boot fahren (Topo)

Comander
09.04.2009, 11:06
Irgend etwas ins Forum zu stellen weil einem langweilig ist und zu schauen was rauskommt erscheint mir sehr dürftig. Wo bleibt da die Qualität? so schlimm ist es nicht Ingo, mich interssiert es schon was dabei raus kommt.Ich z.B. bin zur Zeit ziemlich viel im dem Rad oder beim Wandern unterwegs und benutze mein 60CSx um zum Ausgangsort zurrück zu finden :ka5::ka5::futschlac:futschlac ,wenn ich Material bekomme um das ein zuscannen finde ich das ok-wenns geht natürlich.Benutze auch das GPS aufm Wasser .

rotbart
09.04.2009, 13:50
..mit Verlaub, was soll die Fragestellung? Ist doch ein Quatsch. Irgend etwas ins Forum zu stellen weil einem langweilig ist und zu schauen was rauskommt erscheint mir sehr dürftig. Wo bleibt da die Qualität?
So und jetzt haut auf mich ein.
Lg. Ingo

Ganz so ist das nun nicht
(a) es scheinen ja einige die Sache auch in dieser Richtung zu nutzen, und
(b) das OSM scheint es auch wert zu sein zu verfolgen, wenn z.B. Urlaubskipper die Koordinaten und Ansteurungspunkte erfassen, käme man zumindest zu Küstenkarten für lau.

Magnus
26.04.2009, 16:37
Wenn jemand von Euch ohnehin schon einen PocketPC oder PDA hat/nutzt, kann ich Euch das GPS-Programm "Pathaway Exlorer" (http://www.pathaway.com/) ans Herz legen. Das Programm ist mit vielen kommerziellen Digitalkarten kompatibel, man kann aber auch eigene Karten als Bilddatei hochladen (e.g. eingescannte Wanderkarten oder Screenshots von Karten aus dem Internet) und die dann innerhalb des Programms kalibrieren. Klappt ganz gut und ist wunderbar für Wander-, Radel-, Bootstrouren geeignet.

Einziges Manko meiner Meinung nach: PocketPCs sind nicht unbedingt spritzwasserfest, und sollten daher in ner Schutzhülle mitgenommen werden - und für ausreichen Ersatzakkus sorgen ;)

Grüsse,
Magnus

Monoposti
26.04.2009, 19:05
Hallo,

habe auf Elba mal den Anfang gemacht mit Geocaching.............ist aber bei einmal geblieben:lachen78::lachen78::lachen78:.

Schlauchi fahren hat mehr Spaß gemacht:cool::cool::cool:

LG Ralf

Knochenkalle
26.04.2009, 19:33
Hallo,

habe auf Elba mal den Anfang gemacht mit Geocaching.............ist aber bei einmal geblieben:lachen78::lachen78::lachen78:.

Schlauchi fahren hat mehr Spaß gemacht:cool::cool::cool:

LG Ralf


Kann man das nicht kombinieren und den Cache irgendwo im Meer versenken....:futschlac:futschlac:futschlac

Monoposti
26.04.2009, 19:54
Kann man das nicht kombinieren und den Cache irgendwo im Meer versenken....:futschlac:futschlac:futschlac

Kann man.....Zodiaks ohne Luft kann man als künstliche Riffe einsetzen :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

LG RAlf