PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot lenkt automatisch nach Steuerbord


luigi_k2001
13.04.2009, 21:02
Hallo,

ich habe da mal ne Frage, und zwar muss ich bei geradeausfahrt ständig eine gewisse kraft an der Pinne aufwenden, da sich die Pinnensteuerung sonst ständig automatisch nach rechts einschalgen will, ich muss also, wenn ich auf dem steuerbordschlauch sitze ständig an der Pinne ziehen.

liegt da ein Problem vor, oder ist das normal. an meinem Motor befindet sich keine Trimmflosse, ist ein Honda BF 15.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon am meinem 5 PS Motor.

viele Grüße

Axel

thball
13.04.2009, 21:10
Hallo Axel,

hast Du schon einmal die Trimmung verändert?

luigi_k2001
13.04.2009, 21:14
trimmung habe ich zwar verändert, da ich aber nur nach oben und unten trimmen kann, hat da keinen einfluss auf das problem.

aber totzdem danke

Dominic
13.04.2009, 21:27
Hast Du eine verstellbare kleine "Flosse" am unteren Ende des Außenborders? Sie befindet sich im Allgemeinen oberhalb des Propellers. Damit kann man sowas beeinflussen.

Gruß

Dominic

reini0077
13.04.2009, 21:29
befindet sich der Motor in der Mitte des Spiegels? Trimmung wäre auch eine Möglichkeit (zu nahe am Spiegel), Radwirkung des Propellers eventuell den Motor etwas links oder nache rechts versetzen, dies kann man aber nur probieren.

kuckst du hier (http://www.nautisches-lexikon.de/b_seem/radeffekt/f.html)

lg Reini

rotbart
13.04.2009, 21:47
Hallo,

ich habe da mal ne Frage, und zwar muss ich bei geradeausfahrt ständig eine gewisse kraft an der Pinne aufwenden, da sich die Pinnensteuerung sonst ständig automatisch nach rechts einschalgen will, ich muss also, wenn ich auf dem steuerbordschlauch sitze ständig an der Pinne ziehen.
Axel

Hi
also an dem Radeffekt IN VORAUSFAHRT kann es kaum liegen, Motor nicht mittig wäre denkbar - glaube ich aber bei der Beschreibung auch nicht !

Wenn Du auf dem Steuerbordschlauch sitzt, dann neigt sich das Boot nach Steuerbord, damit wird die benetzte Fläche auf der Steuerbordseite (das Boot neigt sich mehr oder weniger je nach Körpergewicht :lachen78:) dadurch wird eine große Kurve eingeleitet !

Unterstützend kann jetzt vielleicht eine Komponente aus dem Radeffekt, aber bei Voraus eher unwahrscheinlich.

luigi_k2001
13.04.2009, 21:57
also, eine trimmflosse habe ich nicht. der Motor würde falls ich die Pinne loslasse komlett an den lenkanschlag gehen. also keine große kurve beschreiben, sonden letzlich ein sehr enge. ich denke mal, villeicht den Motor etwas nach steuerbord versetzen könnte gehen, oder eine trimmflosse nachtraglich anbringen.

gruss
axel

reini0077
13.04.2009, 22:02
Hi
also an dem Radeffekt IN VORAUSFAHRT kann es kaum liegen, Motor nicht mittig wäre denkbar - glaube ich aber bei der Beschreibung auch nicht !

Wenn Du auf dem Steuerbordschlauch sitzt, dann neigt sich das Boot nach Steuerbord, damit wird die benetzte Fläche auf der Steuerbordseite (das Boot neigt sich mehr oder weniger je nach Körpergewicht :lachen78:) dadurch wird eine große Kurve eingeleitet !

Unterstützend kann jetzt vielleicht eine Komponente aus dem Radeffekt, aber bei Voraus eher unwahrscheinlich.

Hallo Roland ich weiß das der Radeffekt bei Vorwärtsfahrt kaum oder fast nicht Auftritt, aber in Verbindung mit anderen Ursachen kann er die eine oder andere Ursache beinflussen.

lg Reini

skymann1
13.04.2009, 22:57
Hallo,
wenn es beim 5 PS auch schon war, der sollte eigentlich nicht in der Lage sein das Boot so zur Seite zu drehen, wie schon geschrieben: vorausgesetzt er hängt mittig
und vor allem auch senkrecht nach unten und nicht leicht schief, das hatte ich auch mal, lag am Heckspiegel.

Ich würd´s mit seitlich versetzen probieren, wie schon empfohlen.

Gruß Peter

rotbart
13.04.2009, 23:26
also, eine trimmflosse habe ich nicht. der Motor würde falls ich die Pinne loslasse komlett an den lenkanschlag gehen. also keine große kurve beschreiben, sonden letzlich ein sehr enge. ich denke mal, villeicht den Motor etwas nach steuerbord versetzen könnte gehen, oder eine trimmflosse nachtraglich anbringen.

gruss
axel

Das ist normal, mit der Drehung wird der Effekt vergrößert und damit auch der Kurvenradius die Spur sieht aus wie eine Spirale - mathematisch wohl eine Clotoide (aber ohne Gewär)

@skyman
Hi Peter, doch auch 5 PS können das, dauert nur ein bisserl länger - und das Zodiac zoom ist ja kein RIB sondern ein recht leichtes Schlauchboot !!!
und mit xx kg auf dem Stb-Schlauch hängt er auch schief, zwar senkrecht zum Spiegel, aber schräg im zur Wasseroberfläche

Es gäbe ja einen einfachen Test : bei ganz ruhigem Wetter (keine Wellen) in der Bootsmitte auf den Boden setzen

dann einmal Bbord und einmal Stb auf den Schlauch aber bitte ohne verschiebbaren Ballast und ohne zweite Person

rotbart
13.04.2009, 23:28
Hallo Roland ich weiß das der Radeffekt bei Vorwärtsfahrt kaum oder fast nicht Auftritt, aber in Verbindung mit anderen Ursachen kann er die eine oder andere Ursache beinflussen.

lg Reini

Hi Reini

Klaro, es ist aber m.E. nicht die eigentliche Ursache, und die müsste man ja finden.

Comander
13.04.2009, 23:42
Luigi -ganz was dummes aber vielleicht gar nicht so abwägig:http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/thinkerg.gif
Wenn du n Luftkiel hast,liegt der genau in der Mitte oder er ist vielleicht verdreht ?

snoopy21
13.04.2009, 23:50
Hallo Axel,


hast du schon mal probiert, dich auf die Backbordseite zu setzen ?
Wie verhält sich deine Steuerung dann ? Zieht das Boot immer noch in die gleiche Richtung weg, in die andere Richtung oder passts dann gar halbwegs mit dem Geradeauslauf ?

Dann läge es m.E. mindestens teilweise auch an der Gewichtsverteilung.

Ansonsten tät ich mich der Ursache Motormittigkeit anschließen.


Ein Gedanke kommt mir aufgrund von Harrys Andeutung noch in den Sinn: wie schaut es mit der Bootssymmetrie aus ? Kann das möglicherweise daran liegen, dass der Kiel nicht ganz rechtwinklig zum Spiegel steht ?




Ach ja, es würde für eine Beantwortung von Fragen hilfreich sein, wenn du dein Bootsprofil mal ausfüllst und freigibst, so dass man erkennen kann was für ein Boot du hast. :biere:

.

rotbart
14.04.2009, 11:17
Hallo Axel,


hast du schon mal probiert, dich auf die Backbordseite zu setzen ?
Wie verhält sich deine Steuerung dann ? Zieht das Boot immer noch in die gleiche Richtung weg, in die andere Richtung oder passts dann gar halbwegs mit dem Geradeauslauf ?

Dann läge es m.E. mindestens teilweise auch an der Gewichtsverteilung.

Ansonsten tät ich mich der Ursache Motormittigkeit anschließen.


Ein Gedanke kommt mir aufgrund von Harrys Andeutung noch in den Sinn: wie schaut es mit der Bootssymmetrie aus ? Kann das möglicherweise daran liegen, dass der Kiel nicht ganz rechtwinklig zum Spiegel steht ?




Ach ja, es würde für eine Beantwortung von Fragen hilfreich sein, wenn du dein Bootsprofil mal ausfüllst und freigibst, so dass man erkennen kann was für ein Boot du hast. :biere:

.

Das Boot ist (laut Profil) ein Zodiac Zoom 340 S , aufblasbar, Flachboden, sehr leicht.

Theorien über die Kielsymmetrie sind daher wohl nicht förderlich , weil keiner da ist :lachen78::lachen78:

Die Sache mit der Gewichtsbelastung schrieb ich auch schon oben im Posting, aber vielleicht fährt er ja immer nur an Stb ????

Was aber eine große Wirkung hat ist der deutlich tiefergehende Stb-Schlauch, wenn einer drauf sitzt.

snoopy21
14.04.2009, 13:32
Jepp, Roland, hast Recht! War etwas spät gestern abend. Habe es in deinem Beitrag übersehen. :Hail: :gaehn: :61:

Dito das mit dem Bootsprofil.

Mit dem Freigeben meinte ich auch insbesondere die "Boots-Info" im Beitragskopf, damit man sich nicht immer durch die Benutzerprofile durchklicken muss.

Ich hatte zudem irrtümlicherweise angenommen, dass wenn kein Bootsinfo im Beitragskopf erscheint, gar keine Bootsdaten eingegeben waren.


.

Comander
14.04.2009, 14:38
http://www.schlauchboot-markt.de/schlauchboote/zodiac/zodoac-09-zoom-s.jpg
Theorien über die Kielsymmetrie sind daher wohl nicht förderlich , weil keiner da ist Sorry Roland ich hielt das Loch im Bugbereich für die Ausparung eines Luftkiels....aber wenn kein Kielgeometrie da ist.....hast du wohl recht.http://www.schlauchboot-oline.com/images/smilies/eigenesmilies/Hail.gif

rotbart
14.04.2009, 16:19
@snoopy / commander

Kein Grund zur Aufregung oder gar :Hail: !! :biere::biere::biere:

Dieses Problem ist mir von vielen Yachtbeibooten bekannt ! Selbst Holzbeiboote (im Stil von Rettungsbooten {alte :ka5:} ) reagieren sensibel auf ungleichmäßige Beladung.

Die Erklärungsansätze waren ja alle OK aber m.E. in diesem Fall zu hoch angesetzt :ka5::ka5:

:gruebel::gruebel::gruebel: eigentlich wird das ja immer mir vorgeworfen ?

luigi_k2001
14.04.2009, 18:03
kann ja diverse dinge mal austesten. vor allem das mit dem gewicht verlagern.
obwohl das problem, ja auch genauso auftritt, wenn auf dem backbordschlauch auch jemand ist.

Die lenkung dreht praktisch nach steuerbord ein, wenn ich die pinne loslasse.
je nach eingestellten lenkwiderstand mehr oder weniger schnell.
in geradeausstellung fährt das boot schon auch gerade aus, nur muss ich um diese zu halten, ständig gegen drücken.

es könnte schon auch der radeffekt sein, aber nicht am bootsboden, sondern am schaft des Motors.

warum haben dann eigentlich manche motoren so ne kleine trimmflosse als opferanode. das muss ja auch irgendwie ein sinn haben. und gibt es die auch für den honda bf 15

grüsse
Axel

DieterM
14.04.2009, 18:41
Servus Axel,

komisch, das Dein HONDA BF15 keine Opferanode mit Trimmflosse dran hat.

Mein älterer HONDA BF15 aus den 90er Jahren hatte diese dran mit eingestellter Trimmflosse und lief total normal ohne seitlich zu ziehen an meinem 3,80 m WIKING-Schlauchboot. Ziemlich gleich am Anfang ließ ich auch noch eine Fernsteuerung nachrüsten, so konnte ich das Boot von vorne steuern. Das Boot mit Motor lief problemlos über rund 10 Jahre bei mir.

Vielleicht fragst Du bitte mal bei Deinem HONDA Händler nach wegen der Anode mit Trimmflosse.:biere:

luigi_k2001
14.04.2009, 18:45
hallo, eine opferanode ist zwar drann, aber keine mit trimmflosse, scheint auch seitens honda, nicht vorgesehen.
grüsse, Axel

DieterM
14.04.2009, 20:04
Nun Axel,

ich weiß ja nicht ob Du den Motor neu oder gebraucht gekauft hast.

Tatsache ist, das auch schon mein früherer HONDA BF100 (=10 PS) aus 1981 eine solche Opferanode mit Trimmflosse dran hatte. Und hinzu kommen auch die HONDA BF40 aus 2002 und HONDA BF50 aus 2004, dieses wichtige Teil unten am Skeg dran hatte. Auch mein neuer YAMAHA F60 hat selbstverständlich so eine Anodenteller mit Trimmflosse dran. Alle Motoren habe ich immer neu gekauft bei zuverlässigen Händlern (so mache ich das auch bei den Booten und meinen Autos seit langer langer Zeit).

Also nochmal bitte kontaktiere Deine HONDA Werkstatt um das Teil nachzurüsten. Es gehört einfach dran.

Weiter sollte der Motor auch richtig positioniert sein hinten am Spiegel und unbedingt senkrecht angeschraubt werden. Das wurde aber hier schon empfohlen.

Was mit Deinem Schlauchboot ist, kann ich wenig dazu sagen, da die Fabrikate sehr unterschiedlich sind und sich im Wasser auch verschieden verhalten. Das es natürlich richtig aufgebaut sein muß, ist auch eine wichtige Voraussetzung. Zumindest kann ich dazu sagen, das ich mit meinen aufbaubaren 3,80 m ZODIAC und WIKING Sclauchbooten diesbezüglich keine Probleme hatte. Mit aufblasbaren Kielschlauch (ZODIAC) bzw. einspannbarem Holzkiel (WIKING) und somit gut ausgeformzen Kiel liefen sie ihren Strich wie am Schnürrchen! :biere:

luigi_k2001
14.04.2009, 21:13
hallo, den motor hab ich bei Nauticpro im Jan 09 neu gekauft.
in der anleitung steht auch nichts von einer solchen trimmflosse. auch ist keine loch unten in der caviplatte

die opferanode sieht bei diesem modell auch komplett anders aus.
bild gerne, hab nur keine ahnung wie ich das hier einfügen soll.

gruss
axel

snoopy21
14.04.2009, 21:46
Hallo Dieter,

hier ist der Link zum Honda BF 15 - Prospekt.

http://www.honda.de/php/print/cmppdf.php?model_id=281&s=15&n=BF%2015

Auf den dortigen Motorbildern sieht man nix von einer kleinen Opferanodentrimmflosse.


@ Axel:

So fügt man Bilder ein:

http://static.flickr.com/116/274700430_a49b4f32b9_o.jpg


Wenn du auf picr.de hochlädst, bekommst du die fertige Einfügezeile, also

Bildupload-Adresse auf dem Silbertablett und brauchst das nur kopieren und im Beitragschreibefenster einfügen.

.

luigi_k2001
15.04.2009, 19:20
http://up.picr.de/2123143.jpg

so wär das mit dem bild erst mal geklärt.

an der forumsseite funktioniert nämlich das hochladen nicht, kommt immer die meldung, dass datei nicht verschoben werden kann

DieterM
15.04.2009, 19:25
Hmmm ... möglicherweise handelt es sich hier um Versionen für Binnengewässer oder man hat aus Marketinggründen die Opferanode mit Trimmflosse weggelassen. Keine Ahnung, aber meine beiden 10 und 15 PS HONDAS aus den 80er und 90er Jahren hatten diese dran.

Aber wenn die HONDAS jetzt nicht mehr serienmäßig damit ausgerüstet sind, dann bietet sich sicher die Möglichkeit diese nachzurüsten.:smileys5_

Sehe gerade das Bild, schöner Motor und elegant verpackt im Design!

rotbart
15.04.2009, 21:24
Hmmm ... möglicherweise handelt es sich hier um Versionen für Binnengewässer oder man hat aus Marketinggründen die Opferanode mit Trimmflosse weggelassen. Keine Ahnung, aber meine beiden 10 und 15 PS HONDAS aus den 80er und 90er Jahren hatten diese dran.

Aber wenn die HONDAS jetzt nicht mehr serienmäßig damit ausgerüstet sind, dann bietet sich sicher die Möglichkeit diese nachzurüsten.:smileys5_

Sehe gerade das Bild, schöner Motor und elegant verpackt im Design!

N'abend Dieter

ich oute mich gern als Outboard-Laie, aber was ist das Teil, dass ich eingekreist habe ??

rkr

rotbart
15.04.2009, 21:32
Sorry das bild ist nicht migekommen da gibt es doch eine kleine Flosse mit etwas was wie Anode aussieht, rechts über der Kavitationsplatte.

Sorry aber das Bild lässt sich nicht kopieren

snoopy21
15.04.2009, 21:48
So, zur allseitigen Info wie so ein "Opferanoden-Kleintrimmflossen-Teil" auszusehen hat (in diesem Beispiel ist es der meinige Motor):


http://www.schlauchboot-oline.com/gallerie/data/500/medium/Motor.jpg

Und die ist verstellbar, so dass man damit m. E. den Geradeauslauf beinflussen kann.


.

skymann1
15.04.2009, 23:19
Hallo,
hmm, was ist denn jetzt wichtiger, woher es kommt oder was dagegen zu tun ist?? :ka5:

Ich würd es mit außermittiger Montage probieren, so 2 cm oder auch 3 und wenn es dann gut sein sollte ist es doch gut, oder?

Wird doch mit sowieso jedesmal wieder abgebaut und ist nicht verbolzt, wenn eben 2 Leute mitfahren, na gut, dann eben wieder mittig anschrauben.

Wenn nicht, okay, dann müßte man weiterüberlegen, aber erstmal würde ich die einfachste und billigste Überlegung zur Lösung favorisieren/ausprobieren.

Die Trimmflosse, wenn dann eine da wäre, würde ja auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich funktionieren, je nach Einstellung.

Gruß Peter

OLKA
16.04.2009, 09:11
Die Trimmflosse, wenn dann eine da wäre, würde ja auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich funktionieren, je nach Einstellung.

Gruß Peter

Mich würde (unabhängig vom Geradeauslauf: Da hat Peter ja wieder seine pragmatische Ideen vorgestellt :cool:) brennend interessieren, warum der Motor da keine Opferanode hat.

Über den Prop gehört eigentlich so ein Teil. Schließlich ist es der Kürzeseste Weg von der Propeöllerspitze zum Gehäuse. und bildet die letzte Verbindung der "Unterwasserbatterie".

Hat Honda da wirklich nix vorgesehen, oder hat jemand das Teil demontiert?

rotbart
16.04.2009, 10:49
Hallo,
hmm, was ist denn jetzt wichtiger, woher es kommt oder was dagegen zu tun ist?? :ka5:

Gruß Peter

Hi Peter

ich bin immer dafür die URSACHE und nicht das Symptom zu korrigieren, daher nochmals meine Frage von oben, was ist das für ein Teil an der Stb Seite des Schaftes ???
http://www.arcanova.de/media/Honda.jpg

@luigi_k2001
Sorry für das rumzeichnen in Deinem Foto (es es ist nur eine Kopie )

@skymann Nachtrag

was sollen 2 cm bei einem Boot ohne Kiel (Flachboden) bringen, wenn er nach wie vor sagen wir mit 80 Kp den Stb Schlauch in das Wasser drückt und so eine "Bremswirkung" ähnlich einer Trimmklappe erzeugt ?????

Wenn aber an Stb wirklich eine Platte plus "irgentwas ist" dann ist natürlich die Symmetrie gestört.

OLKA
16.04.2009, 12:42
Das ist auf alle Fälle irgendwas, was bei Gleitfahrt nicht mehr im Wasser hängt.

reini0077
16.04.2009, 12:53
gib bitte mal die genaue Bezeichnung deines Motors an. Stimmt die Kiellinie mit der Kavitationsplatte überein (+/- 20mm).

lg Reini

rotbart
16.04.2009, 14:28
gib bitte mal die genaue Bezeichnung deines Motors an. Stimmt die Kiellinie mit der Kavitationsplatte überein (+/- 20mm).

lg Reini

Reini

Es gibt keinen Kiel :cognemur: Flachbodenboot !!!!!!!!!!!!!!

OLKA
16.04.2009, 16:08
Reini

Es gibt keinen Kiel :cognemur: Flachbodenboot !!!!!!!!!!!!!!

Nujaaaa, irgendeine Bezugskante wird das Boot schon haben, um die Höhe des Motors zu bestimmen :ka5:

Und wenn der Kiel flach ist, dann kann man ja umso besser sehen, ob der Motor senkrecht zum Selben (Flachkiel) hängt :futschlac

rotbart
16.04.2009, 16:30
Nujaaaa, irgendeine Bezugskante wird das Boot schon haben, um die Höhe des Motors zu bestimmen :ka5:

Und wenn der Kiel flach ist, dann kann man ja umso besser sehen, ob der Motor senkrecht zum Selben (Flachkiel) hängt :futschlac

Na ja vielleicht hat es ja auch einen FEDERkiel ,der würde dann in Gleitfahrt flattern, wie so manche Begriffe hier :futschlac:futschlac

Es gibt nämlich durchaus Schiffe OHNE Kiel:25587: z.B. einige Binnenschiffe aus Holland oder dem Ruhrgebiet - aber klar das ist sicher OT weil kein Gummi dran ist :lachen78::lachen78::lachen78:

luigi_k2001
16.04.2009, 18:31
hallo,

das ist ein honda bf15 shu, der wasser spiegel bei gleitfahrt, steht da wo er sein sollte, zwischen den beiden platten. die obere platte ist nur dazu da dass kein wasser hochspritzt, der motor ist ein kurzschaft mit 43 cm schaftlänge, ist wohl so eine honda eigenart. hab den motor im 2. loch. vom bootspiegel aus gesehen. wenn ich ihn höher trimme, dreht der propeller durch.
laut handbuch, muss die Kaviplatte, 0 - 50 mm unterhalb des bootsbodens liegen.

das hat aber alles nichts mit meinem Problem zu tun denke ich

viele grüße

Axel

reini0077
16.04.2009, 18:49
@Roland ich weiß nicht warum du dich so Aufregst, du weißt ja was ich meine.
Bei einem leichten V ist es die Kiellinie, wenn gerade dann ist eben die Spiegelunterkante mein Bezugspunkt. :stupid::lachen78::biere:

Axel, dies hat schon was damit zu tun.

Bevor wir wir hier jetzt weiter das Thema zerreden solltest du einige genannte Tips erst mal ausprobieren. :seaman:

lg Reini

DieterM
16.04.2009, 19:17
Hi Peter

ich bin immer dafür die URSACHE und nicht das Symptom zu korrigieren, daher nochmals meine Frage von oben, was ist das für ein Teil an der Stb Seite des Schaftes ???
http://www.arcanova.de/media/Honda.jpg


.....

Wenn aber an Stb wirklich eine Platte plus "irgentwas ist" dann ist natürlich die Symmetrie gestört.


Das ist die untere Motorlagerung in der Drehachse zum Halteflansch am Spiegel, die auch auf der anderen Seite zu sehen ist. Wie Olaf hier auch richtig bemerkt, hat das überhaupt keinen Einfluß auf das Fahrverhalten weil oberhalb des Wasserspiegels. Da kommen höchstens ein paar Wasserwirbel hin bei Verdrängerfahrt, deswegen muß der dortige Schmiernippel auch immer gut gefettet werden um Wasser aus der Lagerung herauszudrücken.:smileys5_

snoopy21
16.04.2009, 21:30
Das Zoom 340 S hat doch einen Luftkiel:

Quelle Zoom-Prospekt von Zodiacmarine höchstselbst:

http://www.promot.ch/fileadmin/media/promotag/pdf/Prospekte/Zodiac_Bombard_Avon/ZOOM_ALLEMAND_2006.pdf


s. auch dort:

http://forum.boote-magazin.de/archive/index.php/t-2902.html

Bei dem Boot handelt es sich um ein Zodiac Zoom 340S. Das Boot besitzt einen Einlegeboden aus Holz und einen Luftkiel. Gewicht um ...

Weitere andere Quellen im Internet weisen ebenfalss darauf hin, dass das Zoom 340 S einen Luftkiel hat.

http://schlauchboot-forum.com/forum/showpost.php?p=122008&postcount=1

luigi_k2001
16.04.2009, 21:42
na klar hat das boot ein Luftkielchen,
aber alles halt für seinen zweck.

ich werd mich mal an Honda wenden diesbezüglich.


gruss
axel

skymann1
16.04.2009, 22:48
Hallo,
Rotbart, ich hab früher bei kleineren Schlauchbooten (3,2 m Metzeler, 3,1 m Zodiac, 2,9 m Achilles), auch immer auf dem rechten Schlauch gesessen, links dann den Tank und ich hatte keine Probleme mit großartigem zur Seite ziehen, etwas, ja, gut, aber das wird man nie wegbekommen, aber nie so das es störte oder das ich einen dicken Arm bekam.

Allerdings nur mit max. 10 PS, aber ob 5 mehr soo viel ausmachen das das Boot gleich voll einschlägt, ich glaub´s nicht.

Ich wiege allerdings auch nur 72 kg, vielleicht summiert sich alles, 5 PS mehr, eventuell auch ein paar kg mehr Fahrergewicht, überhaupt nichts auf der
linken Seite an Gewicht...? :confused-

Im Grunde würde es ja bei der Suche schon helfen wenn Axel sich mal mittig vor den Motor setzt und berichtet ob er dann immer noch einschlagen will!

Meiner Meinung nach wichtig:
Die Wiederstandsschraube am Schaft so weit angezogen das es gerade noch ruckfrei zu lenken geht, wenn die zu locker war drehte er deutlich ein, daran kann ich mich noch erinneren, das mußte ich früher auch immer bei jedem Motor ausprobieren bis das paßte, ´nen Tick zu fest und es war eine rumeierei, keine sanften Kurven sondern eckige (fand ich gefährlicher), etwas zu lose und es ich mußte spürbar gegendrücken (aber immer noch nicht richtig unangenehm, man mußte halt etwas gegenhalten, aber immer noch entspannt und ohne an der Trimmflosse rumzuspielen).

Gruß Peter :chapeau:

skymann1
17.04.2009, 00:13
Hallo
kleine Korrektur: Hab´s gerade nochmal gelesen was ich vorhin geschrieben hatte, im letzten Satz muß es natürlich heißen

"etwas zu lose und ich mußte spürbar die Pinne festhalten/zu mir ziehen", NICHT " spürbar gegendrücken"!
(vom rechten Schlauch aus gesehen).

Gruß Peter :chapeau:

rotbart
17.04.2009, 10:42
Hallo
kleine Korrektur: Hab´s gerade nochmal gelesen was ich vorhin geschrieben hatte, im letzten Satz muß es natürlich heißen

"etwas zu lose und ich mußte spürbar die Pinne festhalten/zu mir ziehen", NICHT " spürbar gegendrücken"!
(vom rechten Schlauch aus gesehen).

Gruß Peter :chapeau:
Hi Peter
das ist m.E. ganz normal und entspricht dem Ausgangsposting
......ich muss also, wenn ich auf dem steuerbordschlauch sitze ständig an der Pinne ziehen.

liegt da ein Problem vor, oder ist das normal. .............

Das gleiche Problem hatte ich auch schon am meinem 5 PS Motor.
entspricht also 100pro Deiner Beschreibung :chapeau: bei leichtgängiger Pinne genügt ja ein winziges Moment um den Motor zu drehen und dieses Moment kommt z.B. durch die einseitige Belastung und die größere benetzte Fläche an Stb zustande:ka5:
Durch die "Pinnenbremse" erhöhst Du einfach das Moment das wirken muss um die Drehbewegung auszulösen !

Nachtrag:
und es sehr unwahrscheinlich ist, dass 3 Motore an zwei Booten immer gleich "aussermittig" angebracht wurden / werden muß man wohl zwingend folgern, dass es daran nicht liegen kann

luigi_k2001
17.04.2009, 19:30
hallo, ich nochmal. ich denke nicht, dass es an einer einseitigen beladung oder aussermittigen anbringung liegt. es zieht ja nicht da boot zur seite, sondern der motor zieht zur seite und dadurch lenkt dann das boot ein.

Wie skyman schon sagte, konnte ich das ziehen zur seite mit der lenkungsbremse ganz gut wegkompensieren, d.h. bei völlig loser lenkungsbremse, dreht der motor selbst bei langsamster fahrt ein.

offenbar tritt dieses phänomen unabhängig von der Beladung auf.

Ich denke, dass die trimmflosse, welche wohl früher mal am bf15 (eckige version) verwendet wurde aus optischen gründen wegrationalisiert worden ist.

es ist nun auch nicht so, dass diese kraft auf die lenkung nicht handlebar ist.

in diesem sinne vielen dank für die vielen antworten,

und ein schöne WE